Abacus AroioSU Streamer mit Raumkorrektur und KHV

+A -A
Autor
Beitrag
Don_Tomaso
Inventar
#1 erstellt: 27. Nov 2016, 17:37
Produktbewertung von Don_Tomaso:
Produktbild Abacus AroioSU

Hallo allerseits, da die SuFu mir kein Ergebnis anzeigte, starte ich mal einen Thread zu Abacus' neuem Streamer AroioSU. Das Gerät ist für mich deshalb interessant, weil ich schon seit einiger Zeit eine vernünftige Lösung für Streaming von der Synology-NAS suche, die vor allem Gapless-Playback von FLAC-Dateien kann. Ich hatte meinen Beitrag zuerst im Forum "Netzwerk", aber da es ja auch irgendwie eine Kaufberatung ist, möchte ich auch hier um eure Meinungen bitten.
Das Angebot ist natürlich in Wahrheit groß, aber Geräte in der Preisklasse von Linn o.ä. kommen für mich nicht in Frage. Der zu meinem Verstärker Arcam A18 passende Netzwerk-CD-Player CDS27 scheint beim WLAN irgendwie sein eigenes Süppchen zu kochen und solche Insellösungen will ich eher vermeiden. Deshalb ist auch ein Cocktail-Audio keine echte Alternative. Der Raumfeld Connector scheint eine rechte Baustelle zu sein, das wollte ich mir nicht antun. Hifi-Akademie habe ich mir auch genau angeschaut. Ist natürlich interessant, aber auch teuer.
Die Firma Abacus wird im Forum ja immer mal wieder genannt, hat aber nicht die Präsenz, wie die großen Firmen. Der Konsens scheint zu sein, dass es sich um reele Produkte zu ebenso reelen Preisen handelt, erfreulich weit vom Voodoo-Gehabe so mancher bekannter Marken entfernt. Nüchtern-nordisch, sozusagen.
Das jüngste Produkt im Portfolio hat es mir nun angetan, der AroioSU. Das Kistchen scheint genau das zu haben und zu können, was ich brauche: Streaming, Raumkorrektur und Cleaning. Ein Line-Eingang reicht mir völlig, da ich mir vorstellen könnte, den CD-Player bald einzumotten und mit den XLR-Ausgängen wäre ich selbst für den Fall, dass ich auf Aktiv-LS wechsle, gerüstet. Oder ich ersetze den Arcam irgendwann doch mal durch einen leistungsfähigen Yamaha-Amp aus dem Profi-Bereich, so was etwa. Auch der so beworbene "kompromisslose Kopfhörer-Ausgang" ist für mich interessant, da ich mir vorstellen könnte, den Aroio nahe meines Hörplatzes aufzustellen und dann eben auch als KH-Verstärker zu nutzen. Dann wären, wegen der notwendigen Kabellänge von etwa 10 m, die mit Line-Treibern ausgestatteten Pre-Outs sinnvoll. Ich sitze natürlich nicht 10 m vom Amp etfernt, möchte aber das Kabel nicht quer durchs Zimmer legen, sondern "außen rum".
Bevor ich nun aber, gelockt durch das Early-Bird-Angebot, den Bestellvorgang fortsetze, wollte ich gerne nach den Erfahrungen mit dem AroioSU fragen, es sind ja schon einige Geräte verkauft worden. Gapless-Playback sollte gehen, da der Squeezebox-Emulator drauf läuft. Dafür gibt es gute Apps und auf der Synology-NAS geht es auch. Ich nehme mal an, dass sowohl die Raumkorrektur als auch der Cleaner nur für Steaming gehen, da das Gerät keinen ADC hat und der eine Eingang ja analog ist. Das wäre aber kein großes Manko.
Gibt es also noch vergleichbare Produkte, also ähnliche Funktionen und ähnlicher Preis?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk-Streamer für Anschluss an DAC/KHV gesucht
Wurstteppich am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  4 Beiträge
Musikserver/Streamer
megaharry am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  12 Beiträge
Multimedia-Streamer mit HDD
bumblebeeman85 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  2 Beiträge
Streamer Internetradio mit Fernbedienung
michhart am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  6 Beiträge
Khv/Dac
Neodiablo am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  7 Beiträge
Soundkarte, KHV oder DAC/KHV für DT880
Keen1986 am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  5 Beiträge
USB-DAC mit KHV
BeyondTheThunder am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  5 Beiträge
Suche Netzwerkplayer/Streamer
Pacco_Royal am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  2 Beiträge
Suche MM-Festplatte / Streamer
Dusistrike am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  2 Beiträge
Streamer für Tablet (android)
harry.strehle am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.677

Hersteller in diesem Thread Widget schließen