Bluetooth zu AirPlay Adapter gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Schariez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2017, 18:32
Hallo,

ich habe die Suche im Forum und bei Google schon strapaziert, doch leider konnte ich nichts finden.
Ich habe einen Denn AVR X4000 mit AirPlay und bin mit der "Wake Up" Funktion von AirPlay sehr zufrieden. Nun suche ich einen Adapter, der streaming über Bluetooth empfängt und über AirPlay an meine Anlage weitergibt, damit ich nicht immer die Anlage manuell einschalten muss. Alle derzeit angeschlossenen Geräte können den AVR steuern, daher ist er im Schrank verborgen.

Hintergrund ist, dass ich eine Echo Dot anschließen möchte, ohne ständig die Schranktür zu öffnen und den AVR einzuschalten.

Danke für Hinweise,

Gruß,

Thorsten
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2017, 16:44
hast du ein Java fähiges Gerät, das durch läuft?
falls nicht, dann käme ein RaspberryPi in Frage (kleinste Variante reicht völlig aus).
darauf installierst du die ha-bridge von BWS Systems, die emuliert eine Philips HUE Bridge und wird von Alexa/Echo auch gefunden (bzw. die virtuellen Geräte die in der Bridge konfiguriert werden).
dann hast du für jedes konfigurierte Gerät die Befehle "schalte an, schalte aus, dimme auf x%" zur Verfügung und du kannst die in verschiedene "andere Formen übersetzen", z.B. HTTP Kommandos absetzen.
(hier gibt es eine kurze Übersicht zu den Denon HTTP Befehlen)

dann brauchst du nur noch: "Alexa, schalte Bluetooth ein" sagen und der AVR schaltet sich ein und auf den BT Eingang.
bei meinem Yamaha verbindet sich der Echo/Dot automatisch mit dem AVR, wenn der auf BT geschaltet wird, keine Ahnung wie das bei Denon ist, evtl. musst du noch: "Alexa, verbinde Lautsprecher" sagen, aber ich vermute mal nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Airplay Geräte Vergleich gesucht.
Henny67 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  3 Beiträge
dringen Alternative zu Apple TV / Airplay gesucht
Joerg1980 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  5 Beiträge
Chromecast oder Bluetooth-Adapter
Klee am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  2 Beiträge
Guter Bluetooth 4.0 Empfänger mit aptx gesucht
Gidian am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
Bluetooth Headset gesucht !
aM-dan am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  5 Beiträge
Airplay nachrüsten
RichardF. am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  3 Beiträge
Vernünftige Bluetooth/Wifi Lautsprecher gesucht
MikeBln am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  3 Beiträge
Kompaktanlage gesucht
Thorben42 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  2 Beiträge
Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver - Kopfhörer
Audio_John am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  5 Beiträge
Streaming Client mit AirPlay
murm3ltier am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.601

Hersteller in diesem Thread Widget schließen