For Music Only ?

+A -A
Autor
Beitrag
hifi*7373*
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2017, 10:18
Hallo Audio Fans ,

Ich Bitte Euch um Rat , brauche einen neuen NAS am Besten von Qnap muss aber zugeben das mich mit PC&Co. mich nicht sehr gut auskenne darum die Bitte an Euch :

Brauche den NAS nur fuhr Musik mit dem er den Linn DS Futtern soll , also keine Filme usw. nur Sound !

Was wurdet Ihr mir empfehlen , als Sicherheit Copy kann ich meine Altes TS-109 II Benutzen einziges auf was ich wirklich Wert Lege ist das er so wenig wie möglich Lärm macht .

Besten Dank im voraus

Liebe Grusse und Schones Wochenende

M.
Chamaeleon73
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2017, 08:51
Hi hifi*7373*,

wenn das alte NAS aufgrund der Lautstärke nicht mehr genutzt werden soll und eines von QNAP gewünscht ist, wäre wohl das HS-251+ die beste Wahl. Dieses NAS ist komplett lüfterlos. Es passen maximal 2 Festplatten rein. Wenn man SSDs nutzt, ist es komplett lautlos. Falls man doch mehr als nur Musik damit vorhat, sollte man bedenken, dass 2GB Ram verbaut sind und diese in diesem Modell nicht erweiterbar sind. Ich habe mir kürzlich die normale Bauform mit Lüfter (TS-251+ 2G) gekauft (steht im Flur, da stört das Geräusch nicht).
Wichtig: Mit dem aktuellen Betriebssystem wird von QNAP Twonky und Kodi nicht mehr offiziell unterstützt.

(Edit): ich habe gerade gesehn, dass Du noch in einem anderen Thread wegen des NAS gefragt hattest, will aber nicht 2 Threads aufblähen. Wie geschrieben wird Twonky offiziell nicht mehr unterstützt, inoffiziell soll es wohl noch gehn, bin aber auch nicht so der PC-Junkie, eventuell mal im QNAP-Forum nachfragen.
Momentan weiter angeboten im QNAP App-Center wird der von Dir gewünschte Minimserver und auch Plex ist dort noch zu finden.
Vorinstalliert im NAS ist auch ein Standard-DLNA-Server, der im Großen und Ganzen auch recht gut funktioniert. Diesen nutze ich hauptsächlich. Meistens höre ich über einen Pioneer N-50A in Zufallswiedergabe vom QNAP-NAS über diesen DLNA-Server und das klappt problemlos. Der kleine Nachteil: Wenn ich gezielt ein Album hören will, schmeisst der DLNA-Server die Titelreihenfolge durcheinander, das hatte ich mit meinem vorigen Buffalo-NAS mit integriertem Twonkyserver bei den gleichen Dateien nicht (gewandelt habe ich meine ganzen CDs mit 'Exact Audio Copy'). Zum Hören eines kompletten Albums in richtiger Reihenfolge nutze ich dann auch den 'Minimserver'.
Mehrere Server gleichzeitig sind für den QNAP kein Problem, der hat genug Leistung. Ich muss aber noch dazuschreiben, dass ich die normale Variante mit Lüfter habe und diese im Nachhinein noch von 2GB Ram auf 8 GB erweitert habe.

Gruß Stefan


[Beitrag von Chamaeleon73 am 11. Jun 2017, 09:07 bearbeitet]
hifi*7373*
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2017, 09:21
Bonjour Lieber Stephan ,

Vielen Lieben Dank fuhr deine Antwort !

Also dein Rat bestätigt mein Vorhaben von Vorherein , das Model Ts 251+ habe ich auf der LINN DS Seite gefunden und dort heißt es das Twony pre-Installiert ist , ob es nun stimmt ??

Du kannst dir jetzt die Frage stellen :Ja warum er dann Fragt ??
Na ja der 251+ ist nicht grade Günstig und da ich Ihn nur fuhr Musik nutzen will dachte ich mir das es vielleicht auch eine Einfacherer tun wurde wie der TS 121 und ich will ja auch den Alten ts-109 als Sicherheit Kopie nutzen !
Wen du aber sagst das ich den Ts-251+ Leise stellen kann also den Ventilator abstellen dan ist Dies ein Argument .
Bitte Stephan , ist der 251+ schwer zu Installieren und angenommen er hat Twonky nicht ist das ein Problem , ich meine kann man dies einfach Runterladen und auf den NAS Speicher ?

Danke guten Wochen Anfang
Grusse

Marko
Chamaeleon73
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2017, 10:03
Hi Marko,

ich habe die Variante TS dieses QNAP-NAS. Diese ist vom Speicher erweiterbar, hat jedoch auch einen eingebauten Lüfter. Dieser geht zwar auch auf langsam stellen, ausstellen geht er jedoch nicht. Die HS-Variante ist von der Bauform flach und hat keinen Lüfter. Wenn man dort SSDs verwendet, ist das Gerät komplett lautlos.
Nun zum Thema Twonky: Wenn ich das richtig mitbekommen habe, war in der Vergangenheit immer Twonky im QNAP App-Center vorhanden (wohl für fast alle QNAP Modelle). Das hat man einfach angeklickt und dann wurde es automatisch installiert. Seit der Betriebssystem-Version 4.3 wird Twonky nicht mehr offiziell von QNAP unterstützt, ist also nicht mehr im App-Center zu finden. Das Ganze hat wohl wirtschaftliche Gründe, Twonky kostet Lizenzgebühren und die will sich QNAP wohl sparen. Über Umwege kann man es wohl noch installieren, nach einem kostenlosen Testmonat sind dann ca. 20,- € für Twonky fällig. Genaueres darüber erfährt man dann wohl im QNAP-Forum. Mir ist das auch zu kompliziert, hab deshalb auch nur die standardmässig vorhandenen DLNA-, Minim- und Plexserver am laufen.
Den von dir genannten TS-121 kenne ich zwar nicht, wenn er aber nicht gerade einen sehr lauten Lüfter hat, sollte er für deine Zwecke reichen.

Gruß Stefan
hifi*7373*
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2017, 11:29
Danke Stephan ,

Ja habe jetzt erst den unterscheid zw. Ts/Hs verstanden , HS ware Ideal fuhr meinen Gebrauch jedoch ist der Preis zu Hoch
Du hst geschrieben das bei Dir der TS in einem anderen Raum Lauft , das heisst das er ziemlich Laut ist , oder ?
Bezug auf Twony , habe sofort nach deinem Post auf den Qnap Seiten nachgeschaut aber ehrlich gesagt nicht wirklich eine Konkrete Antwort alla Ja/Nein Gefunden , besser Gesagt habe ich Verstanden das die Modele wie der 251+ die schon seit einiger Zeit Draußen sind das Twonky auch noch Installiert haben aber Sicherheitshalber habe ich Qnap eine Mail geschickt ,ansonsten sind ja 20€ nicht die Welt
Anderer Seits bin ich Sicher das eines von der Pre-installierten Programmen die wie Twonky Funktionieren und sich auf Qnap befinden mit dem Linn Kompatibel sind muss mich da mal Informieren , du Siehst bin wirklich nicht ein "Lumen" wen es um Software/Hardware geht .

Nochmals vielen Lieben Dank , werde dich auf dem Laufenden Halten

P.S. von wo schreibst du ??
Liebe Grusse aus Nizza

Marko
Chamaeleon73
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2017, 14:43
Hi Marko,

bei mir steht der NAS im Flur, da ist der Telefonanschluss, deshalb auch der Router und Der QNAP sowie mein alter 'Buffalo'-NAS. Wirklich laut finde ich den QNAP nicht, habe den Lüfter auf Automatik stehn, da wird er nach Temperatur geregelt, ist eigentlich ok. Beim starten des Geräts (wenn man es nicht rund um die Uhr laufen lässt), brummt das Gerät anfangs etwas lauter, hauptsächlich wohl die verbauten Festplatten, das lässt aber schon nach 2 Minuten nach.
Funktionieren wird der QNAP ziemlich sicher mit dem Linn. Auch Linn kann es sich glaub ich nicht leisten, nicht mit einem DLNA-konformen Server zusammen zu arbeiten. Wie bereits geschrieben, der integrierte QNAP-Standard-DLNA-Server funktioniert eigentlich recht brauchbar, nur wenn ich komplette Alben hören möchte, schmeisst er mir die Titelreihenfolge durcheinander, ist aber auch kein Weltuntergang.

Schreiben tu ich im übrigen aus Deutschland, Rheinland-Pfalz, einem recht kleinen Ort zwischen Mainz und Bingen. Momentan hab ich mal Urlaub, normalerweise brauche ich länger zum antworten.
Deinem Nutzernamen nach zu urteilen bist Du Jahrgang 1973 - ein guter Jahrgang...

Gruß Stefan
hifi*7373*
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jun 2017, 09:28
Hallo ,
Ja 1973 ist wirklich ein Guter Jahrgang , nicht zu Alt nicht zu Jung um die 80 zu kenne , welch Gluck und auch wen ich oder wir etaws Vintage sind , ist ja nicht schlimm Vintage ist IN

Ah ja habe die Antwort von QNAP was Twonky betrifft bekommen (hier die Antwort) :

Bonjour

Thank you for your email !

According to your request, Twonkey is available on our all QNAP NAS. You can download the QPKG https://qnapclub.eu/index.php?act=detail&qpkg_id=414
Qnapclub Store: TwonkyServerEU
qnapclub.eu
About. Created in 2009, Qnapclub is the best place to discuss about Qnap Nas


Thx in advance
QNAP FR Team

Stephan ich wunsch dir schoen Freitage (habe selbst 5 Tage frei) und Melde mich sobald ich den NAS Kaufe , ah ja was hast du fuhr LS ?

Ciao
Chamaeleon73
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jun 2017, 11:00
Hi Marko,

die Abbildung auf meinem Avatar zeigt die Bassmembran meiner zur Zeit nicht genutzten Infinity SM 155. Als LS nutze ich zur Zeit (und hoffentlich noch sehr lange) Infinity Kappa 8.2, sind auch schon etwas Vintage.
Bin gespannt, welche NAS es in Zukunft bei dir wird und drück schonmal die Daumen, daß alles klappt. Ich bin aber demnächst ein paar Tage unterwegs, kann also nicht so schnell hier reinschaun.

Ich wünsche dir auch noch schöne Feiertage.

Gruß Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Airfoil alternative for Raumfeld Cube
pixar62 am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  2 Beiträge
Music Fidelity MX-DAC
drweidlich1306 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  3 Beiträge
Netzwerk aufbauen (TV + Festplatte + Network Music Player)
MasterChief am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Problem mit FritzBox 7490 / Daphile und Neutron Music Player
enkidu0815 am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  4 Beiträge
Seagate Black Armor NAS 110, DLNA-Medien-Server Sortierung und Verzeichnisstruktur
nico1978 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  6 Beiträge
Twonky Server 5.1.9 auf neue 7.2.1 updaten - MyBook Live (Anleitung)
sky-sat am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  4 Beiträge
Twonky wird nach einiger Zeit nicht mehr erkannt
Khayman1972 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  2 Beiträge
Squeeze Player&Orange Squeeze können sich nicht mit Logitech Media Server auf dem PC verbinden.
xlupex am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  20 Beiträge
Probleme mit Level1 FSW-0507TX Switch
Sneak-L8 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  5 Beiträge
QNAP TS-253A
aspi33 am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen