Netzlaufwerke nicht verbunden

+A -A
Autor
Beitrag
Scorpicory
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jul 2012, 18:29
Die Verbindung meiner Netzlaufwerke reisst ständig ab...
liegt das an den WIN7 Einstellungen, an meiner Synology211j, am Switch oder an der Fritzbox...

Starte ich meinen PC kommt immer die Fehlermeldung: "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden". Habe im Explorer 4 Netzwerklaufwerke angelegt (music, photos, documents, videos), die entsprechend mit der DS verknüpft sind. Wenn der PC dann hochgefahren ist, muss ich manuell auf die vier genannten klicken, um zu verbinden (vom roten Kreuzchen auf den grünen Haken).
Musikgenuss über Sonos zB ist erst möglich wenn der PC gestartet ist und ich manuell verknüpft habe. EIgentlich genau das, was ich nicht wollte.. ein PC der erst laufen muss.

Ich habe schon alle Laufwerke getrennt und wieder neu verknüfpft. Beim Verknüpfen habe ich das Häkchen gesetzt bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen". Ist der Haken nicht da, werden die Laufwerke noch nicht mal angezeigt. Trotzdem fehlt die Verbindung zur DS. Gibt es Windows-Seitig noch irgendwas, was ich anders machen müsste bzw. checken müsste?

Seitens der DS211j gibt es bei mir folgende Einstellungen:
Unter Systemsteuerung/Netzwerk-Schnittstelle habe ich DHCP aktiviert.
Unter Systemsteuerung/Energie ist die DS im Lüftermodus Kühlmodus, es ist kein Ab-An-Schaltplan aktiviert und bei Ruhezustand der Festplatte stehen beide auf 15min. Die DSM Version ist aktuell 4.0 - 2228.
Die DS hängt an einem Switch, der Switch an einer Fritzbox 7390. Die DS wird von der FB korrekt erkannt und angezeigt. Die IPv4-Adresse wird dynamisch verteilt, es wird also nicht immer die gleiche IP Adresse zugewiesen (was laut AVMHotline korrekt ist). Wake on Lan ist auch nicht aktiviert. Energieseitig gibt es keine Beschränkungen... alle LAN-Ports auf der Fritzbox werden durchgängig mit 1Gbit/s betrieben (schöner Energiefresser).
Gibt es sonst noch Einstellungen, die wichtig sind, die ich übersehen habe zu beschreiben?

Warum bekomme ich immer diese Fehlermeldung? Wie kann ich das abstellen??? Ich bin mittlerweile am Verzweifeln.
Danke
OldNo7
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jul 2012, 21:08
es liegt da dran, das die Fritz Box wohl deinen Geräten (NAS/PC) andere IP-Adressen vergibt.
versuch mal mit Festen IP's
Art_Bits
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2012, 09:19
Nö, liegt nicht an IP-Adressen. Es handelt sich lediglich um ein Timingproblem beim Einbinden der Geräte.

Abhilfe ist möglich durch Anpassen der Gruppenrichtlinien (gpedit.msc). Dort findest Du unter Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Anmelden die Einstellung Beim Neustart des Computers bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten. Darauf doppelklicken und Aktiviert aktivieren

Vorteil: Die Meldung wird nicht mehr gezeigt.
Nachteil: Systemstart dauert länger.

cu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Switch erforderlich oder FritzBox 7390 ausreichend?
michael.myers am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  5 Beiträge
Dateirfreigabe: Muss Netzwerkinstallations-Assistent immer wieder starten um gesehen zu werden
pulos am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Kabelmodem, Fritzbox, PC und TV verbinden
impulse am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
NAS Verbindung bricht ständig ab
chris123231 am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  4 Beiträge
erkennen von freiem Speicher im Netzwerk
DaveO881 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  6 Beiträge
Fritzbox Cable 6230 - ständig verlierende Verbindung
Manhae am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  4 Beiträge
Router -> Switch -> HTPC -> keine Verbindung!
fraces am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  8 Beiträge
Switch an Netzwerkdose?
DrLamb am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
Vollzugriff für externe Festplatte an der fritzbox
Daniel82+ am 08.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  3 Beiträge
PC Verbindung zum Router
ayah am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.056

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen