Verbindungsabbrüche trotz Internet

+A -A
Autor
Beitrag
Dertourist48
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2019, 16:59
Servus Leute,

Ich habe das Problem, das ich beim Spielen regelmäßig mit dem Internet getrennt werde,obwohl das Internet funktioniert. Wir haben im Haushalt mehrere Geräte und bei allen existiert das ähnliche Problem. Die Internetverbindung ist kurz weg (1 Minute) und dann wieder da, obwohl auf dem Modem die Verbindung besteht.

Aus dem log habe ich mal folgende Zeilen kopiert. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir bei meinem Problem helfen.

Das Modem wurde heute getauscht.aber das Problem existiert immer noch.

Modem vorher war ein Huawei , aktuell läuft ein ZTE Modem. Kennt sicher kaum einer ,allerdings erlaubt mir mein internetprovider kein eigenes Modem.


Das log:

2019-11-11T13:40:59Z [Informational] Recv Event:DEV.V4DHCP.CLIENT2 rcv EV_T1_EXPIRED on BOUND
2019-11-11T13:40:59Z [Informational] Recv Event:DEV.V4DHCP.CLIENT2 rcv EV_ACK on RENEWING
2019-11-11T13:43:32Z [Informational] Recv Pkt:szIFId[DEV.IP.IF1], srcmac [xx:xx:xx:xx],bootpmac [xx:xx:xx:xx],msgtype [DHCPREQUEST], ciaddr[0.0.0.0], rqttip[192.168.1.5], serverid[0.0.0.0], userclass[], devtypecode[0]
2019-11-11T13:43:32Z [Informational] EventId:dev [xx:xx:xx:xx] recv [4] event on state 3
2019-11-11T13:43:32Z [Informational] Action:SendAck, Dev[xx:xx:xx:xx], ip [192.168.1.5], lease [86400]
2019-11-11T13:43:32Z [Informational] StateChange:3==>3, dev [xx:xx:xx:xx]
2019-11-11T13:43:49Z [Informational] Recv Pkt:szIFId[DEV.IP.IF1], srcmac [xx:xx:xx:xx],bootpmac [xx:xx:xx:xx],msgtype [DHCPREQUEST], ciaddr[0.0.0.0], rqttip[192.168.1.5], serverid[0.0.0.0], userclass[], devtypecode[0]
2019-11-11T13:43:49Z [Informational] EventId:dev [xx:xx:xx:xx] recv [4] event on state 3
2019-11-11T13:43:49Z [Informational] Action:SendAck, Dev[xx:xx:xx:xx], ip [192.168.1.5], lease [86400]
2019-11-11T13:43:49Z [Informational] StateChange:3==>3, dev [xx:xx:xx:xx]
2019-11-11T13:44:13Z [Informational] Recv Pkt:szIFId[DEV.IP.IF1], srcmac [xx:xx:xx:xx],bootpmac [xx:xx:xx:xx],msgtype [DHCPREQUEST], ciaddr[0.0.0.0], rqttip[192.168.1.5], serverid[0.0.0.0], userclass[], devtypecode[0]
2019-11-11T13:44:13Z [Informational] EventId:dev [xx:xx:xx:xx] recv [4] event on state 3
2019-11-11T13:44:13Z [Informational] Action:SendAck, Dev[xx:xx:xx:xx], ip [192.168.1.5], lease [86400]
2019-11-11T13:44:13Z [Informational] StateChange:3==>3, dev [xx:xx:xx:xx
DB
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2019, 20:08
Hallo,

was kommt denn nach dem Modem?

MfG
DB
Dertourist48
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2019, 20:20
Was meinst Du mit was kommt nach dem Modem ?
DB
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2019, 21:22
Na, Du wirst doch sicher einen Router, ein UTM oder irgendwas in der Art haben, oder?
Dertourist48
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2019, 21:43
Es gibt einen Switch der mit dem Modem verbunden ist. In der Wohnung sind die Geräte per Wlan, Dlan und direkt per Kabel mit dem Modem oder Switch verbunden.

Was ich bisher gemacht habe war, das Dlan komplett weg vom Netz, das Switch mal weg. Alles ohne Ergebnis. Ich habe noch immer die Aussetzer. Ich habe jetzt mal das Ethernet Kabel ausgetauscht.
DB
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2019, 10:56
Kein Router? Wer verteilt denn in Deinem Netz die IP-Adressen bzw. realisiert die Firewall?

WLAN ist immer nur eine qualitativ nachrangige Lösung, DLAN genauso (stört alles mögliche).
Schau Dir halt das Kabel an.
Passiert das mit den Netzabbrüchen auch, wenn Du nicht spielst?
Was sagt Dein Provider dazu?
Dertourist48
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2019, 11:23
Der Provider schaut heute nochmal vorbei. Ich habe gestern mal das Ethernet Kabel vom PC direkt zum Modem getauscht und gestern ca. eine halbe Stunde ohne Abbrüche spielen. Danach bin ich ins Bett. Heute morgen habe ich dann dem PC eine statische IP verpasst und den PC mal angelassen und seit ca. 2 Stunden ist keine Abbruch zu erkennen. Weiss nicht, ob das nur zufällig ist, zumal der PC im Nebenzimmer dasselbe Probleme hatte die letzten 2 Wochen, der ist über DLAN im Netz unterwegs (DHCP). Bei den Wlan Geräten gab es in den letzten 2 Wochen auch Abbrüche.

Was die Router Frage angeht. Ich nehme mal an, das das Modem auch eine Router Funktion hat. ZXHN H267A heisst das gute Stück.

Laut Log sind wohl auch Geräte betroffen, die nicht zum Zocken benutzt werden.
Dertourist48
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Nov 2019, 18:03
Seitens des Providers gibt es wohl keine Probleme. Ich habe seit gestern Nachmittag, nachdem ich statische IPs vergeben habe, keine Abbrüche mehr. Hoffe mal, das es daran lag.
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2019, 17:52
-- ein Gerät im Haushalt welches intern eine IP hat?
WLAN Hub / DLAN Adapter etc.?
der "klaut" die Verbindung .. da dort unpassende IP angegeben
> Eigenerwahrung da WLAN AP am Switch hatte , IP geändert - alles geht
> es gab bei mir ( Ursache Auslöser unklar ) kurzzeitig da Spammte die YouTube App der Handys ins Heim Netz und da Router bzw. Firewall so etwas blockiert > aus Nutzersicht Netzabbrüche
Dertourist48
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Nov 2019, 15:17
Feste IPs vergeben und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
frank60
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2019, 19:31
Genau da liegt das Problem, wenn man einen Mischmasch aus DHCP und fester IP Adresse hat und die festen im Adressbereich des DHCP Servers liegen. Was spricht denn gegen die, nicht nur aus meiner Sicht, bessere Lösung, allen Geräten grundsätzlich die Adresse über DHCP zuzuteilen?
DB
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2019, 22:16
Das hatte ich früher auch. Je nach Einschaltreihenfolge hatte der Printserver mal diese, mal jene IP-Adresse...
Ich würde für alle Geräte, die immer im Netzwerk sind, feste IP-Adressen vorsehen und für übriges, temporär angestecktes Zeugs einen davon abgegrenzten, per DHCP verteilten Bereich vorsehen.
Gut, man kann auch per DHCP dafür sorgen, daß dieselbe MAC-Adresse immer wieder dieselbe IP bekommt. Arbeit macht das aber auch.
frank60
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2019, 22:29
Die Arbeit ist aber nur einmalig, wer öfters mal sein OS neu installiert, vergibt die feste IP jedes Mal.
Und so mancher Router erlaubt sogar, aus der Liste der aktiven Geräte heraus, die Mac-IP Bindung festzulegen. Nebenbei hat man so auch gleich eine ständig aktuelle Übersicht, welches Gerät welche IP hat.
Dertourist48
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Nov 2019, 01:54
Die Abbrüche hatte ich eigentlich, als die Geräte über DHCP ihre IPs bekamen. Ob es dazwischen noch feste IPs gab, also ein Mix, vermutlich 1-2 Geräte. Leider konnte ich in meinem Router die Vergabe von festen IPs an die MAC Adressen nicht erkennen. Weiß nicht, ob mein Modem/Router so eine Funktion besitzt.
DB
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2019, 11:17

Dertourist48 (Beitrag #14) schrieb:
Die Abbrüche hatte ich eigentlich, als die Geräte über DHCP ihre IPs bekamen. Ob es dazwischen noch feste IPs gab, also ein Mix, vermutlich 1-2 Geräte. Leider konnte ich in meinem Router die Vergabe von festen IPs an die MAC Adressen nicht erkennen. Weiß nicht, ob mein Modem/Router so eine Funktion besitzt.

Na, Du mußt doch wissen, was für Geräte in Deinem Netzwerk rumgeistern.
Wenn es so viel Zeugs ist, daß Du da keinen Überblick mehr hast, wird es Zeit, das Ganze schriftlich festzuhalten.

Wenn Du anhand der MAC-Adresse die IP per DHCP zuweisen willst, dann mußt Du das in dem Router genau so festlegen. Man hat da üblicherweise eine Liste, in die man die MAC und die dafür zu vergebende IP einträgt.
Feste IP-Adressen erkennst Du daran, daß bei den Netzwerkeinstellungen am betreffenden Gerät eine IP-Adresse, Netzmaske und der DNS-Server eingetragen ist. Ansonsten steht da sowas wie "Automatisch", "DHCP", "DHCP (nur Adresse)", ...

Egal wie Du es nun anstellst, per DHCP oder fest, Du mußt halt zusehen, daß nicht zwei Geräte dieselbe IP belegen.


MfG
DB
El_Greco
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2019, 23:37
Um kein neues Thread zu eröffnen, stele ich ähnliche Frage hier...

Ich wohne in einem Haus bei dem alles per LAN verdrahtet ist.
Mein Netzwerk und deren Ausbau ist HIER im Link geschildert.

Im Haus hängenomentsn am LAN 2x PC und 3x TVs.

Am WLAN sind das 3-4 Smartphones.

Im EG befindet sich der Hauptrouter vom Telekom ein Speedport W724V der sein Signal per cat7 an 24-er Switchpanel im Keller hängt.
Auf oberen Stock befindet sich ein TL-WR1043ND vom TP Link der seine Dienste als acces Point leistet.

Der DSL Anbieter ist die Telekom.

Bis vor gestern hatte ich Magenta mit 50 Mbit, und die Geschwindigkeit war sehr konstant bei leicht über 50 Mbit mit Ping zwischen 3- 10.
Gelegentlich hatten wir aber kurze Verbindung Abbrüche, noch könnte man damit leben.

Seit gestern haben wir Verdoppelung der Geschwindigkeit und tatsächlich sind das sogar über WLAN über 100-107 Mbit am Smartphone gemessen und das selbst neben betagten TP Link, Ping bis 10, jitter 1-3 Und 40 Mbit Upload.
Aber...die Abbrüche in Verbindung sind sehr häufig geworden 😩

Es handelt sich um kleine Siedlung und meine Entfernung zum den DSLAM beträgt 100-150m bzw 5 Teilnehmer dazwischen.

Nach Telefonat mit Telekom bin nun mehr verunsichert.

Laut Mitarbeiter am Telefon, je höher der DSL Speed, desto mehr häufigen sich die Fehler.
Da in unserem Fall kein Glasfaser, sondern vectoring eingesetzt wurde, das macht die Sache anfälliger, hinzu, unsere Speedport W724V ist für die Technik nicht konzipiert, da damals noch keinen vectoring gab, Der TP Link sowieso.

Jetzt folgende Frage an Euch...

Ich habe knapp 2 Wochen um es auszuprobieren und mich entscheiden, sonst muss ich womöglich weitere 2 Jahre mit Internet Abbrüchen leben

Sind das die Router, Telekom oder andere Faktoren die das beeinflussen könnten. ? Irgend Erfahrungen, Tipps ?

Der verzweifelter Grieche der mittlerweile etwas aus der Geschäft ist und dringend euren Rat braucht 😟
IMG_20191227_173827


[Beitrag von El_Greco am 28. Dez 2019, 23:39 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#17 erstellt: 29. Dez 2019, 00:23
Jetzt lese ich, dass es mit meinem Speedport HIER LINK
massive Probleme in Verbindung mit vectoring Gibt, zumindest, wenn man nicht die neue Firmware installiert hat, und das sollte nicht unbedingt einfach sein.
Überlege einen smart 3 bei Telekom zu mieten, bevor die Gewährleistung um ist.
El_Greco
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2019, 00:39
Hier noch Liste der Fehler vom Router:
Screenshot_20191228-223541Screenshot_20191228-223522
El_Greco
Inventar
#19 erstellt: 29. Dez 2019, 00:48
Weiterhin Versuche mich selbst zu helfen.

Besagter DNS Fehler taucht bei vielen so und ist hier im Screenshot aus der Telekom Forum als...am besten unten lesen.

Screenshot_20191228-224358

Das Problem, gerade diese Bruchteil von Sekunde macht uns zu schaffen, da man aus der Leitung weggeworfen wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internetverbindung(Modem) verbindet nicht mit Win7
Parim* am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  2 Beiträge
keine surfen trotz aktiver internetverbindung
Affenmensch am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  4 Beiträge
Nach Switch kein Internet
Denker1812 am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  15 Beiträge
komme nicht ins internet
juppp am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
Internet problem
valheru am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  14 Beiträge
Internet Verbindung über USB-Adapter möglich?
Pratt am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  4 Beiträge
Keine Verbindung von Modem zur Fritzbox4020
Schlappenkicker15 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  6 Beiträge
D-Link DIR-655 verliert öfters Verbindung zum Internet
Nemesis200SX am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  4 Beiträge
Router Problem
Flavourflo am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  10 Beiträge
Kein Internet
Pacco_Royal am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen