Welcher MediaPC/Barbone fürs WZ ist empfehlenswert

+A -A
Autor
Beitrag
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Aug 2014, 13:03
Hallo

Ich suche einen möglichst kompakten, leisen und Preis günstigen MediaPC fürs WZ.

Der PC benötigt kein Laufwerk, da ich einen externen Bluray Brenner habe den ich bei Bedarf anschließen
kann, ich will damit hauptsächlich aus dem Internet von Video Portalen HD Videos speichern und anschauen,
der Grund, mein Internet ist schnell aber nicht stabil genug um mit meinem Smart TV direkt zu streamen.

Der PC sollte wenn möglich schon komplett mit der benötigten Hardware bestückt sein oder zumindest ganz
einfach ergänzt und in Betrieb genommen werden können, da ich leider kein PC Crack bzw. Bastler bin, ein
Betriebssystem muss allerdings nicht installiert sein, ich habe noch W 7 Professional für mehrere PC auf Disc.

Als Festplatte reichen 250-500 GB völlig aus, da ich gespeicherte Daten die nicht alltäglich benötigt werden auf
die NAS auslagern kann, ich hatte daher an eine SSD gedacht, die meisten Geräte werden aber nach wie vor mit
einer SATA Festplatte angeboten, aber wenn, möchte ich es gleich richtig machen, ich denke das macht Sinn.

Ab und an werde ich damit wohl noch ein wenig im Internet surfen bzw. am HF teilnehmen, mehr ist nicht geplant,
dennoch sollte der PC natürlich genügend Potenzial haben, falls in Zukunft doch noch mal andere Dinge anstehen.

Musik ist Nebensache, dafür habe ich ein Sonos Multiroom System und mit einer im Netzwerk integrierten NAS.

Eine ordentliche HD Grafik Karte sowie HDMI für Bild und Ton sind daher Voraussetzung, 3D Fähigkeit wäre nicht
schlecht, ist aber kein absolutes muss, aber vielleicht lässt sich dieses Feature ohne großen Mehraufwand umsetzen.

Angesichts der Vielfalt, auch was die Ausstattung/Prozessoren usw. betrifft, bin ich im Moment allerdings ein wenig
überfordert und kann mich nicht für ein bestimmtes Gerät entscheiden, ich weis nicht welche Mindestvoraussetzungen
dafür benötigt werden, einen überdimensionierten Media PC macht bei meinem Anwendungszweck auch keinen Sinn,
daher frage ich hier nach Rat und guten Tipps auf was ich bei der Suche nach dem passenden PC unbedingt achten sollte.

Meine bisherige Auswahl:

Zotac Barebone Z Box oder Z Box Nano
Intel Nuc
Asus Vivo PC VC60

Ich denke das ein Intel i3 oder i5 eine gute Auswahl ist oder kann man auch die AMD Prozessoren empfehlen, wenn ja welche?
Wie viel Arbeitsspeicher sollte der PC haben, reichen 4GB RAM aus, auf was bzw. welche Komponenten muss ich noch achten?

Reicht als Grafik Karte die Intel HD 4000 oder bin ich mit der HD 5000 besser gerüstet oder vielleicht doch etwas ganz anderes?

Vielleicht habt Ihr auch noch eine ganz andere Idee wie ich mein Vorhaben verwirklichen könnte?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem "Problem" helfen und mir die Entscheidung für ein PC System erleichtern, dafür schon mal Danke im voraus.

Glenn
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2014, 14:21
ich habe einen i5 Haswell NUC in einem Akasa Tesla H Passiv Gehäuse.

Der Einbau ist wirklich einfach, ich habe selber zwei linke Hände und alles Daumen, aber das habe selbst ich hinbekommen.

Als Vorteile sehe ich an:
100% Lüfter-los
zu der mSATA SSD kann man noch eine weitere 2,5" HDD/SSD verbauen (Anschluss dafür ist am NUC vorhanden)
IR Sensor bereits verbaut
WLAN/Bluetooth intern mit MiniPCIe Karte (keine extra USB Sticks nötig)
Nach meinem Geschmack recht "hübsches" (unauffällig puristisch) Aussehen, passt vom Aussehen und den Abmessungen exakt zum Antimode DC 2.0.
genug Leistungsreserven (für mich, bei der Grafikleistung könnte vielleicht sogar ein einfaches Spiel drin sein, habe ich aber nie probiert)

Ich gebe aber zu, dass ich den schon letztes Jahr gekauft habe (und das auch noch direkt aus den Staaten im Mitarbeiter Shop). Ich bin daher nicht 100% objektiv und andere kleine Kisten (speziell AMD basierte ) habe ich mir gar nicht erst angeguckt bzw. gab es die Zotas noch gar nicht.

Die erste Zeit hatte ich das Teil im original Gehäuse. Mit Anpassungen im BIOS kann man das machen (der Lüfter dreht standardmäßig immer mindestens mit 50% Drehzahl und ist dann nervig. Bei 20% kann man ihn nur noch in direkter Nähe gerade so wahrnehmen). Bei mir blieb der Lüfter auch beim Video gucken bei diesen 20% allerdings hat er während der Cover Vorschau im damaligen XBMC/Win8.1 immer mal hochgedreht. Das war der Grund mir das Passiv-Gehäuse zu besorgen, damit bin ich sehr zufrieden. Aber ich bin da auch recht empfindlich, z.B. habe ich die zusätzliche 1TB HDD wieder abgeklemmt, weil man die speziell beim Hoch-Drehen hörbar war.

Inzwischen nutze ich das Teil auch zum (konzentrierten) Musik Hören mit XBMC, weil ich die Funktion die Texte/Lyrics aus dem Netz laden und anzeigen lassen zu lassen einfach nur genial finde. Ok, es werden nicht alle Alben gefunden, aber besser als gar nichts. Es haben heutzutage ja auch nur noch sehr wenige CDs die Texte in den Booklets.

Jetzt warte ich nur darauf, dass Dirac für Win8.1 raus kommt, das wäre dann das i-Tüpfelchen...

Wenn man das nicht vorhat und alle Funktionen mit XBMC und PlugIns abgedeckt werden können, würde ich übrigens auf den Windows Unterbau verzichten und OpenElec (Linux basiert) einsetzen. Da hat man dann Start Zeiten von wenigen Sekunden (wobei man das Teil bei <5W Idle auch fast durchlaufen lassen kann) und noch weniger Aufwand (System von präpariertem USB Stick booten, installieren, fertig, dauert vielleicht 10 Minuten).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinestation - Lüfterloser MediaPc auf XBMC Basis
Mediaman2009 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  4 Beiträge
Medienserver fürs Wohnzimmer?
ReggaeBoy22 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  5 Beiträge
Multimedialösung fürs Haus gesucht (Laie, NAS, Sonos und Co)
Bennyle am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  6 Beiträge
Welcher Mini-Monitor für Wohnzimmer-PC
StevenHD am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  11 Beiträge
Welcher Player Musik only mit Steuerung über App
elchupacabre am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  11 Beiträge
Windows Problem? verzögerte HDMI-Audio wiedergabe?
tressi am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  3 Beiträge
Am PC einstellen mit welcher Auflösung/Hertz-Zahl er starten soll - ist das machbar?
M.Hulot am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  8 Beiträge
Sharp LC 46 XL 2E und Mediacenter PC
Nerd02 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
Welche Lösungen erfüllen meine Erwartungen?
MySelecta am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  9 Beiträge
Apple TV+: Warum schwarze Balken oben + unten?
mensa am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen