Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

1Gbit Vodafon problem (Bitte hilfe )

+A -A
Autor
Beitrag
DB
Inventar
#51 erstellt: 02. Aug 2020, 22:15
Ich habe damit Schwierigkeiten. Einmal ist der Kabelrouter von Vodafone da. Sitzt dahinter dann noch ein Router und dann der Switch oder wie?
Neuplattler
Stammgast
#52 erstellt: 02. Aug 2020, 22:16

Neuplattler (Beitrag #46) schrieb:
Modem - Router- Switch - Endgeräte
KKK101
Inventar
#53 erstellt: 02. Aug 2020, 22:18
Genau [ Vodafone Station > 7,5 meter kabel cat6 > Asus Router > 7,5 meter kabel {pc } & Switch
dialektik
Inventar
#54 erstellt: 02. Aug 2020, 22:21
Nochmal:

Wenn Router und alle angeschlossenen Geräte 1 GB melden ist auch 1 GB im Heimnetz....

Für ein 1 GB braucht es auch nur CAT5

Und wo bitte kommt nun der Wert 100 MBit her
KKK101
Inventar
#55 erstellt: 02. Aug 2020, 22:34
Am speedtest gemessen, die Daten die der router ausgibt und komischerweise gibt der switch auch nur 100mbit aus { nur rechte led leuchtet was dann heißt 100mbit - empfangen tut er aber 1gig }


[Beitrag von KKK101 am 02. Aug 2020, 22:34 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#56 erstellt: 02. Aug 2020, 22:35

dialektik (Beitrag #43) schrieb:

net-explorer (Beitrag #40) schrieb:

...ASUS-Router..., denke nicht, das er direkt von Vodafone stammt.

Du musst zwischen Kabelmodem und Router unterscheiden......ein Kabelmodem ist kein Router...


Dessen bin ich mir bewusst!

Hier gibts aber vermutlich kein Problem mit dem Vodafone-Modem, sondern mit dem Router oder einer späteren Komponente, und die Rede war vom Router.
DB
Inventar
#57 erstellt: 02. Aug 2020, 22:39
Ich versuche nochmal, dem TE Informationen aus der Nase zu ziehen.
Welche der Kisten https://kabel.vodafo...ete/wlan_kabelrouter ist es denn?
dialektik
Inventar
#58 erstellt: 02. Aug 2020, 22:41
Sorry, das ist mir jetzt zu doof......
Und angeblich wurde der PC auch direkt am Router betrieben...
Und dass hier schon mehrfach erzählt wurde, dass Speedtest für das Heimnetz nicht zu gebrauchen ist -

Empfehlung: Vodafone-Hotline ich bekomme noch nicht mal 100 MBits
net-explorer
Inventar
#59 erstellt: 02. Aug 2020, 22:46

KKK101 (Beitrag #55) schrieb:
...die Daten die der router ausgibt und komischerweise gibt der switch auch nur 100mbit aus { nur rechte led leuchtet was dann heißt 100mbit - empfangen tut er aber 1gig }


Ergo:
Router output = GBit
Switch input = GBit
Switch output = 100 MBit
Demnach wäre der Switch ganz einfach defekt!

Switch umgehen = am PC GBit?
KKK101
Inventar
#60 erstellt: 02. Aug 2020, 22:47

DB (Beitrag #57) schrieb:
Ich versuche nochmal, dem TE Informationen aus der Nase zu ziehen.
Welche der Kisten https://kabel.vodafo...ete/wlan_kabelrouter ist es denn?

Schrieb ich , Vodafone Station. Der pc ist direkt am Asus Rluter dran.
Komisch nur das ich egal was ich herunterlade, welche Seite auch immer, nur max mit 100mbit lade. Demnach sind die werte beim speedtest ja nicht so falsch. Vergessen wir jetzt einfach mal den switch. Ich schrieb doch nun jetzt sehr oft, dass ich ein 2. Kabel direkt vom router zum pc verlegt habe und den 2.pc heute direkt am Router angeschlossen habe, beides mit dem selben Ergebnis


[Beitrag von KKK101 am 02. Aug 2020, 22:52 bearbeitet]
DB
Inventar
#61 erstellt: 02. Aug 2020, 22:49
So, gut. Dann erkläre mir jetzt mal, wozu Du als vorgeblicher Laie Router kaskadierst? Die Vodafone-Kiste ist selbst ein Router, da brauchst Du keinen Weiteren!
dialektik
Inventar
#62 erstellt: 02. Aug 2020, 22:50
Ich schau hier nur noch zu:
DB
Inventar
#63 erstellt: 02. Aug 2020, 22:52
Hast Du Popcorn?
dialektik
Inventar
#64 erstellt: 02. Aug 2020, 22:53
Auch das....
KKK101
Inventar
#65 erstellt: 02. Aug 2020, 23:00

DB (Beitrag #61) schrieb:
So, gut. Dann erkläre mir jetzt mal, wozu Du als vorgeblicher Laie Router kaskadierst? Die Vodafone-Kiste ist selbst ein Router, da brauchst Du keinen Weiteren!

du weißt das an dieser station die telefonleitung dran hängt und das koxialkabel? Zudem bezahle ich nicht für WLAN noch extra... deswegen der 2. Router
net-explorer
Inventar
#66 erstellt: 03. Aug 2020, 06:34
Die Anschlusskette ist mir verständlich und nachvollziehbar.

Poste doch bitte mal folgendes:

für Windwos 10 (20.04):
PC-Einstellungen, Netzwerk und Internet, Status, Eigenschaften > weit unten: Eigenschaften; das Teilstück genügt (snipping tool)
KKK101
Inventar
#67 erstellt: 03. Aug 2020, 06:49
Kann ich heute Abend gerne machen. Werde heute mal versuchen ein langes lan kabel zu bekommen, dann könnte ich mal den pc direkt an die Vodafone station anschließen
DB
Inventar
#68 erstellt: 03. Aug 2020, 09:08

KKK101 (Beitrag #65) schrieb:

DB (Beitrag #61) schrieb:
So, gut. Dann erkläre mir jetzt mal, wozu Du als vorgeblicher Laie Router kaskadierst? Die Vodafone-Kiste ist selbst ein Router, da brauchst Du keinen Weiteren!

du weißt das an dieser station die telefonleitung dran hängt und das koxialkabel?

Na und? Für das Kabel ist die Koaxbuchse da. Telefon sind zwei Buchsen (dunkelgrau oder schwarz) da, nach dem internen Router hat man das LAN an vier gelben Buchsen. Dort kommt der Switch ran.


KKK101 (Beitrag #65) schrieb:
Zudem bezahle ich nicht für WLAN noch extra... deswegen der 2. Router

Dann schalte ihn als Access Point (dazu geht man in das Routermenü, nein, nicht das von der Kabelbox) und stecke ihn an den Switch oder eine der gelben Buchsen der Vodafone Station.

Hier nochmal ein Bild der Rückseite.
https://kabel.vodafo...nleitung_Station.pdf
Einfacher geht es nun nicht mehr.
KKK101
Inventar
#69 erstellt: 03. Aug 2020, 17:55
So habe nun mal einen Laptop ausgeliehen und mal direkt am Vodafon Station diesen angeschloßen. Es zeigte 1Gbit unter der Windows Netzwerkverbindung an und dann habe ich mal ein Speedtest gemacht 150 mbits...
Habe dann mal alle Netzwerkkabel sowie Stromkabel abgesteckt und mal nach 30 min. alles wieder angeschloßen. Nun bin ich am eigendlichen PC direkt mit dem Router verbunden (Asus ) und habe nun mal einen Speedtest gemacht , er zeigte sofort 450 mbits an ! 2. Test 320 Mbits , 3. test nun fast 600mbits

Keine Ahnung woran es lag !?

Unbenannt


[Beitrag von KKK101 am 03. Aug 2020, 17:56 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#70 erstellt: 03. Aug 2020, 18:57
Und den Netgear-Switch hast Du dazu nicht verwendet? Ich frage nur sicherheitshalber!

Dann könnte der durchaus defekt sein, sowas kommt vor.

Man könnte das vielleicht verifizieren, wenn man den wieder dazwischen steckt, und danach erneut auffallend niedrige Werte erhält!
langsaam1
Inventar
#71 erstellt: 04. Aug 2020, 00:49
weshalb wechselt die Angabe ? in dem Falle LWL zu Plutex
oder sind das die Server von diesem Speedtest Anbieter ?
dan_oldb
Inventar
#72 erstellt: 04. Aug 2020, 01:00
Plutex ist ein Rechenzentrumsbetreiber in Bremen die ihre Systeme und Anbindung auch für Speedtests bereitstellen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
1GBit fürs Heimnetzwerk?
K-Phoenix am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  19 Beiträge
1Gbit oder nur vorgetäuscht?
sleepy_yellow am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  9 Beiträge
Vodafon allg. AGB undeutlich
promocore am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  5 Beiträge
Direkte Verbindung 1Gbit, warum indirekt nur 100mbit?
Oli.P am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  16 Beiträge
Vodafon DSL EASYBOX 602 VDSL tauglich ?
TecBoy am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  5 Beiträge
LAN Dose Problem brauche Hilfe
SethP am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Mediatheken
windbf3 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  4 Beiträge
Hilfe bei Netzwerk bitte
telmiproof am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  9 Beiträge
Fritzbox 7141 - bitte um HILFE
leugim75 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  2 Beiträge
WD MyCloud nach Backup öffentlich ! Bitte Hilfe !
Lio_Rotom am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen