Wie funktioniert "Samsung Link"?

+A -A
Autor
Beitrag
hi-fie
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2013, 20:23
Hallo,

habe mir einen Samsung-Smart-TV geholt und würde auf den Desktop PC und das Ultrabook (Samsung) zugreifen können. Blicke aber nicht durch was gemacht werden muß. Am Fernseher kommt eine Meldung, ich müsse die Software von http://samsung.link runterladen, aber da finde ich keine Datei. Da steht nur was von registrieren usw.

Wieso muß man sich registrieren und welche Risiken lauern da?
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2013, 20:20
- Webseite von einem PC aus aufrufen
- das Einführungsvideo auf der dortigen Seite ansehen


[Beitrag von langsaam1 am 23. Aug 2013, 20:21 bearbeitet]
hi-fie
Stammgast
#3 erstellt: 24. Aug 2013, 09:39

langsaam1 (Beitrag #2) schrieb:
- Webseite von einem PC aus aufrufen
- das Einführungsvideo auf der dortigen Seite ansehen


Oh neee, komm mir jetzt nicht mit sowas. Du mußt mich wirklich nicht belehren was ich zu machen habe, zumal ich ja schon auf der Webseite war. Wenn du keine Lust hast plausibel etwas zu erklären -dann lass es sein.
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2013, 17:16
Frage war "was muss ich machen, finde keine Datei":
Antwort von mir "schaue Video an", dortrin wird erklärt:
Webseite vom PC aus aufrufen, sich registrieren, Datei laden, am PC installieren, Daten freigeben und vom TV aus zugreifen


Die Daten werden dann über Server irgendwo auf der Welt von deinem PC an den TV oder ein anderes Samsung Gerät welches diese Option unterstützt, weitergeleitet.

Im Allgemeinen, bei Installation von Software der Nutzer aufgefordert die AGB oder EULA zu bestätigen, hierin findest du weitere Informationen was wer mit deinen Daten eventuell anstellt.


[Beitrag von langsaam1 am 24. Aug 2013, 17:32 bearbeitet]
hi-fie
Stammgast
#5 erstellt: 24. Aug 2013, 19:05

langsaam1 (Beitrag #4) schrieb:
Die Daten werden dann über Server irgendwo auf der Welt von deinem PC an den TV oder ein anderes Samsung Gerät welches diese Option unterstützt, weitergeleitet.



Hmm, also eine Art NSA-Cloud, damit sie auch unsere Vorlieben kennen. Nein Danke! Werde ich mir mit Sicherheit nicht installieren. Was könnte man sonst noch für die interne Kommunikation im privaten Netztwerk nehmen?
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2013, 15:19
- in einer "Cloud" werden Daten gespeichert, was hier nicht der Fall ist
und wenn dann ist eine Cloud eher mit einem "im Web liegenden NAS" zu vergleichen
- das Anmelden dort und installation der Software wird benötigt um von deinem HeimPC aus auf anderswo auf der Welt nutzbare Geräte welche diesen Dienst unterstützen und Du besitzt darauf zuzugreifen.

- selbst ist das natürlich auch "herstellbar": hierzu wird benötigt:
ein Router mit NAS Unterstützung; ein NAS; eine Streamingsoftware; eine Clientsoftware; sowie eine DynDNS Adresse welche kostenpflichtig ist und eventuell Datenvolumenbezogen.
neben all dem wird auf Clientseite (aslo der der das Signal empfängt) eine Software benötigt; diese gibt es entweder für Windows oder MAC PC Systeme oder Android Handys (hierbei MUSS abder das NAS und der Router diese Softwarelösung unterstützen)

- es ist also von Samsung ein Angebot dir all diese Umständlichkeiten zu ersparen


[Beitrag von langsaam1 am 25. Aug 2013, 15:22 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2013, 15:46
Hallo,

also bei meinem "neuen Samsung" geht das ganz einfach. Fernseher im Netzwerk (bei mir über Netzwerkkabel) anmelden. Dies geht ja beim ersten Installieren automatisch. Betriebssystem ist Windows 7.

Am PC/Laptop über den Explorer abzuspielende Datei anwählen (einfachklick)
Rechte Maustaste/Wiedergabe auf...../Fernsehgerät auswählen. Und schon gehts los.....

01020304

Das selbe funktioniert natürlich bei Fotos und Filmen.

Fernseher ist nicht meiner (Leihgerät wegen Reparatur )...... Normal hab ich einen UE55 ES 7090. Geht aber wie Du siehst sogar mit dem älteren "D-Modell"
hi-fie
Stammgast
#8 erstellt: 25. Aug 2013, 20:27

Jens1066 (Beitrag #7) schrieb:
Hallo,

also bei meinem "neuen Samsung" geht das ganz einfach.


Hallo, hat wunderbar funktioniert! Danke!!!



Kann man eigentlich vom TV aus auch auf Inhalte des Laptops zugreifen? Auch wenn der ausgeschaltet ist?
Jens1066
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2013, 20:47
Natürlich nicht.....
Wie sollte das auch gehen, bei ausgeschaltetem Gerät hast Du ja keine Zugriffsmöglichkeit auf die Festplatte, wo die Daten abgelegt sind. Du kannst ja auch nicht Fernseh schauen, wenn dieser ausgeschaltet ist.
hi-fie
Stammgast
#10 erstellt: 25. Aug 2013, 21:14

Jens1066 (Beitrag #9) schrieb:
Du kannst ja auch nicht Fernseh schauen, wenn dieser ausgeschaltet ist.


Natürlich.
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2013, 03:35
- die "Samsung Link" Funktion ist nicht nur für Direkt verbundene Geräte, sei es Kabel oder Kabellos gedacht sondern für den "egal wo du gerade bist" Zugriff.
hi-fie
Stammgast
#12 erstellt: 26. Aug 2013, 06:24

langsaam1 (Beitrag #11) schrieb:
- die "Samsung Link" Funktion ist nicht nur für Direkt verbundene Geräte, sei es Kabel oder Kabellos gedacht sondern für den "egal wo du gerade bist" Zugriff.


ich bin schon immer sehr vorsichtig mit den ganzen Cloud-Diensten gewesen. Ist mir zu gefährlich das ganze....
Jens1066
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2013, 09:39

ich bin schon immer sehr vorsichtig mit den ganzen Cloud-Diensten gewesen. Ist mir zu gefährlich das ganze....


Das sehe ich ähnlich. Und für das was Du gesucht hast, nämlich Daten vom Rechner am Fernseher abspielen völlig unnötig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Link
zilli39 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  3 Beiträge
Samsung Link
HerzogIgzorn am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  3 Beiträge
Netwerk für Heimkino Samsung BD8200 funktioniert nicht
ninosch am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  8 Beiträge
TP-LINK TL-WR1043ND - DLNA Server / Samsung TV
spike2 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  6 Beiträge
Wie funktioniert das streamen?
dodo82 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  7 Beiträge
D-Link DIR-635
blackdevil1987 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  8 Beiträge
D-LAN TP-LINK
Br0m1d am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  5 Beiträge
Samsung UE40D5700 & D-Link DNS-320 Sharecenter Pulse
toschm am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  5 Beiträge
Speedport - TP Link Router
Schack7 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  10 Beiträge
Verbindungsprobleme mit TP-Link-Powerline
Vincent1234/ am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen