Home Cloud - Adressbuch und Kalender mit Handy (Android) und Pc (Win 10) teilen

+A -A
Autor
Beitrag
Bruder_Loki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2016, 01:02
Hallo Hifi-Gemeinde,
oft habe ich hier Unterstützung erfahren. Und erneut bitte ich euch um Hilfe!

Ich möchte gerne mit meinem Handy Sony Experia Z (Android 5.1.1) das gleiche Adressbuch (Kontakte) und den gleichen Kalender, wie auch auf meinem PC (Win 10) nutzen, ohne eine mietbare (für mich unsichere) Cloud. Ideal wäre, wenn man von beiden Geräten auf eine NAS (vieleicht WD My Cloud EX2 Ultra 4TB) zugreift! Eine automatische Synchronisation wäre für mich aber auch denkbar...Thunderbird nutze ich an meinem PC...aber auch da bin ich flexibel

Meine bisherige Lösung sah immer einer manuelle Synchronisation mit My Phone Explorer vor...das fand ich aber umständlich und war zuletzt auch sehr fehlerhaft...
Ich habe schon viel im Netz gestöbert aber habe keine befriedigende Lösung gefunden. Ganz im Gegenteil...Es scheint niemand sonst diesen Wunsch zu hegen, was ich nicht wirklich glauben kann...

Helft mit Obi-Wan Kenobi, Ihr seid meine letze Hoffnung
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2016, 01:13
Datenschutz ade, aber was ist mit Google Kalender?
Funktioniert auch mit Thunderbird.
Ist mit Thunderbird aber etwas komplizierter als mit Google Kalender mE.


[Beitrag von KarstenL am 13. Aug 2016, 01:14 bearbeitet]
Bruder_Loki
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Aug 2016, 01:25
Danke dir Karsten für die schnelle Antwort,
aber gerade dieses Google-Bück-Dich-Und Gibs-Mir will ich nicht...und auch keine dieser anderen Dienste kommen für mich in Frage...Ich weiß, dass volle Kontrolle über die eigenen Daten eine Illusion ist, aber ich waste keinen meiner Freunde....

Wenn das nicht mit einer Home Cloud funktioniert dann trommel ich halt weiter
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2016, 01:35
funktionieren wird das schon, mit ein wenig Einstellarbeit....
habe ich aber noch nicht gemacht.
von der Logik sollte eine gemeinsame Datenbank auf einer zB MyCloud etc abgelegt werden, sodass jeder (oder eingerichtete Nutzer) darauf zugreifen können. Auf eine MyCloud lässt sich auch aus dem Internet zugreifen.
Als Test evtl mal mit 2 PCs und freigegebenen Dateien (evtl Thunderbird) arbeiten....
Bruder_Loki
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2016, 01:45
Im eigenen Netzwerk funzt das schon ganz gut. Habe hier eine Router mit einem USB-Stick (darauf sind die Kalender-/ Adressbuch-Dateien) und darauf können alle PCs (mit Thunderbird) im Netzwerk zugreifen.
Aber ich möchte auch gerne mit meinem Handy (Android überall auf der Welt (I-Net)) darauf (automatisch) zugreifen können
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2016, 01:50
wenn das schon gut funktioniert, sollte das doch mit einer WD MyCloud und einem Internetzugriff funktionieren :-)
bei meiner MyBook geht das auch. habe das aber nur zum Test für Audiodateien genutzt.
sobald es über das INET übertragen wird ist es mit der Sicherheit aber wieder vorbei....
evtl geht das über VPN besser?
kenne VPN aber nicht so dolle.
Bruder_Loki
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Aug 2016, 02:47
Aber genau darum geht es...bei WD gibt es ein automatisches Bilder und Vidoe Sync....das weiß ich sicher

Mir geht es aber um Kalender- und Kontaktdaten...und bitte Karsten...ich ehre deinen Einsatz...aber ich frage hier nicht nach dem "müsste gehen"
sondern nach dem "geht es" oder "es geht nicht"
Ich bestelle die My Cloud EX2 Ultra (2TB) gleich morgenfrüh, wenn mir hier jemand davon berichtet, dass er mit dieser Home Cloud die Kalender- und Kontaktadressen mit seinem Android-Handy automatisch synchronisieren kann...ansonsten ist das ganze nur Schall und Rauch
kleinertoto
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Aug 2016, 06:54
Nimm einen Raspberry Pi, mach Own Cloud drauf schon bist Du fertig.

Gruß

Kleinertoto
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2016, 12:40
Sorry, Du hast natürlich Recht.
War gestern etwas spät.
Normalerweise spiele ich sowas durch und biete fertige Lösungen.
Bin dann raus.
Bruder_Loki
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Aug 2016, 22:26
kleinertoto,
hast Du das so am Laufen?
Welchen Raspberry Pi brauche ich denn(gibt da verschiedene)?
Gibt es zu dem Thema auch deutsche Foren oder Ähnliches? Mein Englisch ist ziemlich eingerostet
Führt kein Weg an einem für mich völlig neuem OS vorbei? Owncloud scheint nur auf Linux zu laufen

Und vielen Dank für dein Interesse


[Beitrag von Bruder_Loki am 14. Aug 2016, 00:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WD My Cloud Home Probleme
rene0411 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  3 Beiträge
NAS Einbinden unter Win XP Home
haptikus am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  10 Beiträge
NAS oder Cloud?
Di3mex am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  5 Beiträge
Netzwerk / BackUp / Cloud etc.
Scorer am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  3 Beiträge
WD My Cloud - Fragen
Bumtschey87 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  14 Beiträge
Server (verbunden mit Anlage) mit Android steuern für Audio?
carismafreund am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  2 Beiträge
WD My Cloud NAS
schalldruck-event am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  3 Beiträge
Cloud statt NAS?
PauPet am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
DVB-t Aufnahme in die cloud schieben.
Mart!n73 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  3 Beiträge
NAS oder WD My Cloud ?
coolburnerone am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen