Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

XBMC Kodi Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
vstverstaerker
Moderator
#451 erstellt: 15. Dez 2012, 10:03
Hallo,

ich habe seit Wochen Probleme mit meinem Movie Scraper. Ich verwende die deutsche Version von ofdb.de. Das hat immer sehr gut geklappt. An meinem Speicherverhalten habe ich auch nichts geändert: Ordnername = Filmname (Jahr) und dann eben die Option im Scraper, dass jeder Film in einem extra Ordner ist etc.

Es wird in Eden auch ganz normal nach neu hinzugefügten Filmen gesucht, aber es tauchen gar keine neuen mehr in meiner Datenbank auf. Egal, ob The Avengers, From Paris with Love, Die etwas anderen Cops oder Dead Snow, ist bei mir alles nur über die Dateien auffindbar, aber nicht in "Filme".

Sind da derzeit Probleme bekannt, oder kann es vielleicht sogar jemand testen?
jakaZ
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 15. Dez 2012, 16:11
hab zwar nicht jeden Film in nem extra Ordner, aber bei mir gibts das selbe Problem. benutze den IMDB Scraper. kein Film der neu hinzukam wird in die Library aufgenommen...
XBMC Frodo Beta 3
Drexl
Inventar
#453 erstellt: 15. Dez 2012, 16:36
Die IMDb-Webseite hat vor kurzem Änderungen an den Suchergebnissen vorgenommen, die die automatisierten Parser der Scraper-Addons aus den Tritt bringen können.

Das Universal-Scraper Addon wurde in der Zwischenzeit angepaßt (aktuelle Version: 1.9.4), so daß zumindest IMDb und TheMovieDB wieder funktionieren. Ob die anderen Scraper-Addons auch in der Zwischenzeit angepaßt wurden, kann ich nicht sagen. Durch den Universal Scraper habe ich aber keinen Bedarf an einen weiteren spezifischen Scraper.
vstverstaerker
Moderator
#454 erstellt: 15. Dez 2012, 19:20
Danke euch, dann weiß ich schonmal, dass das Problem nicht bei mir liegt^^

Den Universal Scraper kannte ich noch gar nicht. Kann der auch alles in deutsch abrufen?
Vielleicht probier ich den mal aus, wenn der alles so schön sammelt.
Almeida
Stammgast
#455 erstellt: 17. Dez 2012, 15:35
Wo bekomme ich denn den Universal Scraper? Hab nämlich das gleiche Problem...
keibertz
Stammgast
#456 erstellt: 17. Dez 2012, 15:45
Der ist Bestandteil des Standard Repositorys einfach direkt unter Settings -> Add-ons installieren
Joerg_1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#457 erstellt: 26. Dez 2012, 18:16
Hallo XBMC-Stammtischler,

ich habe ein riesen Problem mit meinem neuen HTPC:

> OrigenAE s14
> OS WIN7 64

Verbaut ist ein VF310-Display mit der neusten Treibersoftware von Soundgraph und der passenden Fernbedienung iMon Pad. Leider hab ich genau hier ein Problem. Ich bekomme die FB einfach nicht ans laufen und weiss nach stundenlangem Probieren und Foren-durchstöbern nicht mehr weiter.

Das Display zeigt nur die standard Informationen wie Datum und Uhrzeit an.

Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen kann? Hat jemand ein paar erste Prüfpunkte für mich, die ich als erstes Checken sollte?

Viele Grüsse aus HH,
Jörg
keibertz
Stammgast
#458 erstellt: 27. Dez 2012, 01:59
manolo_TT
Inventar
#459 erstellt: 27. Dez 2012, 15:27
hab das soundgraph lcd + FB und bei mir läufts 1a, du benötigst noch ein extra tool (XBMC on iMON Display ) damit es alles anzeigt (name, laufzeit,...). des weiteren musst du noch die FB-konfiguration in den menüs importieren bzw festlegen
Special_<K>
Stammgast
#460 erstellt: 30. Dez 2012, 22:58
Ich benutze seit kurzem auch xbmc auf meinem low budget nvidia ion htpc und bin sehr zufrieden damit... wenn ich noch die zeit finde die Universal-FB von meinem Receiver dazu zu bringen mit meinem atric IR empfänger zu kommunizieren (geht wohl dann nur mit winLIRC und eventghost?) genau das was ich haben wollte. Die android App funktioniert zwar auch tadellos aber hat irgendwie nicht das feeling einer FB.

Ich hätte allerdings noch 2 kleine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit Dateileichen automatisch aus der Datenbank zu entfernen? Die Sachen liegen auf einer NAS und wenn ich zB bei einer Serie die Benennung ändere oder sie ganz lösche wäre manuell entfernen doch recht nervig.

2. Manche Serien die ich auf DVD habe hab ich noch als DVD9 iso... gibt es evtl eine möglichkeit die Episodenliste trotzdem in die Datenbank zu bekommen sodass, wenn zB folge 1-6 auf einer DVD sind, egal welche dieser Folgen man aus der DB startet einfach die entsprechende iso gestartet wird? Gerne händisch aber das fehlen dieser Staffeln in der DB stört meine Ordnungsliebe.


Gibt es eigl irgendwelche musthave "Apps" die man nicht über das interne Menü bekommt?


[Beitrag von Special_<K> am 30. Dez 2012, 23:24 bearbeitet]
keibertz
Stammgast
#461 erstellt: 30. Dez 2012, 23:41
1. Das bereinigen der Datenbank kannst du jederzeit durchführen lassen. Wie das geht siehe http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=9639

2. Dazu musst du nur die Datei der Serien Folgen richtig benennen. Wenn es sich z.B. um Serie 4 und die Folgen 1,2,3,4 handelt musst du die Datei mit "S04E01E02E03E04" benennen damit der XBMC Scraper es richtig in die Datenbank eintragen kann, siehe dazu http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=2073
Special_<K>
Stammgast
#462 erstellt: 31. Dez 2012, 00:06
Danke dir! Die Option zum bereinigen hab ich echt übersehen...

Euer Blog hat mir übrigens sehr geholfen beim einrichten.
sir_marko77
Stammgast
#463 erstellt: 31. Dez 2012, 15:38
Seit kurzem macht der Ember Media Manager beim Scrapen Probleme, findet keine Cover mehr (weil IMDB was umgestellt hat). Den benutzen ja recht viele, gibts schon eine Lösung dafür?

Gruß
Marko
manolo_TT
Inventar
#464 erstellt: 31. Dez 2012, 15:58
nope, ich nutze ember nur für serien
keibertz
Stammgast
#465 erstellt: 31. Dez 2012, 18:42
Es gibt von EMM einen Fix danach sollte es wieder gehen schaut mal hier http://www.xbmcnerds...adID=10206&pageNo=25
Special_<K>
Stammgast
#466 erstellt: 07. Jan 2013, 09:46
Ich hab jetzt winLIRC und Eventghost eingerichtet und das funktioniert auch so weit. (In Eventghost einfach das lirc und das xbmc2 plugin geladen und die befehle per drag&drop zugewiesen... ich hoffe das passt so ich hab dazu keine anleitung gefunden auf die schnelle) Mit meinem Atric v.4 Empfänger hakt es manchmal, obwohl die led am empfänger blinkt gibt lirc keinen befehl aus... gibts dafür ne bessere lösung softwareseitig?


Allerdings habe ich seit kurzem ein Problem mit XBMC. Ich habe xbmc wie im myxbmc blog beschrieben als standardoberfläche eingerichtet und dadurch scheint der autostart einiger programme nicht zu funktionieren. Sprich mein Virenscanner, winlirc und eventghost starten erst wenn ich über das "windows 8 desktop" script xbmc verlasse.
Ausser xbmc, avast, winlirc und eventghost ist auf dem erst frisch installierten system eigl nichts drauf.
keibertz
Stammgast
#467 erstellt: 07. Jan 2013, 21:14

Allerdings habe ich seit kurzem ein Problem mit XBMC. Ich habe xbmc wie im myxbmc blog beschrieben als standardoberfläche eingerichtet und dadurch scheint der autostart einiger programme nicht zu funktionieren. Sprich mein Virenscanner, winlirc und eventghost starten erst wenn ich über das "windows 8 desktop" script xbmc verlasse.
Ausser xbmc, avast, winlirc und eventghost ist auf dem erst frisch installierten system eigl nichts drauf.
JA richtig diese anderen Programme werden erst durch die Windows Oberfläche gestartet. Da du ja aber direkt XBMC Startest ohne über den Desktop zu gehen wird außer XBMC auch nichts gestartet. Wenn du die anderen Programme brauchst musst du den anderen Weg über den Desktop gehen, siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=405
PoLyAmId
Inventar
#468 erstellt: 09. Jan 2013, 19:27
Mein XBMC macht mir grad etwas Zicken. Bin grad nicht sicher woran es liegt. Möchte FullHD 3D Bildmaterial Side by Side wiedergeben. Klappt auch eigentlich sehr gut. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass die NVIDIA Hardwarebeschleunigung VDPAU nicht mit dem Film laufen will. Ich hab schon MKV und AVI Container versucht. Es sind h264 codierte Files in FullHD. Angenommen ich hab da 2 Filme. Beide das gleiche Format, den gleichen Container, die selbe Framerate und auch sonst alles gleich. Film1 läuft ruckelfrei mit Beschleunigung (6% CPU Last). Film 2 nicht (60% Last). Welches Format nehmt ihr für selbst codierte 3D Filme? Werd heute mal M2TS Files versuchen.
manolo_TT
Inventar
#469 erstellt: 09. Jan 2013, 19:54
anderer codec vll, geht ja leider bei xbmc sehr schwierig um dort externe codecs zu implementieren
Drexl
Inventar
#470 erstellt: 09. Jan 2013, 20:21

PoLyAmId schrieb:
Es sind h264 codierte Files in FullHD.

H.264 ist nicht gleich H.264, überprüfe mal bei beiden Dateien (z.B. mit MediaInfo) den H.264 Level und Profile.
Auf Nummer sicher geht man mit H.264 höchstens in High@L4.1. ReFrames sollte auch max. 4 sein.

Ansonsten kann es sein, daß die Grafikkarte nicht mehr die Dekodierung übernehmen kann.
PoLyAmId
Inventar
#471 erstellt: 10. Jan 2013, 12:07
Die eigentliche Ursache hab ich zwar noch nicht raus aber ich vermute es scheint mit der Auflösung zusammenzuhängen. Das Problem tritt nämlich scheinbar hauptsächlich mit Cinemascope Bildern auf. So neigt ein Film mit 1920x800 oder sonst was Krummem dazu den Fehler zu produzieren, 1920x1080 aber nicht.
Holzhammermethode hilft: Ich hab den Codierer auf H.264 mit m2ts Ausgabe/AC3 und eine feste Auflösung von 1920x1080 eingestellt. Hat ein Film Cinemascope und die Balken sind nicht dazu gerendert dann werden sie halt dazugerändert. Gestern mit 3 Filmen probiert, die mir sonst Zicken gemacht haben und es klappte.
Das Verfahren hilft mir auch beim Wegrendern von Cinemascope Streifen. Um den 3D Effekt etwas zu verbessern nutze ich meist und gerne Vollbild. Wegen der Parallaxendeckung ist es aber nicht so einfach möglich wie bei nem 2D Film mit der Aspect Taste zu zoomen. Eine solche Funktion haben die meisten TVs und Player für den 3D Modus nicht. Ich hab aber gern die Wahl. Ich kann hier das Quellformat einheitlich auf 16:9 stellen und die Zielauflösung auf 1920x1080 fixieren. Wenn ich ihm nun sage er soll die schwarzen Balken entfernen beschneidet er den Film selbständig optimal. Die Resultate sind dann wirklich sehr gut bei Filmen, in denen der 3D Effekt etwas verloren geht durch das Cinemascope Format. Freilich verliert man so an den Seiten auch Bildinformation manche Regisseure scheinen aber das oft schon beim Dreh mit einzubeziehen so das bei vielen Filmen zumindest nichts wichtiges wie handelnde Personen rausfallen.

Ist es so, dass die VDPAU Prüfung, die das XBMC macht, Probleme hat mit krummen Auflösungen?


[Beitrag von PoLyAmId am 10. Jan 2013, 12:37 bearbeitet]
contadinus
Inventar
#472 erstellt: 11. Jan 2013, 11:43
Kurze Info für alle die es interessiert:

Scheinbar wird zur Zeit ziemlich an der Filmwiedergabe bei XBMC gearbeitet. Habe gestern auf meinem Lubuntu/ XBMC-PC probehalber ein 3d-bluray-ISO gestartet in der Erwartung, daß da sowieso nix geht.
ABER: der Film startet ganz normal (ohne Menü), aber als 2d-Version.
Hätte ich mir nicht gedacht!
contadinus
Inventar
#473 erstellt: 11. Jan 2013, 11:52
Und gleich noch eine Meldung von mir, jedoch ein ganz anderes Thema:
Hat jemand einen guten Link für ein Tutorial zum Thema Serienbenennung für mich?

Ich glaub, ich bin zu blöd, meine paar DVD-Serien vernünftig zu benennen.
Mir wäre viel geholfen, wenn jemand ein konkretes Beispiel anführen könnte. Sowas wie z.B. The Pacific oder The walking dead oder ähnliches. Das sind alles Serien mit mehreren Episoden auf einer DVD und insg. 2- 6 DVD's. Gern ist dann noch eine DVD mit Bonusmaterial dabei, dann setzts bei mir entgültig aus...
Wenn die Serien richtig benamst sind ist es dann egal, ob man mit Ember oder XBMC scrapt, oder? Ich mache das nämlich gerne mit Ember - sämtliche Bilder und Infos sind dann im richtigen Film/Serien- Ordner und nicht in einer Datenbank. Kommt mir sinnvoller vor.
DUSAG0211
Inventar
#474 erstellt: 11. Jan 2013, 12:09
Exzellentes Tutorial: XBMC Wiki


2 Multi-part episodes

Handling of multi-part episodes (two part episodes in one file, multiple episodes in DVD images, etc.) is supported. The first matched tvshowmatching regexp and "[-EeXx]+([0-9]+)" will be repeatedly applied against a file name until no more seasons or episodes are found.
This allows for file names such as
showname_s01e01e02e03_s02e01e02
showname.104-05-06-201-02
showname.1x07x08x09
To break the file up in episodes that XBMC can work with you will have to create an nfo file with <epbookmark> tags. More information can be found on the Import - Export Library page.
Note that when using a custom RegExp to match a custom file naming convention, add (.*) to the end of the RegExp so that the 3rd RegExp capture is found for the second episode.
Drexl
Inventar
#475 erstellt: 11. Jan 2013, 13:14

contadinus schrieb:
Mir wäre viel geholfen, wenn jemand ein konkretes Beispiel anführen könnte. Sowas wie z.B. The Pacific oder The walking dead oder ähnliches. Das sind alles Serien mit mehreren Episoden auf einer DVD und insg. 2- 6 DVD's. Gern ist dann noch eine DVD mit Bonusmaterial dabei, dann setzts bei mir entgültig aus...

Du solltest zuerst schauen, wie die Serie in der Online TV Database heißt.

z.B. The Walking Dead
Bonusmaterial wird durch eine "virtuelle" Season 0 gekennzeichnet. Um die richtige "Episodennummer" herauszufinden, kommst Du nicht drum herum, in die TVDb hineinzuschauen.

So ist z.B. das Special Inside the Walking Dead: Triggerfinger Season 0, Episode 23.

Ich benenne Serien ganz einfach
SERIENTITEL/SxxEyy - irgendwas.mkv
Die regular expression im Scraper ist da ziemlich flexibel.
contadinus
Inventar
#476 erstellt: 11. Jan 2013, 13:38
Danke für die Tips!

Hatte es ja schon befürchtet - so ganz einfach ist die Sache nicht...
Noch kurz mal nachgefragt: Ob ich das ganze dann unter XBMC oder Ember scrape macht für die Benamsung keinen Unterschied, oder?
DUSAG0211
Inventar
#477 erstellt: 11. Jan 2013, 13:55
Nein, das sollte keinen Unterschied machen. Schätze Ember würde im Fall des nicht-erkennens gar nichts machen bzw nachfragen.

Beim XBMC Scraper muss man (zumindest bei Filmen) immer ein wenig aufpassen, dass er den richtigen trifft. Bei Serien hatte ich dagegen noch nie Probleme.

Auch Multiepisoden wurden bis dato (bei korrekter Benennung) fehlerfrei gescrapt. (zB Doppelfolge Staffel 8 How I met your mother)
manolo_TT
Inventar
#478 erstellt: 11. Jan 2013, 15:41
hatte auch erst probleme mit der benennung (damals vor allem anime, die einfach fortlaufend numeriert werden, daher kam dort nur murx bei raus). für die komplette staffelumbenennung kannst du antrenamer nehmen, da ersparst du dir sehr viel arbeit
contadinus
Inventar
#479 erstellt: 11. Jan 2013, 19:04
Danke für den Tip mit dem ant-renamer. Hört sich interessant an das Tool, aber für meine Zwecke brauch ichs sicher nicht. Ich hab ja bloß ca. 10 Serien auf DVD, dafür die aber allesamt ein wenig unterschiedlich. Bei "The Pacific" gibts ja z.B. nur eine Season, aber dafür ist eine der 6 DVDs voll mit Bonusmaterial. Das wird dann wohl die Episode00 sein?.
Und ob ich "Tohuwabohu" oder die "Piefkesaga" bei TvDB find...

Hoffe, ich mach mich mit der Piefkesaga nicht gerade unbeliebt hier im Forum!
Drexl
Inventar
#480 erstellt: 11. Jan 2013, 19:35

contadinus schrieb:
Und ob ich "Tohuwabohu" oder die "Piefkesaga" bei TvDB find... :.


Tohuwabohu
Piefke-Saga
Damit der Scraper die Serie findet, ist es wichtig, auf die Schreibweise zu achten.

In der TVDb findet man so ziemlich alles. Sogar Chad Vader oder Ijon Tichy oder Sinnlos im Weltraum sind dort vertreten.


[Beitrag von Drexl am 11. Jan 2013, 19:36 bearbeitet]
contadinus
Inventar
#481 erstellt: 11. Jan 2013, 20:06
Klasse!
Wer hätte sich das gedacht. Dann werd ich gleich mal das Wochenende nützen um in mein Serien-Sammelsurium etwas Ordnung zu bringen.
Ich muß ja auch noch vom alten Ember aufs neue EMM-R umsteigen. Mal sehen, ob ich Sonntag Abends happy oder mit den Nerven fertig bin...
sir_marko77
Stammgast
#482 erstellt: 11. Jan 2013, 21:35
Was ist EMM-R, habe ich was verpasst
contadinus
Inventar
#483 erstellt: 11. Jan 2013, 21:57
Steht glaub ich für EMM revisted oder so ähnlich. Nachdem EMM ja nicht mehr gewartet wurde, hat jemand anderer den Source-Code übernommen und damit weitergemacht.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#484 erstellt: 19. Jan 2013, 13:29
Ich habe gestern das erstemal PVR in Verbindung mit dem VU+ Plugin am laufen gehabt und das ging relativ Ordentlich. Das Deinterlacing sollte dabei auf DXVA best stehen, sonst wirds zackig.
Getreamt wird von einer GoldenMedia990 zum PC und komischerweise gingen etliche andere HD Sender 1a, nur SkySportHD1 brach immer nach 5 Sek ab. Auf ErsteHD ging es ohne Probleme und die anderen SkyHD Sender gingen auch ohne Probleme.

Hat jemand von euch auch das Enigma2 Plugin am laufen und nen Lösungsvorschlag?


[Beitrag von Louis-De-Funès am 19. Jan 2013, 15:51 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#485 erstellt: 19. Jan 2013, 14:08
Existiert eine Möglichkeit bei der Ordner-Navigation die Anzeige, sowie Sortierung der Dateinamen zu beeinflussen?

Beispiel, meine Deambox speichert Filmaufnahmen in diesem folgenden Format ab:
20110101 0101 - SENDERNAME - FILMNAME.ts
Bei der Ordner-Navigation wird nur noch den FILMNAME angezeigt, es kann zudem nach Zeitstempel oder FILMNAME sortiert werden!

Kann man so etwas in XBMC konfigurieren/ einstellen?
Special_<K>
Stammgast
#486 erstellt: 28. Jan 2013, 16:52
Mir ist aufgefallen das xbmc bei ein paar meiner .mkv's immer an der/den selben Stellen die Wiedergabe abbricht. Mit MPC oder VLC gehen sie problemlos. Man kann die Stellen zwar einfach mit den 30s Sprüngen der Pfeiltasten übergehen, aber optimal ist was anderes.^^

Ist xbmc da so viel empfindlicher als die üblichen player? Gibts irgendeine Abhilfe ausser neu rippen?
keibertz
Stammgast
#487 erstellt: 28. Jan 2013, 17:42

Special_<K> (Beitrag #486) schrieb:
Mir ist aufgefallen das xbmc bei ein paar meiner .mkv's immer an der/den selben Stellen die Wiedergabe abbricht. Mit MPC oder VLC gehen sie problemlos. Man kann die Stellen zwar einfach mit den 30s Sprüngen der Pfeiltasten übergehen, aber optimal ist was anderes.^^

Ist xbmc da so viel empfindlicher als die üblichen player? Gibts irgendeine Abhilfe ausser neu rippen?

Müsste man ins XBMC.log schauen um zu sehen woran es liegt. Ich denke aber das die Autoreperatur von VLC und MPC da einfach mehr Fehler toleriert und XBMC bei dem Fehler die Segel streicht ...
Du kannst mal nachschauen ob die Fehlertoleranz über die as.xml einstellbar ist, siehe dazu http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml
Habe ich selbst aber noch nie versucht, denn Videos mit Fehlern werden bei mir immer direkt gelöscht. Warum sollte ich defekte Dateien aufheben ?
DUSAG0211
Inventar
#488 erstellt: 28. Jan 2013, 17:50
Interessant wäre auch ein Vergleich der Dateien die nicht funktionieren. ZB mit Mediainfo.

Das Problem bei .mkv ist ja, dass es sich nur um einen Container handelt. Man muss also erst herausfinden was in den Container gepackt wurde.
Special_<K>
Stammgast
#489 erstellt: 29. Jan 2013, 18:05
Ich hab die Dateien jetzt leider schon gelöscht und ersetzt, mal sehen was das Log sagt...

Ist halt nur blöd wenn 20min vor Ende des Films die Wiedergabe auf einmal abbricht.
PoLyAmId
Inventar
#490 erstellt: 13. Feb 2013, 12:21
Hab gestern meinem XBMC mal ne Frischzellenkur beschafft. Bin von Eden auf Frodo umgestiegen und um mal nen neuen Look zu haben bin ich von Confluence auf AEON NOX 4.0

Desweiteren hab ich mir endlichmal das Pulseeight CEC Modul bestellt um den HTPC per CEC über die TV Fernbedienung steuern zu können. Muss mal etwas Fernbedienungen einsparen, habs leid mit den ganzen Dingern.

Vom AEON Nox bin ich ja hellauf begeistert. Mal nen frischer Look und echtes Eyecandy in der Presentation. Dazu noch sehr gut im Detail konfigurierbar. Mir gefällts. Einzig das OSD gefällt mir noch nicht bis ins letzte. Muss noch etwas schrauben.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#491 erstellt: 13. Feb 2013, 12:29
ich hab mir vor paar Wochen flirc zugelegt (www.flirc.tv) um meinen Raspberry schick bedienen zu können.

CEC hab ich bei allen Geräten ausgeschaltet da es immer mal wieder zu ungewollten und unnötigen Ein-/Ausschaltvorgängen diverser Hardware gekommen ist.
Bin aber mittlerweile mit meiner Harmony-One eh im Gerätepark Bedienhimmel angekommen. Hier paar Timings angepasst da paar Funktionen hinzugefügt und schon läuft alles wie geschmiert, egal wieviele Geräte beteiligt sind.
PoLyAmId
Inventar
#492 erstellt: 14. Feb 2013, 12:07
Mann, mann, da hab ich mir doch ein zwei Probleme mehr ins Haus geholt als ich dachte. Bei mir ist das XBMC auf nem normalen Ubuntu aufgespielt. Die Pest von Ubuntu ist ja Pulse Audio. Hatte es mit XBMC Eden ja ganz gut hinbekommen, dass alles läuft. Frodo hat aber als einen der Hauptvorteile eine komplett überarbeitete Audio Engine.
Hatte erst nur mit Filmen probiert und alles lief trotz Pulse. Gestern hab ich dann MP3 hören wollen und erst festgestellt, dass die Visualisierungen kein Stück auf die Musik reagieren. Desweiteren dauernd Aussetzer in der MP3 Wiedergabe und Abstürze.
Nach einiger Probiererei mit Soundeinstellungen und Speaker Konfiguration hab ichs dann aber hingeschmissen und den Start von Pulseaudio komplett unterbunden. Nun klappt die Wurst wieder und die neue Audio Schnittstelle trumpft voll auf. Ich glaub das mit dem Passthrough, Ton über HDMI und so weiter hat noch nie so gut geklappt.

Desweiteren macht mir das AEON Nox etwas Spinnereien. Beim Wechseln durch die Menus kommt es hier hin und wieder zu Abstürzen oder Menu Punkte verschwinden wie von Geisterhand. Bin auch nicht ganz sicher ob ich mir da Müll zusammenkonfiguriert hab oder obs einfach nur voll mit Macken ist.
Ich hab auf die Schnelle erst mal wieder auf Confluence zurück geschaltet, was die Probleme sofort gelöst hat.
wie geh ich nu am besten vor? Ich glaub die Settings für die Skin Einstellungen liegen im Home Verzeichnis unter Skin.aeonnox oder so. Ich glaub ich lösch das Verzeichnis noch mal und teste die Skin etwas in Grundeinstellung. Danach taste ich mich nochmal langsam an Configs. Wie sind Eure Erfahrungen mit AEON NOX? Komisch ist, dass die Crash logs gar keine Errors aufzeichnen. Schaut alles noch recht normal aus.


[Beitrag von PoLyAmId am 14. Feb 2013, 12:07 bearbeitet]
keibertz
Stammgast
#493 erstellt: 14. Feb 2013, 12:12
Welche AEON NOX Version ? Soweit ich weiß ist nur AEON NOX 4 XBMC 12 Frodo kompatibel.
Dort sollte es eigentlich auch keine Abstürze geben.

Das XBMC Audio etwas komplexer geworden ist stimmt. Da ist try and error angesagt beim richtigen Settings finden ....
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#494 erstellt: 14. Feb 2013, 12:15
also ich kann bestätigen das AEON nicht 100% stable ist.

ich benutze auf meinem full-htpc Back Row und auf dem Raspberry Quartz
PoLyAmId
Inventar
#495 erstellt: 14. Feb 2013, 12:18
Es ist glaub ich 4.0.9 oder so. Die Neueste Version für Frodo aus der XBMC.org Repo. Hatte sogar anfangs zum Reset nach dem Update das Komplette Config Verzeichnis incl. Datenbank und Allem gelöscht. Ich wette ich hab das danach selber kaputt konfiguriert. Muss noch mal testen. Man kann da ja wirklich verdammt viel einstellen.


also ich kann bestätigen das AEON nicht 100% stable ist.


Wie äussert sich das bei dir?
Ich hab am Häufigsten Abstürze wenn ich im System unter den Skin Assistenten auf die Menupunkt und Widget Configuration gehe. Manchmal wird dann nur kurz das Bild schwarz und es kommt. Hin und wieder aber gibts auch nen crash oder Neustart. Weitere Abstürze hatte ich wenn ich aus einem Musik Widget (beliebteste Alben oder so) eine MP3 wiedergeben will. Da gibts sone Flip Animation von der Cover Sicht in die Infos. Wenn ich darin den abspielknopf drücke startet zwar die Musik, das XBMC hängt aber öfter mal.


[Beitrag von PoLyAmId am 14. Feb 2013, 12:21 bearbeitet]
contadinus
Inventar
#496 erstellt: 14. Feb 2013, 12:20
Ich kann (leider) auch bestätigen, daß Frodo noch nicht ganz 100% stabil läuft.
Bei mir gibts z.B. bei einer Bildschirmauflösung von 720p keinen Ton über HDMI. Bei 1080p funktionierts wie durch Zauberhand problemlos...
Auch Addons spinnen ein wenig rum. Bei mir z.B. das Video-Addon filmstarts.de. Wird wohl noch ein Weilchen dauern bis sich das alles eingerenkt hat.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#497 erstellt: 14. Feb 2013, 12:24

PoLyAmId (Beitrag #495) schrieb:


Wie äussert sich das bei dir?


sporadische Neustarts ohne direkt offensichtliches Muster. Manchmal beim wechseln von Menüpunkten, manchmal bei starten eines Songs, manchmal beim hinzufügen einer Quelle.

hab mich aber nicht lange genug damit beschäftigt um auf Spurensuche zu gehen. Da nehm ich dann lieber was bei dem ich weiß es läuft stabil (weil ich seit 1.5 Jahren Erfahrung damit hab) und geb mir den Stress nur wegen bissl mehr/anderem Eyecandy nit.
PoLyAmId
Inventar
#498 erstellt: 14. Feb 2013, 12:25
Das könnte auch nen Konfigurationsding sein. Achte darauf, dass die Einstellung für die Speaker bei nem normalen TV auf 2.0 steht und falls ein Receiver dazwischen hängt halt genau auf deiner Lautsprecher Konfig und dass auch nur Standards angehakt sind, die der Receiver unterstützt. Zumindest der Ton ist bei mir ohne Pulseaudio sehr gut gemacht und stabil. Unter Confluence hab ich auch den Rest sehr stabil, da gibts nix zu meckern.

@Blitzschlag: Klingt irgendwie genau nach meinen Mucken. Auch bei dir nix auffälliges im crashlog?


Aber Schade mit AEON NOX. Ich mag es wie viel man da mit gefilterten SmartPlaylists und Widgeds machen kann. Das hätte auch praktischen Nutzen für mich. Auch die Cover Presentation ist wirklich gut gemacht mit den Flip Klamotten und so. Sehr schöne Menu animationen. Was hilfts aber wenns nicht stabil ist. da hast du schon recht. In erster Linie muss das zuverlässig sein.


[Beitrag von PoLyAmId am 14. Feb 2013, 12:28 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#499 erstellt: 14. Feb 2013, 12:32
Interessanterweise hat sich die Audioeinstellung bei mir stark vereinfacht. Musste ich vorher noch manuell das richtige Nvidia Device eintragen läuft es seit Frodo out of the box.
Sporadische Neustarts hatte Ich in Eden und in den Frodo Alphas. Seit den Release Candidates nicht mehr.

Benutze selbst AEON MQ4 bzw. Confluence auf dem Ipad. Beides läuft ohne größere Probleme.
Meine sonstigen Addons sind zum Glück alle schon angepasst (trakt, pneumatic, newznab,universal scraper,allinone,library watchdog)

---

Ein persönliches Problem habe Ich aber auch. Vielleicht kann das jemand nachvollziehen:
Die meisten meiner Inhalte sind 24p. Anpassung an die Hz-Rate klappt hervorragend (schaue noch auf einem HD Ready Pioneer, der dann in den 1080p24 Modus schaltet)

Allerdings habe Ich einige Sendungen aus dem amerikanischen Fernsehen ausprobiert die in 30Hz vorliegen. (daily show)
Die Umschaltung erfolgt zumindest auf 1080i60 (oder 50) aber die Sendung ruckelt die ganze Zeit und Ton ist versetzt zum Bild. (mit deinterlace und ohne)

Stelle ich die automatische Anpassung aus und deinterlace auf an, läuft es normal.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Hatte in der as.xml overrides für bestimmte Frequenzen formuliert (um eine größere range zB 24Hz zuzuordnen). Kann es daran liegen?


[Beitrag von DUSAG0211 am 14. Feb 2013, 12:44 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#500 erstellt: 14. Feb 2013, 12:39
Crashlog hab ich selber schon durchgesehen. Komischerweise alles Normal. Keine Warnings keine Errors angezeigt. Sitz aber grad nicht zuhause, insofern kann ich grad keins posten. Werd heute Abend wieder ran an den Feind und wenn ichs dann nicht hinbekomme mit neuer und sauberer Config, dann meld ich mich nochmal mit Log.
DUSAG0211
Inventar
#501 erstellt: 15. Feb 2013, 11:55
Falls noch jemand das Problem mit stockender Wiedergabe von Interlaced Material hat:
http://openelec.tv/f...nterlaced-vc-1-files

---
Anscheinend liegt der Fehler bei ffmpeg.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XBMC Problem?
KBC6 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
Webserver XBMC
Graschi am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
XBMC Fastboot
darkknight187 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  8 Beiträge
XBMC/Kodi Auswahlzeile im Hauptfenster erweitern
rogim am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  21 Beiträge
XBMC/Kodi und UPnP bzw. DLNA
Chris am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  2 Beiträge
Wofuer XBMC?
Thomz1711 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
XBMC - Suche
rb-cologne am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
XBMC - passthrough
mathias1000 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  3 Beiträge
XBMC webradiostreams in XBMC einbinden, wie?
Tomaudioi am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  13 Beiträge
Dolby Digital über Exodus (Kodi/XBMC) Hilfe!
xiCorda am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434