Plex via Denon X1700H nur per "Spielemodus" flüssig

+A -A
Autor
Beitrag
CaptainMumpitz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2024, 14:42
Hallo miteinander

Ich habe seit gestern einen Denon X1700H bei mir in Betrieb, welcher per HDMI ARC an meinem Samsung UE55KW7080 hängt.
Der Denon wird von einem Sony BluRay Player sowie einer TV Box meines Providers gefüttert (basierend auf Android). Darauf installiert habe ich u.a. die Plex App und streame damit Inhalte von meinem Rechner in's Wohnzimmer.

Das Ganze ist via Mesh WiFi verbunden und funktionierte bis anhin tadellos, bevor ich den Denon dazwischensetzte. Also der reine Stream ist absolut flüssig.

Nun zum Problem:
Der Film läuft grundsätzlich verzögerungsfrei und flüssig, lässt sich auch vor- und zurückspulen. Aber bei Kameraschwenks oder allgemeinen schnelleren Bewegungen, fühlt es sich an, als würde das Bild ab und an für eine Milisekunde stocken und dann wieder weiterlaufen.
Ich habe es mit verschiedenen Inhalten und verschiedenen Bitraten versucht - ohne Besserung.
Youtube oder andere Inhalte (TV Stream) welche von der Box kommen, funktionieren tadellos.

Heute Morgen habe ich testweise mal den Bildmodus meines Fernsehers von "Film" auf "Spiel" umgeschalten und siehe da - alles war flüssig.
Wenn ich BluRays direkt abspiele, befinde ich mich ebenfalls im Filmmodus und es funktioniert wie es sollte.
HDR hab ich idr. aus, weil es mich mehr stört als was anderes (das kann der alte Samsung schlicht nicht gut genug) und ich hab nun die Bildeinstellungen von Film- und Spielemodus einander angeglichen, damit das Bild immerhin ziemlich gleich aussieht. Aber ich frage mich, ob das wirklich die Lösung ist? Der BD-Player spielt ja auch via AVR und dort läuft alles wie es soll...


- liegt es am HDMI Eingang des Denon? Muss ich da was einstellen was ich irgendwie übersehen hab?
- schaltet der Spielemodus einen gewissen Bildverbesserer ab, den ich dem Filmmodus einfach wegnehmen könnte? Ziel wär schon, dass das grundsätzliche Bild das selbe bleibt.


Alle verwendeten HDMI Kabel sind mit 1.4 spezifiziert, weil ich sowieso keinen 4K Zuspieler hab.
Die Kabel waren zuvor bereits in diversen Szenarien im Einsatz.
Sämtliche Apps/Firmwares sind aktuell.
macjigger
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2024, 15:15

habe es mit verschiedenen Inhalten und verschiedenen Bitraten versucht

Hallo,
hattest Du auch die Gelegenheit zu prüfen, ob Plex das alles per "direct Play" ohne transkodieren abspielte?
CaptainMumpitz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2024, 15:38
Transcodieren ist auf "höhere Encoding-Geschwindigkeit bevorzugen".
Damit hatte ich eher mal Probleme betr. Buffering oder weil das Ganze asynchron war - einen direkten Einfluss auf das erwähnte Problem hab ich nicht festgestellt. Wie gesagt, das Ganze verschwindet ja auch wenn ich den Spielemodus des Fernsehers anwende..
macjigger
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2024, 15:55
ja. Und theoretisch sollte es ja auch in "Film" Modus funktionieren.
Wird alles immer transkodiert oder bestimmte codecs/auflösungen?
Ich wäre neugierig ob das Plex Dashboard im Szenario des Stockens das gleiche anzeigt, wie wenn es smooth ist.
CaptainMumpitz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2024, 16:03
Es wird immer alles transkodiert.
Es ist eigentlich immer alles auf 1080p und zu 99% h264.

Wo könnte ich im Dashboard einsehen, ob das Stocken evtl. irgendwie registriert wird?
macjigger
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2024, 16:15
das zeigt das Dashoard leider nicht.
Stockt es auch wenn Du ein Video (von Netzwerk freundlicher Bitrate) per 'direct play' abspielst?
CaptainMumpitz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2024, 16:57
Ich wollte das grad mal austesten.
Ich hab die Direct Play Option als solches gar nicht gefunden

In der App direkt konnte ich lediglich die Streams auf Maximum stellen (was keinerlei Unterschied gemacht hat) und auf dem Server ist nun ein Haken bei "Deaktiviere Vide-Transcodierung".
Aber leider ohne jedwelchen Unterschied.

dvcc

Ansonsten bitte melden falls du weitere Einstellungen einsehen oder mich zu einer solchen lotsen möchtest.
Bin gerne versucht, alles mögliche auszutesten. Bis dahin läufts halt einfach mit dem Spielemodus.


Was ich auch festgestellt hab: meine TV Box hat die Option, 60Hz auszugeben. Dabei läuft das Bild aber gummibandartig immer schneller und dann wieder langsam. Eigentlich ziemlich amüsant. Somit muss ich die Box auf 50Hz beschränken.
Der TV selber scheint aber native 100Hz zu haben, ausgehend von dem was ich darüber nach Jahren noch so finde.
Daher kann ich mir irgendwie auch vorstellen, dass es damit zusammenhängen könnte.
macjigger
Stammgast
#8 erstellt: 04. Feb 2024, 17:29
"Deaktiviere Video-Transcodierung" ist im dem Zusammenhang richtig. der Begriff "direct play" (vs."Umwandeln) taucht dann erst während der Wiedergabe im dashboard auf.
Wie Du merkst, ich vermute das Problem beim transkodieren. Muss aber nicht sein...
Unbequemer Weise muss man das Dashboard überprüfen, denn trotz Häckchen bei "Deaktiviere Video-Transcodierung" transkodiert Plex je nach Flags des Abspielgerätes weiterhin. zB h265 zu 264 an fireTV stick 2nd gen oder ac3 zu mp3 an chromecast 2nd gen
Und dieser "logik" folgend - die TV Box erhält Flags, also Info über kompatibilität vom TV und Plex server Flags von der TV box. Vllt ändert sich da was, wenn Spielemodus aktiv ist...

Bist Du Deiner Vermutung eig. gefolgt und hast im Film- oder Benutzer modus alle vermeintlichen "Bild- und bewegungsverbesserer" mal deaktiviert?


60Hz auszugeben. Dabei läuft das Bild aber gummibandartig immer schneller und dann wieder langsam

hm komisch. 60hz sollte eig. "richtig" sein.
CaptainMumpitz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2024, 18:09

macjigger (Beitrag #8) schrieb:

Bist Du Deiner Vermutung eig. gefolgt und hast im Film- oder Benutzer modus alle vermeintlichen "Bild- und bewegungsverbesserer" mal deaktiviert?


Soweit, ja. Das hab ich aber für den Filmmodus eh bereits getan. Das Bild ist nur in Punkto Kontrast, Farbraum usw. entsprechend verändert. Aber irgendwelches AutoMotion Zeug etc. war eh bereits aus.

Der Spielemodus wird irgend eine Einstellung mitbringen die ich anderweitig so nicht finde.
macjigger
Stammgast
#10 erstellt: 04. Feb 2024, 18:39
handelt es sich um eine MagentaTv onebox?
CaptainMumpitz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Feb 2024, 18:49
Nein, es ist die Box des Schweizer Anbieters iway.
macjigger
Stammgast
#12 erstellt: 04. Feb 2024, 19:01
auch eine AndroidTV box. Es scheint ja in diesem Zusammenhang ein größeres Thema zu sein (falls es Zusammenhänge gibt)
Reddit
Telekom Forum

Vllt Kodi installieren und die dortige plex app verwenden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plex!
Art_Bits am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  5 Beiträge
Musiksammlung über DLNA@Plex
µP am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  13 Beiträge
Windows Medienserver für Musik (Plex, Jellyfin, Alternativen?)
Vollröhre am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  5 Beiträge
Probleme mit Plex Media Server
jmschwoerer am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  6 Beiträge
Plex auf dem Mac ruckelt bei Wiedergabe
wolfgang5511 am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  5 Beiträge
PLEX Media Center für Windows ist da!
Jangster am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  4 Beiträge
Plex auf WD MyCloud Home zum LG OLED55B97 oder Handy
mkburg am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  19 Beiträge
.mkv von mac auf pfl9704 (per wlan?) und Verbindungsschwierigkeiten
bitts am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
Videorecorder Funktion bei TV via USB
hifi_raptor am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  2 Beiträge
Farbraumkalibrierung per Software
stoker85 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen