Suche Hifi Aktiv-Lautsprecher (Paar) bis 2000€

+A -A
Autor
Beitrag
Karuzo
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2021, 16:23
Guten Tag zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in einem Forum und ich hoffe ich habe das Thema nicht im falschen Unterforum erstellt. Wenn doch, bitte ich einen der lieben Mods selbiges in das richtige zu verfrachten, vielen Dank! :-)

Ersteinmal zu mir, ich bin 26, habe schon immer gerne und vorallem viel Musik gehört und bin seit circa einem Jahr dem HI-FI Thema komplett verfallen.

Ich habe mittlerweile eine super DAC/KHV Kombi und gute Kopfhörer, vermisse aber ehrlich gesagt doch noch 2 gute Aktiv Lautsprecher die ich mit an meinen RME ADI 2 DAC FS klemmen kann (deshalb eher Aktiv).
So spare ich mir das Geld für noch einen guten Verstärker und habe somit mehr Budget für die Lautsprecher.

Folgendes Problem:

Leider ist der Raum der hierfür zur Verfügung steht weder wirklich groß(ca.20qm), noch wirklich perfekt dafür geeignet. Es wird zwar nicht hallen, doch sind aber einige Sachen im Raum wie 2 Schränke und ein Bett etc..

Mir ist bewusst dass diese Kombi klanglich, gerade in diesem Raum, lange nicht an die gewohnte Klangqualität der Kopfhörer (DT880,DT1990, Focal Clear) herankommen wird, doch aber möchte ich auch mal laut Musik hören und mitsingen können, ohne dabei komplett auf Qualität verzichten zu müssen.

Damit ihr euch über meinen Geschmack bezüglich Klang mal ein kleines Bild vorab machen könnt:
Ich HASSE unkontrollierten und wummerigen Bass, liebe im Gegenzug aber kräftigen und doch klar kontuierten und nicht in die Mitten abstrahlenden Bass.
Klare, glitzernde Höhen und gute präsente Mitten und Vocals sind ein absolutes MUSS und eigentlich auch Hauptkriterium für den Kauf.
Leider sind in diesen Raum momentan nur "Regallautsprecher" auf Ständern möglich, hat aber einen Vorteil, so ist die ganze Sache etwas mobiler.

Am liebsten wären mir auf jeden Fall wie gesagt aktive Lausprecher (3Wege) mit Ständer, welche an meinem ADI 2 anzuschließen sind, sodass ich bei Bedarf einfach per Fernbedienung switchen kann.
Was könnt ihr mir hier im Hinblick auf die obigen klanglichen Präferenzen bis 2000€ empfehlen?
Für einen drastischen Mehrgewinnn an klanglicher Qualität würde ich das Budget notfalls auch sprengen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Karuzo
Taugenix_!
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2021, 17:07
Ich höre zu Hause seit ein paar Jahren Neumann KH120 in einem ca 2m Dreieck und bin bei ähnlichen Präferenzen sehr zufrieden. Meine Befürchtungen, dass so ein kleines Böxchen ein für mich zu dünnes Fundament abliefert haben sich nicht bestätigt.
Die Speaker sind vom Aufstellen unkritisch und der breite Sweetspot verzeiht auch Mal ein nicht mittiges sitzen bzw man kann auch gut zu zweit oder dritt hören.
Allerdings sind diese Schallwandler sehr kritisch beim Futter, aber bei guten Aufnahmen sehr natürlich. Dann empfinde die Höhen und Stimmen als sehr durchsichtig ohne Hang zum zischeln und den Bass schön trocken in sauberen Konturen reproduziert.

In einer weiteren Ausbau-Stufe kann bei Bedarf noch der geniale KH750 dazu gestellt werden um nach unten zu erweitern und den Pegel zu steigern.


Bitte anhören, könnte auch für dich passen.


[Beitrag von Taugenix_! am 01. Feb 2021, 17:09 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2021, 17:24
die KH120 hätte ich auch genannt...ansonsten habe ich auch die gleichen Geräte am Start (RME, Focal, Beyer ).

Wenn auch etwas außerhalb des Budgets, wären diese Adam Audio Lautsprecher noch ein Tipp.

Ich hatte die mal zum Launch der neuen Adam LS in einem Studio gehört und fand die ziemlich gut.
Karuzo
Neuling
#4 erstellt: 01. Feb 2021, 18:14
Erstmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Ich finde auf die schnelle bei Thomann nur die Neumann KH120 (A), ich gehe hier einfach mal von einer neuen Version bzw. Revision aus ?!

Die Lautsprecher lesen sich ja erstmal ziemlich perfekt für mich und meine Ausgangssituation.
Bezüglich der kritischen Schallwandler habe ich allerdings kleine Bedenken.

Ich höre zwar überwiegend(80%) Material welches anscheinend wie gemacht für die Lautsprecher wäre (Jacob Collier 24Bit/96khz, Poppy Ackroyd 24Bit/48khz), möchte aber auch sowas wie Kanye West 16Bit/44khz drauf hören können, hier auch alte Tapes (808&Heartbreak) die vielleicht nicht ganz so perfekt abgemischt sind.

Denkt ihr trotzdem dass die Neumann mich hier glücklich machen könnten ?

Vielen Dank im Voraus und bleibt alle gesund!
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2021, 18:28

Karuzo (Beitrag #4) schrieb:
...

Denkt ihr trotzdem dass die Neumann mich hier glücklich machen könnten ?

...



Ich denke schon, gute LS können jegliche Musik gut wiedergeben.
Schlechte Aufnahmen werden ggf. entlarvt ... ist dann halt so.

Frag doch mal bei Reinhardt aus der Hörzone ob er Dir ein paar zum Testen schickt.

ciao
sealpin
Eleassar
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2021, 18:47
Hallo Karuzo,

alternativ schaue dir mal die Abacus Lautsprecher an.

https://www.abacus-e...x/cortex-10-271.html

Ich habe die viel kleineren C-Box 4 am Schreibtisch, der Klang löst sich wunderbar von den Lautsprechern und gehen auch recht tief runter, ohne zu verzerren.

Ähnlich wie die Neumann, oder Adam kannst du die auch mit Bass, Rolloff und Gain anpassen.

Abacus schickt auch Testpakete.

Viele Grüße
Taugenix_!
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2021, 20:15
Ich würde mir einen wohlwollenden Händler suchen und mir drei Päärchen schicken lassen, die besagten Neumänner und zb Genelec in der gleichen Preisklasse und vielleicht Geithain, die dann wohl dein angestrebten Budget übersteigen.
Wenn du in Ruhe zu Hause quer hören kannst, wirst du für dich entscheiden können, was für dich passt.

Ich habe bei DA-X hier in Berlin gute Erfahrungen gemacht.
https://www.da-x.de/...st_order=bestsellers
Karuzo
Neuling
#8 erstellt: 02. Feb 2021, 16:04
Mahlzeit zusammen,

sorry hatte gestern und heute Vormittag geschäftlich viel um die Ohren.

Habe mich jetzt mal etwas über die Neumänner schlau gemacht und für den Preis scheinen die wirklich klasse zu sein.

Habe halt etwas Angst dass mir diese von der Abstimmung her etwas zu sehr in Richtung DT880 gehen.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe diese Kopfhörer wirklich, aber bei manchen Sachen ist er halt dann doch etwas sehr dünn, für solche Sachen nehme ich dann auch eigentlich immer den Focal zu Hand.
DT880 ist für den Preis z.B. bei Jazz und Klassik unschlagbar, bei Pop, Hip Hop &Co aber dann auf Dauer nicht wirklich spaßig.

Würdet ihr mit in diesem Fall dann doch lieber so etwas wie die Adam AX7 empfehlen, welche laut mehreren Meinungen im Netz (leicht) spaßiger, aber trotzdem ebenfalls noch (einigermaßen?) Neutral sein sollen.

Abstimmung also lieber in Richtung Focal Clear als DT880


Eventuell hat jemand schon beide (KH120 und AX7) vergleichen können ?

Danke im Voraus & bleibt gesund.


[Beitrag von Karuzo am 02. Feb 2021, 16:07 bearbeitet]
Taugenix_!
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2021, 17:32
Es ist einfacher eine lasche Suppe nachzusalzen, als eine versalzene Suppe wieder essbar zu machen.

Einen neutralen Monitor spassig zu trimmen ist einfacher als einen von Hause aus spassig abgestimmten Speaker wieder Grade zu biegen.

Ich habe mir einen BBE 282ix SONIC MAXIMIZER eingeschliffen und der ist richtig lustig, bei laschen Aufnahmen, kann ich simpel über zwei Drehregler nach Gusto nachwürzen der Bypassschalter hilft hier zur Kontrolle, ich nutze den BBE auch als Loudneseffekt zb um leise Hintergrund Musik aufzupeppen.
http://www.bbesound.com/products/sonic-maximizers/282i.aspx

Auch nutze ich gerne die Bass/Treble Tasten auf der Fernbedienung meines Streamers um mir meinen Klang zurechtzubiegen.

Aber wie gesagt, die Hörgewohnheiten sind sehr individuell, du solltest dir unbedingt mehrere Lautsprecher zu Hause in Ruhe über mehrere Tage anhören.


[Beitrag von Taugenix_! am 02. Feb 2021, 17:36 bearbeitet]
Karuzo
Neuling
#10 erstellt: 02. Feb 2021, 18:53
Ja stimmt schon.
Mit dem RME habe ich zudem ja auch alle Möglichkeiten den Klang nach meinem Gusto anzupassen.

Alles klar, vielen Dank euch allen für die schnelle und kompetente Hilfe!


[Beitrag von Karuzo am 02. Feb 2021, 18:54 bearbeitet]
Karuzo
Neuling
#11 erstellt: 10. Feb 2021, 17:51
Wollte nur noch mal Bescheid geben wie goldrichtig ihr mit eurer Empfehlung lagt!

Schaffe in diesem Raum leider nur ein Dreieck von 1,55m mit 30Grad angewinkelten Monitoren, aber die Bühne, Separation und Auflösung ist einfach nur unglaublich für das Geld.
Auch ist um Bezug auf die Größe ein super straffer,sauberer, aber vorallem auch in der Quantität beeindrucker Bass vorhanden.
Klar, bei manchen Liedern merkt man schon den fehlenden Keller, zum Beispiel am Anfang von Birdwoman, das sind aber wenige einzelne Momente.

Den 750er dazu werde ich mir aber nicht holen.
Ich habe mir keinen teuren und möglichst transparenten DA-Wandler geholt, um direkt im nächsten Teil der Kette das nachweislich gut aufbereitete Analoge Signal dann ein zweites Mal, in unbekannter Qualität aufbereiten zu lassen. Ungeachtet der Diskussion ob jetzt ein wirklich hörbarer Unterschied vorhanden ist oder nicht.

Ich meine wir suchen alle Wochen- oder teilweise auch- Lebenslang nach "dem" richtigen DA-Wandler, vergleichen Messwerte akribisch mit anderen und suchen einen guten aus, um dieses Signal dann durch einen internen Wandler von unbekannter Qualität zu jagen ? Ne sorry das entzieht sich meiner Meinung nach jeglicher Logik.

Ich denke mal den 810er könnte ich am Adi nicht vernünftig anschließen oder ?


[Beitrag von Karuzo am 10. Feb 2021, 17:52 bearbeitet]
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Feb 2021, 19:45

Karuzo (Beitrag #11) schrieb:

Ich meine wir suchen alle Wochen- oder teilweise auch- Lebenslang nach "dem" richtigen DA-Wandler, vergleichen Messwerte akribisch mit anderen und suchen einen guten aus, um dieses Signal dann durch einen internen Wandler von unbekannter Qualität zu jagen ? Ne sorry das entzieht sich meiner Meinung nach jeglicher Logik.


Aus der Perspektive erscheint es unlogisch, aber man kann es auch umgekehrt sehen: Wenn man sieht bzw. hört, welche klanglichen Gewinne durch die Ergänzung und Einmessung mit dem KH 750 und MA 1 möglich sind und wie geringfügig und geradezu lächerlich demgegenüber die Unterschiede selbst zwischen dem schlechtesten und dem besten DAC sind, kann man auch in Frage stellen, warum man eigentlich so obsessiv nach dem besten Super-DAC gesucht hat, statt sich direkt auf die Bereiche zu konzentieren, in denen es um wirklich viel geht.
Ich habe übrigens die KH310, KH120, KH750, RME ADI 2 und auch ein Antimode 2.0 mit nachweislich grottigem DAC. Und ja, mir tut es auch ein bisschen weh mit der zusätzlichen Wandlung, aber es klingt trotzdem halt einfach viel besser mit Sub und MA-1-Einmessung in meinem kleinen Raum. Der RME ist ja dadurch nicht schlechter, er stört halt weiterhin nicht zusätzlich und ist weiterhin ein guter KHV. Ich habe übrigens auch einen Focal Clear.

Ich will dich nicht bekehren, musst du ja selbst wissen. Aber ich kann nur empfehlen, mal testweise gedanklich die Perspektive zu wechseln.
Taugenix_!
Stammgast
#13 erstellt: 10. Feb 2021, 19:56

Karuzo (Beitrag #11) schrieb:

Wollte nur noch mal Bescheid geben wie goldrichtig ihr mit eurer Empfehlung lagt!




Ansonsten möchte ich den Worten meines Vorredners anschliessen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Feb 2021, 20:45
Hallo,


Ich meine wir suchen alle Wochen- oder teilweise auch- Lebenslang nach "dem" richtigen DA-Wandler, vergleichen Messwerte akribisch mit anderen und suchen einen guten aus, um dieses Signal dann durch einen internen Wandler von unbekannter Qualität zu jagen ?


da jeder DAC hörbar einwandfreien Klang bewirkt, Unterschiede in einem "geeignet durchgeführten Hörvergleich" nicht nachweisbar sind und auch D/A/D/A/D/A..... Wandlungen hörbar vollkommen transparent sind beschäftigen sich viele genügend informierte HiFi-Freunde mit Faktoren die tatsächlich für gutes Musikhören relevant sind.

Hier haben erfahrene HiFi Freunde mit vielen HiFi-Jahrzehnten auf dem Buckel zusammen getragen welche Faktoren für das gute Musikhören wie wichtig sind:

https://av-wiki.de/was_ist_wichtig

Und nein, es ist kein Fehler, dass DAC diesbezüglich gar keine Rolle spielen, auch wenn die Branche dank Werbung, Marketing, Verunsicherung und Desinformation damit ihre Geschäftchen machen kann.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 10. Feb 2021, 20:58 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2021, 11:51
Die Nubert nuPro X-3000 RC mit dazugehörigen Ständern wären auch eine Option. Haben auch gleich Einmesssystem dabei.
https://www.nubert.de/nupro-x-3000-rc/p3349/?category=6

Alternativ natürlich auch die Nubert nuPro X-4000 RC. Beide top. Die sollten Deine Ansprüche und Anforderungen komplett erfüllen.


[Beitrag von Synercon am 11. Feb 2021, 12:18 bearbeitet]
Karuzo
Neuling
#16 erstellt: 11. Feb 2021, 18:36

da jeder DAC hörbar einwandfreien Klang bewirkt, Unterschiede in einem "geeignet durchgeführten Hörvergleich" nicht nachweisbar sind


Sorry aber so pauschal dahingestellt, ist diese Aussage wirklich totaler Schwachsinn.
Ich habe es doch am eigenen Leibe erfahren, angefangen mit dem SMSL M3(wurde auch hier im Forum schon als gut und empfehlenswert benannt), welcher schrille Höhen hatte, weiter mit einem Dr.Dac 3 (ca.380€), welcher im Kontrast zum vorherigen total zurückgesetzte,dumpfe Höhen und Mitten hatte.

Lustigerweise habe ich nachdem ich ein wenig gesucht habe, das EINZIGE Review im ganzen Internet zu diesem DAC gefunden, welcher meine Beobachtungen ebenfalls genauso empfand.
LINK: https://www.headfonia.com/audiotrak-dr-dac3-a-kludgy-steal/

Ich habe also beide DAC´s gekauft, ohne vorher auch nur ein Review darüber gelesen zu haben, weil ich aufgrund des Forums der Meinung war es gäbe keine gravierenden Unterschiede, dank Leuten wie dir.
Seitdem kann ich Leute die solche Aussagen tätigen wirklich nicht mehr ernst nehmen, tut mir Leid.

Es ist wie überall im Leben, pauschal lässt sich so einfach nichts beantworten und es wird immer Leute geben die sich entweder ihrer eigenen Sachen gut reden möchten, oder es auch einfach selber nicht besser wissen/merken.

Fakt ist aber dass es sehr wohl deutliche und auch hörbare Unterschiede geben kann und auch gibt.

