wechsel von 2.0 auf 5.1 macht komische Dinge

+A -A
Autor
Beitrag
namo1989
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2021, 19:43
Moin,

ich war die letzten Tage etwas lästig, aber ich hab noch ein gravierendes Problem.
Hardware: aktueller FireTV, Onkyo SR-TX333

ich hatte ja bereits das Problem mit Audio Passthrough gelöst mit dem Umstellen auf RAW.

Mir ist dann gestern aufgefallen, dass ich bei 2.0 Files (ja ich habe tatsächlich noch SD 2.0 Files) die Boxen hinten rechts/links aus sind (waren normalerweise trotz Stereo an - halt selbes Signal von Front Rechts/Links). Dann hab ich mal bisl in den Einstellungen rumgespielt und es wurde nicht besser.

Ich habe dann mal den Onkyo neu gestartet und siehe da, 2.0 kommt wieder über alle Boxen (bei Passthrough wie gewohnt).

Wenn ich dann aber auf ein 5.1 File geh (selbe Serie, die Folge hat halt 5.1) ist der Ton wieder kaputt... trotz 5.1 kein Ton auf den Rear Boxen - auch nicht, wenn ich Passthrough wieder ausstelle. hatte es dann auch schon, dass in den Kodi Einstellungen die Output Devices (RAW etc.) ausgegraut waren.

beim 5.1 File war es dann noch krasser, da ich im Sekundentakt Ton -> kein Ton -> Ton hatte und jedesmal hörte ich das klackern vom Onkyo (macht er normalerweise beim Ein/Ausschalten oder Channel wechseln von Movie auf "Direct" input).

Neu gestartet -> ging wieder alles, auch 5.1 auf allen Boxen. Das geht dann bei allen 5.1 Files bis ich wieder auf 2.0 wechsle. dann wieder kein Sound auf den Rear Boxen, aber durchgehend Sound. Beim wechseln wieder auf 5.1, wieder der Effekt mit dem Sekundenton ein/aus. Da ist mir dann auch aufgefallen, nachm Neustart wird beim AVR D+ angezeigt, beim wechseln auf ein anderes Audioformat nur noch PCM.

Kann sich jemand einen Reim drauf machen? Am Onkyo kann ich da ja nicht viel Einstellen. Wenn ich Paththrough drin hab ich Kodi, hatte ich den immer im Audio Modus "direkt". Ist echt nervig jedesmal den AVR Neustarten zu müssen, wenn man zwischen 5.1 und 2.0 Files hin und her springt.


[Beitrag von namo1989 am 14. Apr 2021, 09:51 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2021, 19:55
In KODI muss auch noch eingestellt explizit sein, welche Tonformate der Receiver verträgt. Da musst Du einzeln DolbyDigital, DTS, DTS-HD usw. aktiviren. Dazu muss man auf Experten Einstellungen umstellen.
namo1989
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2021, 20:32
moin,

ja da habe ich mich bereits auch gespielt - habe das AC3 an, DTS und DTS-HD aus, nachdem ich gelesen hab, dass amazon das mitn letzten update hardwareseitig gekillt hat

meine Kodi einstellungen sehen atm so aus (grade hat mein AVR das jede Sekunde "klicken" sogar schon im nur Kodi gemacht ). Nachm Neustart vom AVR kann ich jetz auch das Audio Output Device nicht mehr umstellen - einfach ausgegraut (auch unten beim Passthrough)

> Output Device: RAW
> Number Channels: 5.1
> Output Config: Optimize
> Allow Passthrough: AN
> Passthrough Outout: RAW (greyed out)
> Dolby Digital: AN
> DTS: AUS
> DTS-HD: AUS

nachdem ich Kodi im FireTV forced gestopped hab und neu gestartet hab, ists nicht mehr ausgegraut.

komischerweise hatte ich das heute auch mitn alten fireTV, hatte solche probleme die letzten 5 Jahre nicht. oder es wär mir nie aufgefallen aber am onkyo hab ich auch 0 geändert


[Beitrag von namo1989 am 13. Apr 2021, 20:40 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2021, 21:00
Meine KODI Zeiten sind länger her, aber muss der Outpu nivct "WASAPI" sein oder so? Egal, war auf nem PC. Da ist das eh ganz anders.
namo1989
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Apr 2021, 21:29
so eine Einstellung hab ich noch nie gesehn.

das is echt komisch und abartig das problem


[Beitrag von namo1989 am 13. Apr 2021, 21:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2021, 09:06
Hier gibts doch bei den Multimediaplayern einen Thread, wo genau das Problem FTV/KODI diskuttiert wird...?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2021, 09:09
namo1989
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2021, 09:50
moin n5pdimi,

das Thema hab ich auch gesehen und das Problem hatte ich auch am Anfang - nach Umstellung auf RAW Output ging dann das Passthrough.

Nur der wechsel von Files von 2.0 -> 5.1 oder 5.1 -> 2.0 rippt irgendwie alles... da hilft eben nur neu starten, dann kann ich entweder 2.0 oder 5.1 solange schaun, bis ich wieder switche...
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2021, 10:37
Ganz ehrlich (nur meine Meinung): der FTV ist ganz nett und natürlich superbillig weil durch A gesponsert, aber als Datei - Mediaplayer für MKV, ISO usw. würde ich mir was "gescheites" kaufen. Zappiti, Zidoo, Hi-Media, Shield etc..
Da KODI z.B. unter Android OS auch nur mit Einschränkungen funktioniert, haben die alle ihren proprietären Built-In Mediaplayer und nutzen KODI nur als Bilbliothek-/Verwaltungssoftware.
KODI ist echt super, funktioniert so "richtig" aber meiner Erfahrung nach nur auf PC Plattform.
namo1989
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2021, 11:40
moin,

es muss kein firetv sein - damals (2015) kam ich halt auf den firetv, da ich gesehen habe, dass man kodi darauf installieren kann, ich davor boxee mit XBMC hatte und ich amazon prime habe.

mir is wichtig, dass ich per SMB auf meine Files zugreifen kann, direkt abspielen kann und dass Netflix und Amazon Prime App darauf installierbar sind.

Zudem eine "gemütliche" Fernbedienung wie die vom FireTV mit nur den nötigsten Tasten und was ich jetzt schätzen gelernt habe beim FireTV - ich weiß nicht genau wie es FireTV macht - ich kann jetz mit der FireTV Fernbedienung auch AVR Lautstärke regeln oder wenn ich FireTV ausschalte gehen TV und ARV auch off...

ich habe den FireTV erst 1 Woche, den könnt ich immer noch zurückschicken.

aber ich denke ich sollte da einen Thread bei der Kaufberatung aufmachen?

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Openelec 2.0 und WHS 2011
White-Ghost am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  2 Beiträge
RasperryPi und Sony-TV -- kein 5.1 via ARC
Bathory_Aria am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  3 Beiträge
Teufel 5.1 + HTPC
leon4632 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  4 Beiträge
Raspberri Pi (RaspBMC / XBMC) Kein 5.1 Sound
finy07 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  14 Beiträge
Stereo über alle Boxen des 5.1 Systems
aNjeee am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  3 Beiträge
Medion Entertainment PC mit Blue Ray Laufwerk
sniper0101 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  2 Beiträge
RaPi-Sound in 5.1 über HDMI-ARC von TV an Verstärker?
Bathory_Aria am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  7 Beiträge
Musik Paralell auf Xbox und PC widergeben?
edelasos am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  3 Beiträge
Sound von HTPC zu Denon AVR3803
Stereosound am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  5 Beiträge
Ruckelfreie Wiedergabe von NAS zu FireTV nicht möglich?
xTIMx am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen