Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

NAS und Multimediaspeicher, LANStreaming, Universalthread, Yamaha-lastig :-)

+A -A
Autor
Beitrag
funfex
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2011, 16:00
Dieser Thread entstand aus einer Abspaltung aus einem Yamaha AVR Thread, weil offenbar umfangreich Information- und Diskussionsbedarf besteht.

Ich möchte hier eine Grundeinführung reinsetzen und Einsteiger orientieren können.
Nasty_Boy
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2011, 18:23
Gute Idee

Hoffentlich verschiebt Roman den Rest auch hier rein.
Weisz
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2011, 18:50
Ich poste einfach mal hier:

Ich hab jetzt meine externe Festplatte am Speedport angeschlossen. Platte wird mittlerweile am PC und auch am Yamaha erkannt. Am Yamaha sogar sofort ohne Probleme, ABER:

Ich habe bei den meisten Tracks (Nur mp3 getestet, der FLAC Ordner wurde noch nicht angezeigt) ein starkes Ruckeln. Hat da einer eine Idee?
Ich habe jetzt kein Twonky oder sonst irgendwas auf der Platte.

EDIT: Flacs und Videos erkennt er gar nicht.

EDIT 2: Hab Twonky mal installiert. Flacs spielt er nun ab. Mp3s laufen auch ruckelfrei. Videodatein erkennt er, spielt diese aber nicht ab.
Nasty_Boy
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2011, 18:52

Weisz schrieb:
Videodatein erkennt er, spielt diese aber nicht ab.


Das geht bei keinem AVR.
Das musst du mal über den BR-Player probieren
Weisz
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2011, 18:57
DLNA Fähigen BD Player habe ich nicht. Ich fasse für mich mal kurz zusammen:

Twonkyserver konnte ich jetzt mit normaler externen Festplatte nur am PC installieren, um alle Datein (Bis auf Videos) abspielen zu können, muss der PC mit Twonky an sein.
Ist er nicht an, kann ich nur normal auf die Festplatte am Speedport zugreifen, dort wurden mir aber keine Flacs angezeigt.
Wenn ich mir einen NAS-Server anschaffe, (ich grübel über die von Aldi nach) dann ist dort direkt auf der Platte der Twonkyserver und streamt von dort, PC kann dabei ausbleiben.
Auch hier wäre kein streamen von Videodatein möglich? Wäre eigentlich mitunter der Hauptgrund.

Edit: Habe das Problem behoben, Video ist direkt über meinen TV möglich.


[Beitrag von Weisz am 30. Nov 2011, 19:19 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 30. Nov 2011, 19:59

Weisz schrieb:
...ich grübel über die von Aldi nach) dann ist dort direkt auf der Platte der Twonkyserver und streamt von dort, PC kann dabei ausbleiben...


Dann solltest du früh aufstehen, die Idee werden viele haben. Auch zu dem Teil gibt es hier schon einen Thread.

Twonky kann Video, Musik und Bilder. Wie man auch auf der Twonky-Seite nachlesen kann.

Im übrigen sind alle Fragen hier im Forum schon mehrfach geklärt. DLNA für Video ist unbrauchbarer Müll, was alleine schon durch die reine mpeg2-Vorgabe klar ist. Formate und Funktionen von DLNA kann man bei Wikipedia oder auf dlna.org nachlesen.

Gestreamt wird da nix, schon gar nicht vom NAS zum Abspieler. Der Abspieler gibt etwas vom NAS wieder. Streaming ist DVB-x, Internetradio oder mein Mediaportal. Dort können n Player den selben TV-Stream sicht- und hörbar machen, per rtsp.

Um alle Arten Videoformate wiedergeben zu können braucht es einen Mediaplayer an jeder Glotze. Der gibt von einer Freigabe auf dem NAS etwas wieder, immer eine ordentliche Netzwerk-Infrastruktur vorausgesetzt. Steht hier auch in jedem 8. Thread.

Die äteren Fritzboxen sind nicht gerade für ihren tollen Durchsatz am USB bekannt. Full-HD Videos, insbesondere mit installiertem Twonky und Live-Transkodierung, kann man auf den Plastikkisten vergessen.

Fazit: Ordentliches NAS von QNAP oder Synology plus Mediaplayer, Xtreamer Prodigy, Dune etc. Zu denen gibt hier bei der Auswahl auch ein eigenes Forum.
Weisz
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2011, 20:33
Ich hatte wohl fälschlicherweise angenommen, hier meine Frage platzieren zu können, das tut mir leid...

Edit: Ich sehe grade das alle deine Antworten in diese Richtung gehen.


[Beitrag von Weisz am 30. Nov 2011, 20:50 bearbeitet]
funfex
Stammgast
#14 erstellt: 01. Dez 2011, 10:26

Nick_HH schrieb:
DLNA für Video ist unbrauchbarer Müll, was alleine schon durch die reine mpeg2-Vorgabe klar ist. Formate und Funktionen von DLNA kann man bei Wikipedia oder auf dlna.org nachlesen.


Ich weiss nicht, wo der Quatsch immer herkommt....

DLNA ist bloss ein Steuer Protokoll...Ich kann hier auch Blueray MKVs mit allem Schnickschnack vom NAS sehen.

Der PLAYER (Renderer) muss es können !

Oder der DLNA Server transkodiert das beim Abspielen (Was mangels CPU Leistung meist nicht gemacht wird)




Nick_HH schrieb:
Um alle Arten Videoformate wiedergeben zu können braucht es einen Mediaplayer an jeder Glotze.


.....oder der TV machts selber oder der evtl. vorhandene DLNA fähige BD-Player.....
funfex
Stammgast
#16 erstellt: 01. Dez 2011, 10:34
Also SOO entstand dieser Thread:

Zitat: Vielleicht wär das mal ne gesonderte Anleitung wert
Wie man das alles nach und nach einrichtet, mit Screens und Beschreibungen
Ich geh mal davon aus,daß es viele User hier gibt, die zwar schon sowas gehört haben aber nicht wissen wie man sowas betreibt, dazu gehör ich z.B.
Jeden Tag kommt was Neues auf den Markt und die Fachbegriffe werden immer Komplexer für einen Laien.

Das ist meine persönliche Meinung


ja, das wäre mal ne schöne Sache, hab da leider auch null Ahnung davon



ICH:
Also wenn entsprechendes Feedback da ist, mach ich sowas gerne mal, Schwerpunkte vielleicht:

- Netzwerk (WLAN/LAN)
- NAS
- CD Rip
- Möglichkeiten Yammi

DLNA Basics müsste es irgendwo schon zu lesen geben.....

Ich benutz das alles umfangreich und auch schon eine Weile VOR dem Yamaha, bin auch viele Jahre in der IT unterwegs....

Selbst der BD-Player spult hier fast nur Zeugs vom NAS ab...
funfex
Stammgast
#17 erstellt: 01. Dez 2011, 10:35
Teil 1:

Ich setze mal voraus, das die Fragenden Internet via LAN haben...Router, Verkabelung, WLAN etc. da ist und ich nicht von DHCP, Routing und IP anfangen muss.
Wer einen xx67 oder höher hat, muss den wie einen PC ans LAN bringen. D.h. Kabel ziehen oder schlimmstenfalls WLAN Bridge verwenden.

Wie Passat schon schrieb: Ausser einem NAS braucht man zunächst NICHTS AN weiteren GERÄTEN !
Man könnte auch MP3s oder andere Inhalte auf USB-Sticks oder Platten ziehen und an den Receiver stöpseln....aber so richtig vernünftig ist das nicht.

Ein NAS ist normal eine "Blackbox" mit Speicherplatz in Form von Festplatten, die am LAN hängt. Darauf läuft ein geschlossenes System, das man via Webinterface einfach einrichten kann.
Da ich mich Synology auskenne, mach ich mal BEISPIELHAFT mit diesen Geräten weiter, QNAP wird ähnliches haben.:

1. Variante, lowcost:
DS212j, zwei Platten
2. "vernünftige" Lösung:
DS411j, bis zu vier Platten
3. highend Allzweckwaffe und Arbeitstier:
DS1511+, bis zu fünf Platten im Gehäuse, 10 mit "Anbau"

Das sind die Grössenordnungen. Auf diesen läuft immer dieselbe Firmware mit denselben Funktionen, egal welche Hardware. Ich hab die DS1511+, weil ich beruflich damit intensiv arbeite (VMWare, Backup, Fileserver, Website...etc.). Rein privat ist die vier Plattenbox vernünftig und ausreichend. Es sollten mindestens zwei Platten rein, da man IMMER damit rechnen muss, das mal eine kaputtgeht. Man kann dann einfach weiter arbeiten, kaputte austauschen - Das System wird den Datenverbund dann im Hintergrund wiederherstellen. Man kann z.B. eine DS411j nehmen, zwei Platten reinschieben....und wenn die dann voll sind, zwei weitere nachschieben. Die werden dann vom System ohne Datenverlust on-thy-fly dem Platz zugefügt.

So eine NAS-Box hängt man dann via LAN Kabel im einfachsten Fall an den Router, wenn der z.B. vier LAN Ports hat. Besser wäre in PC oder MAC Nähe ein GB-Switch, macht mehr Spass.
Das wars auch schon. Im Netzwerk sollte nun ein "Server" auftauchen, der im Falle Synology drei Freigaben "Photos","Videos" und "Music" zeigt. Man kann also schon mal ein paar MP3 oder FLACs auf die MUSIC-Freigabe kopieren, dann mit der Receiver-FB auf NET->PC schalten, Server -> "Ordneransicht" auswählen.....und schon wirds laut.... :-)

Wenn man den BD-S1067 auch ans LAN hängt (so man den hat), kann der dann auf dieselbe Weise auch Videos abspulen.

Darüber hinaus gibts fast endlos viele Möglichkeiten, was man NOCH mit einem NAS machen kann. Es ist heutzutage ein bequemes Allzweckgerät für Datenbestände aller Art...aber das lass ich hier.
Wer Argumentationsprobleme bei den Preisen hat, der kann sich die meterlangen Featurelisten durchlesen. :-) (ICH würd nicht mehr ohne auskommen)

Soweit mal ein grober Überblick zu NAS, Teil 2 folgt....

(....und bitte keine Haarspaltereien, ich weiss das es auch abweichende Varianten gibt...aber DAS hier soll nur zur ORIENTIERUNG für die Fragenden dienen....und funktioniert so)

Zitat:
denn der eine hat ein Laptop, der andere nen Player, der andere ein Handy, der nächste will etwas vom usb stick abspielen oder streamen oder was auch immer...

Das eben geht ALLES zentral damit. Alle Geräte können da dran.....alles da drauf kopieren und alle könnens abspielen von da......
funfex
Stammgast
#18 erstellt: 01. Dez 2011, 10:36
roberto112 schrieb:

Meine Frage ist..würde es sich lohnen eine NAS z.b von Qnap oder Syno zu kaufen ? Welchen Mehrnutzen haette ich dadurch im Vergleich zum jetztigen System (Externe HDD direkt an die Fritzbox und Streamen der Audio- , Video- und Bilderdaten ) ?




Tja, das ist eben Ansichtssache, ob sich das lohnt.
ICH für mich benutze die NAS als Fileablage, Backupsystem, VPN Server, diverse Webserver, DLNA Server für Musik/Fotos/Filme, iTunes Server, iSCSI Host, ERP Host... usw. usf.

Ich weiss nicht was die Fritzbox kann, aber STABIL ist es allemal und Leistungsfähiger dürfte das auch sein.

Beschafft habe ich die erste Anfang 2008 als Fileserver, mit dem Entdecken der Möglichkeiten hab ich dann immer mehr Funktionen aktiviert.

Beispiel Beschreibung Synology

Inzwischen kann man wohl via Iphone auf die gesamte Musik- und Photosammlung unterwegs zugreifen, also auch als Gast eine Fete mit Musik versorgen :-)
Oder Urlaubsbilder via Handy auf dem DLNA-TV des Onkel zeigen...OHNE die vorher auf dem Handy zu haben.

DAS hab ich auch noch nicht probiert...

An SOLCHEN schnickschnack muss man sich erst gewöhnen...st aber auch nicht jedermanns Hobby....

Gerade beim Trend zu zweit-, dritt- oder fünft-Laptop/PC im familiären Umfeld hat man alle Daten an einem zentralen Ort.
Bei Plattencrashs im Laptop ist nix weg...
DAFÜR schaffen die Leute in meinem Umfeld die Dinger primär an.
mojoAction
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Dez 2011, 10:53
Dann fang ich mal an. Ich hoffe es ist ok hier auch Erfahrung mit bestimmten Produkten niederzuschreiben. Wenn nicht, dann würde ich einen Mod bitten den Eintrag zu löschen.
Also ich habe eine Synology ds211j Diskstation mit 4TB. Dort lagern meine Filme als FullHD-mkv-Dateien und meine Musik in Form von wav-Dateien. Mithilfe eines Iphones/Andoids kann man nun mittels Airplay die Musik auf meinem Denon AVR-1912 wiedergeben. Funktioniert ohne Probleme dank Gigabit-Lan. Zäh wird es eher bei den Filmen, die ich mittels PopcornHour A-110 Mediaplayer am LCD wiedergebe. Der PopcornHour besitzt nur 100Mbit LAN was bei größeren Dateimengen zu rucklern führt. Somit muss erst per USB vom NAS auf die kleine interne Festplatte im Mediaplayer kopiert werden. Deswegen steht als nächstes der Kauf eines neuen Mediaplayers in Form von Xtreamer Prodigy o.ä. an. Diese besitzen Gigabit-LAN und ich hoffe es gibt keinerlei Ruckler, etc. Sonst bin ich eigentlich mit dem hier geschriebenen Aufbau zufrieden.

Edit: Iphone/Adroid-Handy dienen hierbei nur als "Fernbedienung". Die Musik geht direkt vom NAS zum AVR.


[Beitrag von mojoAction am 01. Dez 2011, 11:22 bearbeitet]
dropback
Inventar
#21 erstellt: 01. Dez 2011, 11:40

funfex schrieb:
...
DLNA ist bloss ein Steuer Protokoll...Ich kann hier auch Blueray MKVs mit allem Schnickschnack vom NAS sehen.

Was bitte soll denn eine "Blueray mkv" sein?
Du meinst wohl eine Blu die in einen mkv Container gerippt wurde...Das hat aber erst mal nicht viel zu sagen, weil mkv wie erwähnt ja nur ein Container ist in dem alles möglich drin sein kann.
Abgesehen davon schreibt man Blu-ray ohne e;)

funfex schrieb:
...
Der PLAYER (Renderer) muss es können !

Leider nicht.
Ich hab hier zum Beispiel einen Netgear Neo 550.
Greife ich per normaler Netzwerkfreigabe (NFS) auf mein Synology NAS zu kann ich ohne Probleme BD/DVD Iso mit Menü anschauen.
Gehe ich über den integrierten Mediaserver bzw. DLNA der Syno geht das nicht.
Das ist ja das Problem. Nicht nur der Client, auch der Server muss die entsprechenden Protokolle unterstützen.
Deshalb raten "wir" hier ja immer zu einem sepraten Player der einfach über eine Dateifreigabe auf die Daten zugreift.
So limitiert (wenn überhaupt) nur der Player.
Noch dazu unterscheiden manche Abspielgeräte (vor allem die integrierten Player in den TV´s) oftmals wie auf die Daten zugegriffen wird.
Sprich eine Datei die auf einer USB Platte liegt wird abgespielt, liegt die gleiche Datei im Netzwerk und geht es schon wieder nicht mehr.
Alles in allem hat sich die DLNA Kompatibilität zwar schon verbessert, kommt imho aber immer noch nicht an einen dedizierten Mediaplayer ran.
P.S. Und Glückwunsch zum 4fach Post
€: 6 Fach Post...


[Beitrag von dropback am 01. Dez 2011, 11:40 bearbeitet]
markus_h.
Inventar
#22 erstellt: 01. Dez 2011, 11:49
Damit es heimelig wird mach ich auch mal weiter,

als erstes geh ich heute mal zu Aldi und hol mir die Medion Life P89626 NAS-Festplatte.

http://www.markensys...k-festplatte/005248/

ich benutze:
PC (via lan)
Laptop (via wlan)
Sony BDP S370 (via lan)
XBox360 (via wlan)
PS3 (via wlan)
über Speedport W701V

AVR: Yamaha 2067
TV: Sony 52 Z4500
Sat-Receiver: Humax iCord

BB Bold 9780
Samsung Wave II
HTC Desire

überall ist irgendwas drauf gespeichert, nix ist gesichert und nix läuft irgendwie wie das andere...fast alles muss immer separat abgerufen werden. das eine gerät kann das das andere dies und doch gibts keinen rechten Überblick was eigentlich machbar ist.
Ich denke, das geht einfacher (einmal einrichten und gut), komfortabler (weil einfacher und auf Wunsch von "überall" abrufbar) und sicherer (backup).

Ich hab nun gute Hoffnung, dass ich das bald geändert bekomme
markus_h.
Inventar
#23 erstellt: 01. Dez 2011, 11:55

dropback schrieb:

funfex schrieb:
...
DLNA ist bloss ein Steuer Protokoll...Ich kann hier auch Blueray MKVs mit allem Schnickschnack vom NAS sehen.

Was bitte soll denn eine "Blueray mkv" sein?
Du meinst wohl eine Blu die in einen mkv Container gerippt wurde...Das hat aber erst mal nicht viel zu sagen, weil mkv wie erwähnt ja nur ein Container ist in dem alles möglich drin sein kann.
Abgesehen davon schreibt man Blu-ray ohne e;)

funfex schrieb:
...
Der PLAYER (Renderer) muss es können !

Leider nicht.
Ich hab hier zum Beispiel einen Netgear Neo 550.
Greife ich per normaler Netzwerkfreigabe (NFS) auf mein Synology NAS zu kann ich ohne Probleme BD/DVD Iso mit Menü anschauen.
Gehe ich über den integrierten Mediaserver bzw. DLNA der Syno geht das nicht.
Das ist ja das Problem. Nicht nur der Client, auch der Server muss die entsprechenden Protokolle unterstützen.
Deshalb raten "wir" hier ja immer zu einem sepraten Player der einfach über eine Dateifreigabe auf die Daten zugreift.
So limitiert (wenn überhaupt) nur der Player.
Noch dazu unterscheiden manche Abspielgeräte (vor allem die integrierten Player in den TV´s) oftmals wie auf die Daten zugegriffen wird.
Sprich eine Datei die auf einer USB Platte liegt wird abgespielt, liegt die gleiche Datei im Netzwerk und geht es schon wieder nicht mehr.
Alles in allem hat sich die DLNA Kompatibilität zwar schon verbessert, kommt imho aber immer noch nicht an einen dedizierten Mediaplayer ran.
P.S. Und Glückwunsch zum 4fach Post
€: 6 Fach Post...


dann wäre es natürlich schön, wenn "ihr" einfach verraten würdet, was für einen Player und was für hardware man dazu braucht und welche besser nicht, um glücklich zu werden, im besten Fall noch einen link dazu und alle wären froh. Die Betonung liegt dabei tatsächlich auf einfach. Wenn ich halb- bzw. unwissender mich erst über die genannten Fachbegriffe in Wikipedia schlau machen muß, vereinfacht es mir das nicht wirklich


[Beitrag von markus_h. am 01. Dez 2011, 12:04 bearbeitet]
dropback
Inventar
#24 erstellt: 01. Dez 2011, 12:05

markus_h. schrieb:
...
dann wäre es natürlich schön, wenn "ihr" einfach auch verraten würdet, was für einen Player und was für hardware man dazu braucht und welche besser nicht, um glücklich zu werden, im besten Fall noch einen link dazu und alle wären zufrieden.

Womit wir dann ja schon wieder an dem Punkt der immer wieder kehrenden Wiederholung wären
NAS: Synology/Qnap. Sind einfach am flexibelsten. Natürlich mag für den einen oder anderen auch eine günstigere Variante ind Frage kommen, aber bei Syno/Qnap hat man eben die meisten Möglichkeiten. Auch wenn man noch ein paar 3rd Party Applikationen laufen lassen will, wie z.b. einen Squeezebox Server.
Mediplayer: Da gibts halt einfach zu viele. Auch variieren die persönlichen Ansprüche (3D ja/nein) usw.
Ich hatte schon einige Player hier: WD TV Live, Netgear Neo 550, Boxee Box, Iconbit 1003D.
Behalten habe ich den Neo. Der passt für meine Bedürfnisse am besten.
Andere wiederum sind mit dem WD oder dem Icon zufrieden.
Kann man halt nicht pauschal beantworten. Es gibt ja auch nicht "den" besten TV oder AVR.
Und für Musik nutze ich eine Squeezebox. Einfach weil die meisten Mediaplayer zum steuern den TV brauchen und ich es doof finde den anzuschalten wenn ich mal kurz Musik hören will. Noch dazu beherrschen viele Mediaplayer kein Gapless Playback, für mich auch ein No-go.
Und steuern tue ich die Squeezebox mit einer Android App auf meinem Telefon.
Auch hier hab ich noch nichts vergleichbares für einen Mediaplayer gesehen (was nicht heißen soll das es das nicht gibt...).
funfex
Stammgast
#25 erstellt: 01. Dez 2011, 12:07
>Du meinst wohl eine Blu die in einen mkv Container gerippt
>wurde...Das hat aber erst mal nicht viel zu sagen, weil
>mkv wie erwähnt ja nur ein Container ist in dem alles
>möglich drin sein kann.

Ja, eben. H264 z.B. ...was der eine DLNA Player kann, der andere nicht.....



>>Der PLAYER (Renderer) muss es können !

>Leider nicht.
>Greife ich per normaler Netzwerkfreigabe (NFS) auf mein
>Synology NAS zu kann ich ohne Probleme BD/DVD Iso mit
>Menü anschauen.
>Gehe ich über den integrierten Mediaserver bzw. DLNA der
>Syno geht das nicht.

Das ist deswegen so, weil der Syno Media Server ISOs nicht aufmacht und anbietet. Der publiziert nur VIDEOS. Dafür kann aber DLNA nicht.



>Das ist ja das Problem. Nicht nur der Client, auch der
>Server muss die entsprechenden Protokolle unterstützen.

..."Dateiformate" öffnen und anbieten !?



>Deshalb raten "wir" hier ja immer zu einem sepraten Player
>der einfach über eine Dateifreigabe auf die Daten zugreift.
>So limitiert (wenn überhaupt) nur der Player.

Das ist ja dann klar. Es wird wohl noch eine Weile dauern,
bis das ausgereift ist....



>Noch dazu unterscheiden manche Abspielgeräte (vor allem die integrierten Player in den TV´s)
>oftmals wie auf die Daten zugegriffen wird.
>Sprich eine Datei die auf einer USB Platte liegt wird
>abgespielt, liegt die gleiche Datei im Netzwerk und geht es schon wieder nicht mehr.

Das ist doch aber ein glatter Bug in der Player Software !?


>Alles in allem hat sich die DLNA Kompatibilität zwar schon
>verbessert, kommt imho aber immer noch nicht an einen
>dedizierten Mediaplayer ran.

Es scheint doch aber einerseits ein Problem der Serversoftware zu sein (Twonky kann man ja auch kräftig konfigurieren)
Die Player Implementation schein aber auch nicht immer ordentlich zu sein.
Na gut, mit einem Player und Filezugriff, hat man dann die Fehlermöglichkeiten nur auf einer Seite....super



>P.S. Und Glückwunsch zum 4fach Post
>€: 6 Fach Post...

???
mojoAction
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Dez 2011, 12:19
Wie schon geschrieben, besitze ich NOCH einen PopcornHour A-110. Der ist allerdings schon so alt, das es ihn nicht mehr neu gibt. Trotzdem spielt er so gut wie jedes Format ab. Die neueren PopcornHours (A-300 ist glaube ich der Aktuellste) spielen dann auch schon Bluray-ISOs ab, bieten Gigabit-LAN und und und. Xtreamer Prodigy und alle Player mit dem neuen Realtek-Chip können sogar richtiges 3D abspielen und haben Bluray-ISOs mit Menü und allem drum und dran.
Worauf ich achten würde, wenn ich einen neuen Mediaplayer kaufen würde:

Wie lang gibt es den Hersteller?
Besitzt der Mediaplayer eine Online-Community?
Ist der Mediaplayer lüfterlos?
Formate
Gigabit-LAN
Updatefähigkeit
funfex
Stammgast
#27 erstellt: 01. Dez 2011, 12:33
Ich hab eine Synology NAS, die kleinste empfehlenswerte
kostet offenbar leer ~170€ (DS212j, für 2 Platten), QNAP soll das vergleichbar können.

ICH benutze derzeit keine weitere Hardware.

Der BD-Player kann via OSD die Filme wiedergeben.
Es gibt auch andere, die das wegen BDLive so nebenbei
mit anbieten

Den Yamaha AVR kann man via
1. Linn Kinsky
2. Foobar2000
3. iphone Plugplayer
4. Webinterface auf IP des Yamaha
5. OSD des Yamaha
steuern und füttern

Für EINFACHES Abspielen von Musik - um die Frage zu beantworten - benutze ich Linn Kinsky auf einem Laptop.
Das ist eine Freeware vom Nobelhersteller Linn, die Dir ganz einfach die Musik auf dem NAS zeigt und den AVR automatisch erkennt.
Dann kann ich via WLAN auf der Couch sitzen und die Titel auf den AVR "werfen" und so durch die Musik-Sammlung "zappen". Die Daten fliessen ja direkt vom NAS zum AVR....

Ist der Laptop grad in der Tasche, kann ich das Iphone nehmen und es genauso machen. Neuerdings sogar die Tracks,
die auf dem Iphone sind.

Ist das Iphone auch irgendwo anders :-) , nehme ich die AVR-FB und zappe via OSD oder sogar nur mit dem Zweizeilen Display durch die Sammlung, das geht auch mal.

Natürlich kann man auch noch einen NAD 447 oder sowas dazustellen, das ist dann zwar auf eine andere Weise zu bedienen, aber m.E. eigentlich nicht nötig.
funfex
Stammgast
#28 erstellt: 01. Dez 2011, 12:35
Ich sollte wohl doch wieder das Wort Yamaha im Titel dazunehmen, da kann man einfach anders damit umgehen :-)
dropback
Inventar
#29 erstellt: 01. Dez 2011, 12:37

funfex schrieb:

Das ist deswegen so, weil der Syno Media Server ISOs nicht aufmacht und anbietet. Der publiziert nur VIDEOS. Dafür kann aber DLNA nicht.

Wer sonst?
Es sollte auch lediglich verdeutlichen dass es eben nicht nur am Renderer/Player liegt.
Was hilft mir ein Player der BD Iso kann wenn es der DLNA Server nicht kann?
Ok, klar, ich könnte jetzt mit zig verschiedenen DLNA Servern rumprobieren (sofern sie sich auf dem NAS überhaupt installieren lassen), einfacher und effektiver ist es aber über eine Dateifreigabe.

funfex schrieb:

..."Dateiformate" öffnen und anbieten !?

Ja. Hab ich ja grad im Absatz oben drüber beschrieben.

funfex schrieb:

Das ist ja dann klar. Es wird wohl noch eine Weile dauern,
bis das ausgereift ist....

Das bezweifel ich.
Dafür gibt es einfach zu viele verschiedene Audio/Video Codecs.
100% Abspielkompatibilität erreicht man sowieso nur mit einem (HT)PC.
Dafür darf man sich dann wieder um die ganzen Updates und Codecfrickeleien selbst kümmern.
Ein guter Mediaplayer spielt out-of-the-box ja schon die meisten Formate ab, und so Sachen wie Audio Ausgabe per Bitstream oder saubere 24/23,976 Wiedergabe muss man sich in der Regel auch keine Gedanken machen.
Wobei es auch hier genug Player gibt die da patzen.

funfex schrieb:

Das ist doch aber ein glatter Bug in der Player Software !?

Keine Ahnung. Fakt ist nur dass ich von solchen Problemen bisher nicht nur 1 mal gelesen habe...

funfex schrieb:

Es scheint doch aber einerseits ein Problem der Serversoftware zu sein (Twonky kann man ja auch kräftig konfigurieren)
Die Player Implementation schein aber auch nicht immer ordentlich zu sein.
Na gut, mit einem Player und Filezugriff, hat man dann die Fehlermöglichkeiten nur auf einer Seite....super

Besser als auf 2 Seiten nach dem Fehler suchen zu müssen, oder nicht?
Wenn mein Neo eine Datei nicht abspielt weiß ich zumindest dass es an ihm liegt. Und mir nicht noch ein DLNA Server dazwischen pfuscht.
Kleine Anekdote am Rande: Um die Sache mit den DVD/BD Iso die ich oben erwähnte zu verifizieren hab ich das ja vorher ausprobiert. Es war ein riesiger Akt bis ich den doofen DLNA Server des Syno NAS´ überhaupt mit dem Neo gefunden habe. Anscheinend ist die Software des Neo was das angeht recht wählerisch.
Eine Dateifreigabe habe ich innerhalb weniger Sekunden eingerichtet und alles funktioniert problemlos.
Das nur mal als Beispiel dass es nicht unbedingt einfacher sein muss DLNA zu nutzen.
Und ich würde meine PC/Netzwerkkenntnisse schon als überdurchschnittlich sehen;)

funfex schrieb:

???

Es gibt hier einen "bearbeiten" Knopf, du musst nicht für jeden Text einen neuen Post aufmachen

P.S: Ich verstehe ja dass das Thema für einen Neueinsteiger sehr komplex ist, und leider suggeriert DLNA da eine Einfachheit die es so leider nicht gibt. Eben weil das Thema so komplex ist.
Da finde ich es ehrlich gesagt gar nicht so schlimm wenn man auch mal Wiki bemühen muss um den einen oder anderen Begriff nachzulesen. So lernt man das wenigstens (zu markus_h. schiel ). Es so zu erklären dass es sogar meine Oma verstehen würde geht nun mal leider nicht, dazu ist der Kenntnisstand der Leute zu verschieden.
Wenn jemand noch nicht mal weiß was eine IP oder ein DHCP Server ist sehe ich das nicht als meine Aufgabe an sowas zu erlären. Die Basics kann sich ja nun wirklich jeder mit ein bisschen Eigeninitiave anlesen.
Ist das gleiche wie mit den Mediaservern in den Fitzboxen: Hört sich ja alles toll und einfach an (USB Platte an Fritzbox=Mediaserver im Netzwerk).
Nur wenn man dann z.b. sieht dass die Übertragungsraten an den Boxen unterirdisch sind (2-4 MB/s) braucht man sich auch nicht wundern wenn die Videos eben ruckeln.
Sofern sie von dem Server überhaupt gefunden werden...
P.P.S: Und das Nick immer ein bisschen genervt ist, nicht so ernst nehmen. An manchen Tagen könnte ich mir auch die Haare ob der Anfragen hier raufen, nur poste ich dann einfach gar nix
Beispiel gefällig? Ok, hier hab ich gepostet...:
http://www.hifi-foru...um_id=258&thread=985
Und das wars dann.
Im "Extremfall" bekomme ich dann nachher sogar noch PN´s wo mir mitgeteilt wird dass ich überheblich wäre...
Das man da manchmal etwas schroffer im Tonfall wird sollte verständlich sein, auch wenn es eigentlich nicht passieren sollte.
@mojoAction
Gbit LAN bei einem Player mag zwar ein nettes Feature sein, essentiell ist es aber nicht.
Und bei den meisten bisher am Markt erhältlichen Player auch nicht wirklich schneller als ein 100mbit Anschluss.
Dazu ist die CPU in den Player schlicht zu schwach bzw. ist sie nicht für hohe Übertragungsgeschwindigkeiten ausgelegt.
Sie soll ja in erster Linie Video dekodieren.

funfex schrieb:
Ich sollte wohl doch wieder das Wort Yamaha im Titel dazunehmen, da kann man einfach anders damit umgehen :-)

Untersteh dich, jetzt wo ich mir hier die Finger wund getippt habe


[Beitrag von dropback am 01. Dez 2011, 12:39 bearbeitet]
mojoAction
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Dez 2011, 12:51

dropback schrieb:
.
@mojoAction
Gbit LAN bei einem Player mag zwar ein nettes Feature sein, essentiell ist es aber nicht.
Und bei den meisten bisher am Markt erhältlichen Player auch nicht wirklich schneller als ein 100mbit Anschluss.
Dazu ist die CPU in den Player schlicht zu schwach bzw. ist sie nicht für hohe Übertragungsgeschwindigkeiten ausgelegt.
Sie soll ja in erster Linie Video dekodieren.

Richtig und der A-110 spielt ja auch so gut wie jedes Format hochauflösend ab. Nur hab ich bei einigen wirklich großen Dateien das Problem, das ich das Video nicht flüssig zum laufen bekomme. Auf der einen Seite könnten 100Mbit zu langsam sein, auf der anderen die CPU. Oder einfach die Tatsache das Dekodieren + LAN die CPU einfach überfordert, weil meist gehen diese Filme dann ruckelfrei von der internen HDD.
Da ich aber eh ein neuen Mediaplayer will mit Coveranzeige, etc. ist dies einfach nur ein Grund um es beim Finanzminister durchzubekommen
P.S.: Der Poppi unterstützt durch einige User-Projekte auch die Coveranzeige, ist aber sehr umständlich und manuell zu tätigen.

P.P.S.: DLNA wer? Nie genutzt, weil es mit einem Mediaplayer einfacher wenn auch teurer geht
rolano
Stammgast
#31 erstellt: 01. Dez 2011, 13:37
...na, dann möchte ich noch ein klein wenig mehr zum GBit-Märchen im Zusammenhang mit Netzwerk-Streaming eingehen...


mojoAction schrieb:
....besitzt nur 100Mbit LAN was bei größeren Dateimengen zu rucklern führt.


Diesem Märchen, das sich hartnäckig hält, muss man deutlich widersprechen. Normales 100Mbit-LAN ist auch für HD-Videos in Blu-Ray-Qualtität völlig ausreichend. Wenn es da zu Rucklern kommt, liegt es entweder an einem zu schwachbrüstigen Client in Verbindung mit dem "falschen" Protokoll (CIFS/SAMBA statt NFS)oder auch - was viele unterschätzen - der Verwendung von WLAN oder DLAN anstelle einer vernünftigen Verkabelung. Auch hier begegnen wir demselben Phänomen wie bei der DLNA-Geschichte: Große Marketing-Versprechen oft Probleme in der Praxis .


Diese besitzen Gigabit-LAN
... was bei den meisten dieser Teile schlicht als Marketing-Gag anzusehen ist, weil die "Menge" danach schreit ;-). Die reale Geschwindigkeit liegt in der Regel auf 100Mbit-Niveau; das liegt zum Einen an der Prozessorleistung und (besonders im Falle von Realtek-Chip basierten Kisten) z.T. auch an "suboptimaler" Software....

Hat man seine Daten auf einem zentralen Server (und darum geht es hier ja) ist das in der Praxis aber völlig ohne Belang, da wie oben bereits erwähnt, 100Mbit locker für aktuelles kommerzielles Videomaterial ausreicht.

Die Enttäuschung über die - im Vergleich zur Erwartungshaltung "Gbit-Lan" - miesen Transferraten kommt meist daher, dass eine große Anzahl der Anwender ihre Mediaplayer wegen der meist einbaubaren HDD als "NAS" missbrauchen...bzw. für die Erstbefüllung "stundenlang" warten müssen ;).

PS: Und nein, nur weil ein DLNA-fähiger Fernseher mehr Formate über USB als über DLNA abspielen kann, ist das noch lange kein Bug .
funfex
Stammgast
#32 erstellt: 01. Dez 2011, 13:42
Also ich versuche das mal zusammenzufassen:

DLNA braucht einen Server- und eine Client-Seite:

Der SERVER muss die Dateien indizieren und anbieten,
der Client muss die Codecs und Formate DARIN verstehen.

Nimmt man einen Player und verbindet "einfach" via Share,
kommt der Player einfach an alle Dateien ran und hat dann immer noch das Formatproblem.

Hmm...


Alle Einsteiger mal Handheben, die jetzt aufgrund der letzten
Beiträge abgeschreckt abgewunken haben ! :-(

Ich wollte eine EINFACHE Einführung anhand von Yamaha Geräten
geben, wie man sich EINFACH dem Thema mal annähert.....
mojoAction
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Dez 2011, 13:43
Wie gesagt, bei meinem PopcornHour entweder an 100Mbit (die keine sind) und/oder am schwachen Prozessor. Denke Dekodierung + LAN zwingt ihn in die Knie. Daher suche ich einen neuen Mediaplayer mit etwas schnellerem Prozi und wenn ich mir eh einen neuen kaufe, dann auch Gigabit.
Dateifreigabe via NFS ist gegeben.
rolano
Stammgast
#34 erstellt: 01. Dez 2011, 15:01

funfex schrieb:
Ich wollte eine EINFACHE Einführung anhand von Yamaha Geräten geben, wie man sich EINFACH dem Thema mal annähert.....


Leider steht im Threadtitel ".....moderne Medienspeicher, LANStreaming, Universalthread" - eine eigentlich gute Idee, die Du leider anfängst ad absurdum zu führen.

Lass den Threadtitel bitte anpassen (falls Du es selbst nicht mehr kanst) und bitte einen Moderator die unqualifizierten Zwischenrufe zu löschen.

Ich denke dann werde nicht nur ich nicht mehr stören....
Hirnschmalz
Inventar
#35 erstellt: 01. Dez 2011, 20:34
Moin,

Ich hab einige Sachen aus diesem Thread abgelehnt. Ich hoffe das reicht dann auch.


Ich wollte eine EINFACHE Einführung anhand von Yamaha Geräten geben, wie man sich EINFACH dem Thema mal annähert.....


Auf bitten des TE würde ich das machen, dann muss ich aber alle Beiträge, welche nichts mit Yamaha zu tun haben Ablehnen/Verschieben.


Noch was in persönlicher Sache:
Es ist wohl wahr, dass man auch freundlicher Antworten kann, an meiner Signatur ist aber auch was wahres dran.

Grüße
markus_h.
Inventar
#36 erstellt: 02. Dez 2011, 01:28
Heute war nicht mein Tag...sieben Aldi angefahren, alle hatten keinen Medion NAS mehr, die ersten sind schon bei ebay zu finden, so eine Schande!

und vor 2 Stunden ging bei ebay eine ein Jahr alte Buffalo LinkStation Live LS-CH1.0TL NAS Server 1TB für 44,44 SOFORTKAUF weg

@funfex
ja, jetzt ist es zwar freundlicher hier, aber Yamaha sollte wohl besser noch im Titel erscheinen
markus_h.
Inventar
#37 erstellt: 02. Dez 2011, 20:28
Aber heute IST mein Tag!

War noch mal bei Aldi...da hat tatsächlich einer seinen zurückgelegten NAS Server nicht geholt...vielen Dank dafür!

Ähh, ist eigentlich noch jemand hier??


[Beitrag von markus_h. am 02. Dez 2011, 20:29 bearbeitet]
funfex
Stammgast
#38 erstellt: 02. Dez 2011, 22:12
schon, nur n bissel gefrustet
Igelfrau
Inventar
#39 erstellt: 02. Dez 2011, 22:22
Wenn dein Frust wegen des ALDI Schnäppchens sein sollte: Nicht ärgern! Solche Angebote kommen immer wieder! Es ist Vorweihnachtszeit, einfach die Augen offen halten.
heconidas
Stammgast
#40 erstellt: 02. Dez 2011, 22:34
Gratulation,
dass du noch ein NAS bekommen hast!

Und danke für den Thread/ die Infos hier, komme auch von dem heimeligen Yamaha Thread hierher und werde voraussichtlich auch Fragen stellen, die alle schon beantwortet wurden...
Üüberlege mir derzeit ein NAS anzuschaffen oder evtl einen neuen mini pc/htpc als server...lese mich seit 2-3tagen etwas ein und bei den NAS scheint es zb mit der Daten-Verschlüsselung etwas komplizierter zu sein, als mit nem pc...zb. extreme Leistungseinbussen und auch etwas umständlicher...

Geringer Stromverbrauch ist mir aber auch wichtig..da wird es natürlich eng mit nem pc die Werte eines NAS zu erreichen, zb den 411j fand ich ganz gut, 11watt idle und 30watt Betrieb ist schon nicht Verkehrt!

Bei der NAS Lösung bräuchte ich noch ein Media/Netzwerk-player, zb popcorn a300, was dann preislich doch ähnlich wird wie ein neuer htpc

Mit dem PC würde ich wohl 20watt im Idle nicht oder nur sehr schwer unterschreiten...im Betrieb werden 30-40Watt auch möglich sein..aber natürlich teurer.


Für die 99euro hätte ich son NAS aber gerne gestet...
Ich war am 1.12 um ca 8:30 in allen 3 Filialen hier...und es gab keine NASes mehr , ich glaube die hatten jeweils nur ein bis zwei Exemplare, wenn überhaupt
dropback
Inventar
#41 erstellt: 02. Dez 2011, 22:40

heconidas schrieb:

Bei der NAS Lösung bräuchte ich noch ein Media/Netzwerk-player, zb popcorn a300, was dann preislich doch ähnlich wird wie ein neuer htpc
...

Das stimmt zwar, aber dafür kannst du das NAS dann auch irgendwohin stellen wo es nicht stört.
Einen HTPC mit 4 oder mehr Platten wollte ich jedenfalls nicht im Wohnzimmer stehen haben, zum einen wegen der Lautstärke, zum anderen wegen der Optik.
Das Gehäuse müsste dann ja schon recht groß sein, und passiv wird man das bestimmt nicht mehr kühlen können.
Also kleinen Bastelspaß für Zwischendurch hab ich mir heute mal einen HTPC bestellt, sollte morgen kommen, schaun mer mal was das wird
heconidas
Stammgast
#42 erstellt: 02. Dez 2011, 23:00
gute Argument dropback!

Ich habe allerdings das Glück gbit-lan bis in ein Nebenzimmer gelegt zu haben als hier Baustelle war...von dem her wäre das zu verkraften...

habe ja auch einen schönen htpc (antec fusion gehäuse)im Wohnzimmer und werde/wurde immer gefragt wo mein rechner denn steht

Bei dem server würde ich allerdings ein kleineres Gehäuse nehmen und dann so externe Gehäuse für zb 5 platten ...hast aber recht, da wären auch sicherlich Lüfter im Spiel und im Wohnzimmer wäre mir das vielleicht auch zu laut...bin da auch recht empfindlich, mein htpc ist schon sehr leise(12cm Lüfter) und trotzdem würde ich gerne auf Dauer eine andere Lösung finden, um ihn nicht immer an haben zu müssen...

was wirds den für ein htpc?
kannst ja mal schauen wieviel strom der sich genehmigt.

ich komme im Moment so im schnitt auf 50-60watt und ca. 100-110watt mit prime, alles ausgelastet...
dropback
Inventar
#43 erstellt: 02. Dez 2011, 23:16

heconidas schrieb:
...
was wirds den für ein htpc?

Shuttle XS35GTV2
Werde da drauf dann (erstmal ) Openelec inkl. XMBC vom USB Stick laufen lassen.
Wenn mir das zu träge ist kommt noch ne SSD rein.

heconidas schrieb:
...
kannst ja mal schauen wieviel strom der sich genehmigt.

Lt. Tests sollte der so zwischen 20-30W liegen.
Ist aber natürlich ne ziemlich lahme Gurke, aber für HD Videos bzw. als Mediencenter soll es ja (angeblich ) trotzdem reichen.
heconidas
Stammgast
#44 erstellt: 03. Dez 2011, 00:07
wow, sieht gut aus...dass schau ich mir mal genauer an...ist ja mit unter 200euro auch eine gute alternative!

kannst ja berichten ob der full hd videos packt ohne zu ruckeln

edit: ein manko für mich wären die 4 usb 2.0 Anschlüsse, kein usb 3.0 kein esata...aber sonst sieht das doch gut aus..rein als mediaserver auf jedenfall!


[Beitrag von heconidas am 03. Dez 2011, 00:20 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#45 erstellt: 03. Dez 2011, 11:34
Mit USB 3.0 und eSATA gibt es alternativ die ZBOX. Die ist zwar nicht lüfterlos, aber meine würde ich durchaus als wohnzimmetauglich bezeichnen.

XBMC, WMC und Mediaportal laufen einwandfrei, ebenso werden alle Arten von Videos in allen Auflösungen abgespielt.

ABER

BR-Images via DLAN vom NAS kann man knicken. Das Devolo Cockpit zeigt zwar 198 Mbit/s an, netto sind das aber nur ca. 21 Mbit/s. Die lade ich unter Windows 7 in Daemon Tools und spiele sie dort mit PowerDVD 11 ab. So übernimmt Windows das 'caching', ob das allerdings bis zum Ende eines Films funktioniert kann ich noch nicht sagen.

Wie hier schon geschrieben wurde, die tollen Versprechungen sind fast alle Tinnef. DLAN ist gut und stabil, aber eben nicht schnell. Vllt. sind die 500er ja etwas besser, aber nichts geht über ordentliche Verkabelung. Beim nächsten renovieren einplanen...

Und der Preis ist relativ günstig. Dazu kommt aber noch Speicher und optional ein optisches LW, ein OS, eine wohnzimmertaugliche Tastatur/Maus/Fernbedienung und PowerDVD. So bin ich dann mal eben bei 400 Euronen mit Platte angekommen. Mit einer wiederum wohnzimmertauglichen SSD wird es dann noch etwas teurer. Aber mit Speicher und XBMC vom USB-Stick ist das Gerät auch einsatzfähig.

Zu HTPCs, Mediasoftware und Nettops gibt es hier eigene Unterforen, da kann man sich einiges zusammenlesen.
markus_h.
Inventar
#46 erstellt: 03. Dez 2011, 14:08

heconidas schrieb:
:D Gratulation,
dass du noch ein NAS bekommen hast!

Für die 99euro hätte ich son NAS aber gerne gestet...
Ich war am 1.12 um ca 8:30 in allen 3 Filialen hier...und es gab keine NASes mehr , ich glaube die hatten jeweils nur ein bis zwei Exemplare, wenn überhaupt :|


Danke, dass du die Freude mit mir teilst
hier mein Dankeschön für dich

Im real Prospekt hab ich heute für 99,95 Euro ein 2TB CnMemory NAS-Netzlaufwerk gesehen!
Weisz
Stammgast
#47 erstellt: 03. Dez 2011, 15:32
Was ist denn davon zu halten? Mit dem Medion Gerät zu vergleichen? Besser? Schlechter? Ich finde da leider nix zu.
Der Preis is ja noch mal etwas besser als bei Aldi, dort habe ich aber keine bekommen weil Aldi-Süd etwas zu weit weg war.


[Beitrag von Weisz am 03. Dez 2011, 15:33 bearbeitet]
heconidas
Stammgast
#48 erstellt: 03. Dez 2011, 16:04
gerne doch!

vielen lieben Dank für den Hinweis, ich suche gerade etwas im Netz nach dem Laufwerk.

Bei den jetzigen Plattenpreisen ist das natürlich auch wieder ein sehr gutes angebot.

@Nick HH
mit wäre zb streamen von Blurays wichtig, auch im iso format, streamen auf obst, format unabhängig etc.
immer mehr spricht denke ich für einen kleinen PC.

Ich möchte mir nur ungern etwas kaufen und dann merken was es alles nicht! kann..

@ weisz
Bin totaler noob im NAS bereich, aber soweit ich das sehe ist das real teil ohne cpu usw...also einfach eine Festplatte mit Netzwerkanschluss?!
kommt dann darauf an für was man es nutzen will...je nachdem reicht es, ist sogar besser, oder auch nicht.

Je mehr ich lese, desto mehr tendiere ich zu nem kleinen PC auf win7 basis ins netzwerk eingebunden...erscheint mir einfacher zu sein und der kann dann wirklich alles.

Stichwort auf äpfelzeugs streamen...mit zb.airvideo funktioniert das sowas von einfach, mit mehreren Vorteilen...man muss nichts umwandeln der kann, wenn es die Leistung des Servers(wird bei den NAS-fertig-Lösungen wohl nicht reichen)/PCs hergibt LiveConversion(auch zb. mkv videos)!!
Sowas ist natürlich genial nie mehr was umwandeln müssen...

Komplett den PC fern steuern via Teamviewer (gibts auch für das verbotene obst)usw.

Auch sonst habe ich mich schon so lange mit windoof beschäftigt und nicht wirklich Lust alles auf linux basis machen zu müssen bei nem NAS.

Trotzdem ist meine Entscheidung noch nicht ganz gefallen ich schau mich einfach mal um nach verschiedenen Lösungen...gehäuse für Server, verfügbare Software usw
Weisz
Stammgast
#49 erstellt: 03. Dez 2011, 20:27
Ich hab mich jetzt für den kleinsten Qnap entschieden mit CPU. Mir ist meine externe Platte im Moment auch zu langsam, an vorspulen ist gar nicht zu denken. Habe zwar anfangs etwas weniger Speicher, aber die externe kann ich ja noch zusätzlich per USB anschliessen.
Nick_HH
Gesperrt
#50 erstellt: 04. Dez 2011, 04:31

heconidas schrieb:
mit wäre zb streamen von Blurays wichtig, auch im iso format, streamen auf obst, format unabhängig etc.
immer mehr spricht denke ich für einen kleinen PC.

Ich möchte mir nur ungern etwas kaufen und dann merken was es alles nicht! kann..


Da wird nichts gestreamt, schon gar nicht vom NAS zu einem Player. Auf den verschiedenen Geräten laufen Player, die eine Datei vom Media- oder Fileserver des NAS abspielen. BR-ISOs lade ich in ein virtuelles BR/DVD/CD-Laufwerk (Daemon-Tools) und spiele sie mit PowerDVD ab. Dafür ist der DLNA-Müll nicht zu gebrauchen. Welche Möglichkeiten eine Obstkiste bietet kann ich nicht sagen.

Nur, Player und NAS sind zwei Sachen. Player an der Glotze, entweder Appliance oder ein HTPC, dazu ein ordentliches NAS von QNAP oder Synology. Auf dem auch ein iTunes-Server und Timemachine laufen können, zur Sicherung der Obstkisten?! Ich habe mit Apple bisher keine großen Erfahrungen.
Wobei, man kann natürlcih auch in den HTPC oder Player eine Platte einbauen. Und hat damit, zusammen mit dem NAS, auch die Backupfrage im Crashfall der Platte abgebacken. Je nach Umfang...

Nur, Multimedia auf jedem Gerät überall, das ist bisher Utopie und wird von den Werbefuzzis immer toll dagestellt... Klar, in einer Cloud ist das auch draußen vom iPhone aus abspielbar, aber wer legt denn schon seine persönlichen Videodateien in eine Cloud außerhalb der eigenen vier Wände?!


[Beitrag von Nick_HH am 04. Dez 2011, 04:42 bearbeitet]
Passat
Inventar
#51 erstellt: 05. Dez 2011, 17:13

heconidas schrieb:

@ weisz
Bin totaler noob im NAS bereich, aber soweit ich das sehe ist das real teil ohne cpu usw...also einfach eine Festplatte mit Netzwerkanschluss?!


Nein.
So etwas gibt es nicht.
Jedes NAS hat eine CPU, RAM und ein Betriebssystem.
Meist ist da ein Linux drauf.

Die Geschwindigkeit eines NAS ist nicht nur von der Schnittstellengeschwindigkeit und der Plattengeschwindigkeit abhängig, sondern auch von der CPU-Geschwindigkeit und der Größe des RAM.

I.d.R. ist das Betriebssystem aber nach außen hin abgeschottet, da kommt man dann nur per Webinterface drauf.

Es gibt aber für verschiedene NAS gepatchte Firmware (= Linux-Betriebsystem), die dann den direkten Root-Zugriff ermöglichen.
Da kann man dann im Linux herumfummeln und sogar weitere Software aufspielen.

In der hier schon zitierten Synology DS212j steckt z.B. eine ARM-CPU mit 1,2 GHz und 256 MB DDR2-RAM.
In der großen DS1511+ steckt eine Dual-Core ARM-CPU mit 1,8 GHz und 1 GB DDR2-RAM (erweiterbar auf 3 GB).

Grüsse
Roman
Weisz
Stammgast
#52 erstellt: 05. Dez 2011, 21:54
Hab mir die Qnap TS110 mit 800MHz und 256MB Ram gekauft. Ich denke für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Noch ist es nicht da, bin gespannt wenn alles klappt.
pilab
Stammgast
#53 erstellt: 05. Dez 2011, 21:54
Habe eine QNAP TS-119 mit der aktuellsten FW drauf. Das heisst auch den TwonkyServer 6.0.34
Leider funtioniert mit dieser Version vom TwonkyServer das streaming zu meinem Yamaha RX-V3800 nicht mehr.
Mit der alten Version 5.XXX und älter klappte es einwandfrei.
Die anderen Streaming-Clients wie Noxon, OPPO oder Samsung-TV funktionieren auch mit der neusesten Version tadellos.
Weiss jemand was die Version 6.XXX anderes zum Yamaha streamt?
Er sieht zwar den Server aber die Titel werden nicht angezeigt
dropback
Inventar
#54 erstellt: 06. Dez 2011, 00:02
Du kannst doch in den Servereinstellungen verschiedene Profile wählen, oder?
Also für verschiedene Geräte.
Schon mal ausprobiert ob sich damit was ändert?
Dark-Skynet84
Stammgast
#55 erstellt: 06. Dez 2011, 16:20
Ich hoffe mal ich darf mich hier anschließen

Mein Vorhabem : Streamen via Wlan oder Lan


Meine Geräte: Easybox 803 4Lan Ports,Samsung TV Le-40C650 und kaufen will ich mir noch ein 2Bay Nas höchstw. von Synology

Ich möchte Quasi das Nas an den Router hängen und vom TV auf die Daten zugreifen können und flüssig abspielen können (Jpeg,MP3.Mkv 720p 1080p,AC3,DTS)
Ohne einen PC anhaben zumüssen.

Ist das realisierbar?
Ich habe keinen Receiver oder sowas.
amster
Stammgast
#56 erstellt: 06. Dez 2011, 17:00
Hast Du - wie von Dropback im anderen thread empfohlen - diesen Thread mal durchgesehen, hinsichtlich DLNA und Fernseher?

Dann wirst Du feststellen, dass die Mediaplayer der meisten Fernseher über DLNA keine mkvs abspielen können. Über USB funktioniert's meistens, aber eben nicht via DLNA über LAN oder WLAN.

Einzige Lösung: Ein separater Mediaplayer von bspw. Dune, Popcorn, WD-TV oder Xtreamer (siehe auch Forenbereich Multimediaplayer)
Dark-Skynet84
Stammgast
#57 erstellt: 06. Dez 2011, 17:10
Ja habs gelesen,also diese ganze DLNA Masche ist doch nur abzocke von den ganzen Firmen damit se ihre Produkte besser verkaufen können.
Wenn ich seh was DLNA für Formate unterstützt ist das doch nen Witz.
Am besten man ballert sich die Bude mit 15 Geräten voll vielleicht wächst einem über Nacht noch nen Cybertronisches zweit Gehirn
Nick_HH
Gesperrt
#58 erstellt: 06. Dez 2011, 17:14

Nick_HH schrieb:
Fazit: Ordentliches NAS von QNAP oder Synology plus Mediaplayer, Xtreamer Prodigy, Dune etc.


Was ich schon vor Tagen und in etlichen anderen Threads geschrieben habe. Und worauf es nahezu immer hinausläuft, plus ordentliche NW-Verkabelung. Beim nächsten renovieren einplanen, bei 1080p ist ja nicht Schluss.
Passat
Inventar
#59 erstellt: 06. Dez 2011, 17:18
Ja, DLNA ist ein Witz.

Bei DLNA hat sich seit 5 Jahren nichts getan, die aktuelle Version 1.5 stammt von März 2006!

uPnP macht im Prinzip das Gleiche, ist aber bzgl. der Formate nicht beschränkt.
Aber: uPnP wurde von Microsoft entwickelt, DNLA von den UE-Geräteherstellern.

Das mag ein Grund sein, warum die Geräte DLNA unterstützen aber nicht uPnP.

Grüsse
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS
annonym am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  95 Beiträge
NAS Ordner Struktur und schläfriger YAMAHA Support
schusselche am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  12 Beiträge
Kauberatung NAS
GStar1988 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung NAS
Seventy6er am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  7 Beiträge
Das NAS oder Die NAS?
TimoS. am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  16 Beiträge
Alten Yamaha Alten Yamaha RX-V530 Soundreceiver an NAS anschließen?
Soll_ich? am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  5 Beiträge
Samsung-TV und NAS
bananeneismitsahne am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  3 Beiträge
NAS ohne PC betreiben
LauteMusik am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  13 Beiträge
NAS an AV-Receiver
trixer84 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  18 Beiträge
Kaufberatung NAS
mmtour am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765