Nicht identifiziertes Netzwerk - alles probiert!

+A -A
Autor
Beitrag
Tx-25
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2020, 16:01
Servus. Ich will auch die Oberfläche unserer Lüftungsanlage. Das geht zuerst nur mit einer Lanverbindung. Ich habe dazu bereits beim Hersteller angerufen, der mir einen Pfad dazu gegeben hat.

Im Netzwerkorder steht bei der Verbindung "nicht identifiziertes Netzwerk". Er erzeugt mir nicht automatisch eine IP Adresse.

Ich habe bereits folgendes gemacht:
- Windows Defender Firewall deaktiviert
- Bitdefender Fiewall deaktiviert
- DHCP Einstellungen unter IPV4 gemacht.4 (er gibt aber nicht automatisch eine IP raus)
- DHCP Einstellung am Router geprüft (Haken dafür ist gesetzt)
- Treiber aktualisiert
- Treiber unter der Eingabeaufforderung resettet
- Per Kürzel in der Eingabeaufforderung wollte ich den PC zwingen mir eine IP zu geben
- IP laut Internetbeschreibung selbst manuell, bzw. die Feler ausgefüllt. Da hat er kurz gesucht, aber dann wieder "nicht id..." angezeigt.
- Router Lüftung und PC neugestartet
- da mich das schon ein paar Stunden gekostet hat, habe ich auch alle Wartezeiten eingehalten. Der Hersteller meinte, es kann mal 10 Minuten dauern, bis eine Einstellung was bringt.

Was kann ich hier tun um auf die Anlage zu kommen? Der Hersteller zuckt auch nur noch mit den Schultern und sagt, es ist ein Sicherheitsproblem bei mir.

Ich könnte einen Außendienst kommen lassen. Ist nur die Frage, wann der kommt und wie groß er die Hand auf macht. Hintergrund, die Anlage läuft schon seit 6 Monaten. Aber wir haben jetzt erst Internet bekommen. Ich will die Parameter jetzt anpassen. Hersteller ist Vallox.

Gibt es vielleicht noch eine Firewall die ich deaktivieren muss? Firewall am Router zum Beispiel?
DB
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2020, 16:11
Hallo,

irgendwie ergibt Dein Text keinen Sinn. Was soll mit der Lüftungsanlage gemacht werden?
Wer oder was soll Dir eine IP-Adresse wofür erzeugen?


MfG
DB
KlipschKino
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2020, 16:21
Schließe die Lüftungsanlage per Lan Kabel an Deinen Router an und dieser wird dann per DHCP eine IP Adresse zugewiesen die Du dann von Deinem PC aus ansteuern kannst.

Die Anlage muss sich in Deinem Heimnetzwerk befinden sonst kannst Du so viele IP Adressen eingeben wie Du willst.

Direkt den PC in die Anlage einstöpseln geht nicht

Hoffe ich habe Deinen ein wenig konfusen Post richtig interpretiert.
Tx-25
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2020, 16:44
Probiere ich gleich mal aus.
Der Hersteller meinte zu mir mehrmals, ich soll mit dem PC auf die Anlage gehen.

Ich will auf die Oberfläche der Anlage, um die Leistung zu erhöhen und ein Wochenprogramm einzustellen.
Das geht leider nicht per App, sondern nur über den Browser.

Deshalb habe ich eine LAN-Verbindung aufgebaut. An dem Anschluss zeigt er mir aber immer nur die Meldung: "nicht identifiziertes Netzwerk". Gehe ich in die IPv4 Einstellungen, sehe ich auch, dass er nicht automatisch IP Adresse vergibt. Dafür suche ich eine Problemlösung. Ich brauche ja die IP Adresse um darüber dann auf die Oberfläche der Anlage zu kommen.

Diverse Tipps von Google habe ich probiert. Das hat nicht geklappt.
Tx-25
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2020, 16:48
@KlipschKino:

Deine Lösung habe ich bereits ganz am Anfang probiert. Da hatte ich noch keine Einstellungen am PC gemacht (Firewall deaktiviert etc).

Nach der Lanbervindung zwischen Router und Lüftung habe ich die IP aus der Oberfläche der Fritte kopiert und im Browser eingefügt. Er hat mir die Seite nicht geöffnet. Muss ich da dann noch am PC Einstellungen vornehmen?

Ich probiere das jetzt trotzdem nochmal.
KlipschKino
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2020, 16:50
Und genau da liegt Dein Problem. Das wäre das gleiche als wenn Du zwei PCs ohne Router direkt mit einem Lan Kabel verbindest, das klappt auch nicht

Anlage an Router ---> Anlage bekommt IP zugewiesen ---> IP in den Browser deines PCs eingeben (muss ebenfalls am Router angeschlossen sein) und voila, sollte gehen !

Probiere mal verschieden Browser, nimm den Edge oder den Chrome. Könnte auch sein das der Browser Java unterstützen muss um die Oberfläche Deiner Anlage zu öffnen. Dazu müsstest Du Dir einen alten Firefox installieren und das Java Plugin aktivieren.


[Beitrag von KlipschKino am 27. Nov 2020, 16:54 bearbeitet]
Tx-25
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2020, 17:16
20201127_150522 20201127_150533 20201127_151236

Laptop und Lüftung sind per Lan angeschlossen. Er erkennt jetzt auch das Netzwerk. Die IP habe ich kopiert und in Firefox und Edge probiert. Das klappt nicht, siehe Bild. Ich lade gerade Chrome runter. Soll ich noch Java herunterladen für Firefox? Unter den PlugIns taucht Java bei Firefox nicht auf.
DB
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2020, 17:21
Wenn es von Deiner Lüftungssteuerung überhaupt keine Antwort gibt, brauchst Du auch keinen anderen Browser versuchen.
Was passiert, wenn Du die IP-Adresse anpingst?
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2020, 17:31
hier steht das die Anlage direkt mit dem PC kommunizieren kann.....oder lese ich das falsch?

http://cloud.vallox....ect1_wmy_sq2_dq.html
KlipschKino
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2020, 17:35
Wenn die Anlage nicht antwortet liegt es schonmal nicht am Browser. Bin davon ausgegangen das der Bildschirm weiß bleibt da Du geschrieben hast Sie wird nicht geladen. Das ist ja eine Zeitüberschreitung die Du hast. IP Adresse ist auch da. Ja anpingen wäre definitv eine Idee. Eingabeaufforderung als Admin ausführen und ping 192.168.188.42 eintippen
Tx-25
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Nov 2020, 17:35
Dann passiert das.20201127_153434

100% Verlust
Tx-25
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Nov 2020, 17:36
Okay 2. Antwort erst jetzt gelesen. Wie führe ich die als Administrator aus?
KlipschKino
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2020, 17:37

KarstenL (Beitrag #9) schrieb:
hier steht das die Anlage direkt mit dem PC kommunizieren kann.....oder lese ich das falsch?

http://cloud.vallox....ect1_wmy_sq2_dq.html


Sagte ihm der Support ja auch schon aber klappte auch nicht.
KlipschKino
Inventar
#14 erstellt: 27. Nov 2020, 17:38
Das heisst das Deine Anlage nicht online ist unter der IP Adresse also keine Antwort sendet.


[Beitrag von KlipschKino am 27. Nov 2020, 17:39 bearbeitet]
Tx-25
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Nov 2020, 17:39
@KarstenL auf der Seite war ich auch schon. Der Support sagte mir, auch dass ich es mit dem PC verbinden soll. Wäre die Anlage dann erstmal im Netzwerk ginge es später direkt über den Browser per IP. So habe ich es zumindest verstanden.
KlipschKino
Inventar
#16 erstellt: 27. Nov 2020, 17:40
Hast Du mal versucht die Anlage zu rebooten ?
Tx-25
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Nov 2020, 17:40
@KlipschKino das bedeutet für mich?
Ich habe die 3Eingabeaufforderung so geöffnet. Muss ich sonst noch was per Admin machen?
Tx-25
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Nov 2020, 17:41
Ich habe die Anlage gestern mal für 20 bis 30 Sekunden vom Strom getrennt. Sonst noch nichts probiert.
KlipschKino
Inventar
#19 erstellt: 27. Nov 2020, 17:44
Nein das mit der Eingabe passt so und Dein Browser sagt ja dasselbe mit der Zeitüberschreitung.
KlipschKino
Inventar
#20 erstellt: 27. Nov 2020, 17:46
Ping mal die IP Adresse an die Dir der Support gegeben hat.


[Beitrag von KlipschKino am 27. Nov 2020, 17:48 bearbeitet]
Tx-25
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Nov 2020, 17:48
Der hat mir leider keine gegeben. Er sagte immer nur das ich eine vergeben soll. Ich starte das Gerät mal neu.
KlipschKino
Inventar
#22 erstellt: 27. Nov 2020, 17:49
genau, neu starten und mal ein bischen länger trennen als 30 sec. Ein paar Minuten und schauen welche IP die Fritzbox zugewiesen hat.

Wundert mich das die Anlage kein direktes Webinterface zum aufrufen hat, wie z.b Deine Fritzbox


[Beitrag von KlipschKino am 27. Nov 2020, 17:51 bearbeitet]
Tx-25
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Nov 2020, 17:51
Habe jetzt die Lüftung getrennt
Soll ich den Router auch vom Strom nehmen?
KlipschKino
Inventar
#24 erstellt: 27. Nov 2020, 17:52
nein, den würd ich anlassen.
DB
Inventar
#25 erstellt: 27. Nov 2020, 17:59

KlipschKino (Beitrag #22) schrieb:

Wundert mich das die Anlage kein direktes Webinterface zum aufrufen hat, wie z.b Deine Fritzbox

Wird das Ding schon haben, aber vielleicht muß man diese Funktion auch an der Anlage erst aktivieren?

Es hilft nicht in dem speziellen Falle, aber in der generellen Sicht auf die Dinge:

"Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach."
(Michail Kalaschnikow)
KlipschKino
Inventar
#26 erstellt: 27. Nov 2020, 18:04
Da hast Du wohl recht.
Falls der Neustart nichts gebracht hat und die Anlage unter der vergebenen IP immer noch nicht erreichbar ist würde ich es nochmal genauso wie in der BDA beschrieben versuchen.

Alle Firewalls und Virensacanner vorher deaktivieren.
ehrtmann
Inventar
#27 erstellt: 27. Nov 2020, 18:08
@Tx-25, wird das wieder so ein Fred wie mit deinem Netzwerk, Switch, Dose, Wlan, Repeater.....
Du brauchst dringend mal Hilfe
DB
Inventar
#28 erstellt: 27. Nov 2020, 18:15
Ich halte es nicht für erstrebenswert, jedes und alles zu automatisieren, zu vernetzen und zu verkomplizieren. Die Zahl der Stellen, an denen bei Ausfall ein Ungemach drohen kann, steigt mit dem Quadrat der Anzahl "moderner" Geräte.
KlipschKino
Inventar
#29 erstellt: 27. Nov 2020, 18:17
Hatte er schon öfter IT-Probleme ?
Tx-25
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Nov 2020, 18:20
Leute!
Besten Dank. Ich will mich nicht zu früh freuen, aber die Oberfläche ist da. 15 mon abgestöpselt, 10 Minuten gewartet nach dem Start. Jetzt ist die Oberfläche da.
Besten Dank!
Wie komme ich zukünftig jetzt am besten auf die Oberfläche?
ehrtmann
Inventar
#31 erstellt: 27. Nov 2020, 18:21

Hatte er schon öfter IT-Probleme ?

Nur zwei Seiten
http://www.hifi-foru...ad=3727&postID=68#68

Wie komme ich zukünftig jetzt am besten auf die Oberfläche?

Mit der App.
Tx-25
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Nov 2020, 18:35
Den ganzen bekannten Gesichtern hier entgeht nichts

Grund der Schinderei war übrigens, dass wir das Gefühl hatten die Anlage bringt nichts. Und was sehe ich auf der Oberfläche? Der Typ hat die Anlage auf Abwesend gestellt mit nur 30 Prozent Leistung..
Tx-25
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Nov 2020, 18:37
@ Haha ertmann, aber was soll ich machen. Hier hatte ich mich jetzt ja wirklich schon bestmöglich reingefuchst.

Ich muss leider jetzt noch auf meine Solaranlage kommen. Kann sein das ich mich nochmal melden muss
KlipschKino
Inventar
#34 erstellt: 27. Nov 2020, 19:05
Freue mich wenns jetzt geht
ehrtmann
Inventar
#35 erstellt: 01. Dez 2020, 08:31

Ich muss leider jetzt noch auf meine Solaranlage kommen.

Ich will ja keine schlafenden Hunde wecken ….aber läuft der Kram jetzt vernünftig
Tx-25
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 02. Dez 2020, 19:43
Wieder mal nicht so einfach. Ich muss mich auf der Oberfläche vom Wechselrichter anmelden, mich auf einer Seite für PV-Anlagen registrieren und dann die App laden und dort die Daten von der Seite eingeben. Gehts auch schnell und einfach frage ich mich da? Ich fordere jetzt erst mal die Zugangsdaten an.
langsaam1
Inventar
#37 erstellt: 02. Dez 2020, 20:50
geht es um die Vollux Geräte ?
https://vallox.de/Service/Downloads/Planungstools
https://vallox.techmanuals.info/ValloxMV/GER/onlinehelp/webhelp/#pt01.html
hierin wird u.a. beschrieben das im PC die Netzwerkfreigabe nicht aktiv sein darf
und das der Aufruf der Geräteseite durchaus länger dauern kann
da erst einmal im Hintergrund Konfigurationsdaten abgefragt werden


[Beitrag von langsaam1 am 02. Dez 2020, 20:56 bearbeitet]
Tx-25
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Dez 2020, 22:13
Ach so mein letzter Beitrag war ein bisschen am Thema vorbei. Bin jetzt schon beim nächsten Thema. Die Vallox-Anlage ist eingestellt und gestern war ich auch nochmal auf der Oberfläche. Das klappt jetzt alles.
agentlost
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 14. Dez 2020, 17:16
Hi TX,



... Ich muss mich auf der Oberfläche vom Wechselrichter anmelden, mich auf einer Seite für PV-Anlagen registrieren und dann die App laden und dort die Daten von der Seite eingeben...


Verstehe ich das richtig? Die Funktionalität der PV-Anlage ist abhängig von einem externen und nicht lokalen Profil? Was bei DSL-Ausfall? Was wenn der Zentralserver gehackt wird oder der Hersteller pleite geht?

Ich staune immer wieder über die zunehmende Abhängigkeit von der Cloud sogar bei existentiellen Dingen.

Besten Gruß...


- der Jörch -
Tx-25
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 14. Dez 2020, 18:29
Hi @agentlost.

Ich habe die Zugangsdaten leider immer noch nicht bekommen. Daher kann ich noch nichts genaueres sagen.
Ich habe aber beim Kauf der Anlage extra darauf verzichtet, irgendwas in Richtung Cloud oder sonstigem schnick schnack Service oder ähnlichem zu buchen. Bei Bedarf schiebe ich sowas eher hinterher.

Der Ablauf ist laut Rückfrage wohl wie folgt:
- Erstmal muss ich auf die Oberfläche vom WR (die IP habe ich, aber noch kein Passwort um mich da anzumelden).
- habe ich das gemacht, muss ich die Anlage noch registrieren mit den Daten die ich auf der Oberfläche sehe.
- mit den Daten der Registrierung kann mich mich dann in der APP einloggen. Damit will ich dann die Daten auslesen. Mein WR hat nämlich keinen Display.

Was es mit der Registrierung genau auf sich hat, weiß ich aus dem Kopf gerade nicht. Das wollte ich dann prüfen, wenn ich endlich loslegen kann.

Ich werde nochmal berichten, wenn ich endlich das Passwort für die Oberfläche bekommen habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WIN 7 "Nicht identifiziertes Netzwerk" in Heim- oder Arbeitsplatznetzwerk ändern nicht möglich
Smesching am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  9 Beiträge
Netzwerk
neu_gierig am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  14 Beiträge
Netzwerk ?
Villinger am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  4 Beiträge
Netzwerk installieren
dehoensch am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  13 Beiträge
Netzwerk Verkabelung
doktorkralle_ am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 06.08.2022  –  10 Beiträge
Netzwerk verkabeln
Coolzero82 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  4 Beiträge
Netzwerk verbindung erweitern
der_alte54 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  3 Beiträge
Netzwerk für Neubau
FreShDacHs am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  6 Beiträge
FreeAgent + findet Netzwerk nicht
holgmann am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  36 Beiträge
Netzwerk einrichten
ayah am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen