Ethernet über Koax, geht das bei mir überhaupt? (sorry, lang)

+A -A
Autor
Beitrag
fatzgenfatz
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2020, 16:14
Hallo!

Erst mal zu meiner Ausgangslage:
Ich wohne zur Miete in einer Genossenschaftswohnung (4 "Blöcke" zu je 8 Wohnungen).
Mein Wohnzimmer/Büro liegt an der vorderen Gebäudeseite, meine Küche und das Schlafzimmer auf der hinteren Gebäudeseite. Dazwischen ist meine Diele.

Im Moment habe ich Internet über Kabel-TV. Dafür habe ich sowohl im Wohnzimmer als auch in der Küche eine Koax-Dose (1xTV, 1xRadio/Internet).
Bei der letzten Sanierung des Gebäudes wurde auch eine SAT-Anlage installiert. Auch da habe ich jeweils eine Dose in Wohnzimmer und Küche.
Außerdem wurde mir eine Netzwerkdose in die Küche gelegt für einen zukünftigen FTTH-Anschluss.

Mein Kabelmodem und der Internet-Router steht im Wohnzimmer, wo sich auch meine sonstige Netzhardware befindet (PC, NAS, VDR, Smarthome-Rechner,...)
Im Schlafzimmer (anschließend an die Küche) läuft ein Raspberry Pi als VDR-Client. Dieser ist per DLAN angeschlossen (Gegenstück im Wohnzimmer). Das funktioniert auch ausreichend zum Streamen des Videosignals. Auch der Smart-TV (Netflix, TvThek, Amazon Prime Video) funktioniert recht gut.
In der Küche habe ich einen kleinen PC, über den ich per Remote Computing auf den PC im Wohnzimmer zugreife. Das hat leider mit DLAN nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert, vor allem wenn ich Videos (VDR, Netflix, Youtube,...) gestreamt habe.
Ich nehme an, dass das an der Elektro-Verkabelung (aus den 1970er Jahren) liegt. Auch "normales" WLAN war leistungsmäßig nicht ausreichend, auch nicht mit einem Repeater.
Daher habe ich mir ein WLAN-Connection Kit gekauft (https://www.strong.tv/de/products/wifi-mesh/KIT1700DUO), mit dem die Verbindung (bis auf wenige Ausnahmen) recht gut funktioniert.

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte gerne von meinem Kabel-TV Internet (30/10Mbit) auf Glasfaser umsteigen (150/20).
Allerdings habe ich eben nur in der Küche einen LAN-Anschluss dafür.
Ich müsste jetzt also irgendwie das Internet aus der Küche mit möglichst optimaler Geschwindigkeit ins Wohnzimmer bringen.
Natürlich könnte ich einfach ein Ethernet-Kabel von der Küche ins Wohnzimmer legen, aber ehrlich gesagt schreckt mich hier der Aufwand. Bei Unterputz müsste ich die Wände aufspitzen lassen, danach wieder zumachen, verputzen usw.
Teilweise gibts da auch noch Einbaumöbel, die nicht so einfach verrückt werden können.
Aufputz wäre vielleicht eine Alternative, aber besonders hüsch ist das auch nicht, außerdem müsste man da irgendwie zwei Türen überwinden. Beim Bohren durch die Wände hab ich das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wo schon eventuell Leitungen liegen.
Außerdem bin ich handwerklich nicht wirklich begabt.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass es ja auch noch Ethernet über Koax-Kabel gibt.
Und da ich ja sowohl in der Küche als auch im WZ jeweils eine Sat und eine KabelTV-Dose habe, habe ich mich gefragt, ob ich diese Kabel nicht für meine Zwecke mißbrauchen könnte.
Das Problem dabei: Sowohl Sat als auch Kabel werden ja schon verwendet und die anderen Parteien in meinem Haus bringen mich um, wenn es da Störungen gibt.
Außerdem weiß ich nicht, ob da die Kabel direkt verbunden sein müssen. Soweit ich weiß sind die ja an einen Verteilerschrank bzw. einen Multiswitch angeschlossen, auf die ich ich keinen Zugriff habe.

Nun meine Frage: Würde es funktionieren, wenn ich mir zwei Ethernet over Koax Extender kaufe und einfach an die vorhandenen Kabel anschließe?
Nach meiner Recherche sind diejenigen Geräte, die über 100Mbit kommen ja nicht gerade billig.
Vor einem eventuellen Fehlkauf wollte ich mir daher euren Rat einholen, ob mein Plan überhaupt theoretisch durchfürbar ist.

Ich bin dankbar für alle Tipps und Antworten!

mfG,
f.
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2020, 16:33
Alle deine Probleme würde ich mit vernünftigem WLAN erschlagen. Mit vernünftigen Komponenten (die AVM FritzBoxen und deren Repeater sind völlig i.O., aber auch z.B. Ubiquiti macht sehr gute Produkte) ist die Ausleuchtung einer Wohnung problemlos möglich, und Dank ac Standard und 5GHz Band (theoretisch) schneller als GBit per LAN. Dann musst du dich nicht mit Wandlern, Adaptern und Kabeln herumschlagen, und deine mobilen Geräte haben auch etwas davon.

Ich hatte vorher Netgear Router und TP Link Repeater, und auf 80qm nur Probleme. PowerLAN ausprobiert, war Mist, und dann auf FritzBox 7590 und 3000er Repeater umgestellt. Jetzt habe ich (fast) überall in der Wohnung mehr als GBit (theoretisch), und sogar zwei Stockwerte tiefer im Garten ausreichenden Empfang. Alle meine Geräte profitieren davon, ich musste keine Kabel legen, Adapter bauen, und dafür war es sogar sehr günstig.

Ciao, Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ethernet über Koax
Boerek am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  14 Beiträge
Ungeschirmtes Ethernet-Flachkabel neben Koax?
johndd am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  2 Beiträge
Ethernet über Telefonleitung
Boerek am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  8 Beiträge
Ethernet über Coax
michel7777777 am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  3 Beiträge
KOAX auf LAN auf KOAX in Router
tontot am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  10 Beiträge
Koax Lan / Ethernet over Coax es tut sich wieder was
werpu am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  157 Beiträge
Netzwerk über HDMI Ethernet Kabel ?
blu-ray_spieler am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  3 Beiträge
PC / Aktiv Lautsprecher über Ethernet / Lan anschließen - geht das?
DirkF am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  13 Beiträge
USB over ETHERNET
DUSAG0211 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  2 Beiträge
LAN / Ethernet IP Steuerbefehle
diver100 am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen