Verkabelung Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
SquadOfSkills
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2015, 17:10
Hallo,

wir bauen gerade neu und ich habe da noch ein paar Fragen zur Erstellung des Netzwerks.
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas unter die Arme greifen, ich bin mir total unsicher!

Zunächst einmal die Gegebenheiten

Provider
Im Keller liegt ein FTTH Anschluss. Der wird von der Stadtwerke bereit gestellt und versorgt
uns mit VOIP und Internet (50k Leitung). Mit diesem Anschluss kommt ein Router einher. Das
ist die FRITZ!Box 7490.

Elektriker
Unser Elektriker hat folgende Punkte in seinem Angebot gelistet. Die Komponenten sind bereits
verbaut, weshalb ich daran nur schwerlich Änderungen vornehmen möchte.

Netzwerk:
- Switch: Cat 6 Verteiler 12 fach AP MPD12-HS
- Kabel: CAT 7 Kabel 4x2x0,8 1000MHz (220m)
- Cat 6 EDV RJ 45 8/8 mit Abdeckung (10 Stk)

Im Keller läuft ein Kabelstrang von Netzwerkkabeln zusammen, der mehrere Netzwerkdosen aus
den Etagen in den Keller schleift. Ebenfalls geht die Heizungsanlage, die sich per App steuern
lässt an den Router oder die Switch; mal sehen.

Telefon:
- 4x2x0,6 STY fertig verlegt (40m)
- Telefondose NFN UP (2 Stk, jeweils eine im EG und eine im OG)

Vermutlich läuft das andere Ende er Telefonleitung im Keller zusammen?.. Hab ich noch nicht
drauf geachtet!

Wohnaufteilung
Meine Schwiegereltern beziehen das Erdgeschoss. Meine Frau und ich das Obergeschoss und
die Kinder gehen über uns ins Dachgeschoss. Der Keller wird gemeinschaftlich genutzt und
ist von beiden Parteien frei zugänglich.

Anforderungen

WLAN
Im ganzen Haus soll WLAN verfügbar sein. Da wir überall Fußbodenheizung verlegt haben wird
das vermutlich nicht ohne weiteres gehen. Mein Plan sieht vor mir 3 Access Points zu kaufen,
die jeweils auf den Etagen verteilt werden (EG, OG, DG). Der Keller hat ja schon den Router.
Was für Access Points kämen da in Frage? Ich finde mich in dem Dschungel nicht zurecht. Käme
hier ein 2,4 GHz WLAN in Frage, oder doch schon eher das 5 GHz (Frage 1)?

Drucker
Im EG und OG wird ein Drucker an eine Netzwerkdose gehangen, sodass diese im Netz verfügbar
sind.

Telefonie
Im OG als auch im EG wünschen wir uns jeweils eine Basisstation. Ggf. werden die Stationen
um Handsets mit nur einer Ladestation erweitert. Die würden dann per DECT mit der Etagenbasis
kommunizieren wenn ich das richtig verstanden habe. Wir nutzen eine Telefonnummer (von 3 verfügbaren)
fürs EG, und eine separate fürs OG. Der Hausanschluss wird quasi geteilt.

Ich habe gelesen das die Fritz Box eine WLAN Telefonie bietet. Könnte ich mir damit die
Basisstation samt Telefon fürs OG sparen und nur über mein Handy telefonieren (Frage 2)?

Was wäre wenn meine Schwiegereltern die WLAN Telefonie auch nutzen möchten. Ginge das parallel?
Oder würden, egal ob unsere oder die Nummer meiner Schwiegereltern gewählt wird, beide Handys klingeln
(Frage 3)?

Fazit

Soweit meine Vorstellung des Netzwerks. Ich hoffe ich habe da nicht völlig falsch gedacht!
Es wäre klasse wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen würdet =)

Eine letzte Frage hätte ich da noch. Könnte ich die Geräte gegenseitig aussperren? D.H. ich
sehe die Clients meiner Schwiegereltern nicht, und andersrum die nicht unsere? Speziell geht
es hier um Drucker, Handys und was halt sonst noch so im Netz ist. Auf der anderen Seite müsste
die Heizung von beiden Parteien erreichbar sein.
Das hier ist definitiv der unwichtigste Teil der Frage, würde mich aber mal interessieren ob
sowas ohne Aufwand möglich wäre.

Ich hoffe auf ehrliche Meinungen, die Beantwortung der Fragen und bedanke mich schonmal recht
herzlich im voraus für das lesen der doch recht ausführlichen Fragestellung!

LG,
Frank
promocore
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2015, 18:35
Das Produkt AP MPD12-HS schieint ein Patchfeld zu sein und kein Switch.
Ein Switch müsstest du dir noch besorgen.

Zu Frage 1:

Ich würde ein Accespoint für 2,4 und 5 GHz nehmen. Der Mehrpreis ist meist gering und Geräte im direkten Umfeld profitieren vom schnellen 5GHz WLAN.


zu Frage 2:

Theoretisch ja, hat aber bei mir daheim nicht immer gut Funktioniert (Hall, Echo usw.)

Zu Frage 3:

Alle angemeldeten Telefone (Wlan/Dect) werden in der Fritzbox einer oder mehreren Nummern zugewiesen. Wird die Nummer angerufen, klingeln alle zugewiesene Telefone.


Zu Frage 4: ( Heizung)

Sowas würde ich über ein DMZ lösen. Die Heizung kommt ins DMZ, jeder Haushalt en extra Router. Hiermit wäre auch das Access Point Problem gelöst.


[Beitrag von promocore am 17. Nov 2015, 22:39 bearbeitet]
SquadOfSkills
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2015, 01:16
Zu Antwort auf Frage 1:
Ja sauber, kannst du mir hier ein/zwei Geräte empfehlen? Ohne irgendwelche Erfahrung hätte ich jetzt vielleicht sowas gekauft.

Zu Antwort auf Frage 2:
Okay, werde dann doch zum Telefon greifen. Vielen Dank für deine Erfahrungswerte Abgehakt!

Zu Antwort auf Frage 3:
Abgehakt!

Zu Antwort auf Frage 4:
Ich glaube eine DMZ ist mir ein wenig zu aufwendig. Zumal ich dann extra Router bräuchte die, je nach Ausstattung, recht teuer sind. Vermutlich bleibt es dann bei der Beantwortung der Frage. Schön zu wissen das man eine solche Option hätte (leider bietet die Fritz Box eine DMZ Server Funktion nicht von Haus aus an). Abehakt!

Frage 5:
Wofür ist sowas wie ein Patchfeld denn gut? Kenne nur: Anschluss -> Router -> Switch -> Access Point -> Endgeräte
Was der Elektriker sich dabei wohl gedacht hat? Mh..
OldNo7
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Nov 2015, 01:28
hab mir letzten beim Aldi einen Accespoint zugelegt, ist ganz gut. evtl. findest noch welche.

zur Frage 5:

Verlegekabel kann man theoretisch nicht krimpen, da die Adern dicker sind und nicht in ein RJ45 Stecker passen.
Dafür gibt es das Patchfeld wo die Kabeln aus den einzelnen Zimmer aufgelegt werden, von hier aus verbindet man mit einem Switch bzw. Router.
promocore
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2015, 01:42
Zu 1:

Du hast dir ein Range Extender herausgesucht. Ich würde ehr einen Accespoint nutzen.

Range Extender: greift vorhandendes WLAN auf und verstärkt es. Evt. Bandbreitenhalbierung.

Accesspoint: wird über LAN eingebunden und stellt ein eigenes WLAN bereit.

Für diesen Preis kann man auch locker Router bekommen. Diese können fast alle ein Accesspoint bereitstellen, kann aber auch für ein DMZ genutzt werden


Zu 4:

Ein DMZ ist recht einfach. Man verbindet einen Router mit dem WAN Port mit einem bestehenden Netzwerk. Es werden einfach 2 Router hintereinander geschaltet. Der hintere Router kann dan in das vordere LAN zugreifen. Das vordere LAN nicht auf das Hintere.

Bitte niemals die Funktion DMZ der Konsumer Router nutzen. Ich kennen keinen, der ein echtes DMZ bereitstellt. Es wird ein exposed Host eingerichtet, der ehr das Gegenteil bewirkt.


[Beitrag von promocore am 18. Nov 2015, 01:45 bearbeitet]
promocore
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2015, 02:23
Beispiel Router Betriebsmodus:

Asus RT-N66U
router asus betriebsmodus


[Beitrag von promocore am 18. Nov 2015, 02:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Router + 2 WLAN-Router
S22 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
Fehlerzähler Fritz Box 7490
Shiny_Flakes am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  42 Beiträge
Netzwerk im Neubau
-Tommi01- am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  49 Beiträge
Fritz Box 7490 und Devolo DLAN Adapter - bester Zuwachs gesucht
hog1965 am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  8 Beiträge
Sprachqualität Voip
tezz2 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  5 Beiträge
Neubau welche Dosen für Router nötig?
Tx-25 am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  69 Beiträge
Fragen zum Aufbau eines kleinen Netzwerks im Wohnzimmer
Ernie_ am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  17 Beiträge
Netzwerk Neubau Router Keller kein WLAN
Marvinho am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  5 Beiträge
Glasfaseranschluss welchen Router/Modem?
Lyx89 am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
DSL - Anschluss ich brauche HILFE. !
Mazlumoo_ am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen