Anfängerfragen eines Musikliebhabers ohne Netzwerkerfahrung

+A -A
Autor
Beitrag
WalterD
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2012, 10:34
Hallo,

ich möchte auch gerne drahtlos meine Musik auf meiner Stereoanlage empfangen, kenne mich aber mit den technischen Möglichkeiten nicht sehr gut aus. Wenn ich mir hier die Themen durchlese, sehe ich nur Fragezeichen, da hier viele technische Begriffe auftauchen, die mir nichts sagen

Zu den Voraussetzungen: Einfamilienhaus. PC und FritzBox im Büro (zweites Obergeschoss), im ersten Obergeschoss einen Repeater, damit unten im Erdgeschoss auch das WLAN ankommt.

Meine Anlage habe ich im Erdgeschoss. Derzeit streame ich schon Musik von meinem iPad direkt auf den Receiver (über Airport Express). Wobei ich die Musik direkt auf dem iPad habe.

Leider ist die Speicherkapazität meines iPads schon erreicht und ich habe gerade mal die Hälfte meiner CDs drauf und dann noch als mp3 mit 320 kBits.

Nun meine Fragen: eigentlich würde ich die Musik gerne als Flac oder ähnliches auf die Anlage bekommen und vor allem die komplette Musik.

Jetzt habe ich gehört, dass geht mit einer NAS. Muss diese an die Fritzbox angeschlossen werden und wie kriege ich die Musik da drauf? Ich nutze ITunes. Und wie kann ich dieses dann steuern? über mein Ipad im WLAN Netz?

Ihr seht, ich bin ziemlicher Laie in dem Gebiet und hoffe auf HIlfe.

Danke und Gruß
Walter
murm3ltier
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2012, 17:51
Ich versuch mal einiges zu beantworten:

Das kann unter anderem mit einem NAS gehen: Das kannst du über LAN an die Fritzbox hängen. Dann ist das auch im Wlan erreichbar.
Du kannst das NAS dann über den Webbrowser bedienen. Die Musik kannst du entweder direkt vom Ipad da rauf kopieren, oder du schließt die Festplatte (je nach dem wo die Musik grad drauf ist) direkt an das NAS an und Kopierst sie dann. Wenn du externe Festplatten an das NAS hängst kannst du auch diese direkt im Netzwerk zugreifbar machen.

Die meisten aktuellen NAS Systeme haben auch einen itunes Server.


[Beitrag von murm3ltier am 06. Sep 2012, 17:51 bearbeitet]
Aurumer
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2012, 19:17
Hallo,

Du brauchst ein paar Dinge, um mit dem Streaming zu beginnen:
- einen Renderer: Das ist der Player, den Du an Deine Anlage anschließt
- einen Server: Das ist der Rechner bzw. das Programm, dass die Daten an den Renderer liefert
- einen Datenspeicher: Der Ablageort für die Musikdateien.
- ein Kontrollprogramm: Damit steuerst Du das ganze

Ich nenne einmal ein paar Beispiele:
- Renderer: Raumfeld One, Sonos Connect, iPad, Apple TV, Apple Airport Express, Pioneer N30 oder N50, Marantz N7004, Linn Sneaky Musik, Linn Majik DS, u.a.
- Server: Raumfeld Base, Sonos Bridge, iTunes (PC) Twonky Media (PC und NAS), Foobar2000 (PC), Assett (PC)
- Datenspeicher: Dein PC, eine externe Festplatte an Deinem PC, ein NAS
- Kontrollprogramm: Raumfeld App, Sonos App, Apple Remote, Apple iTunes, Foobar2000, Linn Kinsky, PlugPlayer

Einige Systeme sind in sich geschlossen und funktionieren nur mit entsprechenden Geräten wie z.B.:
- Sonos
- Apple Airplay (hier gibt es aber auch viele lizensierte Geräte anderer Hersteller, die Airplay unterstützen)

Die genannten Geräte sollten für optimale Ergebnisse mit einem schnellen Kabelnetzwerk verbunden sein. Wenn keine Netzwerkkabel da sind, kann man auch mit Powerline die Stromkabel dafür benutzen. WLAN ist die schlechteste Möglichkeit und kann je nach Empfangsstärke zu Aussetzern und anderen Problemen führen.

Welche der Lösungen jetzt die richtige für Dich ist hängt vom Budget und Anspruch ab.

Die einfachste Möglichkeit ist, dass Du Deine Musik auf dem Rechner oder am Rechner auf einer externen Platte speicherst und mit iTunes verwaltest (statt FLAC könntest Du dann das qualitativ gleichwertige ALAC Format verwenden). iTunes kannst Du über die Remote App fernsteuern, abgespielt wird über das Airport Express.

Die Maximallösung nach dem UPNP Standard sieht ungefähr so aus:
- NAS mit integriertem Medienserver, wie z.B. Twonky
- UPNP fähiger Renderer wie z.B. Pioneer N30 oder N50, Marantz N7004, Linn Sneaky Musik, Linn Majik DS
- Steuerung am iPad über PlugPlayer oder einen anderen UPNP Kontrollpunkt.

Daneben gibt es eben die Systeme von Sonos und Raumfeld, die aufeinander abgestimmte Komponenten haben und daher etwas leichter zu installieren sind.

Die Logitech Squeezebox Reihe kommt auch in Frage. Die habe ich jetzt aber nicht genannt, weil sie gerade eingestellt wird.

Ich schlage vor, Du schaust Dir im Netz mal ein paar dieser Lösungen an und schreibst dann hier, in welche Richtung es gehen soll und wieviel Du ausgeben willst. Danach versuchen wir eine Lösung zu finden.
WalterD
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2012, 09:57
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Also meine Musik (und vielleicht noch meine Bilder) auf einer separaten Platte zu haben um sie jederzeit abrufen zu können, wäre schon klasse.

Da mein iMac oben im Büro steht, müsste ich ihn immer anschmeissen, wenn ich Musik im Wohnzimmer hören will (2 Etagen dazwischen) und immer angeschaltet lassen möchte ich nicht

Also Musik mit iTunes Server auf einer NAS (muss ich dann die ganze iTunes Datenbank vom iMac auf die NAS übertragen??)

Ich sitze dann unten im Wohnzimmer am iPad und sage der NAS welches Lied ich hören möchte....Wie kriege ich die Musik dann dahin? Über WLAN? oder ist die Qualität besser über das Stromnetz? Ein LAN Kabel ist leider nicht möglich!!

Kann man so eine NAS auch ferngesteuert, zb über das IPad einschalten und ausschalten, oder geht diese irgendwann automatisch auf Standby?

Danke und Gruß
Walter
WalterD
Stammgast
#5 erstellt: 07. Sep 2012, 10:11
Hi,

der Tip mit dem Stromnetz scheint super zu sein!!!

Habe mich mal umgesehen und ein Devolo dLan 200 Starterkit gefunden. Damit müsste doch eigentlich folgendes gehen:

Den Sender im Büro an den Router (an dem ich auch die NAS anschließe) anschließen. Der spielt die Signale über das Stromnetz im Haus an den Empfänger.

Der Empfänger hat dann 3 LAN Anschlüsse. Dort könnte ich meinen AV Receiver über LAN anschließen, meinen Fernseher über LAN anschließen und über das WLAN (das auch über den Empfänger läuft) mit dem iPad auf meine NAS zugreifen....

Kann mit dem iPad dann sagen: Bitte die Bilder auf dem Fernseher zeigen, bzw die Musikdateien abspielen.

geht das so??

Danke und Gruß
Walter
Aurumer
Stammgast
#6 erstellt: 07. Sep 2012, 12:10
Hallo Walter,

ja genauso sollte es mit dem DLAN funktionieren.
Mit WLAN besteht häufig das Probleme, dass bei FLAC oder ALAC die Datenraten schon so hoch sind, dass es Aussetzer oder Abbrüche gibt, wenn die WLAN Abdeckung nicht so toll ist.

Zum iTunes Server auf dem NAS habe ich das folgende in einem anderen Forum gefunden:
http://www.mactechne...logy-NAS-307724.html
Scheint mit funktionalen Einschränkungen so zu funktionieren.

Ich habe das selber noch nicht benutzt, weil ich eine UPNP Lösung mit Linn Geräten betreibe.

Wenn ich Filme oder Fotos auf meinem Apple TV anschauen will, lasse ich meinen Rechner mit iTunes laufen und bediene ihn über die Apple Remote App fern. Bei mir liegt die ganze iTunes Bibliothek auf dem NAS und der Rechner greift dann einfach per Freigabe darauf zu.

Das NAS fernzusteuern ist kein Problem. Ich habe eine Synology Diskstation mit Wake-On-LAN (Achtung, das können nicht alle sondern nur einige Varianten). Es gibt eine eigene App von Synology mit der man das NAS dann ferngesteuert starten und herunterfahren kann. Alternativ lässt man sie durchlaufen und stellt es so ein, dass sich die Festplatten nach einer gewissen Zeit ausschalten.


[Beitrag von Aurumer am 07. Sep 2012, 12:11 bearbeitet]
WalterD
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2012, 13:13
Hi,

danke für die Infos.

Dann werde ich mir mal das Devolo Set zulegen und eine passende NAS. Am besten von Synology? welche kannst Du da empfehlen?

Dann müssen da noch zwei Festplatten rein, oder?

Danke und Gruß
Walter
Aurumer
Stammgast
#8 erstellt: 07. Sep 2012, 16:10
Hallo Walter,

ich habe inzwischen meine 5. Synology und bin zufrieden. Die QNAP NAS sind aber durchaus vergleichbar.

Bei Synology würde ich ein Modell ohne Index oder mit "+" nehmen. Die "j" Modelle sind die Einsteigerreihe mit deutlich weniger Leistung.

Die Anzahl der Platten hängt von Deinem Platzbedarf ab. Raid (1) ist zwar ziemlich beliebt ersetzt aber keine Datensicherung, d.h. Du brauchst ein NAS und eine Möglichkeit die Daten des NAS zu sichern. Die einfachsten Möglichkeiten sind ein zweites NAS (teuer) oder eine externe Platte (Platz auf max. 3 TB begrenzt).
Je mehr Platten desto höher der Stromverbrauch und der Geräuschpegel.

Wenn Du mit 3 TB auskommst würde ich ein Einplatten-NAS (z.B. Synology DS-112 oder DS-112+) und eine externe USB-Platte in gleicher Größe kaufen.
Wenn Du mehr Platz brauchst musst Du entsprechend bei einem Gerät mit 2, 4 oder mehr Platten schauen.
Immer daran denken, dass sich der Platzbedarf schnell erhöht, wenn man so ein Gerät erst einmal stehen hat. Man findet dann immer mehr bis zu großen Filmen, die man zentral ablegen möchte.

Ich habe übrigens aktuell eine DS-110+ (als "immer verfügbar" Laufwerk), eine DS-1511+ (als Datengrab) und eine DS-211 (Backup-Laufwerk) am Laufen.

Eine sehr gute Quelle für die Synology NAS ist nach meiner Erfahrung C.T.N. Systeme. Die sind sehr kompetent, günstig und achten gut darauf, nur kompatible Platten einzubauen.

So wie ich es verstanden habe, stehen Router, MAC und NAS dann räumlich zusammen? Dann solltest Du noch einen Gigabit-Switch (z.B. Netgear GS105 für ca. 20 €) dazustellen. Den verbindest Du dann mit dem MAC, dem NAS, dem DLAN und dem Router und hast danach eine sehr schnelle Datenleitung zwischen MAC und NAS.


[Beitrag von Aurumer am 07. Sep 2012, 16:12 bearbeitet]
WalterD
Stammgast
#9 erstellt: 07. Sep 2012, 19:28
Hallo,

Vielen Dank für die ganzen Infos....

Dazu ein paar Fragen

Ich habe derzeit eine externe festplatte an meinem imac für die automatische sicherung. Kann ich diese dann an die NAS hängen oder lasse ich diese am imac und hole mir lieber eine NAS mit zwei Festplatten um diese zu spiegeln?

Das mit dem gigabit switch habe ich noch nicht ganz verstanden. Dient dieses gerät sozusagen als verteiler? Also nicht die NAS an den router, sondern jedes gerät an den switch?

Danke und gruss
Walter
Aurumer
Stammgast
#10 erstellt: 07. Sep 2012, 20:05
Hallo,

ja, der Switch ersetzt den im Router und ist wesentlich schneller (Es sei denn Du hast einen so neuen Router, dass der auch schon einen Gigabit Switch eingebaut hat, welche Fritzbox hast Du?).

Den MAC kannst Du direkt auf das NAS sichern. Die Synology DS unterstützen den Time Machine Dienst von Apple. Die Festplatte könntest Du dann zur Sicherung an das NAS hängen.

Eine Spiegelung (Raid 1) ist keine Datensicherung. Daten die versehentlich gelöscht wurden, einem Virus zum Opfer gefallen sind oder auf andere Weise beschädigt wurden, sind mit einer Spiegelung unwiederbringlich verloren.
Nur mit einer echten Sicherung auf einen anderen Datenträger hat man ein echtes Backup.

Eine Spiegelung erhöht lediglich die Verfügbarkeit, weil das NAS auch nach dem Ausfall einer Platte noch verwendet werden kann. Das ist aber im Heimbereich eher nicht so relevant und wenn Du die defekte Platte auswechselst, ist das NAS so mit der Wiederherstellung beschäftigt, dass man es sowieso nur schlecht benutzen kann.
Raid 1 und 5 bei denen Festplatten ausfallen können, ohne dass es zu Datenverlust kommt sind in erster Linie für Produktivsysteme in Firmen interessant, bei denen es keine Serverausfallzeiten geben darf.


[Beitrag von Aurumer am 07. Sep 2012, 20:08 bearbeitet]
WalterD
Stammgast
#11 erstellt: 24. Sep 2012, 15:59
Hallo,

wollte mal meinen aktuellen Stand mitteilen:

habe erst mit einer Synology NAS herumexperimentiert, aber bin mit der App (Audiozugriff) die ich auf dem iPad installiert habe, nicht sehr zufrieden.

Habe mir dann einmal Apple TV gegönnt und mit Remote meinen iMac ferngesteuert. Dies gefällt mir deutlich besser.

Gruß
Walter
Aurumer
Stammgast
#12 erstellt: 24. Sep 2012, 16:17
Hallo Walter,

das Apple TV ist klasse. Ich habe auch eines im Einsatz.
Alternativ zur Audio-App kannst Du Dir auch mal den Plugplayer ansehen. Damit kannst Du auf den UPNP-Server der Synology zugreifen und per Airplay über das Apple TV abspielen.

Als Kompromiss kann man seine iTunes Bibliothek komplett auf das NAS legen und dann via MAC, bzw. Apple TV darauf zugreifen.
Ich kenne das Prozedere leider nur unter Windows. Da kann man die ganze Bibliothek bzw. den gesamten iTunes Ordner auf das NAS verschieben. Wenn man iTunes dann mit gehaltener Shift-Taste startet kann man einen neuen Pfad zur Bibliothek auswählen. Dort den Pfad zum NAS eingegeben und dann verwendet iTunes in Zukunft die Bibliothek auf dem NAS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS Anfängerfragen!
*Ralf1986* am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  14 Beiträge
Synology DS212+.Anfängerfragen!
Opium² am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  17 Beiträge
ein paar anfängerfragen.
Daniele2704 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  2 Beiträge
Was brauche ich? Anfängerfragen :D
Alechs am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  20 Beiträge
Audio und Video im ganzen Haus - Anfängerfragen
Ro-la-nd am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  2 Beiträge
Anfängerfragen Synology ds214se als Media Server
Acurus_ am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  25 Beiträge
Vernetzung eines Media-Receivers
deeene am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  6 Beiträge
Aufbau eines Multimedia Heimnetzwerkes
DBSunrise am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung eines DLNA-NAS
jtfenforcer85 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  2 Beiträge
Aufbau eines Heim Netzwerkes
Jyrki am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen