Tidal kein Lossless

+A -A
Autor
Beitrag
wildhor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2022, 14:47
Hallo,
ich besitze das HiFi Abo von Tidal. Jetzt habe ich mal zum testen einige Tidal Tracks heruntergeladen und mit dem Tool "Spek" analysiert. Für mich sieht es nicht nach Lossless aus! Was meint ihr dazu?
Airbase - Escape.flac

Ich habe natürlich noch einige andere Tracks heruntergeladen zum Testen. Fast alle waren 100% CD

Unbenannt


[Beitrag von wildhor am 19. Okt 2022, 14:48 bearbeitet]
MaxBerlin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Okt 2022, 15:02
Hallo,

die Grafik bin ich leider nicht im Stande zu deuten.
Aber Du schreibst "alle 100% CD". Das heißt Du erwartest mehr als CD-Qualität (44,1kHz/16Bit)?

Tidal HiFi verspricht doch aber "nur" CD Qualität. Sollte also sehr gute Quali sein, die absolut ausreicht.
Im Gegensatz zu Tidal "normal" welches unterhalb CD-Quali streamt. MP3?
HD-Audio, also mehr als CD-Quali (Richtung Studio-Qualität) ist dann "Tidal HiFi plus".

Habs mal raus kopiert:

Tidal HiFi:
Sound in CD-Qualität (bis zu 1411 kbps)
80 Mio. Songs und über 350.000 Videos
Werbefrei
Offline Musik hören und unbegrenzt skippen
ab 4,99 Euro pro Monat

Tidal HiFi Plus:
Innovative Audioformate (bis zu 9216 kbps)
80 Mio. Songs und über 350.000 Videos
Werbefrei
Offline Musik hören und unbegrenzt skippen
Direkte Künstler*innenvergütung (10 Prozent deines Abos gehen an die Künstler*innen, die du am meisten hörst)
ab 9,99 Euro pro Monat


Hier liegt viel Musik sicher gar nicht über CD-Qualität vor. Gibt ja noch nicht alles als HD-Veröffentlichung.


[Beitrag von MaxBerlin am 19. Okt 2022, 15:07 bearbeitet]
wildhor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2022, 15:42
Natürlich erwarte ich nicht mehr als CD Qualität, da ich ja nur ein HiFi Abo habe. Aber laut Analyse sind einige Tiel nicht CD Qualität! Die Frequenz wird ab 20kHz abgeschnitten. Folglich ist es dann nur eine MPEG. Laut dieser Doku: https://www.routech....-ihrer-audiodateien/


[Beitrag von wildhor am 19. Okt 2022, 15:43 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2022, 15:59
Diese Folgerung ist so pauschal aber unsinnig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sehr viele CDs mit einem beschnittenen Frequenzspektrum gibt.

Aber als Indiz ist diese Folgerung in der Tat geeignet... vor allem wenn es genau 16kHz und 20kHz-Schnittkanten gibt, genau die produziert MP3...


[Beitrag von flyingscot am 19. Okt 2022, 16:05 bearbeitet]
wildhor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2022, 16:32

flyingscot (Beitrag #4) schrieb:
Diese Folgerung ist so pauschal aber unsinnig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sehr viele CDs mit einem beschnittenen Frequenzspektrum gibt.

Aber als Indiz ist diese Folgerung in der Tat geeignet... vor allem wenn es genau 16kHz und 20kHz-Schnittkanten gibt, genau die produziert MP3...

Richtig, darauf wollte ich hinaus.
John22
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2022, 17:12
Nur weil einige Songs bei Tidal angeblich nicht CD-Qualität sind ,heißt es nicht das es ein Problem von Tidal ist. Es kann auch am Musiklieferanten liegen. Ich habe mal die 4 Versionen von dem Song (grünes Cover) bei 7digital als 50 Sekunden Happen mit Audacity aufgenommen und mit MusicScope geprüft. Die fallen alle auch dort bei 16 kHz stark ab.
fr.jazbec
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2022, 18:03
Hallo
Selbst im Tidal HiFi+ Abo gibt es nicht nur CD Qualität. Da sind immer wieder Songs mit AAC dabei. Das wird dann aber auch so angegeben und bei Roon erscheint ein oranger Punkt als Zeichen für suboptimale Wiedergabe. Andererseits hat Tidal deutlich mehr Titel im Angebot als Qobuz(ich nutze beides)und bevor man ein Album gar nicht hören kann…
John22
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2022, 20:47
Hier mal die MusicScope-Auswertung für die 4 Songs vom Album mit dem grünen Cover von der Qobuz-Webseite. Bei 7digital habe ich jetzt die Vermutung das wenn man dort CD-Qualität auswählt beim Abspielen auf der Webseite doch nur Lossy bekommt.


Airbase_Escape_Qobuz
lanturlu
Stammgast
#9 erstellt: 20. Okt 2022, 03:33
Ein Thread zum Kopfschütteln.
Wie wurden die Dateien heruntergeladen? War es ein Mitschnitt der Tidal-App Ausgabe unter Windows, oder wurden Tools zum direkten Download von den Tidal-Servern benutzt?
Sinnvoll wäre der Vergleich mit der jeweiligen CD und dem was andere Streamingdienste liefern.

Im Prinzip ist die Antwort einfach. Tidal kann nur das ausliefern, was sie von der Musikindustrie erhalten. Das sind oft die gleichen Daten, die auf CD sind und die z.B. auch Qobuz und Amazon Music vorliegen.

Es gibt aber auch immer mehr Titel, die eindeutig nicht "lossless" sein können. Das sind alle mit den Stichwort "Master" versehenen. Und zwar auch dann, wenn man nur "Hifi" und nicht "Hifi Plus" gebucht hat. Ich habe das in diesem Posting beschrieben.
MQA ist nicht "lossless" sondern entsprechend der neuen Werbeaussage "better than lossless". Es gab auch mal den Slogan "Überholen ohne Einzuholen".
wildhor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Okt 2022, 04:40

lanturlu (Beitrag #9) schrieb:
Ein Thread zum Kopfschütteln.
Wie wurden die Dateien heruntergeladen? War es ein Mitschnitt der Tidal-App Ausgabe unter Windows, oder wurden Tools zum direkten Download von den Tidal-Servern benutzt?
Sinnvoll wäre der Vergleich mit der jeweiligen CD und dem was andere Streamingdienste liefern.

Im Prinzip ist die Antwort einfach. Tidal kann nur das ausliefern, was sie von der Musikindustrie erhalten. Das sind oft die gleichen Daten, die auf CD sind und die z.B. auch Qobuz und Amazon Music vorliegen.

Es gibt aber auch immer mehr Titel, die eindeutig nicht "lossless" sein können. Das sind alle mit den Stichwort "Master" versehenen. Und zwar auch dann, wenn man nur "Hifi" und nicht "Hifi Plus" gebucht hat. Ich habe das in diesem Posting beschrieben.
MQA ist nicht "lossless" sondern entsprechend der neuen Werbeaussage "better than lossless". Es gab auch mal den Slogan "Überholen ohne Einzuholen". ;)


Aber warum werden einige Titel dann bei 16 oder 20 kHZ angeschnitten? Sind dann doch keine lossless mehr!
AkaiUher
Stammgast
#11 erstellt: 20. Okt 2022, 06:08
Äh, eine CD hat eine maximale obere Grenzfrequenz von 20kHz und ist unkomprimiert. Zwar wäre bei einer Abtastrate von 44,1kHz theoretisch mehr möglich, allerdings wird um Aliasing-Effekte zu vermeiden per Tiefpass abgeschnitten.
Auch ist bei Verwendung einer deutlich geringeren Samplingfrequenz weit unter 20kHz Schluss und das komplett ohne Datenkompression.

Die Beurteilung verschiedener Kompressionscodecs rein nach der oberen Grenzfrequenz ist nicht zielführend. Kompressionsalgorithmen sind komplex und verwenden verschiedene Methoden zur Datenreduktion. Die Aussagen "Die Frequenz wird ab 20kHz abgeschnitten. Folglich ist es dann nur eine MPEG." und "Aber warum werden einige Titel dann bei 16 oder 20 kHZ angeschnitten? Sind dann doch keine lossless mehr!" sind schlichtweg Unsinn.

Wie auch schon geschrieben, je nachdem von welcher Quelle die Aufnahme stammt, können auch unkomprimierte oder Lossless-Formate vom Frequenzgang beschnitten sein. Eine Aussage auf die Qualität und Art des verwendeten Formats oder Codecs kann dadurch nicht abgeleitet werden.

Grüße,

Andreas
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2022, 17:37
https://tidal.com/sound-quality

" ...Kompromiss aus Datenverbrauch und Klangtreue

... klares und kräftiges Musikerlebnis

... Tonstudio klang und genau so, wie vom Künstler beabsichtigt"

- also 3 komplett variierende Audiodateien ?

- und was ist " kräftiges Musikerlebnis " ?
da muss doch bei flauen ... Liedern " nachgeholfen " werden ?
- " wie vom Künstler beabsichtigt "
da frag ich mich rein persönlich bei einigen Lieder, nicht nur bei diesem Anbieter,
Ob der " Künstler " sich je selbst den " Stream " angehört hat


[Beitrag von langsaam1 am 20. Okt 2022, 17:41 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#13 erstellt: 21. Okt 2022, 05:49

langsaam1 (Beitrag #12) schrieb:

- " wie vom Künstler beabsichtigt "
da frag ich mich rein persönlich bei einigen Lieder, nicht nur bei diesem Anbieter,
Ob der " Künstler " sich je selbst den " Stream " angehört hat

Da gibt es einen ziemlich aktuellen Bericht eines Künstlers, was er von der "Master"-Version auf Tidal hält. Er hat seine Musik als 24bit/48kHz Dateien bei seinem Distributor eingereicht und Tidal hat daraus MQA-Titel gemacht, ohne Rücksprache mit ihm zu halten. Link zum Reddit-Beitrag


Tidal HiFi Plus:
Innovative Audioformate (bis zu 9216 kbps)

Dass sie die 9216 kbit/s immer noch erwähnen, überrascht mich etwas, zeigt aber, dass anscheinend niemand diese Zahlen ernst nimmt. Ich habe dazu u.a. hier etwas geschrieben.
piercer
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2022, 06:58
Seit wann hat Tidal denn "Ultra HD" ?

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Tidal vernünftig lossless abspielen?
Mickey_Mouse am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  66 Beiträge
Spotify will Lossless testen
John22 am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  2 Beiträge
Spotify Lossless
Reinhard am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  114 Beiträge
Tidal Masters
nidiry am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  17 Beiträge
Tidal: ständig Aussetzer :(
Mickey_Mouse am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  26 Beiträge
Wiedergabequalität von Tidal
dasmo83 am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  14 Beiträge
Tidal Sitzung abgelaufen
ManwithDog am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2021  –  6 Beiträge
Qobuz vs Tidal
bearti am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  38 Beiträge
TIDAL Fam Abo Ausland/Deutschland
Dom1 am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  3 Beiträge
Tidal Hifi mit AirPlay
Leeraner am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Top Hersteller in Music / Video on Demand Widget schließen