Problem mit UHD Stream über LAN Netzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 30. Jan 2015, 10:24
Hallo

Seit kurzem bin ich Besitzer eines UHD TVs und habe mir in Folge dessen auch einige UHD Demos runtergalden. Drei dieser Videos haben eine Größe von 500-700mb und gemessen an der jeweiligen Laufzeit müssen hier in etwa 6,5mb/s übertragen werden. Dann gibt es noch ein viertes Video welches bei geringfügig längerer Laufzeit eine Größe von 1,9GB hat. Hier müssten knapp 14,2mb/s übertragen werden. Das ist zwar mehr als das doppelte der normalen Datentransferrate, aber trotzdem noch weit davon entfernt mein Netzwerk ins schwitzen zu bringen. Kopiere ich eine Datei von meinem NAS auf meinen Rechner dann geht das mit ca. 55mb/s.

Trotzdem schaffe ich es nicht dieses eine Video ohne Nachladepausen von meinem NAS zu übertragen. Egal ob ich das am TV oder am PC mache, alle paar Sekunden stockt der Player (mehrere getestet). Spiele ich die Datei von einer externen USB 3 Festplatte ab, dann funktioniert es ohne Probleme.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Con-Hoolio
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2015, 22:58
Hallo

Wird die Datenübertragung per LAN oder per WLAN gemacht?
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2015, 00:18
LAN
pitufito
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2015, 00:59
Hallo,

Kann es sein, dass Du schlichtweg Bits und Bytes verwechselst? Oder gehst Du nur unsauber mit der Gross- und Kleinschreibung um? Die Dateien haben ja sicherlich eine Groesse von 700 MB und nicht 700 mb. Da Du die Laufzeit der Videos nicht angibst, sondern nur die errechnete Datendurchsatz pro Sekunde, und diese mit 6,5 mb/s angibst, draengt sich der Verdacht auf, dass Du in diesem Falle auch eigentlich MB meinst. Diese 6,5 MB/s ergaeben dann ca. 50 mb/s, was durchaus ein moeglicher Wert in einem 100 Mb LAN sein kann. Und 6,5 MB/s bei einem 700 MB Demovideo ergaebe eine plausible Laufzeit von knapp 2 Minuten.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2015, 14:33
Sorry das ist wohl wirklich verwirrend. Also ich habe immer von MegaBYTE gesprochen. Habe Gigabit Lan und erreiche beim lesen von meinem NAS 55 Megabyte pro Sekunde. Das sollte auch für UHD mehr als ausreichend sein.
b_orla
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2015, 17:47
Wenn du aber von Datenübertragung sprichst, handelt es sich um Megabit.


[Beitrag von b_orla am 08. Feb 2015, 17:51 bearbeitet]
Con-Hoolio
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2015, 18:13
Leute was soll die Haarspalterei?

Das Problem ist nicht die Datenmenge. Die könnte man auch locker über ein WLAN streamen. Ich denke der Fehler ist eher in der Kommunikation der beiden Geräte zu suchen. Du solltest in einem ersten Schritt die Files mal auf ein anderes System ablegen (vielleicht hast Du ja noch einen anderen PC / Notebook). Wenn das Problem dort immer noch auftritt, müsste man sich mal die Einstellungen genauer anschauen. Es kann aber auch genausogut sein, das es mit einem anderen Computer nicht auftritt. In diesem Fall (ich gehe mal davon aus, dass das Betriebssystem das gleiche ist) würde ich mir mal die Gerätetreiber der Netzwerkkarte genauer anschauen.


[Beitrag von Con-Hoolio am 08. Feb 2015, 18:14 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2015, 20:28
ich kann auf mein NAS via LAN von 3 Geräten aus zugreifen. Desktop PC im Büro, HTPC im Wohnzimmer und direkt von meinem Smart TV aus. Bei allen drei Geräten habe ich das selbe Problem mit dem stockenden Stream... aber eben nur bei dieser einen speziellen Datei. Full HD streame ich schon seit Jahren und kleinere UHD Demos gehen auch problemlos. Nur eben diese eine Datei wird nicht flüssig gestreamt und ich weiß eben nicht warum, da mein Netzwerk viel mehr leistet als was für diesen Stream gefordert wäre. Die Kommunikation zum NAS muss meiner Meinung nach in Ordnung sein, denn wenn ich Datein vom NAS auf meinen Rechner ziehe, dann geht das sehr flott mit den oben erwähnten 55 Megabyte/s.

Wenn ich die "Problem-Datei" zuerst auf die Festplatte von einem meiner beiden PCs kopiere, dann funktioniert die Wiedergabe einwandfrei. Ebenso funktioniert es wenn sich die Datei auf einer externen USB 3 Festplatte befindet und entweder mit einem der PCs oder direkt mit dem TV verbunden wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
einfaches LAN-Netzwerk einrichten
bora_moskito am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  17 Beiträge
Problem beim HD Stream
Ceasar80 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  6 Beiträge
Problem mit meinem Netzwerk
Kladusch4 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  4 Beiträge
Netzwerk Stream zum Fernseher zu langsam für HD5.1 Movies
André1972 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge
4k im Netzwerk streamen
noxx2 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  9 Beiträge
Netzwerk (Übertragungs) Problem?
Chrisi100 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  6 Beiträge
Geräte mit LAN-Anschluss in W-Lan Netzwerk einbinden
patatas am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  8 Beiträge
Stream auf TV mit den Komponenten?
Cyberurmel am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
LAN Netzwerk für SAT Receiver und PS3
tuningguid am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  10 Beiträge
Ich verzweifel an meinem Netzwerk
Steppenwolf123 am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen