Netzwerkkartenproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Merzener
Inventar
#1 erstellt: 24. Aug 2016, 12:47
Meine Onboard Netzwerkkarte "Realtek PCIe GBE Family Controller" lässt sich nicht mehr auf 1000Mbit umstellen und beibt im 100Mbit "Modus". Neue Treiber haben auch nicht geholfen.

Wo liegt mein Fehler?

In der Systemsteuerung habe ich den Stromsparmodus ausgeschaltet, wird hier und da empfohlen.

Grüße
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2016, 15:49
1. Wurde etwas an der Verbindung verändert?
2. Woran ist die NIC angeschlossen? (Switch, Router)
3. Schon einen anderen Port (wenn möglich) verwendet?
4. Patchkabel schon mal ausgetauscht?
5. Patchkabel überprüft? (Alle 8 Adern müssen eine Verbindung haben)
6. Stehen beide Seiten auf Autonegotiation bzw. 1000 MBFD? (wobei es bei Gigabit kein Half Duplex gibt)
Merzener
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2016, 16:51

BugFixX (Beitrag #2) schrieb:
1. Wurde etwas an der Verbindung verändert? Nein, "nur" der PC neu installiert...
2. Woran ist die NIC angeschlossen? (Switch, Router) Router
3. Schon einen anderen Port (wenn möglich) verwendet? Ja, alle durchgetestet, auch mal am Switch
4. Patchkabel schon mal ausgetauscht? Ja
5. Patchkabel überprüft? (Alle 8 Adern müssen eine Verbindung haben) Nein, habe aber die Cat6 aber mal durchgetauscht.
6. Stehen beide Seiten auf Autonegotiation bzw. 1000 MBFD? (wobei es bei Gigabit kein Half Duplex gibt) Beides geteset, bringt keinen Erfolg :(


[Beitrag von Merzener am 24. Aug 2016, 16:52 bearbeitet]
BugFixX
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2016, 19:37
Du hast also den Router-Port und ebenso die NIC fest auf 1000 MBFD eingestellt und trotzdem wird auf beiden Seiten nur 100 MBFD angezeigt?

Da auf der Routerseite wahrscheinlich nichts bis auf die Geschwindigkeit einstellbar ist, würde ich auf beiden Seiten Autonegotiation einstellen (sollte der Standard sein). Dann auf der Realtek diese Parameter (soweit vorhanden) überprüfen:

Flow Control = Rx&Tx Enabled (wobei das schon nach IEEE802.3u passiert)
Gigabit Master Slave Mode = Auto Detect
Speed & Duplex = Auto Negotiation
Wait for Link = Auto Detect

Wenn dabei kein Gigabit herauskommt, mit dem Master/Slave mal rumspielen.

Ansonsten sieht es nach einer neuen NIC aus...
promocore
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2016, 23:46
Bist du sicher, dass du einen Realtek NIC hast?
An meinem Laptop hatte ich s so ein ähnliches Problem.
Windows installiert Realtek obwohl es eine JMICRON NIC war. Im Ergebnis hatte ich auch nur 100 Mbit anstatt 1Gbit.


[Beitrag von promocore am 24. Aug 2016, 23:49 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2016, 08:15

promocore (Beitrag #5) schrieb:
Bist du sicher, dass du einen Realtek NIC hast?


Ja,sehr sicher

Leider hat das alles nichts gebracht - werde mir später eine neue Karte besorgen, fertig.
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2016, 15:56
Einstelloption prüfen:
- Gigabit automatisch deaktivieren
- bei Geschwindigkeit und Duplex
(hier fehlt die Einstelloption 1GBit komplett?)
kann es wenn Automatisch eventuell durch falsche Port am Hub (ja so etwas gibt es das nicht alle Ports am Hub auch beidseitig GBit haben) zu "Missverständigung" kommen
- zeitweise blockt auch IP v6 warum weiss ich nicht (wenn also nicht unbedingt benötigt, testweise deaktivieren > Obacht! was jedoch durchaus weitreichendere Folgen haben kann)


[Beitrag von langsaam1 am 25. Aug 2016, 15:59 bearbeitet]
BugFixX
Stammgast
#8 erstellt: 25. Aug 2016, 16:32
@langsaam1: Ein Hub wird niemals Gigabit Ethernet unterstützen, weil GB ETH nur Full Duplex kennt. Ein Hub kann aber nur Half Duplex.
Ebenso kann weder IP v4 noch v6 die Ethernet Speed/Duplex Negotiation beeinflussen, weil IP im Layer 3 arbeitet und IEEE 802.3u in Layer 2.
Also ist die Geschwindigkeit schon ausgehandelt bzw. eingestellt, bevor IP etwas dazu sagen könnte.
Ich möchte hier nicht Klugscheißen aber wollte diese Aussagen auch nicht so falsch stehen lassen.
Nichts für ungut.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Aug 2016, 08:15
evt. falschen Treiber für NIC verwendet? mal da schuen und evtl neu installieren .....
Merzener
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2016, 12:35
Der Treiber war schon korrekt - hatte nochmal den direkt vom der Treiber CD installiert, dann die aktuelle Version - nichts

Eine neue Karte hatte ich mir auch besorgt, muss ich nur Montag wieder zurückbringen, hatte gepennt - PCIex muss es sein, PCI hatte ich mitgenommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jumboframe Mischbetrieb 100/1000Mbit
promocore am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  7 Beiträge
Gigabit Ethernet & PS3 Problem
LazyLi0n am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  21 Beiträge
DS411j im 100mbit LAN?
hOErgman am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  8 Beiträge
Netzwerk ist nur auf 100Mbit, warum?
Thooradin am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 28.09.2023  –  4 Beiträge
Samsung TV,Coolstream + zweite Netzwerkkarte Problem
willi777 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  2 Beiträge
Patchpannel zu Netzwerkdose (RJ45, cat 1000Mbit) belegung
Cask_One am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  15 Beiträge
nvidia nForce network controller (Keine verbindung)
SteveBell am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  6 Beiträge
NAS über n-WLAN, 1000Mbit/s Switch notwendig?
naofireblade am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  9 Beiträge
EZCast Fehler
BogieHH am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  3 Beiträge
AV-Controller APP / Mac Adresse
Jobi81 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen