Streamer/Server als Ersatz für Cocktail Audio X30 an meinem McIntosh MA252

+A -A
Autor
Beitrag
666martin666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2022, 18:59
Hallo zusammen,

ich betreibe schon länger einen Cocktail Audio X30 über einen McIntosh MA252 AC an Vroemen LaNobila Superiore Lautsprechern.
Nun möchte ich dem Ganzen ein Upgrade geben, der Cocktail Audio soll ausgetauscht werden.

Nach vielem Hin- und Herüberlegen hab ich mir einen Rose 150B bestellt, den ich klanglich in der Kombination mit meinen anderen Geräten wirklich gut finde. Was mich Kolossal stört ist die Software (kein Tidal Connect, Spotify Connect nur rudimentär - keine Bedienung über das Gerät möglich, etc.) und die richtig schlechte App, in der ich ständig Playlisten, etc. aus Korea vorgeschlagen kriege.
Lange Rede kurzer Sinn, ich werde das Gerät zurückschicken, da der Preis für so unausgereifte Software in meinen Augen nicht gerechtfertigt ist. Sehr schade, da ich gerade die Touchbedienung super finde.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative, die gut mit meinem McIntosh zusammenarbeitet.
Optik und Haptik spielt neben dem Klang eine große Rolle, da hätte mir der Rose sehr gut gefallen.
Mein Budget liegt bei max 5k.

Ich würde mich riesig über Anregungen freuen, ein großes Display mit Coveranzeige ist mir wichtig, möglichst minimalistische Anmutung.
Umgehen sollte er mit den üblichen Streaming-Diensten, Tidal, Qobuz, Spotify, CD Laufwerk per USB sollte möglich sein im Bedarfsfall und eine interne oder per USB angeschlossene Festplatte mit gerippten Files sollte erkannt sein. Eine gute App-Bedienung ebenfalls.

Gut gefallen würde mir auch der Naim Unity Atom, allerdings bin ich nicht wirklich tief in der Materie, es gibt da ja nur den Pre-Out, den ich ja durch den angeschlossenen vollen Verstärker nicht benötige...

Kurzum ich bin über jegliche Anregungen dankbar.

Vielen Dank schon einmal, viele Grüße
Martin
borland123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Nov 2022, 08:14
Einen sinnvollen Grund 5K für einen Streamer auszugeben gibts nicht.
Wenn man das Geld aber raushauen möchte und Deine Anforderungen hat (klanglich ist das eh egal welches Gerät man nimmt) dann wird die Luft sehr dünn.

Hier in diesem Thread werden wohl alle unsinnigen HighEnd Streamer (High End vom Preis her ;)) irgendwann mal aufgeführt, musst Du mal durchscrollen.

http://www.hifi-foru...8046&back=&sort=&z=1


VG

B.


[Beitrag von borland123 am 21. Nov 2022, 08:15 bearbeitet]
666martin666
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Nov 2022, 00:33
Hallo borland123,

hab vielen Dank für den Hinweis auf diesen Thread! Werde mich da mal durchwühlen.

Viele Grüße
Martin
Peppermint-PaTTy
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2022, 09:57
Hallo Martin,

bei Deinen Vorstellungen denke ich z. B. an etwas von Auralic, z. B. einen Auralic Altair G1. Wie Du schon schreibst, ist auch die Bedienung relevant, und da haben mich bisher BluOS und Lightning DS (Auralic) überzeugt. Es mag aber sein, dass mittlerweile z. B. auch die Geräte von Cambridge Audio eine gute App bieten, was ich leider nicht beurteilen kann, Naim fand ich da damals(!) nicht so überzeugend.
So viele Geräte mit einem schönen, großen Display gibt es anscheinend gar nicht. Für mich kämen daher Verstärker wie z. B. NAD M10 oder NAD M33 noch ins Spiel, aber einen Verstärker suchst Du ja gar nicht.

Und welches Gerät anhand Optik, Optionen und Preis für Dich unsinnig ist, darfst Du auch selbst entscheiden , auch wenn ich etliche teure Geräte mit einer grauenvollen Bedienung ebenfalls unsinnig finde.

Viele Grüße
Peppermint-Patty
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HAP-Z1ES vs. Audio Cocktail X40
calli79 am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung Audio-Streamer
-Groove- am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  16 Beiträge
Suche Audio Streamer ?
LG32LD450 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  3 Beiträge
Suche WLAN Audio-Transceiver / Media Streamer
christophb am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  8 Beiträge
Hilfe für Streamer
Alex2911 am 22.06.2023  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  2 Beiträge
Cocktail Audio X10 oder anderen Audioplayer?
waveland am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  4 Beiträge
Cocktail Audio X-10 oder Alternative?
bigcountry77 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  3 Beiträge
Streamer für Tablet (android)
harry.strehle am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  5 Beiträge
Streamer für Accuphase Vorstufe?
Nepali01 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  5 Beiträge
Musikserver/Streamer
megaharry am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen