DICKES PROBLEM! Daten von der Platte weg ohne Formatierung?

+A -A
Autor
Beitrag
daywalker20000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2010, 01:43
Hallo,
folgendes Problem liegt vor:
Habe mir ein TS-119 zugelegt und wollte es einrichten. Habe mir dazu noch eine neue 2TB Platte zugelegt (WD20EARS).
Habe Daten von der alten Platte (WD15EARS) auf diese kopiert und eingebaut. Nun wollte ich es einrichten.
Gekommen bin ich fast bis zu Abschluß, dann kam die Meldung in etwa: Nach Abschluß wird die Festplatte formatiert und die Einstellungen vorgenommen.
Wollte ich ja nicht, da ich ja alle Daten daran habe. Also Festplatte wieder raus und die WD15EARS wieder rein. Gleicher Vorgang wieder und dann war alles auf der Platte eingerichtet. So, dann die Neue Platte mit all den Daten normal per Quickport via SATA am Rechner angeschlossen und nochmal auf die Daten zuzugreifen.
Festplatte wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt. Ok, dann erstmal über Datenträgerverwaltung einlesen. Gemacht und trotzdem ist die Platte nicht im Arbeitsplatz zu sehen. Wo liegt hier der Fehler? Die Daten können doch nicht ohne Formatierung weg sein! Wie komme ich nun an die Daten? Lt. Datenträgerverwaltung ist diese auch "angeblich" komplett leer. Wer kann helfen? Was kann ich tun!? Anbei auch Screenshot!

DankeDatenverlust
dropback
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2010, 10:37
Wie hast du denn die Daten von der alten auf die neue Platte kopiert bzw. wie ist die Platte formatiert?
Normalerweise sind die NAS Platten ext3/ext4 formatiert, und das kann Windows so ohne weiteres nicht lesen.
Da müsste dann entweder ein ext 3 Treiber her oder man müsste von einer Linux Live CD (z.b. Knoppix) booten um zu schauen ob man so noch an die Daten ran kommt.
daywalker20000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2010, 13:00
Ok,
das mit dem ext3/ext4 kommt hin, da war auf jeden Fall was.
Aber wie bekomme ich die Platte nun gelesen?
Im Screenshot zu sehen, ist die wohl erkannt, aber hat keinen Buchstaben. Ist wohl in 4 Teile gesplittet. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, die Daten auszulesen, oder?
dropback
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2010, 13:33
Hab ich doch geschrieben?!
Entweder per ext Treiber für Windows http://www.fs-driver.org/ (keine Ahnung ob das funktioniert) oder halt mit einer Linux Live CD a la Knoppix oder Ubuntu.
http://www.knoppix.org/
Ich würde die Knoppix Variante wählen...
Und für die Zukunft würde ich mir mal Gedanken über ein Backup machen, nur so als Tipp.
Aber wahrscheinlich muss man erst mal ordentlich auf die Schnauze fallen und ein paar (viele) Daten verlieren, dann klappts danach auch mit dem Backup
Was ich nicht verstehe ist wie man auf die Idee kommt die Daten vor der Einrichtung der Qnap schon auf die Platte zu kopieren?
Wenn du das NAS schon mal mit der anderen Platte in Betrieb hattest wüsstest du doch das alles formatiert wird wenn eine neue Platte rein kommt?!.
Naja, nu isses eh zu spät


[Beitrag von dropback am 19. Nov 2010, 13:40 bearbeitet]
daywalker20000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2010, 13:40
Recht hast du!
Aber ich habe halt nicht gedacht, dass es überhaupt soweit kommen würde, da ich die Konfiguration vor dem Ende abgebrochen habe. Folge, trotzdem alles scheiße.
Ich werde es mal versuchen und dann berichten..
daywalker20000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2010, 19:00
Hi,
habe nun knoppix gestartet, aber da ich mich mich Linux nicht auskenne weiß ich nicht, wie ich nun versuchen soll an die Daten zu kommen? Festplatte habe ich vie quickport an USB angeschlossen.

Danke vorab.
christian808
Neuling
#7 erstellt: 25. Nov 2010, 20:49
Hallo,

ich glaube Ubuntu ist für den Linux-Anfänger doch die einfachste Variante...
Hab gerade ein ähnliches Problem wie du gehabt und hab dazu Ubuntu verwendet. Die Bedienung ist fast selbsterklärend.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Platte über WLAN
inspektore am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  12 Beiträge
Suche USB Platte mit Netzwerkzugriff (auch auf die USB Daten)
kiste1977 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  4 Beiträge
NAS Gehäuse/Platte/Server
Haasal am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  4 Beiträge
NAS Platte für Onlinezugriff nicht erreichbar
Lud3r am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  3 Beiträge
Wiedergabe von *.vob über dlna ohne Ton?
heikon61 am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  4 Beiträge
NAS mit Raid 1
Bleiente am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  11 Beiträge
Weg vom Consumer Chaos
Mr._Brüllwürfel am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  10 Beiträge
Daten retten von NAS-HDD (WD My Book)
Turbofranky am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  5 Beiträge
welche externe Platte als NAS Backup?
boarder am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  7 Beiträge
NAS mit nur einer Platte betreiben?
fabimue22 am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.681

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen