RASPBMC Netzwerkstream

+A -A
Autor
Beitrag
hefe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2014, 12:29
Hallo,

ich habe seit neustem ein Problem mit meinem Raspberry Pi.

In meinem Netzwerk befindet sich ein NAS, ein PC der Raspberry Pi und ein Tablet.

NAS und RASP direkt wired an die Fritzbox angeschlossen. Tablet per WLAN. PC über Powerline (Stromnetzwerk).

Soweit so gut. Bisher konnte ich sowohl auf dem RASP als auch auf dem Tablet vom PC und vom NAS streamen (über SAMBA/Netzwerkfreigabe). Alles ruckelfrei.

Jetzt habe ich mir vor kurzem ein neues Mainboard und CPU eingebaut. Seit dem weigert sich der RASP vom PC ruckelfrei zu streamen. Vom NAS gehts problemlos.

Hm. Dachte mir liegt am PC der vielleicht falsch konfiguriert ist. Aber über den NetSpeedMonitor und diversen Kopiertests im Netzwerk sehe ich, dass ich fast 80 MBit habe. Auf dem Tablet (WLAN!!!) kann ich auch problemlos vom PC Streamen. Der NetSpeedMonitor zeigt mir hierbei am PC einen Upload zwischen 5-7 Mbit an.

Wenn ich den RASP vom PC streamen lasse, bekomme ich nur einen Upload von maximal 1,5 MBit.

Da irgendwo muss der Hase vergraben sein. Aus irgendeinem Grund vertragen sich der PC und der RASP seit dem Mainboard Upgrade nicht mehr. Leider komme ich nicht drauf warum. Alle anderen Komponenten verstehen sich prächtig. Nur der RASP und der PC Untereinander nicht.

Gruß

Danke für die Hilfe
cbv
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2014, 15:47
Verwendest Du DHCP, oder wurde die Netzwerk-Konfiguration von Hand erledigt?
hefe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Sep 2014, 19:02
DHCP
promocore
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2014, 01:12
Könnte sein, das es an DHCP liegt.
In großen Netzwerken bricht normal nur der Speed ein, wenn es kollisionen gibt.(defekte ausgeschlossen)

Man könnte hier mal den Pc und den Pi an einen einzelnen Router/Switch hängen und testen.
Vielleicht hast du noch einen alten?


[Beitrag von promocore am 13. Sep 2014, 01:34 bearbeitet]
hefe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2014, 20:13
irgendsoetwas hab ich auch schon vermutet. vorher endete die ip adresse des pc mit 20. jetzt mit 45. vermutlich ist da was im argen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS->AVR über Tablet steuern
OliK am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  3 Beiträge
NAS->Reiceiver mit Tablet als Oberfläche möglich?
m-h am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  2 Beiträge
m2ts von NAS auf Tablet streamen?
De-le am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  4 Beiträge
Nas Server mit mini PC/ Raspberry pi oder Handy möglich?
Simon.S am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  2 Beiträge
Mit Tablet zugriff auf NAS
Weisz am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  6 Beiträge
NAS als Transcoder für HTPC und Raspberry Pi
saskir am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  14 Beiträge
WLAN Authentifizierungsproblem (sony Tablet S, Fritzbox 7330)
dodo82 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  6 Beiträge
Geoblocking umgehen /VPN Raspberry Pi 3
Schlappenkicker15 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  10 Beiträge
Heimnetzwerk Tablet Festplatte Musik streamen
Matzes_Netz am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  4 Beiträge
Ruckelfrei HD streamen mit NAS?
Ekres3ih am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen