NAS mit UPS

+A -A
Autor
Beitrag
CENTAI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 15:31
Ich suche eine NAS für 4 HDDs die mit einer kleinen UPS zusammen arbeiten kann. Hintergrund ist der, dass oft niemand in der Wohnung ist.
Daher möchte ich die NAS per Funksteckdose abschalten und wenn ich wieder komme auch so einschalten. Ich denke, dass es nicht gerade optimal ist, wenn ich während dem Betrieb einfach den Strom wegnehme. Daher dachte ich an eine Art Batteriepuffer, dass die NAS erkennt wenn kein Strom mehr zur Verfügung steht und dann die Batterie nutzt, um das System ordnungsgemäß herunterzufahren.
Wenn der Strom wieder zur Verfügung steht, sollte sie dann wieder normal starten.

Kennt jemand ein System, dass diese Anforderungen unterstützt?
symetic
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 18:10
Ich habe ein QNAP 419 PII, das hervorragend mit einem APC Back UPS ES 700VA zusammenarbeitet.
Damit wäre dein Vorhaben machbar, aber ich finde das viel zu umständlich, da du das NAS problemlos z.B. per Handy über WOL einschalten kannst.
Oder du gibst bestimmte Zeiten vor, zu denen das NAS laufen soll, bzw sich herunterfahren soll.
CENTAI
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 19:46
Das hört sich sehr gut an mit dem APC. Vielen Dank für den Tipp.
Mir geht es dabei in erster Linie um Bequemlichkeit. Wenn ich das Haus verlasse bzw. wieder heim komme, möchte ich schnell alles abschalten bzw. wieder in Betrieb nehmen. Es sind auch Lichter ect. an der Funksteckdose dran und es ist praktikabel alles mit einem Knopfdruck ein- und auszuschalten.
ukle
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2014, 08:39
Naja - bequem nenne ich etwas anderes

Die besseren NAS gehen doch eh in den Standy, wenn keine Zugriffe erfolgen und wenn Du den zusätzlichen Stromverbrauch und die Anschaffungskosten für Funksteckdosen und USV (+ neuer Akku alle 24 Monate) mal gegenrechnest, bist Du mit den Standby-Kosten noch gut bedient.

Wenn es Dir natürlich primär um das "grüne" Gewissen geht, solltest Du in Betracht ziehen, dass der Energieaufwand für die Herstellung+Entsorgung deiner elektronischen Helferleine ein Vielfaches dessen beträgt, was sie an Strom verbrauchen.

Ich würde mir den Aufwand sparen - aber das soll doch jeder für sich entscheiden.

Alternativ solltest du mal prüfen, ob des NAS nicht auch bei Inaktivität in einen Deep-Standby versetzt werden kann, aus dem es sich per Wake On Lan wieder aufswecken lässt bei Stromverbrauch < 1 Watt.
Aber wenn Du natürlich auch die Switche und den WLAN-Router stromlos machst, funktioniert das auch nicht.


[Beitrag von ukle am 20. Jan 2014, 08:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS erkennt nicht alle Lieder
cornflakes am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  34 Beiträge
NAS-Kaufberatung
Pasius am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  35 Beiträge
Kaufberatung NAS
rollomat am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  20 Beiträge
Das NAS oder Die NAS?
TimoS. am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  16 Beiträge
Kaufberatung NAS
Rini1711 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
Suche NAS
Rudeltierchen am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  13 Beiträge
NAS mit Iphone steuern
bigben#5 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  10 Beiträge
NAS Neuling
a.j.jones am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  16 Beiträge
NAS mit HDMI-Out
chrischii am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  6 Beiträge
MEDION NAS startet nicht automatisch
testoww am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.401

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen