PC / Aktiv Lautsprecher über Ethernet / Lan anschließen - geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
DirkF
Gesperrt
#1 erstellt: 30. Apr 2011, 17:31
Ich hoffe das es hier richtig steht ansonsten bitte ich um Verschiebung in das entprechende Forum.

Habe in einem Raum einen kleinen Netzwerkschrank stehen mit Patch Panel wo alle Leitungen in dem Haus zusammenlaufen und daran angeschlossen einen Switch.

In den Raum steht auch der PC.

Nun suche ich eine Lösung PC/Aktiv Lautsprecher über die Ethernet bzw. Lan Verbindung in einem anderen Raum zu betreiben.

Geht das bzw. hat jemand einen Rat was ich da machen kann?

Gruß Dirk
XphX
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Apr 2011, 18:03
Nunja, stell PC und Monitore in den gewünschten Raum. Irgendwie ist mir nicht klar, was jetzt die Frage ist und was das überhaupt mit dem Netzwerkanschluss zu tun hat.
DirkF
Gesperrt
#3 erstellt: 30. Apr 2011, 18:18

XphX schrieb:
Nunja, stell PC und Monitore in den gewünschten Raum. Irgendwie ist mir nicht klar, was jetzt die Frage ist und was das überhaupt mit dem Netzwerkanschluss zu tun hat. :?


Ich hoffe das ich es richtig jetzt schreibe.

Ich würde gerne alles stehen lassen wie es ist und nur die Kabelverbindung über das Netzwerkkabel herstellen.

Also die Lautsprecher über das bereits verleget Netzwerkkabel mit dem PC verbinden.

Dachte daran über ein Patchkabel mit Anschluss Klinke in die eine UP Dose rein gehen wo die Lautsprecher stehen und mit einem Patchkabel mit Anschluss Klinke aus dem Switch in den PC an die Soundkarte.

Gruß Dirk
XphX
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Apr 2011, 18:23
In diesem Fall kannst du zwar das Patchkabel verwenden, musst es aber auftrennen und dir selbst einen Adapter basteln.

Audiostecker <- Kabel -> Audiostecker.

Du kannst aber nichts dranhängen, was mit Netzwerk zu tun hat (keinen Switch oder dergleichen), denn du benützt zwar das Netzwerkkabel, überträgst aber Audiosignale!
DirkF
Gesperrt
#5 erstellt: 30. Apr 2011, 18:40
Ja ist richtig würde das verlegte Netzwerkkabel nur zur Verbindung nehmen und dann direkt in das Patchpanel und nicht in den Switch gehen.

Lautsprecher>>Kabel,Klinke auf Patchkabel>>in die verlegte UP Dose>>Patchpanel>>Patchkabel/Klinke>>in den PC


Ein Lankabel durchgeschnitten in der Mitte und jeweils mit einer 3,5 Klinke/Stereo versehen.

Gruß Dirk
XphX
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Apr 2011, 19:09
Genau, aber sag mal weißt du ganz genau welche Kabel da verlegt sind?
DirkF
Gesperrt
#7 erstellt: 30. Apr 2011, 19:15

XphX schrieb:
Genau, aber sag mal weißt du ganz genau welche Kabel da verlegt sind?


Ja,habe die Kabel selber verlegt soll bedeuten kenne auch die Belegung.

Gruß Dirk
DirkF
Gesperrt
#8 erstellt: 01. Mai 2011, 10:00
So habe mal gerade 2 Kabel provisorisch gelötet.

Funktioniert einwandfrei über die Lautsprecher des Monitors.

Der Ton ist aber mehr als bescheiden.

Werde mal über die Kaufberatung schauen was für mich in Frage kommt.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.

Gruß Dirk
XphX
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Mai 2011, 10:31
Ein einzelner Draht sollte im Grunde ausreichen, den Ton ordentlich zu übertragen. Welche Monitore hängen denn dran? Kann mir nicht vorstellen, dass der Kabeldurchmesser für den bescheidenen Klang verantwortlich sein soll!
DirkF
Gesperrt
#10 erstellt: 01. Mai 2011, 12:28
Es hängen noch keine Monitore dran,meinte eigentlich die Lautsprecher die im TFT Monitor eingebaut sind.

Gruß Dirk
DirkF
Gesperrt
#11 erstellt: 02. Jun 2011, 19:59
Habe seit einigen Wochen nun die Monitore MS20 von Behringer dran hängen.

Was mich doch nun sehr stört ist das bei der Wiedergabe ein kleines Zierpen zu hören ist.

Weis da jemand Abhilfe?

Gruß Dirk
XphX
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Jun 2011, 21:38
Schau mal, woher das kommt. Häng zB einen anderen Player dran. Dann weißt du schonmal, obs vom PC kommt oder ob es die Monitore sind.
rebel4life
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2011, 11:34
Da Ethernet geradezu für eine symetrische Übertragung ausgelegt ist, kannst du 4 Adern nutzen, entweder du nutzt ein Mischpult oder baust dir etwas selber mit Operationsverstärkern, dann immer ein Adernpaar für einen Kanal.

Da ein 100Mbit Netzwerk nur 1, 2, 3 und 6 braucht, hast du also noch 4 Adern für Ton frei. Hier würde ich jedoch ganz klar min. zu Cat 6 greifen, denn bei solchen Geschichten ist es von Vorteil wenn jedes Adernpaar seine eigene Schirmung hat.


MFG Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LAN / Ethernet IP Steuerbefehle
diver100 am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  11 Beiträge
Gigabit Ethernet & PS3 Problem
LazyLi0n am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  21 Beiträge
Ethernet über Koax
Boerek am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  14 Beiträge
PC, Netbook im Lan/ W-lan über Win7 vernetzen
ThaDamien am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  3 Beiträge
Ethernet über Telefonleitung
Boerek am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  8 Beiträge
Ethernet über Coax
michel7777777 am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  3 Beiträge
Netzwerk über HDMI Ethernet Kabel ?
blu-ray_spieler am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  3 Beiträge
Lan Cat 7 Anschließen
Anonym_Razer am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  9 Beiträge
Hausautomatisierung über das LAN
Banbu am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  7 Beiträge
Ethernet über Koax, geht das bei mir überhaupt? (sorry, lang)
fatzgenfatz am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen