Am PC einstellen mit welcher Auflösung/Hertz-Zahl er starten soll - ist das machbar?

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 01. Jul 2011, 09:55
Ich habe einen Beamer und einen Monitor an meinen Kino-PC angeschlossen. Ich möchte den Monitor nutzen, wenn der Beamer NICHT an ist (für Daten-/Filmverwaltung etc.). Der Beamer läuft FullHD, der Monitor kann nur eine geringere Auflösung. Darüber zeigt er kein Bild an. Auch nicht, wenn das HDMI/DVI-Kabel des Beamers angeschlossen ist.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit am PC einzustellen, dass er immer in einer bestimmten Auflösung startet und nicht (wie im Moment bei mir) mit 1080p60, dann aber nach wenigen Sekunden zum zuletzt von mir eingestellten Wert wechselt? Ich habe mir für unterschiedliches Filmmaterial unterschiedliche Shortcuts in die Statusleiste gelegt (1080p24, 1080p50, 1080p60). Zur Not könnte ich eine neue Auflösung erstellen, die ich vor dem Runterfahren immer einstelle.
Lieber wäre es mir allerdings, wenn er immer in einer voreingestellten Auflösung und Hertz-Zahl startet, egal, was beim Herunterfahren eingestellt worden war.

Ist das machbar?

Vielen Dank schon mal.
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2011, 13:55
Dir geht es also auch um die Auflösung und nicht nur um die Wiederholrate?

Ich frage deshalb weil du nur 1080p bei den Beispielen anführst.

Wenn es nur um die Wiederholrate geht solltest du einfach ein Mediacenter nutzen das die Automatische Bildwiederholfrequenzanpssung beherrscht. Das ist das Einfachste und würde doch dein Problem lösen, oder nicht?
M.Hulot
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2011, 14:03
Das weiß ich leider nicht.
Ich habe gestern nur festgestellt, dass der Monitor das Bild wiedergab, wenn ich die Auflösung runterfuhr. Ob es an der Wiederholrate liegt, weiß ich nicht.
Meinst du, dass der Monitor eher mit der Frequenz als mit der Auflösung Probleme hat?

Ich hatte gehofft, dass der PC sich die letzte Einstellung für den VGA und DVI-Ausgang abspeichert, und ich nicht jedes Mal rumfummeln muss.
Aber gestern war es dann irgednwann soweit, dass ich mit den Shortcuts noch nicht mal mehr was ausrichten konnte. Erst nach zweimaligem Runter- und wieder Hochfahren hatte sich das dann gegeben, warum auch immer. Aber ich schweife ab...
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2011, 14:09

M.Hulot schrieb:

Meinst du, dass der Monitor eher mit der Frequenz als mit der Auflösung Probleme hat?

Oh ich hab wohl nicht ganz richtig gelesen...
Ne ich glaube da wird eher die Auflösung schuld sein


M.Hulot schrieb:
Ich hatte gehofft, dass der PC sich die letzte Einstellung für den VGA und DVI-Ausgang abspeichert, und ich nicht jedes Mal rumfummeln muss.

Hmmm... Ich hab jetzt selbst kein Multi Monitor System, aber eigentlich sollte das gehen. Was hast du denn für einen Modus eingestellt? Desktop erweitern oder Clonen? Bei Clonen ist klar, dass beide Anzeigegeräte immer mit der gleichen Auflösung gefüttert werden. Bei Erweitern sollte man beide Einstellungen unabhängig vornehmen können und die sollten dann auch gespeichert werden denke ich.
M.Hulot
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2011, 14:14
Hmmm...
Es steht bei mir auf Klonen. Denn Desktop erweitern würde j bedeuten, dass Monitor und Beamer was anderes anzeigen. Und ich hätte es ja gerne, dass beide das gleiche anzeigen. Es wäre auch jeweils nur eines von beiden Geräten an.

Ich hatte früher mal einen Röhrenfernseher an den S-VHS-Ausgang des PCs angeschlossen, der Beamer war nach wie vor am DVI-Ausgang. Das funktionierte gut. Der PC schien die Auflösung des TV-Geräts für diesen Eingang abzuspeichern und und die für den Beamer für den anderen Eingang.

Ich bin da leider ziemlicher Laie und kann es nicht besser beschreiben...
stoker85
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2011, 14:22
Ich glaub da kann ich dir nicht konstruktiv weiter helfen. Aber vieleicht ja jemand anderes.

Ein Denkanstoß noch:
es könnte evtl. klappen, dass du deine angelegten Shortcuts einfach über eine Taste an der Fernbedienung ausführst. Das wäre zumindest etwas komfortabeler. Wenn du eine gute Universalfernbedienung hast könntest du diese Shortcuts sogar als Sequenz zu einer anderen Aktion hinzufügen, so das die Auflösung bei einschalten des Beamers angehoben wird und beim Ausschalten wieder gesenkt wird.

Edit:

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit am PC einzustellen, dass er immer in einer bestimmten Auflösung startet und nicht (wie im Moment bei mir) mit 1080p60, dann aber nach wenigen Sekunden zum zuletzt von mir eingestellten Wert wechselt?
...
Lieber wäre es mir allerdings, wenn er immer in einer voreingestellten Auflösung und Hertz-Zahl startet, egal, was beim Herunterfahren eingestellt worden war.


Dabei fällt mir noch ein anderer Workaround ein.
Lege dir die Shortcuts in der Aufgabenverwaltung an falls du Win7/Vista nutzt. Hier kannst du einfach festlegen das nach einer Zeit X nach der Anmeldung die Datei automatisch ausgeführt werden soll.


[Beitrag von stoker85 am 01. Jul 2011, 14:26 bearbeitet]
M.Hulot
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2011, 14:26
Hört sich gut an. Ich habe aber nur eine Cyberlink-Fernbedienung für PowerDVD. Ich hatte mich mit dem Thema FB mal anfänglich beschäftigt, dann aber aufgehört, als ich mir die FB für PowerDVD zugelegt habe...
stoker85
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2011, 14:28
Ob das mit der Fernbedienung reibungslos geht hängt von der FB ab und dazu kann ich nichts sagen. Du müsstest Eventghost nutzen um so etwas machen zu können und Eventghost muss halt ein für deine FB passendes Plugin haben. Ist dann halt etwas arbeit. Ich würde es aber erstmal mit der Aufgabenverwaltung probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettlösung im Wohnzimmer so machbar/sinnvoll?
Larajinha am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
Satkabel per USB an PC anschließen. PC Als Receiver benutzen
team-leader am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  3 Beiträge
PC an HDTV Darstellungsprobleme
Papa-Alex am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  8 Beiträge
Welcher Mini-Monitor für Wohnzimmer-PC
StevenHD am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  11 Beiträge
Welcher MediaPC/Barbone fürs WZ ist empfehlenswert
GlennFresh am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  2 Beiträge
T-Home Entertain am PC
DeCheetah am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  3 Beiträge
Mini PC für 4K@60Hz HDR
marcus_locos am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  60 Beiträge
USB-Platte vom TV am PC sichtbar?
zagala am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  11 Beiträge
Medion Entertainment PC mit Blue Ray Laufwerk
sniper0101 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  2 Beiträge
IR Empfänger für Filme, Musik am PC
Insanely am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.465