Festes Gateway für ein Wlan einrichten ?

+A -A
Autor
Beitrag
xashx
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2017, 09:28
Ich habe ein Notebook, welches ich daheim und in meinem Firmennetzwerk nutze. Im Firmennetzwerk kommen die PC`s nur über ein Gateway ins Internet. Wenn ich dieses Gateway manuell eintrage funktioniert alles. Allerdings wenn ich mich mit dem PC daheim einwähle dann wird besagtes Gateway automatisch gelöscht und ich muss es beim nächsten mal in der Firma wieder Manuell eintragen. Gibt es keine Möglichkeit für das eine Netzwerk ein Gateway fest einzustellen und für das Andere Netzwerk nicht ?
promocore
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2017, 09:39
Irgendwie passt deinen Fehlerbeschreibung nicht so ganz zusammen.
Was für ein Betriebssystem nutzt du denn?
jonath
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2017, 11:44
Das Gateway sollte per DHCP automatisch gesetzt werden.

Ist dies nicht der Fall stimmt irgendwas nicht.
xashx
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2017, 14:34
Betriebssystem ist Windows 10.

Zur Erklärung hab in meiner Firma ein Firmennetzwerk mit 10 Rechnern, welche alle auf einen Server auf dem die Firmensoftware die Datenbank hat zugreifen. Nur der Server ist mit dem Internet über eine Fritzbox verbunden und ermöglicht so den Internetzugang.

Damit meine Mitarbeiter nicht mit den Firmen PC`s im Internet surfen, haben nur meine PC`s im Büro und einer vorne an der Anmeldung einen Internetzugang (Für Email). Dieser wird ermöglicht durch Angabe der Gateway IP in der TCP/IP Einstellung des jeweiligen Rechners. Ohne Gateway kein Internetzugang, sondern nur Netzwerk. Deshalb wäre es für mich schwachsinnig das per DHCP zu lösen, da ich A Feste IP`s vergeben habe und B gar nicht will, dass jeder Rechner das Internetgateway hat.

Nun hab ich jedoch besagtes Problem mit diesem Notebook. Bei meinem Iphone zum Beispiel kann ich eine Gateway IP nur für das Wlan der Firma eintragen und das Funktioniert dann bei jedem Reconnect wieder auf`s neue. Nur mit dem Notebook klappt das nicht.
jonath
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2017, 14:37

xashx (Beitrag #4) schrieb:
Deshalb wäre es für mich schwachsinnig das per DHCP zu lösen, da ich A Feste IP`s vergeben habe und B gar nicht will, dass jeder Rechner das Internetgateway hat.
.


Das letzte mal als ich einen ISC DHCP Server konfiguriert habe konnte man genau sowas mit einem DHCP Server festlegen. Aber hey, haben sie wohl entfernt, diese Funktionalität.

PS: Ein anständige Netzwerkmanager kann sowas natürlich problemlos übernehmen, aber du dokterst aktuell an den Symptomen herum anstatt dein Firmennetz anständig zu konfigurieren. Denn den Internetzugriff sperrt man nicht über fehlendes Gateway sondern durch eine simple Regel in der Firewall die nur den genehmen Rechnern den Internetzugriff erlaubt.


[Beitrag von jonath am 25. Okt 2017, 14:39 bearbeitet]
xashx
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2017, 15:49
hey jona, sei`s drumm so wurde mir das Netzwerk von meiner IT Firma aus gutem Grund eingerichtet und ich hab mir das so nicht ausgesucht und es ist jetzt nunmal so. Es wird hier kein DHCP geben. Ist alleine schon wegen den Medizingeräten, welche alle Protokolle auf den Server schreiben müssen und statische IP`s benötigen nicht möglich. Also könntest du wenn du keine Lösung für mich parat hast einfach die Klappe halten statt rumzustänkern.
Ich versuche lediglich meinen Laptop für ein bestimmtes Netzwerk ein dauerndes Gateway zuzuweisen. Falls hier jem ne Lösung weißt die auf meinem Laptop funktioniert immer her damit, aber ich will nichts an dem Firmennetzwerk ändern.


[Beitrag von xashx am 25. Okt 2017, 15:50 bearbeitet]
Toupman
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2017, 16:13
Hallo,

wenn du Adminrechte auf deinem Laptop hast (was ich nicht hoffe) kannst du dir ein Batchfile machen was das Gateway setzt.

MfG
jonath
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2017, 17:19

xashx (Beitrag #6) schrieb:
hey jona, sei`s drumm so wurde mir das Netzwerk von meiner IT Firma aus gutem Grund eingerichtet und ich hab mir das so nicht ausgesucht und es ist jetzt nunmal so. Es wird hier kein DHCP geben. Ist alleine schon wegen den Medizingeräten, welche alle Protokolle auf den Server schreiben müssen und statische IP`s benötigen nicht möglich. Also könntest du wenn du keine Lösung für mich parat hast einfach die Klappe halten statt rumzustänkern.
Ich versuche lediglich meinen Laptop für ein bestimmtes Netzwerk ein dauerndes Gateway zuzuweisen. Falls hier jem ne Lösung weißt die auf meinem Laptop funktioniert immer her damit, aber ich will nichts an dem Firmennetzwerk ändern.


Wenn du mit deinen Mitarbeitern auch so sprichst dann gute Nacht.

Meinen Hinweis auf einen Netzwerkmanager (welcher im simpelsten Fall ein einfaches Skript ist) hast du auch gekonnt überlesen.
trudhil
Stammgast
#9 erstellt: 25. Okt 2017, 18:06
@xashx
Welche "IT Firma" baut ein gewerbliches Netzwerk auf Basis einer Fritzbox auf. Natürlich ist DHCP möglich, das verhindert in keinem Fall das der Server und die "Medizingeräte" was immer das sein soll, mit einer statischen IP erreicht werden. Wie wäre es mit tagged VLAN, Damit könntest du dein Netz sicher und einfach segmentieren, die Firewall entsprechend den Anforderungen konfigurieren. Fast jeder NIC lässt heutzutage solches zu. Allerdings solltest du auf Spielzeug wie die Fritzbox dann verzichten.


[Beitrag von trudhil am 25. Okt 2017, 18:07 bearbeitet]
tovow
Stammgast
#10 erstellt: 25. Okt 2017, 18:14
Ähm, was heißt:
wenn ich mich mit dem PC daheim einwähle?

Benutzt du die gleiche IP-Adresse wie im Firmennetzwerk ?

Ansonsten würde ich unter
Erweiterte - IP-Einstellungen (Registerkarte)
eine neue IP-Adresse und Gateway eintragen.

Und auf der CMD Konsole mit dem Befehl route print kontrollieren ob die Gateways eingetragen sind.

@trudhil

Welche "IT Firma" baut ein gewerbliches Netzwerk auf Basis einer Fritzbox auf.

Wird so ne kleine 2 Mann Schießbude sein und darf auch nichts kosten.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2017, 18:24
wenn ich solchen Dilettantismus im Zusammenhang mit "Medizintechnik" lese, dann wird mir ganz anders...
es gibt diverse "vernünftige" Lösungen, am besten wäre wohl auf Macs umzusteigen
Nisser99
Gesperrt
#12 erstellt: 25. Okt 2017, 18:38

xashx (Beitrag #6) schrieb:
hey jona, sei`s drumm so wurde mir das Netzwerk von meiner IT Firma aus gutem Grund eingerichtet und ich hab mir das so nicht ausgesucht und es ist jetzt nunmal so. Es wird hier kein DHCP geben. Ist alleine schon wegen den Medizingeräten, welche alle Protokolle auf den Server schreiben müssen und statische IP`s benötigen nicht möglich.


Ich möchte jetzt nicht herumstänkern, aber auch das geht per dhcp. Sogar mit einer Fritzbox.
xashx
Stammgast
#13 erstellt: 25. Okt 2017, 18:56
Sorry ich will keinen Streit. Ich dachte nur es kennt vielleicht jem. einen Trick um das zu lösen.
Die Problematik bei mir ,hat einfach den Hintergrund, dass die meisten Geräte einfach für sich im Netzwerk bleiben. Die Fritzbox ist lediglich für Fernwartungszwecke da, dasss man von aussen den Server warten kann. Ich bräuchte sonst kein Internet für den Job. Ist lediglich nett mit dem Notebook auch mal vom Büro aus online zu kommen.

Wenn Ihr es genau wissen wollt, handelt es sich um ne Arztpraxis. Datenbank des Abrechnungs und Patientenverwaltungsprogramm liegt auf dem Server und alle anderen PC`s aus den Behandlungszimmern greifen auf den Server zu. Genauso liegt die Datenbank für das digitale Röntgen auf dem Server. Im Steri müssen alle an der Sterilisation beteiligten Geräte ne Feste IP haben damit die Aufbereitunsprotokolle validiert auf dem Server gesichert werden können. Die Firma die mir das eingerichtet hat macht nichts anderes als Praxisnetzwerke aufbauen und verwalten. Und die verwendete Technik stellt an die Netzwerkanforderungen auch nochmal andere Notwendigkeiten. Es ist jetzt halt so, dass die den Internetzugang über diese Gateway Lösung gemacht haben und und ich komme so auch sehr gut zurecht. Es ist nur der eine PC der mir Probleme macht, da er nicht ständig in diesem Netzwerk ist.

Wie kann ich mir denn so ne oben bennante Batchdatei basteln ? Gibt es keine Möglichkeit für ein bestimmtes Netzwerk ein Standardgateway einzurichten? Ich kann und möchte nichts am bestehenden Netzwerk verändern.

Andernfalls leb ich halt damit das Gateway jedesmal von Hand eintragen zu müssen. Davon geht die Welt nicht unter.
trudhil
Stammgast
#14 erstellt: 25. Okt 2017, 19:05

Die Firma die mir das eingerichtet hat macht nichts anderes als Praxisnetzwerke aufbauen und verwalten.
Sehr wahrscheinlich die selbe Firma die spezielle Praxisoftware liefert oder ihrem Vertragspartner der hier mit Billiglösungen die Ärzte abzockt.

Die wenigen Klicks die es bnötigt, das Gateway einzutragen sollten eigentlich kein Problem darstellen. Ich hätte einen Deskop in der Praxis am Arbeitsplatz und würde das Notebook zu Hause lassen. Daten die gebraucht werden auf einen Stick und Abends mitgenommen.

Alternativ eine prof. Fa. beauftragen die es kann, das muß sicher kein Dienstleister sein der sich mit Minimalpraxislösungen und teuren wartungsverträgen eine goldene Nase verdient.


[Beitrag von trudhil am 25. Okt 2017, 19:11 bearbeitet]
xashx
Stammgast
#15 erstellt: 25. Okt 2017, 19:34
Ok dann mach ich das halt händisch.

Naja da wirst du in dem Segmet wenig Firmen finden die dir alles einrichten können. Allein im Steri sind Geräte von 5 verschiedenen Firmen, die alle an der Aufbereitung beteiligt sind. Dazu kommt Röntgenhardware und Software welche auch am Server hängen. Wartungsvertrag hab ich mit denen keinen und Praxissoftware liefert ne andere, nicht grad günstige, Firma. Aber so isses halt. Das System werd ich nicht ändern und beschweren hilft mir da auch nix und prinzipiell bin ich mal froh, dass das Praxisnetz funktioniert und keine Probleme macht.

Trotzdem Danke für die Tips.


[Beitrag von xashx am 25. Okt 2017, 19:36 bearbeitet]
Nisser99
Gesperrt
#16 erstellt: 25. Okt 2017, 21:42
Du kannst die Netzwerkkarten in der Powershell mit diesem Befehl konfigurieren:
New-NetIPAddress -InterfaceAlias Ethernet -AddressFamily IPv4 -IPAddress 192.168.1.55 -PrefixLength 24 -DefaultGateway 192.168.1.1

Die fett gedruckten Werte sind durch deine eigenen Werte zu ersetzen. Das Interface-Alias bekommst du, wenn du in der Powershell Get-NetAdapter eingibst, in der Spalte Name.


Du kannst den Befehl auch als Script (GateWaySetzen.ps) speichern und per Doppelklick starten. Vorher in den Eigenschaften: "Als Administrator ausführen" einstellen.
promocore
Inventar
#17 erstellt: 26. Okt 2017, 10:29
Als weitere Alternative kann man auch einfach einen (W)lĹan USB Stick/Dongle nehmen, wie z.B. EDIMAX-EW-7811UN-Wireless-Adapter

Nun kann man beide Netzwerkschnittstellen fest konfigurieren, einmal für das Heimnetz und einmal für das Firmennetz.
schraddeler
Inventar
#18 erstellt: 26. Okt 2017, 14:12
Probier doch mal NetSetMan, das ist relativ komfortabel.
Ich benutze beruflich die Pro-Version weil ich andauernd in verschiedenen Netzwerken zugange bin und finde das Tool sehr gelungen.

gruß schraddeler
xashx
Stammgast
#19 erstellt: 26. Okt 2017, 19:14
Danke für die vielen Tips ! Die Idee mit dem extra Wlanstick ist super. So hab ichs gerade versucht und das klappt sehr gut ! Darauf wär ich gar nicht gekommen.. Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLNA Berechtigungen einrichten möglich?
*Henne* am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  5 Beiträge
Netzwerk einrichten
ayah am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  2 Beiträge
brauche hilfe beim einrichten
alexserikow am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  8 Beiträge
Multimedia Netzwerk einrichten
nex1234 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  6 Beiträge
2 Devolo WLAN-Adapter als EIN Netz einrichten?
mabuse205 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  3 Beiträge
Access Point einrichten
Kampfkeks12321 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  11 Beiträge
Access Point einrichten
Hico8 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  4 Beiträge
dnt IPDIO schaltet sich beim Hochfahren ab - "Suche Gateway"
halmackenreuter am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  7 Beiträge
Fritzbox 3370 an KabelBW Cisco Gateway
Remasuri am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  11 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten - Lan + WLAN, mehrere Räume. brauche Hilfe
Sellfish_86 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.446

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen