Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Gapless: Alternative zu "Raumfeld Connector 2" gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
32miles
Inventar
#51 erstellt: 06. Nov 2016, 22:51
Liest sich ja nicht schlecht das Teil, hat aber leider keine LAN Schnittstelle.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 08. Nov 2016, 19:59
Das Apple TV Böxchen steht jetzt bei mir und ist angeschlossen. Ich bin aber etwas ernüchtert. Zunächst: Ja: Gapless funktioniert. Steuerung über "DS Audio" kein Problem. Das Problem liegt woanders. Als ich auf meinen DAC schaute, rieb ich mir etwas die Augen. Meine von CD nach FLAC gerippten Dateien haben natürlich wie die CD selbst 44.1 khz 16 Bit. Der DAC sagt aber, es komme ein 48 khz Signal an. Ergo, in dieser Box wird an dem Signal rumgebastelt. Wenn ich meine gerippten DVD-A's als FLAC abspiele, werden die daher von 88,2 khz auf ebenfalls 48 khz runtergebeamt. So hatte ich mir das nicht vorgestellt ...
quadrophoeniX
Inventar
#53 erstellt: 08. Nov 2016, 21:37
Ja irgendsowas ist immer, wenn man nicht in NAIM oder Konsorten investiert... wäre ja noch nicht mal sooo schlimm - wenn das Ausgangsmaterial ein ganzzahliges Vielfaches (also 96 oder 192 KHz) wäre. Aber Resampling (und rauf ist da genauso schlimm wie runter) geht einfach gar nicht. Interpolation hat mit High Fidelity einfach nix zu tun...
32miles
Inventar
#54 erstellt: 08. Nov 2016, 22:01
Mus ich gleich mal bei mir ausprobieren. Mein DAC zeigt mir auch die Abtastraten an.
32miles
Inventar
#55 erstellt: 08. Nov 2016, 22:14
Jau, das ist in der Tat kurios. Ganz egal was ich "zufüttere", ob 44,1/16ALAC oder 96/24FLAC, die Kiste spuckt alles in 48KHz aus. Mein Onkyo Tuner T-4070 hingegen, der ebenfalls AirPlay beherrscht und den ich dafür normalerweise nutze, gibt alles in 44,1/16 aus. Darauf wäre ich ja nie gekommen und mir wäre es auch nie aufgefallen, da ich mein Apple TV nicht für Musikwiedergabe nutze.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 08. Nov 2016, 23:34
Wegen Dir habe ich 65 Euro in den Sand gesetzt.



Nicht schlimm. Um diesen Preis herum wird das Ding sofort wieder verkauft.
32miles
Inventar
#57 erstellt: 08. Nov 2016, 23:46
Ich denke mal, der Verlust wird im einstelligen Bereich liegen.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 09. Nov 2016, 23:43
Habe das Dingen an meinen Bruder weiterverkauft und mir parallel einen Pioneer N-30 bei Ebay geschossen.
32miles
Inventar
#59 erstellt: 10. Nov 2016, 00:28
Ich drück die Daumen, dass der Pio hält, was er verspricht.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 10. Nov 2016, 21:37
Der Pioneer N-30 spielt FLAC ja nur gapless per DLNA, wenn man die Pio-App nutzt. Ich bin aber ein großer Fan von Synologys "DS Audio" und deswegen nicht so scharf auf die Pio-App. Daher hoffe ich mal, ich kann den Pio über "DS Audio" auch als Airplay-Gerät einbinden und so die Songs gapless hören. Und das hoffentlich so, dass hier die Daten "untouched" beim Pio ankommen. Also ein Transcodieren nach WAV erlaube ich, aber kein Up- bzw. Downsampling, wie es der "Apple TV 3" Kasten macht.
32miles
Inventar
#61 erstellt: 10. Nov 2016, 22:37
Dann hoffe ich mal für dich mit.
Ein Upsampling wäre ja auch gar nicht schlimm, solange es ganzzahlig geschieht.
Das macht mein Vorverstärker auf Wunsch auch, und das gar nicht schlecht.
Ein Upsampling von 44,1KHz auf 48KHz ist natürlich vollkommen sinnreich und kontraproduktiv.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 12. Nov 2016, 16:58
Jetzt bin ich ein bißchen weiter, doch eine entscheidende Frage ist noch offen. Wer wie ich seine FLAC-Musik auf einen Synology NAS liegen hat und diese gapless per DLNA abspielen will und dafür das Synology Tool "DS Audio" nutzt, der hat echt ein Problem. Und wer versucht, innerhalb dieser Konfiguration DLNA zu ignorieren und stattdessen auf Apple's Airplay zu setzen, der hat auch ein Problem.

Getestet hatte ich "Apple TV 3". Doch dieses Gerät sampelt up bzw. down. Denn alles wird auf 48 khz umgemodelt. Sollten da ordentliche interne Wandler am Werke sein, wäre das zwar noch immer ärgerlich, aber ggf. dann akzeptabel, wenn keine High-Res Musik im Spiel ist. Doch die Kiste scheint nicht nur sampeln, sondern ihre Lautstärkeregelung ist - auch wenn die Daten digital weitergereicht werden - aktiv. Offenbar findet dafür eine extra DA-Wandlung statt, nur um die - nicht ausschaltbare - Lautstärkeregelung zu bewerkstelligen. Zwar läßt sich Apple TV 3 über "DS Audio" problemlos als "Airplay"-Gerät einbinden und spielt dann auch gapless, doch wegen der zuvor genannten Umstände ist das Teil für mich ein No-Go.

Nun steht ein Pioneer N-30 Netzwerkplayer im Hörraum. Feines Teil und wertig verarbeitet. Der N-30 läßt sich sowohl als DLNA- und als Airplay-Player einbinden. Will man DLNA zusammen mit "DS Audio" nutzen, dann spielt das Teil nicht gapless. Wenn man statt "DS Audio" eine für Android und Apple verfügbare Pioneer-App nutzt, dann spielt das Gerät auch per DLNA gapless. Mein Problem: Ich kann das nicht testen, weil ich keine Apple- und keine Android-Geräte besitzte. Und für mein Windows-Phone gibt es die App leider nicht.

Binde ich das Gerät über "DS Audio" als Airplayer ein, dann flutscht es reibungslos und gapless. Interessanter Weise sehe ich hier sogar die Cover auf dem kleinen (und eigentlich überflüssigen) N-30 Display; per DLNA sehe ich sie nicht. Ich sehe im Display auch nicht, was für Daten am N-30 ankommen, was also der NAS mit den Flac's anstellt, bevor er sie an den N-30 schickt. Im DLNA-Betrieb zeigt das Display sauber die Datei-Art (FLAC) und die Auflösung. Im Airplay-Betrieb gibt es keine Angaben. Die Dateien gehen bei mir vom N-30 zu einem externen Wandler. Gucke ich da drauf, sehe ich zimindest die Auflösung. Wähle ich High-Res Dateien (also in meinem Fall nach Flac gerippte DVD-A mit 96 khz), zeigt der DAC 44,1 khz (!). Offenbar führt der Synology-NAS, wenn er Daten per Airplay an meinen N-30 verschickt, ein Downsampling durch. Damit kann ich noch leben, weil ich nur eine Handvoll High-Res Scheiben besitze und der N-30 keine LAutstärkeregelung zuläßt (im Gegensatz zum Apple TV 3 wie oben beschrieben). Was ich aber nicht weiß: In welchem Format schickt der NAS die Songs an den N-30? mp3? WAV? mp3 wäre ein No-Go. Nutze ich die "DS Audio" App auf meinem Windows-Phone, kann ich unter Einstellungen wählen, ob er nach mp3 oder WAV transcodieren soll. Da ich das "on the fly" wechslen kann, ohne das die Abspielung kurz stoppt etc., scheint diese Einstellung eine Art Fake zu sein. Nutze ich das webbasierte "DS Audio" über den Browser des Laptops, kann nirgendwo etwas Vergleichbares eingestellt werden. Dort kann man nur die Transcodierung ausdrücklich für DLNA-Geräte aktivieren, wobei auch hier nicht eingestellt werden kann, in was der NAS dann transcodiert.

Ich habe jetzt stundenlang gegoogelt und folgendes rausbekommen: Der Synology NAS downsampelt im Airplay-Betrieb tatsächlich alles auf 44,1 hoch bzw. runter. Ich bin aber noch nicht fündig geworden, in welchen Dateityp die FLAC's transcodiert werden.


[Beitrag von Acurus_ am 12. Nov 2016, 17:33 bearbeitet]
32miles
Inventar
#63 erstellt: 13. Nov 2016, 18:18
Das AirPlay Protokoll unterstützt lediglich AAC, ALAC und PCM.
Da die Synology schon aus lizenzrechtlichen Gründen wohl kaum in AAC oder ALAC konvertiert, kannst du davon ausgehen, dass da reines PCM gestreamt wird. Von daher brauchst du dir keine Sorgen machen.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 14. Nov 2016, 11:49
Danke! Klingt beruhigend. Habe gestern mal mit einem alten Samsung Tablet, das hier noch rumlag, rumgespielt, also die Pio-App aufgespielt. Und tatsächlich: Hier flutschen die FLAC-Dateien per DLNA gapless (auch in 96/24), sogar die Cover werden im Display angezeigt. Schade, dass es diese App nicht für mein Windowsphone oder als eine Art "Audio Station" direkt auf dem Synology gibt.


[Beitrag von Acurus_ am 14. Nov 2016, 11:52 bearbeitet]
32miles
Inventar
#65 erstellt: 14. Nov 2016, 11:58
Vielleicht versuchst du es mal mit einer alternativen App wie der von Audionet oder was immer es auch für Windows Phone gibt.
Es kann natürlich auch sein, dass es wirklich nur mit der Pio App funktioniert.
32miles
Inventar
#66 erstellt: 23. Nov 2016, 16:38
Hi Acurus, ich habe eben gesehen, das der N-30 auch schon wieder gehen muss. Was passt denn da nicht dran?
Acurus_
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 23. Nov 2016, 22:01
Der N-30 ist schon verdammt gut. Ich habe mich trotzdem in einem Anfall von Irrsinn dazu entschieden, dass ich die XLR-Ausgänge des N-70 und dessen DAC-Funktion gerne zusätzlich hätte. Nach der Bestellung hatte ich dann Streß mit meiner Frau

Daher steht der an sich wirklich gute und schicke nun wieder zum Verkauf.

Irrsinn, das alles.
32miles
Inventar
#68 erstellt: 23. Nov 2016, 22:07
Ist halt unser Hobby.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Software-Alternative für Sonos/Raumfeld
masterflo12 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  6 Beiträge
Alternative zu AppleTV gesucht
Bremsenicht am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  9 Beiträge
Audiostreaming: Alternative zu Sonos gesucht
justanick am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  13 Beiträge
FANTEC R2750 alternative gesucht
Garm am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  2 Beiträge
Alternative zum IPdio mini gesucht
Diego am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  4 Beiträge
Mediaplayer für gapless Videostreaming in 50 Hz gesucht
becksgold am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  5 Beiträge
Netzwerk-Player / Streamer gesucht (USB-Anschluss, gapless, günstig, Digitalausgang)
M.Cremaster am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  18 Beiträge
Multimediaplayer mit Playlistfunktion und Gapless
Durion am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
Musiccast 20 defekt, Alternative gesucht
Wisdom9878 am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  3 Beiträge
dringen Alternative zu Apple TV / Airplay gesucht
Joerg1980 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen