m4a Dateien werden beim Netzwerkfestplatten-Scann ignoriert

+A -A
Autor
Beitrag
gregges
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2012, 22:28
Hallo zusammen,

ich habe an meiner FritzBox eine Festplatte mit Musikdateien hängen. Als Abspielgerät habe ich Raumfeld Speaker L als auch den Ipadio mini. Scheinbar werden mir auf beiden Abspielgeräten keine m4a (in iTunes AAC) Dateien angezeigt. Es sieht so aus, als ignoriert der FEstplatten Scann, der vom Raumfeldsystem ausgeführt wird diese Dateien. Komischerweise werden diese aber gefunden und sind auch abspielbar, wenn ich die gleichen Dateien auf einen USB Stick ziehe und den USB Port des Raumfeldsystems ziehe.

Wer kennt das Problem? Wer kann mir helfen? Anfangs dachte ich, es wäre ein Problem mit dem Raumfeldsystem, aber da ich die gleichen Dateien auch nicht im Ipadio mini gefunden habe, denke ich es liegt an der FritzBox/ Festplatteneinheit???

Vielen Dank vorab für euere Hilfe!
Stuhlfänger
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2012, 12:00
Das könnte an der Fritzbox liegen. Verschiedene Modelle unterstützen nur wenige Formate.
gregges
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2012, 21:18
Schon mal danke für den Tipp!!

Ich habe die FRITZ!Box 7330 SL.

Anbei Info von der AVM Seite. Da sind M4A und AAC Dateien mit * gekennzeichnet (Mediaserver wertet TAG-Information der Mediendatei nicht aus). Kann das damit noch zusammenhängen?

http://service.avm.d...tuetzte-Dateiformate

Vom Mediaserver unterstützte Dateiformate

Der FRITZ!Box-Mediaserver kann Musik-, Bild- und Filmdateien unterschiedlicher Dateiformate (z.B. Audio-, Video- und Containerformat) an Abspielgeräte oder -programme im lokalen Netzwerk übertragen. Dadurch können Sie von allen Geräten im FRITZ!Box-Heimnetz (z.B. Computer, TV-Gerät) auf eine zentrale Mediensammlung zugreifen.

Der FRITZ!Box-Mediaserver unterstützt die folgenden Dateiformate:

Wichtig:
Damit ein Abspielgerät bzw. -programm eine Datei vom Medienserver wiedergeben kann, muss es sowohl den UPnP-AV-Standard als auch das Dateiformat unterstützen. Nicht jedes Abspielgerät bzw. -programm kann alle Mediendateien wiedergeben. Informationen zu den unterstützten Dateiformaten erhalten Sie in der Dokumentation oder beim Hersteller.
TypDateiformat
Bilder BMP*, GIF*, JPEG, PNG, TIF*
Filme 3GP*, ASF, AVI* (inklusive Divx3/4/5/6 und Xvid), DVR-MS*, Flash*, M1V*, M4V*, MJPEG*, MKV*, MPE*, MPEG1*, MPEG2*, MPEG2-TS*, MPEG4* (inklusive H.264), MTS*, M2TS*, OGM*, Quicktime MOV*, Real Video*, VDR*, VOB*, WMV
Musik 3GP*, AAC*, AC3*, AIF*, ASF, FLAC*, Karaoke CDG/BIN*, LPCM*, M4A*, MKA*, Monkey Audio* (APE), MPA*, MP1*, MP2*, MP3, MP4*, Musepack Audio* (MPC), Ogg Vorbis*, Real Audio*, WAV*, Wavpack*, WMA
Playlisten M3U, PLS, WPL
Tabelle: Unterstützte Dateiformate *Mediaserver wertet TAG-Information der Mediendatei nicht aus
Version vom 19.10.2012
gregges
Neuling
#4 erstellt: 10. Dez 2012, 14:07
Hallo?

Kennt sich hier niemand aus? Ich könnte wirklich Hilfe gebrauchen!

Vielen Dank vorab!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology DS 213j Einstellungen werden ignoriert + starten aus der Ferne
Gerryloop am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  3 Beiträge
DLNA Dateien Freigeben?
John-Pansen am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  4 Beiträge
Dateien werden nicht erkannt. Sharp-Seagate
DAT60 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
Lautstärkeschwankungen von MP3-Dateien
ErnstWG am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  12 Beiträge
Reihenfolge von mp3 tracks beim DLNA client
rudike am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  2 Beiträge
Keine Wiedergabe von .mkv-Dateien
*Ambience* am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  3 Beiträge
Vom NAS M2TS Dateien überall schauen
lutz1044 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
NAS, Twonky, DLNA Reihenfolge, doppelte Dateien
gtms am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  9 Beiträge
NAS und abspielen von video_ts-Dateien
JackLucas am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  6 Beiträge
Fritzbox Medienserver indiziert keine FLAC Dateien
dmayr am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen