Welches Gerät/Kabel für DSL/Wlan noch gebraucht?

+A -A
Autor
Beitrag
cojobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Okt 2012, 17:09
Hallo zusammen,

nachdem der Glaube in den Elektriker (bzw. dessen Know-how) derzeit etwas leidet, dachte ich mir hier kriegst du bestimmt einen verlässlicheren Rat

Ausgangssituation: Hausneubau, Kabel liegen schon, jetzt soll DSL ans laufen gebracht werden. Dank widersprüchlicher Aussagen des Elektrikers ist derzeit unklar wie man am besten vorgehen soll.

Da ich (auch) kein Experte bin und leider auch nicht vor Ort bin versuche ich es so gut es geht zu umschreiben.

Telekom war bereits da und hat einen DSL Anschluss freigeschaltet.

Das ganze sieht jetzt so aus:
Verkabelung
Das graue ist ein Switch "Level One 1650", das weiße Kästchen rechts ist von Telegärtner (genaue Bezeichnung unbekannt) von dem aus die ganzen Kabel zu den "Ausgabestellen" durchs Haus gehen.

Jetzt die Frage:
Was wird noch gebraucht um das Internet ans laufen zu bringen?
Habe Telefon als VOIP gebucht, "normales" DSL bei der Telekom und dachte deshalb an die Fritzbox 7330 (oder 7390 wenn ich mir VDSL als Option offen halten will). Reicht ein solches Gerät oder brauche ich was anderes bzw. zusätzliches? Und wie sollte die Verkabelung zwischen den Geräten am besten aussehen? Oder gibts da eh nur eine Möglichkeit?

Besten Dank für alle Tipps
cojobo
roedert
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2012, 20:18
Was das nun genau von Telegärtner ist solltest du uns schon sagen.
Normalereise bekommt man vom DSL-Provider doch alle benötigte Hardware gestellt - was hat dir die Telekom denn da angeboten? Und wo kommt das Telegärtner-Teil her?


OK, ich hab das Bild nochmals genauer angeschaut ... dasTelegärtner-Teil ist nur ein Patchpanel. von da aus gehst du also von jedem genutzten Anschluss mit 1 Kabel zum Switch.

Vom Splitter gehst du zur Fritzbox (oder was auch immer du dir zulegst) - das was jetzt das blaue Kabel ist. Und von einem LAN-Anschluss der Fritzbox wieder auf den Switch.

Dann fehlt nur noch die Telefonie - was für Telefone musst du denn anschliessen (analog, ISDN, DECT oder VoIP?)


[Beitrag von roedert am 08. Okt 2012, 20:22 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2012, 11:27
Ich versuche mal, das Bild aufzudröseln.

Die weiße Box ganz links ist der APL. Daran angeschlossen eine TAE-Dose. Hinter die TAE-Dose kommt der Splitter, das Telefonsignal (blaues Kabel) wird nach oben in die Wohnung geführt, das DSL-Signal hängt noch in der Luft (graues Patchkabel) unterhalb des Netzwerkswitches.

Ich würde einfach das blaue Telefonkabel direkt in die TAE-Dose neben dem APL stecken. Oben in der Wohnung, wo jetzt das Telefon angestöpselt ist, würde ich dann den Splitter anschließen.
Vom Splitter dann die DSL-Leitung in die Fritz!Box und evtl. auch die Telefonleitung in die Fritz!Box. Telefon dann an die Fritz!Box anschließen. Alternativ kannst Du das Telefon direkt an die TAE-Buchse des Splitters anschließen.

Die Fritz!Box würde ich nicht im Keller aufstellen. Durch die Betondecke wird ein WLAN-Signal stark gedämpft, so daß man dann häufig im Dachgeschoß nur noch schlechten oder überhaupt keinen Empfang hat.
cojobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Okt 2012, 21:37
Vielen Dank für die Tipps

Bin am WE vor Ort und werde das dann mal versuchen zu installieren.

Wenn ich auf Probleme stoße melde ich mich einfach nochmal
_HiFidel_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2012, 11:23
Soweit stimme ich Drexel zu bis auf das Du bei dem Anwendungsfall bei dem Du "nur" VoIP Nutzt die blaue Leitung nicht benötigts da dies das Analoge Telefonsignal ist. Nötig ist nur die Graue Leitung (DSL)
welche zur Fritzbox muss.


Wie Drexel beschriebt WLAN im Keller hat seinen Nachteil , so das mein WLAN Signal mäßig gut ist (zum Serven taugt es aber zum streamen ist ein bischen schwach) daher habe ich ncoh eine Accesspoint bei mir aufgestellt.


Installtion:
Als Alternative würde ich die Installation im Keller so belassen und einen zusätzlichen WLAN Access Point in der Wohnetage aufstellen. Dazu eine LAN-Dose an Zentraler Stelle wählen und daneben den Access Point anbringen.
Falls Du statt VoIP doch den Analogen Anschluß nutzen willst, musst Du das blaue und das graue Kabel gegen das mitgelieferte bei der Fritzbox ersetzten (DSL/Telefonkabel) siehe AVM Fritzbox 7330 Bedienungsanleitung Seite 18ff. Bei Verwendung eines anderen Gerätes sind ggf. je eine DSL-Leitung und eine Telefonleitung JY(ST) Y 4x2x0,8 zum Aufstellungsort als Verbindung nötig. (Falls das so weit ist bitte per PM melden)

Telefon:
Beim Telefon sehe ich aber ggf. kleine Probleme bzw. Klärungsbedarf, die Anzahl der schnurgebunden Geräte ist bei der 7330 auf ein Analoges Geräte beschränkt und bei der 7390 auf 2 Analoge Geräte plus bis zu 8 ISDN Geräte beschränkt, zusätzlich kommen jeweils bis zu 6 DECT Geräte hinzu (Schnulose Telefone). Hier solltest Du Dir vorher über die Anzahl der benötigten Geräet klar werden.

Der Standort der Analogen Geräte ist für den Laien auf die nähe der Fritzbox beschränkt, solltest Du damit ein Problem haben bitte melden. Die Installation der ISDN Geräte bei der 7390 führt hier zu weit und erfordert Leitungen und Anschlußdosen in Gewünschten Räumen, falls das aktuell ist musst Du bescheid geben.

- Wenn Dir die Anzahl der Telefone passt, dann kannst weiter gehen.

- Wenn Nein, dann bitte mitteilen wieviel Anschlüsse du brauchs bzw. was Du alles anschließem willst.
Bitte Plane reserven ein, könnte ja sein das irgendwann ein oder zwei Personen mehr im Haus wohen.

_________________________________-
Was ich nicht ganz verstehte ist warum Du resepktive der Elektriker eine 19" Switch an die Wand schraubt, da wäre doch ein kleines 19" Rack viel besser geeignet.
Ob das jetzt jeder so machen muss wie ich lassen wir mal dahingestellt sein. Ich fand es halt gut für mich. Siehe Netzwerkschrank im Keller oder so Netzwerkschrank eingebaut

Gruß

_HiFidel_




P.S: Auf dem Bild ist rechts ein Insatallationsrohr zu sehen in dem eine relativ dicke Leitung und zwei orange Leitungen verschwinden, ich hoffe das daß nicht die Zuleitung und zwei LAN-Kabel sind. Das wäre dann von deinem Elektriker mehr als unschön gelöst.


[Beitrag von _HiFidel_ am 11. Okt 2012, 11:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dsl->Wlan verflucht langsam
WSFBeude am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  6 Beiträge
DSL 100k - Welche FritzBox?
j3kyll am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  10 Beiträge
WLAN Router an "Enddose"
*Technics-Fan* am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  3 Beiträge
DSL über Telefonkabel, DRINGEND
tobeyy am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  17 Beiträge
suche kabelmodem für dsl
chris230686 am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  3 Beiträge
DSL - Anschluss ich brauche HILFE. !
Mazlumoo_ am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  5 Beiträge
DSL-Kabel (TAE-RJ45) nicht aufrollen!
Bendo83 am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  3 Beiträge
WLAN-Repeater + Switch
Maggi259 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
Gerät um AV-Reciever in WLAN einzubinden?
Bumtschey87 am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  2 Beiträge
"Welches WLAN" für 4k Streamen übers Internet
Jaco_E am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen