Hilfe mit Portforwarding und NAS

+A -A
Autor
Beitrag
Skizzl
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2014, 19:33
Hallo Leute,

ich brauche dringendst Hilfe, da ich leider nicht weiter weiß. Ich wohne in einem Studentenwohnheim, in wir in einem großen Netzwerk zusammen sind. Jeder hat quasi in seinem Zimmer eine eigene Internetbuchse, wir befinden uns jedoch alle im gleichen Netzwerk. Ich habe nun hinter meinen Anschluss einen ganz normalen WLAN Router geschaltet, damit ich zum einen WLAN benutzen kann und zum anderen mehrere Geräte per Kabel verbinden kann.

Ich habe mir neulich ein Synology DS213j gekauft, weil ich die Daten von meinem PC auslagern wollte und sowieso mehrere Geräte darauf Zugriff erhalten sollten. Nun wollte ich einem Kumpel von mir es ermöglichen ebenfalls auf das NAS zuzugreifen. Da er im selben Netzwerk sitzt wie ich, dachte ich eigentlich, dass es durch Portforwarding nicht allzu schwierig sein sollte. Habe also im Router Portforwarding aktiviert zur NAS IP und die Ports angegeben.

Leider klappt das ganze nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte, also er kann nicht auf das NAS zugreifen :/ Habe beim NAS alle IP's gesperrt, außer die die eingetragen sind und seine mit reingenommen. Er kann mich anpingen, aber nicht auf das NAS zugreifen. Ich frage mich nun halt woran es liegt, weil ich habe dann doch nicht so das riesige know how im Netzwerkbereich. Habe evtl überlegt, ob die Firewall von meinem Router ihn einfach blockt, kann aber beim Router keine Einstellung finden, bei der ich eingeben kann, welche IP durch darf (Asus RT-N56U).

Hoffe mir kann hier irgendjemand helfen

Danke schonmal
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2014, 20:00
Port-Forwarding ist in dem Fall eigentlich nicht relevant, da du den Router ja nur als schnöden WLAN-Accesspoint und Switch verwendest. Und selbst wenn du die Routerfunktionalität verwenden wolltest, um vom Rest des Wohnheimnetzes getrennt zu sein (es gibt zumindest so einige Router, die auch schnöde IP-Verbindungen ohne PPPoE am WAN-Port können), sollte dein NAS ja garantiert nicht von draußen erreichbar sein.

Hängt der Router jetzt per WAN- oder LAN-Port am Wohnheimnetz?

Test bitte mal mit allen Rechner und Geräten im stationären LAN. Manche WLAN-Router können z.B. das WLAN separat halten oder bewirken, daß sich die WLAN-Geräte untereinander nicht sehen.

Meinen TP-Link mußte ich übrigens in ein eigenes Subnetz verbannen, um ihn als Switch und Accesspoint zu nutzen, aber den Asus hat sich da anscheinend nicht so.


[Beitrag von audiophilanthrop am 10. Feb 2014, 20:01 bearbeitet]
Skizzl
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2014, 21:56
Also der WLAN Router hängt an einem LAN des Wohnheims dran.


Test bitte mal mit allen Rechner und Geräten im stationären LAN. Manche WLAN-Router können z.B. das WLAN separat halten oder bewirken, daß sich die WLAN-Geräte untereinander nicht sehen.


Da weiß ich nicht ganz genau was du meinst. Also alle die Geräte die per Kabel an meinem Wlan Router dran hängen sehen sich gegenseitig, weil ich von meinem PC und meinem HTPC z.B. sofort auf mein NAS zugreifen kann, das ist gar kein Problem. Ich hatte nur gedacht, dass ich Portforwarding aktivieren müsste, weil mein Router ja die IP Adresse von dem LAN des Wohnheims hat und das NAS nochmal eine eigene IP in meinem LAN quasi. Bin wie gesagt aber auch nicht wirklich der hellste in Sachen Netzwerk, kann mich auch mit allem irren und lasse mich gerne eines besseren belehren
Basti2312
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2014, 10:44
Hast du in der synology auch die entsprechenden ports freigegeben die am router freigegeben sind?
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2014, 10:52
Hast Du denn im Synology überhaupt die nötige Freigabe für Deinen Kumpel eingerichtet?

-->

http://www.youtube.com/watch?v=DPqcHHul6bo

ich vermute nicht
Skizzl
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2014, 14:04
Vll noch paar Infos, die evtl euch helfen mir zu helfen. Der Kumpel von mir möchte nur mit seinem Raspberry Pi darauf zugreifen, auf dem Openelec läuft, heisst über NFS soll er Zugriff erhalten. Er selber sitzt auch noch hinter einem Router.

Was ich bisher gemacht habe:

- Berechtigungen vergeben, wie im Video erklärt, aber bis dahin kommt er ja gar nicht erst, die Usergruppe + Pw einzugeben, bzw. das braucht er bei NFS ja eigentlich auch gar nicht
- Seine IP bei NFS eingetragen
- im Router die IP vom NAS unter WAN (im Asus Menü gibt es kein Portforwarding unter LAN) eingetragen, sowie ausgehende Ports für NFS aus dieser Tabelle entnommen : Porttabelle Synology ; da ich im Router nur jeweils einen Port für ein Portforwarding eingeben kann, habe ich 3 Regeln erstellt jeweils mit der IP des NAS und einer der 3 Ports
- bei diesem Punkt bin ich mir unsicher: als Portbereich muss ich zu jeder Regel auch eine IP eingeben; man muss jedoch bei jeder Regel einen unterschiedlichen Portbereich eingeben; habe dementsprechend 10200:10220, 10221:10240, 10241:10250 eingegeben.


Hast du in der synology auch die entsprechenden ports freigegeben die am router freigegeben sind?


Heisst ich muss unter Firewall > Erstellen > Benutzerdefiniert die drei Ports eingeben, die auch in der Synology Tabelle für NFS stehen (111,892,2049) eingeben und für alle Quell-IP's zulassen (oder zur Sicherheit dort auch nochmal nur die IP von meinem Kumpel eintragen?) ?

Wenn mein Kumpel dann auf meine IP zugreifen soll, gibt er dann noch einen Port an oder reicht es wenn er nur meine IP eingibt? Wenn mit Port, welchen? Weil ich ja unterschiedliche Ports geöffnet habe mit unterschiedlichen Portbereichen :/

Wie ihr seht bin ich ein wenig verwirrt, hoffe ihr könnt mir helfen

Danke
Basti2312
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2014, 15:14
Ersteinmal sollte deine Synology eine statische IP haben, ansonsten funktioniert die portweiterleitung vom router zur synology erst garnicht. Dann sollte deine Synology nach aussen auch eine ''feste IP'' haben. Dies kannst du unter systemeinsteuerung DDNS hinzufügen.

Unter Systemsteuerung Routerkonfiguration kannst du dann in der Synology die Ports aufmachen die vom Router kommen.

Wie will dein Kumpel überhaupt zugreifeb? Per Browser bzw. Webinterface. Wenn nicht musst du ansonsten noch VPN installieren, dann verhält es sich so als dein Kumpel direkt bei dir im Netzwerk.
Skizzl
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2014, 15:35
Er wollte eigentlich übers XBMC per nfs zugreifen. Wenn man bei xbmc eine Quelle hinzufügen möchte kann man dort nämlich nfs auswählen und dann hätten wir dort die IP von meinem Router eingegeben, der dann an das NAS weiterleitet. Sollte das so nicht auch funktionieren?


Ersteinmal sollte deine Synology eine statische IP haben, ansonsten funktioniert die portweiterleitung vom router zur synology erst garnicht. Dann sollte deine Synology nach aussen auch eine ''feste IP'' haben. Dies kannst du unter systemeinsteuerung DDNS hinzufügen.

Unter Systemsteuerung Routerkonfiguration kannst du dann in der Synology die Ports aufmachen die vom Router kommen.


Werd ich dann mal machen


[Beitrag von Skizzl am 11. Feb 2014, 15:36 bearbeitet]
Skizzl
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2014, 01:27
Also, ich hab statische IP ans NAS vergeben und das beim NAS als auch beim Router eingestellt. Ich habe bei Routerkonfiguration NFS eingestellt so dass das NAS auf meinen Router zugreifen kann und alles einstellen kann bzgl Portforwarding. Das hat auch soweit geklappt, zumindest sind die ganzen Regeln vom Syn eingetragen worden. Mich wundert allerdings, dass im Portbereich nun der freizugebende Port steht und bei lokaler Port nichts eingetragen ist, ich hatte eigentlich gedacht, dass es genau andersrum muss?

Wenn ich nun unter den Routereinstellungen vom Syn auf "Verbindung testen" klicke schlagen auch alle Sachen fehl. Wenn es hier schon nicht klappt wird mein Kumpel ja wohl erst Recht keinen Zugriff darauf bekommen ...

Hilfe?

PS: Mir ist noch aufgefallen, dass ich entweder den Asus Router als Router oder Access Point einrichten kann. Würde das was ändern?
Basti2312
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Feb 2014, 16:21
An der DS brauchst du keine Einstellungen bezüglich des Roters vornehmen. Du musst lediglich die Ports erstellen und ganz wichtig auch eine feste IP nach Aussen erstellen mit DDNS.

Bei Router Port und lokaler Port muss das gleiche stehen in der DS z.B lokaler Port 80 und Router Port 80.

Und genau dieser Port muss auch im Router Menü, also das Menü speziell für den Router aufgemacht werden das von aussen zugegriffen werden kann und dann an die interne feste IP der DS weitergeleitet werden. Port 80 steht z.B für Web Station.

Also nochmal feste IP für die DS innerhalb deines Netzwerkes. Dann feste IP nach aussen einrichten damit du deine DS von aussen über den Router erreichst. Dann einen Port am Router aufmachen und den an die feste IP innerhalb deines Netzwerkes an die DS weiterleiten an den Port.

Bei Verbindung testen darf nichts fehlschlagen sonst gehts nicht.
Skizzl
Stammgast
#11 erstellt: 12. Feb 2014, 20:05
So, habs jetzt hinbekommen. Dieser Verbindungstest im Syn Menü schlägt zwar komischerweise immernoch fehl, mein Kumpel kann aber auf alles zugreifen. Habe noch einen zweiten testen lassen, der nicht zugelassen ist für NFS usw und der kommt nicht drauf, also alles so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Vielen Dank für eure Hilfe, habt mir sehr geholfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS Hilfe
goofy1969 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  8 Beiträge
NAS . ich brauche Hilfe ;-)
starhunter71 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  7 Beiträge
Hilfe beim NAS einrichten
a.long am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  20 Beiträge
NAS einrichten - HILFE!
Richard1965 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.08.2018  –  57 Beiträge
NAS Neuling braucht Hilfe
Arutha18 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  7 Beiträge
Anfänger: NAS Eigenbau Hilfe
olli-rodriguez am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  37 Beiträge
NAS Netzwerkerstellen Hilfe und Grundlagen
alfredoadami am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  2 Beiträge
NAS zum Samsung ue46d6500vsx - Hilfe!
mjo am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  4 Beiträge
Hilfe! Verirrt im NAS-Dschungel.
*Urol* am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  27 Beiträge
Neuling braucht Hilfe: Welches NAS?
BeamMeUp! am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen