Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wie Tidal vernünftig lossless abspielen?

+A -A
Autor
Beitrag
#Yoda#
Stammgast
#51 erstellt: 16. Jan 2017, 01:34

Mickey_Mouse (Beitrag #47) schrieb:
ist das ganze denn so eine extreme Marktnische, das wirklich NIEMAND eine vernünftige Lösung anbietet?!?
warum liefert Tidal denn den Kram überhaupt in MQA aus (das kostet die doch sicherlich auch "etwas") wenn kein Mensch auf der Welt das "empfangen" kann?
es wird mir doch wohl niemand erklären wollen, dass das für mobile Empfänger und Ohrstöpsel gedacht ist :X


Lösungen gibt es, nur der Hersteller muss halt Lizenzgebühren an Meridian abdrücken und hinnehmen, dass Meridian massiv Einfluss auf das Filterdesign für den DAC nimmt. Die überwiegende Zahl der DAC Anbieter möchte das natürlich nicht.

Ich denke nicht, dass TIDAL derzeit was für die Nutzung von MQA bezahlt, weil MQA auf eine "Killerapplikation" angewiesen ist, übrigens ebenso wie TIDAL, um am Markt überhaupt zu bestehen. Da reicht das Hypen in der US HiFi Presse alleine nicht aus (erfreulicherweise hält sich die deutschsprachige Presse hier bisher vornehm zurück). Zu viele Argumente sprechen gegen MQA als Download Angebot hier und der versprochene Klanggewinn ist, zumindest für die nicht komplett mit der MQA Technologie erstellten Alben, in meiner eigenen Erfahrung, nach einigen Hörsessions mit dem MYTEC Brooklyn, eher fragwürdig.

Für die Nutzung über die Mobilfunknetze sind die MQA Files heute trotz Datenreduzierung immer noch zu groß und bei zukünftiger Mobilfunktechnologie ist es dann schon wieder fast egal, ob HighRes FLAC oder MQA (da ist eine bandbreitenflexible Technologie, die unterbrechungsfrei zwischen verschiedenen Auflösungen bis 24/192 wechseln kann, besser geeignet. So etwas soll es geben), ebenso bei terrestrischem Internetzugang > 18 Mbit/sec

Noch in diesem Frühjahr wird es weitere Anbieter für HighRes Streaming geben, die nicht MQA einsetzen und mit jedem DAC wiedergegeben werden können, der die Auflösung beherrscht.

Außerdem, wer ohnehin HighRes für Humbug hält, braucht sich auch keine Gedanken über MQA machen.


[Beitrag von #Yoda# am 16. Jan 2017, 01:45 bearbeitet]
jesaja911
Stammgast
#52 erstellt: 16. Jan 2017, 13:01
ich bin gerade am testen von folgender Lösung und es funktioniert bisher sehr gut, inklusive MQA ;-)

Roon mit Tidal auf PC > Hifiberry Dac+ > Verstärker
Hülya11
Stammgast
#53 erstellt: 16. Jan 2017, 22:04
@ACamp

Geh einfach bei Tidal auf Neuheiten -> Alben -> Masters

Schon hast Du alle MQA Alben.
ACamp
Stammgast
#54 erstellt: 16. Jan 2017, 23:00

Hülya11 (Beitrag #53) schrieb:
Geh einfach bei Tidal auf Neuheiten -> Alben -> Masters


Danke hab's gefunden. 'Masters' is nur bei der Desktop-App sichtbar (zumindest bei mir).
Hatte es bis jetzt nur mit Safari und Chrome ausprobiert.

Gruß
Alexander
Mer0winger
Stammgast
#55 erstellt: 10. Feb 2017, 16:52
Sers,

seit neustem bietet Tidal auch eine Loudness Normalisation www.meterplugs.com/tidal-adds-loudness-normalization.html. Ein Freund von mir ist total begeistert von der Funktion und meint es vom Loudnesswar betroffene Stücke werden durch ein Verfahren decodiert und klingen dynamischer. Bei meinen Recherchen habe ich es jedoch so verstanden, dass nur die maximale Lautstärke von unterschiedlichen Songs angegliedert wird und man dadurch keine starken Lautstärkespünge innerhalb einer Playliste mehr hat.
Ober übersehe ich etwas?

Grüße
pufferakku
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 09. Mrz 2017, 16:51
Man sollte, wie bereits gesagt, sich mal das Angebot - Menge und Art der Alben - mal ansehen.
Das ist auch bei 24 Bit und DSD sinnvoll. So viel gibt es da nicht.
Da sollte man eventuell besser nach einer sinnvollen Wiedergabe für 16 bit 44,1 kHz sehen.
Ist eventuell nicht ganz billig aber sicher sinnvoller.
charly68
Stammgast
#57 erstellt: 23. Okt 2018, 12:27
Zwar alt das Thema hier...
Aber wie sieht es heute aus? Lohnt sich das Abo Hifi ? Normales Abo ist vorhanden.
Per AirPlay hab ich immer wieder Verzerrungen ( ja die hört man sehr deutlich ) vom iPhone 8+ aus.
Suche eine einfache Lösung , Tidal auf dem AVR wieder zugeben.

Hat sich erledigt. Wird per Apple TV 4k in Angriff genommen.
Hoffe nur das eine Steuerung Remote machbar ist ohne" Bildschirm " einzuschalten.


[Beitrag von charly68 am 23. Okt 2018, 15:08 bearbeitet]
moaner
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 25. Okt 2018, 10:38
Hallo Charly,

wie löst Du das Problem mittels Apple TV? Ich habe mal TIDAL via Chromecast gestreamt und wegen der unfassbar verbuggten App mein Abo gekündigt. Bin dann zu DEEZER gewechselt und habe dort auch seit dem Update meines Iphone auf IOS12 (nach 2 App-Updates) noch schlimmere Aussetzer beim Streamen als damals bei TIDAL.

Ich suche eine stabile Lösung in HIFI-Qualität zu streamen...

Danke & Gruß

Patrick
charly68
Stammgast
#59 erstellt: 25. Okt 2018, 17:00
Hallo Patrick,

mir war nicht bekannt das es eine Tidal App für das Apple TV gibt. ( hab die 4k Version )
Muss nur noch schauen ob es eine Remote App gibt. Will nicht immer den Bildschirm dafür einschalten und möchte
über eine App Tidal navigieren. Wenn das auch noch klappt, kommt das HiFi-Abo.

Gruß, Charly
moaner
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 25. Okt 2018, 19:37
Hallo Charly,

Danke für die Antwort. Du installierst die App dann auf dem AppleTV und streamst über diesen Tidal und Tidal Hifi, wenn möglich? Hatte nur gesehen, dass dafür Deezer keine App dazu gibt. Aber cool mit Tidal. Kannst uns ja gerne auf dem Laufenden halten. Viel Erfolg.


Gruß

Patrick
lanturlu
Stammgast
#61 erstellt: 26. Okt 2018, 01:05
Mit der mconnect App kann man vom iPhone aus Musik von Tidal und Qobuz an DLNA-fähige Geräte schicken. Seit kurzem wird auch Chromecast unterstützt.
Ich nutze allerdings die Version für Android. Dort kann man für den Zweck außerdem BubbleUPnP verwenden, was mir besser gefällt.

Bei mconnect kann übrigens auf das kleine "M" neben den Alben oder Titeln achten. Dann wird die Musik in "Master-Qualität" (MQA) übertragen. Auch wenn das Abspielgerät kein MQA decodieren kann, könnte das evtl. besser als die "normale" FLAC-Datei klingen, z.B. weil die MQA-Dateien angeblich weniger von Audio Watermarking betroffen sein sollen und zum anderen haben sie meist 48kHz Samplingrate. Wenn in der HDMI-Übertragungskette z.B. irgendein Gerät von 44,1 kHz nichts wissen will und auf 48kHz beharrt, entfällt bei MQA das Upsampling. Weiß zufälligerweise jemand, ob der Chromecast2 44,1 kHz FLAC-Dateien ohne Upsampling auf alten (Philips) HD-Ready TVs wiedergeben kann?

Edit: Hier noch der Link zur mconnect Herstellerseite


[Beitrag von lanturlu am 26. Okt 2018, 01:09 bearbeitet]
charly68
Stammgast
#62 erstellt: 26. Okt 2018, 07:40
Tidal läuft Nativ auf dem Apple TV und per HDMI dann zum AVR.
Läuft sehr gut, keine Probleme.
Remote wird vmtl. nicht gehen ( also ohne Bildschirm ). Seit Apple TV 3 nicht mehr möglich. Damals ging noch die Remote HD App. Apple hat die aber gesperrt. Am WE schau ich noch mal nach was Machbar ist.

Gruß, charly
moaner
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 26. Okt 2018, 18:50
Danke für den Tipp. Muss ich mir mal merken. Deezer ist aktuell nicht dabei, oder?
gapigen
Inventar
#64 erstellt: 26. Okt 2018, 19:07
Ich nutze Tidal via Lightning App auf dem Aurealic Aries Mini. Das klappt zumindest bei mir perfekt. Blöd nur, dass Aurealic gerade den Mini aus dem Programm genommen haben.
charly68
Stammgast
#65 erstellt: 29. Okt 2018, 17:59
Deezer ist nicht dabei.
Hab als App. nur Tidal und SoundCloud gefunden.
moaner
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 29. Okt 2018, 18:44
Danke für die Rückinfo. Mal sehen, was DEEZER jetzt mit der Problematik Chromecast macht (anderer Topic von mir). Ggf. schaue ich mich dann doch noch nach ner Alternative um (Hardware und/oder Tidal). Es nervt jedenfalls tierisch, wenn diese im Grundsatz total bequeme und praktische Streaming nicht funktioniert

Da lobe ich mir doch die gute alte CD...die sprang wenigstens nur
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Tidal kein Lossless
wildhor am 19.10.2022  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  14 Beiträge
Wie Tidal Musik abspielen?
Streamguard am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2022  –  18 Beiträge
Spotify Lossless
Reinhard am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  114 Beiträge
Spotify will Lossless testen
John22 am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  2 Beiträge
Qobuz vs Tidal
bearti am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  38 Beiträge
Tidal: ständig Aussetzer :(
Mickey_Mouse am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  26 Beiträge
Offenbar die Lossless Streaming-Anbieter doch nicht so lossless?
svenbo am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  14 Beiträge
Tidal Masters
nidiry am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  17 Beiträge
TIDAL Masters
Ungustl am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  2 Beiträge
Wie Tidal Hifi richtig nutzen?
DerKevin91 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen