Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Neubau welche Dosen für Router nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
MuLatte
Inventar
#51 erstellt: 25. Nov 2020, 17:20
Ja die LAN-Anschlüsse vom Router können auch genutzt werden, wenn ein LAN-Kabel zum Switch geht und von dort alle Kabel zum Patchfeld gehen.
Tx-25
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 25. Nov 2020, 17:48
Hm jetzt überlege ich gerade. Ich hatte einen 8er Switch genommen, weil es hieß, dass ich auch die 4 Anschlüsse vom Router nehmen kann. Da der sowieso direkt in der Ecke steht, habe ich das so gemacht.

Am Patch hängen 9 Leitungen. Also müsste der Switch doch nach deiner Beschreibung mindestens 9+1 Anschlüsse haben oder? Ein Anschluss für den Router und 9 für den Patch? Dann muss ich das Ding austauschen.
dan_oldb
Inventar
#53 erstellt: 25. Nov 2020, 18:00
Ich steige hier nichtmehr durch: Deine Fritzbox hat 4 LAN Ports, und du hast einen 8Port Switch. Ob du Ports in der Fritz oder vom Switch nimmst macht keinen Unterschied. Verbinde einen Port des Switch mit einem Port der Fritzbox, bleiben 7 Ports am Switch und 3 an der Fritzbox für deine Hausverkabelung.

Was hat ein Hub in dem Ganzen zu suchen, wo ist der eingebunden, und warum?
ehrtmann
Inventar
#54 erstellt: 25. Nov 2020, 18:06

Ich steige hier nichtmehr durch:

Das geht mir nun aber auch so. Von Dosen, über´s Wlan, zum Switch? Was war nochmal die Frage

Verbinde einen Port des Switch mit einem Port der Fritzbox, bleiben 7 Ports am Switch und 3 an der Fritzbox für deine Hausverkabelung.

Jepp.
lSi
Stammgast
#55 erstellt: 25. Nov 2020, 18:11
@Tx25

Was du da an der Wand hast ist ein 12-Port Patchfeld an dem 9 Anschlüsse belegt sind .... dort hängen die Dosen in den Zimmern dran und sind erstmal nicht untereinander verbunden. Deshalb verbindest du die Fritzbox mit dem 8-fach Switch, Die restlichen freien 7 Buchsen am Switch verbindest du mit dem Patchfeld. Die restlichen 2 noch offenen Anschlüsse am Patchfeld verbindest du mit den freien Buchsen an der Fritzbox. Dann können alle Anschlüsse auch untereinander eine Verbindung aufbauen.
Tx-25
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 25. Nov 2020, 18:13
Zugegeben, ich habe totales Chaos. Einzige Konstante dabei bin wohl leider ich

Mit Hub meine ich das schwarze Gerät aus meinem Anfangspost. Das hat der Elektriker gesetzt. Ich kann leider aktuell keine neuen Bilder machen, sonst hätte ich es neu angefügt. Was der bewirkt weiß ich nicht. Anders wie die Switch hat er aber ja ein und Ausgänge. Ohne den bräuchte ich ja einen Switch mit 20 Ports um alle Kabel zu verbinden. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Kurz vor dem Termin vom Telekom Techniker habt ihr mit gesagt ich brauche einen Switch. Daher habe ich den geholt. Der ist ja auch auf jeden Fall nötig.
n5pdimi
Inventar
#57 erstellt: 25. Nov 2020, 18:23
Das Schwarze Gerät aus dem Anfangspost ist ein Patchfeld - wie schon mehrfach hier angemerkt. Dort laufen die einzelnen Dosen aus dem Haus auf. Im Prinzip sind dort einfach nur die "losen Kabel" aus einzelnen Räumen aufgelegt.
Die Anschlüsse auf dem Patchfeld müssen bei Bedarf mit einem Switch verbunden werden. Der Switch muss wiederum mit der Fritbox verbunden sein. Die Fritzbox selbst hat einen 4-Port Switch verbaut. Also könntest Du 4 Anschlüsse auf em Patchfeld - also 4 Dosen = 4 Räume - mit der FB verbinden.
dan_oldb
Inventar
#58 erstellt: 25. Nov 2020, 18:40
Ein Bild sagt mehr als 100000 Worte:

Netzwerk
MuLatte
Inventar
#59 erstellt: 25. Nov 2020, 19:41
Ja das Bild ist gut.

Die losen Kabel aus den Zimmern werden aufs Patchfeld geklemmt und du kannst dort ein LAN-Kabel einstecken um die Zimmer mit einem Switch zu verbinden.

Du brauchst doch bestimmt nicht jede LAN-Verbindung gerade. Bei mir haben einige Zimmer 2 Dosen und 2 Kabel gehen nach draußen. Davon kann man etwas offen lassen und muß nicht gleich einen neuen Switch holen.
DB
Inventar
#60 erstellt: 26. Nov 2020, 10:20
@TE:

Hub, Switch und Patchfeld sind verschiedene Dinge. Ich verstehe aber nicht, weshalb bei einem Neubau so auf Kante genäht wird. Kommt noch ein Netzwerkspeicher dazu, sind alle Ports belegt. Will man sich dann noch eine Backupkiste oder irgendwelches netzwerkgestütztes Hausautomationszeug ranbauen, geht das Gemehre mit Zusatzkistchen und -klötzchen los.

MfG
DB
ehrtmann
Inventar
#61 erstellt: 26. Nov 2020, 12:05

Hallo, wir haben neugebaut


Zugegeben, ich habe totales Chaos. Einzige Konstante dabei bin wohl leider ich

Das erste baut man für seinen Feind,
das zweite für einen Freund und erst das dritte für sich selbst!

geht das Gemehre mit Zusatzkistchen und -klötzchen los.

So wird´s laufen.
Jetzt lassen wir den TE aber erstmal alles anklemmen/einrichten. Jeglicher Input ist ja hier nun vorhanden.
dan_oldb
Inventar
#62 erstellt: 26. Nov 2020, 12:15

DB (Beitrag #60) schrieb:
Kommt noch ein Netzwerkspeicher dazu, sind alle Ports belegt. Will man sich dann noch eine Backupkiste oder irgendwelches netzwerkgestütztes Hausautomationszeug ranbauen, geht das Gemehre mit Zusatzkistchen und -klötzchen los.


Zum einen ist noch ein Port frei. Zum anderen ist fraglich ob alle 9 Kabel vom Patchfeld benötigt werden. Und zum Dritten: Wenn man sich ein NAS oder Heimautomation oder sonstetwas hinstellt hat man auch noch 20 Euro übrig um den 8Port gegen einen 16Port Switch auszutauschen.
MuLatte
Inventar
#63 erstellt: 26. Nov 2020, 13:04
Ist auch eine Platzfrage. Wenn man es aufgeräumt haben will und Router und Switch in die Nähe der Satkabel/Telefonanschluß/Patchfeld sollen wird's manchmal knapp.
DB
Inventar
#64 erstellt: 26. Nov 2020, 13:08
So Sachen würde ich aber dann nicht an die Wand bauen, sondern in einem Gestellschrank unterbringen.
Tx-25
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 26. Nov 2020, 14:54
Servus Leute. Danke für den weiteren Input.
Ich habe gestern alles hinbekommen.
Ich bin nach der Anleitung von @ehrtmann vorgegangen. Was dadurch aber noch nicht geklappt hat, war die Mesh-Verbindung. Die hatte er nicht automatisch aufgebaut. Ich habe dann also die Mesh-Verbindung noch per Tasten vorgenommen und bisher läuft alles. Danke an alle.

Wegen dem Switch bin ich jetzt am überlegen, ob ich diesen noch tausche.
Ich halte es aber auch für unrealistisch, dass wir alle neuen Anschlüsse jemals dauerhaft zeitglich benutzen. Zumal Anschlüsse in Kinderzimmern dabei sind, die jetzt noch gar nicht belegt sind. Bis die noch nicht vorhandenen Kinder Internet brauchen wird es wohl noch 10 Jahre dauern. Wer weiß, wie die Technik dann ist.
Was mich an der Sache aber nervt, ist, dass es nicht 100%ig ist. Da habe ich ja ein bisschen monkische Züge.
Perfekt= alle Kabel vom Patch in den Switch
I. O: = 7 Kabel vom Patch in den Switch und zwei weitere in den Router.

Aber ich denke dafür schicke ich nicht mehr alles zurück und bestelle neu.
Tx-25
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 26. Nov 2020, 14:55
@DB: Was meinst du mit Zusatzkistchen und Klötzchen? In so einem Fall könnte ich doch wirklich nur den Switch vergrößern oder?
ehrtmann
Inventar
#67 erstellt: 26. Nov 2020, 15:01

Ich bin nach der Anleitung von @ehrtmann vorgegangen. Was dadurch aber noch nicht geklappt hat, war die Mesh-Verbindung. Die hatte er nicht automatisch aufgebaut.


Kann mitunter ein paar Minuten dauern = Raucherpause! (Möglicherweise erneutes aufrufen der FB Oberfläche nötig)

Raucherpause vergessen!
Tx-25
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 26. Nov 2020, 15:08
[quote="ehrtmann (Beitrag #67)"][quote]Raucherpause vergessen![/quote]

Das kann sein. Habe zwar gewartet aber wer weiß, was da wieder los war.
Hauptsache es läuft und es herrscht wieder Frieden im Haus

Dadurch, dass wir jetzt auch im OG WLAN haben, könnten dort vereinzelte Sachen endlich in Betrieb genommen werden. Jetzt muss ich nur noch unsere Lüftungsanlage und unseren Wechselrichter verbinden und dann dort nach 6 Monaten mal ein paar Einstellungen vornehmen. Das wird auch noch ein Spaß - NICHT!


[Beitrag von Tx-25 am 26. Nov 2020, 15:09 bearbeitet]
DB
Inventar
#69 erstellt: 26. Nov 2020, 17:18

Tx-25 (Beitrag #66) schrieb:
@DB: Was meinst du mit Zusatzkistchen und Klötzchen? In so einem Fall könnte ich doch wirklich nur den Switch vergrößern oder?

Ja. Je nachdem, ob Du noch freie Kabelkanäle hast, würde ich einen 16er oder 32er Switch verwenden.

Mit den Kästchen meinte ich das Folgende: zu klein geplante Anlagen erkennt man an kleinen zusätzlichen Switches oder Repeatern, die in den Zimmern hinter oder unter irgendwelchen Schränken dräuen. Wenn man z.B. im Wohnzimmer einen Smart-TV und einen Hifistreamer hat, braucht man schon 2x LAN. Wenn dann dort noch ein Accesspoint hin soll, wird es schon eng.

EDV-Leitungen sollte man auch grundsätzlich in Kanal oder Rohr legen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk Neubau Router Keller kein WLAN
Marvinho am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  5 Beiträge
Problem mit UAE Dosen
S_Liner am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  7 Beiträge
Verkabelung Neubau
SquadOfSkills am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  6 Beiträge
Netzwerk für Neubau
FreShDacHs am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  6 Beiträge
Vernetzung Neubau
Dalmatinac am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  10 Beiträge
Netzwerk im Neubau
-Tommi01- am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  49 Beiträge
WLAN Router an Modem Router
okolyta am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
TAE zu LAN Dosen umwandeln
nicedevil007 am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  6 Beiträge
Router + 2 WLAN-Router
S22 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
Temperaturen Router
puschelyx am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen