Raspberry Multimediaplayer - Meine Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
phoenux
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2018, 18:52
Seit längerer Zeit versuche ich mir mit einem Raspberry einen MP3-Player zuhause und unterwegs zu bauen. Dabei hatte ich folgende Voraussetzungen:

1) Die Bedienung soll am Gerät erfolgen. Dazu wird ein Touchdisplay verwendet, eine Bedienung über Smartphone/PC ist zu umständlich.
2) Die Anzeige muß somit Touch-freundlich und auch ohne Lupe und Stift mit den Fingern bedienbar sein.
3) Die Musikdateien befindet sich auf dem Raspberry (USB Stick/Festplatte)
4) Die Anzeige sollte nicht zu träg reagieren
5) Das Tagging meiner Musiksammlung (z.B. Album/AlmumArtist/Compilations..) sollte unterstützt werden und evtl. in der Anzeige konfigurierbar sein.
6) Möglichst kurze Hochfahrzeit
7) Ausschalten ohne Herunterfahren sollte das System nicht zerstören
Hardware (DAC, Touch) sollte leicht unterstützt werden

Als Hardware habe ich aktuelle einen Raspberry 3 B, das Original 7" TFT Gehäuse sowie einen HifiBerry DAC+ Klone.


An Mediaplayern gibt es inzwischen eine beachtliche Anzahl, doch für mich trennte sich mit der Zeit die Spreu vom Weizen:

1) RunePlayer
-> Wird nicht mehr gepflegt, letzte Aktualisierung 2017

2) Volumio
Auf den ersten Blick eine toller Player doch leider mit vielen Nachteilen, Der Sourcecode stammt von Runeplayer und wird als Volumio Projekt weiterentwickelt.
Für mich gab es folgende Nachteile:
- Nicht bedienbar auf einem Touchdisplay, die Schriften sind zu klein, das Reaktionsverhalten (z.B. Lautstärke ist sehr träge)
- Wenn sehr viele Lieder in der Musiksammlung sind dauert der Aufbau der Listen sehr langsam
- Schaltet man ohne herunterfahren aus erscheint eine Warnmeldung des Chrom Browsers
- Das Entwicklerteam ist nicht an einem einfachen Mp3-Player interessiert sondern arbeitet an einem HiFidelty-Gerät. Schade.

3) Kodi /LibreElec
Ist ein fantasticher Mediaplayer (Hab ich am Fernseher um Videos zu schauen)
Leider nicht geeignet als reiner Audioplayer, da eine auf Audio spezialisierte Bedienung fehlt.

4) Max2Play
Hat mich abgeschreckt wegen der vielen Kaufoptionen

5) Moodeplayer
Sehr guter Player, aber der Aufbau der Auswahllisten bei vielen MP3 Dateien dauert sehr lange.

6) piCorePlayer
Der ist der Hammer und läuft seit einer Woche bei mir ohne Probleme. Als Betriebssystem wird tinyCore verwendet, bootet sehr schnell und verkraftet auch ausschalten ohne herunterfahren.

Man kann den tinyCorePlayer als Client für einen Squeezebox Server verwenden oder sämtliche notwendigen Komponenten auf dem Raspberry installieren und als Standalone Player verwenden.

Die Inbetriebnahme hat ein paar Stolpersteine, aber ich habe jetzt einen MP3 Player der alle meine Wünsche erfüllt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualitätsunterschiede HTPC / Multimediaplayer
DukeHarris am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  23 Beiträge
Raspberry PI als Jukebox verwenden
#Malte# am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  6 Beiträge
Raspberry Pi Fragen!
darkskillz am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
Audioqualität Raspberry PI
janberlin am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  150 Beiträge
Fragen zum Raspberry Pi
fleX172 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  6 Beiträge
Frage zu Raspberry etc.
hubsi336 am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  18 Beiträge
Raspberry Pi = helle Streifen?
freakyboy am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  2 Beiträge
Welchen DAC für den Raspberry Pi?
ManwithDog am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  9 Beiträge
Raspberry Pi, XMBC und AirPlay
Bogge1991 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  5 Beiträge
"audiophiler" Player mit headless Raspberry
rawdlite am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339