Netzlaufwerk oder virtuelle Festplatte?

+A -A
Autor
Beitrag
TanteJu
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2015, 21:58
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein NAS TS-431 um meine Daten über RAID 5 zu sichern. Ich greife vom PC und von unterwegs auf die Daten zu. Allerdings bin ich mir unschlüssig, ob ich ein Netzlaufwerk oder eine virtuelle Festplatte anlegen soll. Die Übertragungsraten sind bei der virtuellen Festplatte mit ca. 80mb/s viel höher als bei dem Netzlaufwerk (25mb/s). Allerdings scheint es schwierig zu sein, auf eine virtuelle Festplatte von unterwegs zuzugreifen. Was spricht wofür und wie habt ihr euer NAS eingerichtet? Für Hilfe bin ich euch sehr dankbar!
Ich bin auf dem Gebiet leider absoluter Anfänger.

Grüße,
Jan
OldNo7
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Nov 2015, 22:05
Denke mal der Upload von deinem Anschluss ich evtl zu gering und dadurch der Zugriff verlangsamt wird und die der Festplattenzugriff an sich.
Und was meinst du mit virtuellen Laufwerk? Cloud????
TanteJu
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2015, 23:09
Bei dem Qnap 431 kann ich einen virtuellen Datenträger erstellen. Das verhält sich wohl so wie eine richtige Festplatte. Den Unterschied habe ich auch noch nicht ganz verstanden und habe es noch nicht geschafft von unterwegs darauf zuzugreifen.
Die Geschwindigkeit beim Schreiben vom PC auf das NAS sind ca. 25 mb/s. Ist das normal bei einem Netzlaufwerk? Das NAS ist an einem 1Gbit port am router angeschlossen. Und der PC ebenfalls an einem 1 Gbit port.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Nov 2015, 23:34
die Geschwindigkeit hängt auch von den Daten ab, viele kleine oder ein Groß usw. bei vielen kleinen geht die Schreibrate runter.
evtl. bremst auch der Router ...
ukle
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2015, 11:19

TanteJu (Beitrag #1) schrieb:
...ich habe seit kurzem ein NAS TS-431 um meine Daten über RAID 5 zu sichern.
...


Erstmal gebetsmühlenartig der wohlgemeinte Tip:

Ein RAID 5 dient nicht der Datensicherheit, sondern nur der Verfügbarkeit beim Ausfall einer Platte. Das wird - gerade bei Anfängern - gerne etwas verwechselt.
Also - bitte das regelmäßige Backup auf externe Datenträger nicht vergessen.

Übrigens:
Als virtueller Datenträger wird wohl die Einbindung von per LAN verbundene entfernte Datenträger in das Dateisystem des NAS verstanden. So kann man z.B. per iSCSI auf Festplatten zugreifen, als wäre sie lokal angeschlossen.
QNAP Turbo NAS User Manual
Miesi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Nov 2015, 01:06

Die Übertragungsraten sind bei der virtuellen Festplatte mit ca. 80mb/s viel höher als bei dem Netzlaufwerk (25mb/s).

25mb/s ? Da kann was nicht stimmen... Sollten auf jeden Fall um die 75 drin sein...

Willst du den Speicher nur mit einen oder mit mehreren Rechner benutzen?
iSCSI ist grundsätzlich performanter, die NAS selber kann dann aber nicht mehr darauf zugreifen, sondern nur noch das Gerät, das angeschlossen ist. Dienste (zB Owncloud oder ähnliches), die auf der NAS selber laufen würden, haben dann keinen Zugriff!

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzlaufwerk WD MyCloud Mirror Gen2 oder neues NAS
mP765 am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  11 Beiträge
NAS oder externe Festplatte
poing81 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  8 Beiträge
Netzwerkplayer + NAS oder Festplatte?
FreddieMercury am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  4 Beiträge
NAS oder Festplatte
Jorge_Posada am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  35 Beiträge
Drobo Festplattenerweiterung
ELKE am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
wlan festplatte
schpongo am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  4 Beiträge
NAS + Festplatte
Xlord am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  4 Beiträge
Das NAS oder Die NAS?
TimoS. am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  16 Beiträge
Media Server.DVDs auf Festplatte
devilhead82 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  4 Beiträge
festplatte im home netzwerk ?
qwertzu666 am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen