extra WLan für Datenspeicher, ist ggf. der Ansatz schon Falsch? Anfänger benötigt Hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
Lars-P
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2017, 17:49
Hallo User,

Ich habe was Netzwerke angeht wirklich kaum Ahnung.
Als Beispiel, ich bin einer von denen, die um Internet zu haben, die Einstellung auf "Automatisch" weil ich vond en Zahlen die man dan eintargen muss keine Ahnung hat!

Ich habe mir vor über einer Woche gedacht, als mir eine alte Fritz!box FON Wlan 7170 in die Hände gefallen ist, Ich könnte an den USB-Port eine Festplatte hängen und sie dann bei Bedarf ansteuern, wenn ich Daten darauf ablegen möchte. Quasie wie eine externe Festplatte. Nur, das diese nicht angestöpselt werden muss.

Ich habs auch hin bekommen Nachdem ich herrausgefunden habe, das es nur mit der neuesten Firmware des Gerätes möglich ist und die Festplatte (1TB) in FAT32 Formatiert werden muss! Jetzt wisst ihr, was ich seit über einer Woche nach feierabend gemacht habe

Jetzt das ernüchternde Ergebniss! Ich möchte die Platte hautsächlich dafür benutzen meine Fotos (ich Fotografiere sehr gerne) dort zu speichern.
Wenn ich Daten rüber schiebe, werden sie mit knapp unter 500kb/s verschoben!
Wenn ich mir Bilder aufrufen möchte, die auf der Platte sind, dauert es mit unter sehr lange! Mehrere Sekunden, je nach Bildgröße!

Woran liegt es und was muss ich Ändern um die Übertragung zu beschleunigen?

Die jetziege Einstellung der Festplatte an der Fritz!Box ist "Datenfreigabe". Es gibt auch ein NAS Option, wie das gehen soll, übersteigt aber meinen derzeitigen Horizont.

Ist das, was ich mir Vorstelle, eine Festplatte in einem Netzwerk, das nicht im Internet ist (ganz wichtig) so überhaupt möglich mit einer USB üblichen geschwindigkeit?

Bitte, wenn ihr mir Antwortet, benutzt nicht zu viele Fachbegriffe oder erklärt diese.
Vielen Dank.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2017, 17:56
das Nadelöhr ist die Fritzbox!
selbst mit einer 7490 wird nichtmal ansatzweise USB3 Geschwindigkeit erreicht.
Lars-P
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2017, 18:31
Ah ok, Danke für die Antwort.
Kannst du mir Sagen, wonach ich gucken muss, um das zu erreichen/bekommen, was ich gerne hätte?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2017, 19:07
ein "echtes" NAS würde deine Probleme lösen.

das ist eine Preisfrage, je schneller desto teurer. Aber auch schon "normale" Modelle erreichen hier Schreibraten im Bereich von 100MByte/s (also nahe dem theoretischen Maximum von einer 1Gbit/s Leitung, meins hat zwei davon die man "parallel schalten" kann).
Per WLAN wirst du natürlich niemals diese Werte erreichen, auch ein 1,3Gbit/s WLAN schafft "in echt" nur einen Bruchteil davon.

vielleicht gibt es auch "Netzwerk-Adapter" um deine USB Platte ins Netzwerk zu bringen Damit kenne ich mich nicht aus und vermutlich wirst du damit ein ähnliches Problem haben wie mit der Fritzbox, vom Regen in die Traufe sozusagen...
Lars-P
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2017, 18:49
Also 100MByte/s müssen es ja nicht sein. So 30 würden total reichen!
Sind 30MByte/s realistisch über WLAN mit einem NAS?
Und was würde es Kosten? Gibt es empfehlenswerte NAS produkte, die vor allem für Einsteiger geeignet sind?
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2017, 19:41
ich habe gerade mal in die Anleitung der FB7170 geguckt, die kann "nur" 802.11g oder "innerhalb der AVM Familie 802.11g++".
AVM ist da in der Anleitung einigermaßen ehrlich:

802.11g:
Brutto-Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 54 Mbit/s
Netto-Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 25 Mbit/s

mit anderen Worten:
du kannst mit der 7170 als WLAN Access Point unter idealen Bedingungen (i.d.R. nur innerhalb eines Raums und ohne Hindernisse) maximal 25Mbit/s erwarten, das sind dann realistisch 2,5MB/s.

das schafft jedes NAS (wenn es auch nur ansatzweise diesen Namen verdient).

sorry, ich hatte an die WLAN Verbindung gar nicht gedacht. Ich habe bisher immer solche Dinge mit "echtem" Kabel (1Gbit) gemacht und erst seit ich 802.11ac (FB7490 und MacBookPro15 Retina) habe, nutze ich das WLAN für Bildbearbeitung usw.
da habe ich zwischen 500 und 800Mbit/s brutto und damit sind mit dem entsprechenden NAS auch 50MB/s (unter guten Bedingungen) möglich.

ist das WLAN oder NAS langsamer, dann klappt das nicht.
ich habe noch ein uraltes Intel SS4200 mit recht guten und schnelle Platten, das liegt damit am Gigabit LAN deutlich über den Werten die Tomshardware da angibt, so 80MB/s sind da möglich.
das Iomega ix4-200d ist noch einen Tick schneller (so um 100MB/s oder noch etwas darüber, aber dafür braucht man 2 Gigabit Leitungen, eine Switch der Port-Agregation/Trunking kann und muss das auch alles konfigurieren können), das Synology DS213 kann da nicht ganz mithalten, ist aber unterm Strich für den normalen Einsatz völlig ausreichend und bietet viele nette Gimmicks.

Inzwischen dürfte das 213 auch schon wieder hoffnungslos veraltet sein, aber ein Nachfolger davon dürfte gut passen.
man kann kann an so ein Synology auch externe USB Platten anstecken und im Netz freigeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externer Datenspeicher mit WLAN Anbindung
billickz am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  3 Beiträge
Suche NAS | Streamen + Datenspeicher
flypro am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  4 Beiträge
PC als Server/Datenspeicher
Callimon am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  42 Beiträge
NAS für 5 Festplatten als Datenspeicher
DSRocker am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  11 Beiträge
Anfänger benötigt Beratung, welche Geräte usw.
n€bi€37 am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  4 Beiträge
NAS als zentralen Medien/Datenspeicher
-Zeppelin- am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  66 Beiträge
Anfänger: NAS Eigenbau Hilfe
olli-rodriguez am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  37 Beiträge
Wlan Stick *Hilfe*
Ambrose am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  3 Beiträge
Keine Wlan Verbindung HILFE !
ILoveKatniss am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  21 Beiträge
Wlan Koriosum
doktorkralle_ am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen