Startfragen zu NAS DS213j (Nutzung und Speed)

+A -A
Autor
Beitrag
rroman84
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2013, 12:48
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Synology DS213j NAS zugelegt. Nach langem überlegen habe ich mich entschieden 2x 3TB zu verbauen und diese nicht als RAID laufen zu lassen, sondern als zwei einzelen Volumes. Das NAS soll in erster Linie als Datengrab für Mediendateien dienen, auf die über das Netzwerk zugegriffen wird.

Jetzt hätte ein paar Fragen dazu:

1.) Wie kann ich das NAS komplett als Netzwerklaufwerk anzeigen lassen? Bis jetzt schaffe ich es nur auf einzelne freigegebene Ordner im Windows zuzugreifen. Ich würde im Idealfall gerne auf beide Volumes zugreifen können ohne Ordnereinschränkungen (ähnlich einer externen Platte)

2.) Sehe ich es richtig, dass mir der Itunes Server nur bei PCs was bringt, nicht aber bei IOS Geräten? Dachte eigentlich, dass man auch mit einen Ipad/Iphone auf den Itunes Server zugreifen kann

3.) Ich habe eine erste Testdatei vom Laptop per WLAN auf das NAS kopiert und eine Übertragungsrate von ca 12mb/s geschafft. Ist das in Ordnung oder sollte nicht mehr gehen? Besitze einen LinksysE3200 Router, der laut Spezifikation bis zu 300mbit schaffen sollte. Das ganze lief über die 5Ghz Frequenz...Im Laptop müsste eine "Intel Wireless WiFi Link 5100 AGN (a b g n )" stecken

4.) Habe als 2. Test einen Dune 303D über LAN angeschlossen und dort von einer USB Platte eine Datei über das LAN auf das NAS kopiert. Auch hier lag die Geschwindigkeit bei ca 12mb/s. Sollte das nicht mehr sein?

5.) Resultierend aus Frage 3.) und 4.): Was ist der beste Weg um das NAS erstmalig mit den großen Dateien zu bestücken. Ich nehme an möglichst alles per LAN verbinden (in meinem fall den Laptop)?

Wäre über Antworten sehr sehr dankbar, gerne auch sonstige Tipps oder Anfängerprobleme, die man umgehen sollte.

Danke!!
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 29. Nov 2013, 14:13
Hi,

ich fange einfach mal an. Wobei das ja jede Menge Fragen sind.

1.) Wie kann ich das NAS komplett als Netzwerklaufwerk anzeigen lassen? Bis jetzt schaffe ich es nur auf einzelne freigegebene Ordner im Windows zuzugreifen. Ich würde im Idealfall gerne auf beide Volumes zugreifen können ohne Ordnereinschränkungen (ähnlich einer externen Platte)

Du hast ja das Synology Dienst Programm auf deinem Rechner. Danach must Du jeden einzelnen gewünschten Ordner mounten. Am besten vergibst Du auch eine Feste IP Adresse. Sonst kann es passieren, das Du diese Arbeit öfters machen wirst.

Danach solltest Du auf alle von Dir frei gegeben Order auch direkten Zugriff haben und diese dann auch sehen.

2.) Sehe ich es richtig, dass mir der Itunes Server nur bei PCs was bringt, nicht aber bei IOS Geräten? Dachte eigentlich, dass man auch mit einen Ipad/Iphone auf den Itunes Server zugreifen kann
Wer braucht das schon? Ich nicht. Ich greife über die kostenlos verfügbaren Apps auf meine Daten auf dem NAS zu und schicke es dann zur Anlage.

3.) Ich habe eine erste Testdatei vom Laptop per WLAN auf das NAS kopiert und eine Übertragungsrate von ca 12mb/s geschafft. Ist das in Ordnung oder sollte nicht mehr gehen? Besitze einen LinksysE3200 Router, der laut Spezifikation bis zu 300mbit schaffen sollte. Das ganze lief über die 5Ghz Frequenz...Im Laptop müsste eine "Intel Wireless WiFi Link 5100 AGN (a b g n )" stecken

Hi, ich empfehle hier ganz klar den Einsatz von Kabel, geht einfach besser und die Übertragungsrate ist eher bescheiden. Die Frage ist halt was für Dateien es sind, viele Kleine dauern halt auch länger als eine große. Dann kannst Du den MTU Wert erhöhen. Logischerweise sowohl im Rechner als auch am NAS. Ich komme hier auf Werte von knapp 100MB also von USB3.0 Platte im 2ten Stock runter in den Keller zum NAS GBit Verkabelung.

Die restlichen Fragen sollte sich aus dem obigen klären lassen.

Viel Erfolg
Rollei
rroman84
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2013, 15:17

Rollei (Beitrag #2) schrieb:

1.) Wie kann ich das NAS komplett als Netzwerklaufwerk anzeigen lassen? Bis jetzt schaffe ich es nur auf einzelne freigegebene Ordner im Windows zuzugreifen. Ich würde im Idealfall gerne auf beide Volumes zugreifen können ohne Ordnereinschränkungen (ähnlich einer externen Platte)

Du hast ja das Synology Dienst Programm auf deinem Rechner. Danach must Du jeden einzelnen gewünschten Ordner mounten. Am besten vergibst Du auch eine Feste IP Adresse. Sonst kann es passieren, das Du diese Arbeit öfters machen wirst.

Danach solltest Du auf alle von Dir frei gegeben Order auch direkten Zugriff haben und diese dann auch sehen.



Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Ich hab mich nur bei der 1. Frage vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Einzelne Ordner zu mounten habe ich recht schnell geschafft. Ich hätte aber gerne Zugriff auf die kompletten Platten via Windows, also auf die oberste Ordnerstruktur (Verzeichnis). Lässt sich das einrichten?

Sonst würde mir als Notlösung einfallen, dass man auf jeder Platte einen Ordner mountet und diese Ordner als Hauptverzeichnis verwendet...
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 29. Nov 2013, 15:25
Hi,
also bei mir erscheint das NAS als z.b. Diskstation2 bei meinem Rechner bei den Netzwerken.

Dann verlangt er meinen Zugangscode und dann sehe ich alle Ordner die es gibt auf dem NAS.

So sollte es eigentlich auch sein. Weiterhin kann man dann ja noch die Zugriffsrechte für spezielle Ordner einschränken, wenn man will.

greetings
Rollei
Yorllik
Stammgast
#5 erstellt: 29. Nov 2013, 20:23

rroman84 (Beitrag #1) schrieb:
Nach langem überlegen habe ich mich entschieden 2x 3TB zu verbauen und diese nicht als RAID laufen zu lassen, sondern als zwei einzelen Volumes.
...
1.)... Ich würde im Idealfall gerne auf beide Volumes zugreifen können ohne Ordnereinschränkungen (ähnlich einer externen Platte)

Wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, dann widersprechen sich diese beiden Wünsche.
Wenn Du Zugriff auf die gesamte Speicherkapazität der beiden Festplatten unter einer einzigen Freigabe haben möchtest, dann musst Du ein einziges Volume mit dem "Raid"-Typ (Raid in Anführungszeichen, weil es kein Raid ist) JBOD (Just a Bundle Of Disks) erstellen.
rroman84
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2013, 10:18
Ich möchte schon beide Volumes getrennt angezeigt bekommen. So als ob ich 2 externe Festplatten an den PC angschlossen hätte. Bis jetzt schaffe ich es nur auf die freigegebenen Ordner im Windows zuzugreifen. Vermutlich ist das einfach eine Umstellung für mich bei NAS Systemen... ich versuche gerade auf jedem Volume einen Ordner zu erstellen, in denen sich dann alles abspielt. Bekomme das nur noch nicht ganz hin mit den "Video", "Audio" und "Photo" Ordnern...
Con-Hoolio
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2013, 02:06
Haha...

Ich könnte mich kugeln.. Ich hatte vor ca. einem Jahr ein ähnliches Proglem: Mein NAS war über Gigabit-LAN an den Router angeschlossen. Die durchschnittliche Übertragungsrate liegt da bei ca. 80 bis 100 MB/sec. Plötzlich gingen aber nur noch 12 MB/sec durch! Ich habe die komplette Samba-Konfig überprüft, die Einstellungen des Routers gechecked.. NICHTS... Ich habe fast einen ganzen Tag mit der Fehlersuche verloren. Bis ich dann mehr aus Routine nochmal den Taskmanager aufgemacht habe und die Netzwerkverbindungen betratet habe: NUR 100 MBit/sec - wie kann das sein? Ursache war ein Kabelbruch im Netzwerkkabel. Hatte ich wohl etwas zu eng verlegt. Die Netzwerkkarten habe ein automatisches Fallback auf 100 MBiz/sec gemacht.

Überprüf doch mal dein Netzwerkkabel, bzw. sieh mal nach, ob wirklich alle Komponenten mit 1 GBit/sec angeschlossen sind!

So und nun zu deinem Wunsch die beiden Platten als normale Windows-Platten zu sehen: Vergiss es! Das Synology ist kein Windows-System. Es handelt sich um ein Linux oder BSD (genau weiß ich es momentan nicht). Die Kommunikation mit Windows wird über einen Samba-Server realisiert. Dieser gibt die einzelnen Ordner frei.
Unter die Samba-Ebene (ich versuch es jetzt mal bildlich zu beschreiben) kommst Du mit deinem Windows-PC nicht! Und das ist auch gut so. Denn sonst wären viele Funktionen des Synology DSM nicht möglich, da sie eine andrere "Sprache" sprechen als dein Windows-PC. Mit anderen Worten: Es wäre das Chaos und würde nicht mehr funktionieren. Mach also ein JBOD und gib darauf einen oder zwei Ordner frei - fertig!
Drexl
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2013, 03:01

Con-Hoolio (Beitrag #7) schrieb:

So und nun zu deinem Wunsch die beiden Platten als normale Windows-Platten zu sehen: Vergiss es!

Natürlich geht das. Man erzeugt ein Volume als iSCSI-Target. Das kann man dann in Windows wie eine gewöhnliche Platte blockweise ansprechen. Man sieht das iSCSI-Volume in der Datenträgerverwaltung, kann darauf Partitionen anlegen, diese mit NTFS formatieren, etc., also genau wie eine "echte" Festplatte ansprechen.

http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/488
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee338476(v=ws.10).aspx

Ob das ein empfehlenswertes Vorgehen ist, steht jedoch auf einem ganz anderen Blatt.
Con-Hoolio
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2013, 00:54

Ob das ein empfehlenswertes Vorgehen ist, steht jedoch auf einem ganz anderen Blatt.


Das geht beim DS213j soweit ich weiß, nicht. Und selbst wenn, wäre es nicht sinnvoll.

Edit: Man kann iSCSI nutzen. Die Performace ist aber nicht so dolle. Ich persönlich würde es nicht empfehlen.


[Beitrag von Con-Hoolio am 04. Dez 2013, 01:05 bearbeitet]
rroman84
Stammgast
#10 erstellt: 04. Dez 2013, 18:10
Vielen Dank für die Informationen. Ich habe soweit alles zum Laufen gebracht, sogar den Online Zugriff.

Allerdings gab/gibt es bei mir folgende Probleme:
- DS Download App funktioniert nur im Wlan (Iphone)
- DS File App findet gelegentlich mein NAS nicht via Internet
- Von der einen auf die andere Sekunde konnte man NAS nichtmehr in der Netzwerkumgebung gefunden werden, das heißt kein Zugriff über Windows und Dune auf normalem Wege möglich
-> in Windows habe ich das Problem gelöst indem ich einzelne Ordner als Netzwerklaufwerk verbinden konnte
-> beim Dune bin ich auf NFS umgestiegen (soll eh schneller sein)
- Über WLAN schaffe ich wie gesagt "nur" 11mb/s. Da müsste bei 150mbit/300mbit wlan eigentlich etwas mehr gehen, aber das ist wohl eher ein Router Problem.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, auch wenn ein paar Sachen ungewöhnlich sind und noch nicht alles 100% klappt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Synology DS213j
seysa am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  6 Beiträge
DVBT über DS213j
Tabaluga501 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  3 Beiträge
Synology DS213J geeignet?
CloneAid am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge
Synology DS213j
sebekhifi am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
Medion NAS System speed problem!
Risk270 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  55 Beiträge
Erfahrungsberichte zu Synology DS214se / DS212j / DS213j
rspl84 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  42 Beiträge
Synology DS213J FLAC/Gapless-Problem
Marc-Andre am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  5 Beiträge
zu geringer Speed am TV
Lejo am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  13 Beiträge
Hilfe mit Portforwarding und NAS
Skizzl am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  11 Beiträge
Speed Problem mit Router
Scarface0664 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen