NAS Defragmentieren

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisi100
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2011, 07:48
Hallo, ich hab wieder mal ne Frage:

Und zwar ich will meine Netzwerkfestplatten Defragmentieren weil sie schon sehr langsam sind und sehr oft das Gerausch machen wie der Lesekopf die Fragemte zusammensucht. Die Platten haben sehr viel Datenverkehr (an guten Tagen sicher 10 GB/Tag). Nur hab ich im Webinterface von den Platten nirgens eine Möglichkeit dazu gefunden.

Wie kann ich die Platten Defragmentieren??
WasWeißIchWas
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jul 2011, 08:22
Es wäre sicherlich hilfreich wenn Du uns veraten würdest was Du für ein NAS hast
THX2008
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2011, 08:31
...und mit welchem Dateisystem die Platten formatiert sind.

ext3 z.B. muss/kann man nicht defragmentieren. Dieses defragmentiert automatisch bei Schreibvorgängen. Dafür ist lediglich notwendig, dass noch etwas Platz auf der Platte frei ist (ca. 10%).
Chrisi100
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2011, 08:35
also ich habe den SEAGATE BLACK ARMOR NAS110 1TB

http://www.conrad.at...areaSearchDetail=005

Und die mit ner 500 GB Platte

http://www.conrad.at...areaSearchDetail=005

Hauptsächlich gehts mir um die 2te weil die Seagate hab ich noch ned so lang und hat auch weniger verkehr ( daweil noch )
Chrisi100
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2011, 08:39
also die 2te kann ich nur FAT 32 oder XFS formatiern ich hab si mit FAT32 weil das andere angeblich nur mit linox geht

und wo und wie ich die Seagate formatiern kann hab ich im Webinterface noch nicht gefunden
WasWeißIchWas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2011, 09:20

Chrisi100 schrieb:
und wo und wie ich die Seagate formatiern kann hab ich im Webinterface noch nicht gefunden


http://forums.seagat...to-defrag/td-p/60826

Erster Treffer bei google...


[Beitrag von WasWeißIchWas am 06. Jul 2011, 09:21 bearbeitet]
THX2008
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2011, 09:23
Klingt nicht ganz trivial, wenn man nicht gerade ein Freak ist:

If the drive has been reformatted as xfs, it can be defragmented with xfs_fsr. However, xfs_fsr is not included on the NAS, so to do this, you either have to cross-compile an arm version of xfs_fsr and root the device to install it, or bring all the drives over to another linux system, assemble the RAID there, and defragment it there.
WasWeißIchWas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jul 2011, 09:30
ich nehme an, dass er das Standard FS nicht geändert hat. Somit müsste es ext3 sein...und was dieses FS angeht, hast Du die Antwort ja schon gegeben

Was das Conrad Gehäuse angeht, in der Anleitung ist nichts vermerkt bezüglich defragmentieren...


[Beitrag von WasWeißIchWas am 06. Jul 2011, 09:30 bearbeitet]
Chrisi100
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2011, 09:33
OK Dan ist das mit dem Seagate klar aber was mach ich mit dem Conrad die Festplatte ist schon so langsam braucht eine ewigkeit wen ich nen Ordner öffnen will und macht dabei schon sehr stark die Geräusche. Kan man die nicht Defragmentieren?
dropback
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2011, 09:37
Vielleicht ist die Hd auch am sterben? Wie sehen denn die Smart Daten aus?
Chrisi100
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jul 2011, 09:43
S.M.A.R.T daten gibts in dem Webinterface leider nicht und wen ich Scandisk machen will komt nur FAT/FAT32 doesn't support scandisc

Und ich hoff nicht das si stirbt sonst sind meine Daten weg...
WasWeißIchWas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jul 2011, 09:50
Dann schieb die Daten auf die Seagate...

Dann kannste die Platte die im Conrad Gehäuse steckt mal in nen' Rechner hängen und die SMART Werte auslesen.

Vorsicht ist besser als nachsicht. Vorallem bei der Datenmenge...


[Beitrag von WasWeißIchWas am 06. Jul 2011, 09:51 bearbeitet]
Chrisi100
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jul 2011, 10:52
Auf der Seagate ist auch nicht mehr so viel frei dass ich die conrad komplett rüberkopiern könnte....

Naja Daten Umschreibn wollte ich eigentlich vermeiden, an das hab ich auch schon gedacht dass ich die daten auf eine USB Festplatte Kopiere und die conrad platte neu formatiere und wieder zurücksliele, aber die hat nur einen 100 m bit anschluss und kopiert auch nur mit ca 4 mb/sec also ausgerechnet auf die 380 GB die jetzt drauf sind dauert 1x Kopiern ca. 38 Stundn und zurück auch wieder und das will ich wens irgentwie geht vermeiden!!!!!!!!!!!
Chrisi100
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jul 2011, 10:55
aber die Conrad hat auch einen USB Anschluss dass man sie wie eine ganz normale externe Festplatte anschließen kann. Kann ich si an über USB Defragmentiern und dan wieder ans LAN anschließen oder ist das dan schlecht wenns wieder ans lan kommt??
Weil bem Formatiern steht extra dabei das man sie übers Web Interface Formatieren muss wen man sie im Lan anschließen wll. Ist das beim Defragmentiern auch so oder geht es??
WasWeißIchWas
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jul 2011, 11:11
Wenn die Platte voll ist, kannst Du beim defragmentieren auch ein paar Stunden rechnen. Wieviel es genau sind weiß ich nicht. Aber ich schätze es bewegt sich auch um die 30 std.

Was Dein defragmentier-Vorhaben angeht, technisch gesehen müsste es funktionieren. Die Frage ist natürlich, wie es ausgeht. Und bei dem Urteil halte ich mich zurück.

Nebenbei: Wenn Du nur mit 4mb/s übers Netz kopierst, dann ist eh irgendwas faul...


[Beitrag von WasWeißIchWas am 06. Jul 2011, 11:11 bearbeitet]
camkey
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jul 2011, 11:26

Chrisi100 schrieb:
Kann ich si an über USB Defragmentiern und dan wieder ans LAN anschließen oder ist das dan schlecht wenns wieder ans lan kommt??


Kannst Du machen, ist auch die einfachste Lösung.


Chrisi100 schrieb:
Weil bem Formatiern steht extra dabei das man sie übers Web Interface Formatieren muss wen man sie im Lan anschließen wll.


Damit die Plate sicher mit einem FS formatiert wird, welches vom NAS unterstützt wird.
Chrisi100
Stammgast
#17 erstellt: 06. Jul 2011, 11:30
Was kann da den Passiern??

Und es ist eh nur die Conrad so langsam obwohl sie 100 mbit/s hat kopiert si nur so langsam. Das Netzt selber ist nicht schuld es ist ein Gigabit Netz und die Seagate kopiet auch mit 58 mb/sec bei größen Dateien...

Und JA 30 h defragmentiern und fertig.
Aber beim kopiern mus ich ein mal auf eine andere Platte und dan wieder zurück nachn vormatieren und das wird dan LAANG.
Weil dan kann ich 4 tage nicht auf meine Daten.
Und Kopiern ist auch nicht soo einfach weil beim kopiern kommt dan wieder mal so a meldung von wegen sie haben keine berechtigung um auf die netzwerkrecource zuzugrefen dan muss i wieder auf wiederholen und dan gehts seltsamerweise wieda, oder auf*** kann nicht zugegriffen werden dan mus i ganz neu mim kopiern anfangen... Also gehts nicht das i nur irgentwie gefragmentier nund nix kopiern muss??

Und des Seagate teil ist ja auh einfach nur ******* weil ich hab von an frend a Festplate mit 500 Gig geborgt und wil ma de Daten Kopieren. Es sind nur 150 GB belegt. Also am USB Anschluss angeschlossen und auf die One Touch Taste gedrückt und er kopiert ...OK aber jetzt kopiert der schon seit fast 4 Stunden an 150 GB ....das ist ja auch *******
Chrisi100
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jul 2011, 21:46
So ich werde mir ein Neues NAS kaufen und alles rüberkopieren. Danach das alte NAS komplett neu formatieren und wen der Speicher wieder knapp wird den wieder zuschalten.

Ich werd das Thema jetzt Deaktivieren!!


[Beitrag von Chrisi100 am 16. Jul 2011, 21:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS Platten nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar
Chrisi100 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  8 Beiträge
DLNA/NAS Server für USB Platten
bruenni am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  8 Beiträge
[Kaufberatung] NAS ohne Platten, RAID 5, WHS?
Quicks am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  9 Beiträge
Wie leises, sparsames 2-Platten NAS selber bauen?
Mr._Bean am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  8 Beiträge
QNAP TS-412 mit 3TB-Platten - geht das?
Vectarier am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung NAS
el_dude1 am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  9 Beiträge
PC/NAS Lösung mit SEHR viel Festplatte
aM-dan am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  73 Beiträge
Von NAS streamen an PS3 und Squeezebox
tito_puente am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  32 Beiträge
Kaufberatung NAS
vwf am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  11 Beiträge
erkennen von freiem Speicher im Netzwerk
DaveO881 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen