Sharp LC 46 XL 2E und Mediacenter PC

+A -A
Autor
Beitrag
Nerd02
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2010, 19:29
Hallo zusammen,

ich bin im besitzt eines Sharp LC 46 XL 2E, mit diesem Fernseher bin ich auch sehr zufrieden. Bisher läuft an diesem Fernseher über den HDMI Anschluss (auf PC Seite HDMI/DVI Adapter) auch ein PC. Die Software des Sharp Fernsehers sieht vor das der PC über zwei Auflösungen angezeigt werden kann und zwar 1024 x 768 und 1360 x 768. Für ein wenig Internet und mal einen Film war das auch alles kein Problem. Nun plane ich mir einen MediaPC zusammenzustellen oder als Beispiel mir einen Fujitsu Q9000 als Media PC zum Fernseher zu stellen. Dieser hat auch einen HDMI Anschluss. Mein Problem ist nun, bin ich dann in der Lage auch Filme in 1080P zu schauen, muss ich/ kann ich am Fernseher dann irgendwie die volle Auflösung anzeigen lassen oder bin ich dann auf die 1024 x 768 festgelegt.
Die Bedienungsanleitung des Sharp gibt auch leider nur spärliche Informationen wieder.
Wenn ich einen Bluerayplayer anschließe wird der ja auch in 1080p angezeigt.
Kann ich eventuell über die Grafikkarte (Treiber) dem Fernseher vorgaukeln das der Pc keiner ist sondern ein Bluerayplayer?
Liegt die begrenzte Auflösung eventuell an dem DVI Adapter?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
murm3ltier
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2010, 11:56
Moin,

Zitat deines Handbuches:

"Bei Anschluss an einen Computer wird der richtige
Eingangssignaltyp automatisch erfasst, ausgenommen
1024 g 768 und 1360 g 768 Signale."

Die beiden angegebenen Auflösungen sind die einzigen die nicht automatisch erkannt werden. Alle anderen werden automatisch erkannt.

Eigendlich sollte es (nach Anleitung) keine Probleme mit diesen :480i/480p/576i/576p/720p/1080i/1080p Formaten geben.

Hast du schonmal im Grafikkartentreiber 1080p als Auflösung eingestellt?
Das sollte eigendlich klappen. Und du musst die Auflösung dann auch nicht am PC einstellen.
Nerd02
Neuling
#3 erstellt: 16. Jul 2010, 16:47
Hi,

und danke ersteinmal für die Antwort.

Ich habe das immer so verstanden, dass bei einem angeschlossenen PC immer nur diese beiden Auflösungen zur Verfügung stehen und vom Fernseher auch voll unterstützt werden. Wenn ich die Auflösung des PC'S nämlich auf 1080p stelle, dann erkennt der Fernseher diese leider nicht richtig. Ich weiß nicht wie ich das richtig erklären kann, das eigentliche Bild ist dann größer als der Fernseher. Die Maus verschwindet dann oben, unten, links und rechts im TV. Es ist auch nicht wenig was das Bild dann größer ist als der TV. M üsste dann mal schauen ob ich die Bildgröße dann vom Fernseher irgendwo Manuell verstellen kann.

Kann es leider momentan nicht ausprobieren, da ich etwas weiter weg bin. Aber im August werde ich das dann mal Testen.
Würde mich doch schön ärgern wenn das nicht geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediacenter - Steuerung per Touchscreen
Tagendra am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  20 Beiträge
Kleines Mediacenter
Jupp2802 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
Mediacenter - HD5850, Sound-Anlage
pmichi am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  8 Beiträge
Mediacenter Selbstbau
litchblade am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  7 Beiträge
Mediacenter einrichten Beratung
ey-jo86 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  4 Beiträge
MediaCenter mit Audio Shift Funktion?
Feroc am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  3 Beiträge
Suche fertigen Mediacenter
j-m-s am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  3 Beiträge
Mediacenter für Student
le_bossu am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  3 Beiträge
maxdome mediaCenter TV
Sedlmase am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  3 Beiträge
Brauche Beratung für Mediacenter
harryka am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083