Aber genau sowas habe ich schon geahnt und ich kann jetzt schon mal sagen dass ich weder die Zeit, noch die Muße habe jetzt hier über Grundsätze zu diskutieren.
Synercon
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2021, 18:44
natürlich gibt es Unterschiede, wobei bei vielen Geräten nur minimal bis gar nicht. Dazu kommt, dass der Mensch bei Blindversuchen nach 2 bis 3 Hörproben kaum mehr unterschieden kann und schnell überfordert ist wie bei Geschmacksproben auch. Aber selbstverständlich hören sich einige Geräte und auch Wandler anders an und gefallen jeweils besser oder schlechter, auch wenn es hier ständig anders behauptet wird. Bei Röhrengeräten natürlich am ausgeprägtesten. Es ist auch technisch nachweisbar, dass Röhrenschaltungen tatsächlich Verzerrungen erzeugen, nämlich sogenannte harmonische, bezogen auf den Grundton. Daher werden sie eher als angenehm empfunden, im Gegensatz zu Transistorverstärkern, deren Klang von manchen Menschen als zu clean oder kühl empfunden wird. Und das ist bei anderen Geräten im geringerem Ausmaß auch der Fall. Class D klingen für mich beispielsweise sehr kalt.


[Beitrag von Synercon am 11. Feb 2021, 18:44 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Feb 2021, 18:53
Hallo Karuzo,

da Du auf diesen maßgeblich relevanten Punkt mit gar keinem Wort eingegangen bist, bezweifele ich derzeit, dass Du einen "geeigneten" Hörvergleich durchgeführt hast.

Was dazu führt, dass irgend welchen Wahrnehmungen völlig falsche Ursachen zugeordnet werden.

Jeder der weiß was er macht, erklärt zuerst wie er einen Hörvergleich durchgeführt hat, der nach genügender Überprüfung zu solchen Aussagen wie den Deinen im Ergebnis führt.

Wie genau wurde der Hörvergleich mit welchen beteiligten Geräten durchgeführt?

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 11. Feb 2021, 19:02 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#19 erstellt: 11. Feb 2021, 19:03
Der TE möge diverse DACs auf ASR vergleichen und dann rein auf den DAC bezogen einen Unterschied zwischen einem Topping E30 (günstiger gehts kaum) und dem (absolut hervorragenden) RME suchen. Natürlich ohne Berücksichtigung der tollen Funktionen sowie Anschlussmöglichkeiten des RME.

Ebenfalls gehe ich sehr stark davon aus dass Neumann problemlos mithalten kann. Leider schwer nachzuprüfen. Aber deren, bzw Klein und Hummels, Ruf ist allerwelt bekannt. Objektive Werte stehen an erster Stelle, entsprechend wäre es sehr verwunderlich wenn eine SINAD unter 100 dB nach den Wandlungen überbleibt.

Die KH120 sind eine gute Wahl, gerade im kleinen Stereodreieck. Genau dafür sind sie ja auch gemacht


[Beitrag von MarsianC# am 11. Feb 2021, 19:08 bearbeitet]
Karuzo
Neuling
#20 erstellt: 11. Feb 2021, 20:37
Zuerst vielen Dank an Taugenix, Sealpin und Eleassar für die super Empfehlungen und auch DJBonoBobound MarsianC# für die Kommentare, die es um eine Haaresbreite geschäft hätten mich zu bekehren.

Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass das vorherig mitgeteilte einfach meine Erfahrungen widerspiegelt und ich nicht, wie schon mehrmals gesagt, angehalten bin ewige Diskussionen in Foren, über was auch immer, zu führen.

Ich bin da vielleicht für eure Welt etwas zu einfach gestrickt.
Nach kurzer Recherche in diesem Forum, habe ich mich für den schon genannten SMSL entschieden und einfach nach ein paar Tagen gemerkt, dass etwas nicht stimmt, selbiges mit dem anderen Gerät.

Daraufhin das erste Mal tiefergehend informiert und ironischer Weise hauptsächlich wegen der Funktionalität für den RME entschieden. Wenn ich richtig informiert bin, wäre die Topping D90 Kombination preiswerter und gleich gut, oder besser gewesen. Hätte dieser mich in den ersten Tagen SUBJEKTIV ebenfalls nicht zufrieden gestellt, wäre dieser sofort zurückgegangen.

Diese seltsame Dynamik in Foren, die jedes mal Einzug erhält, sobald bestimmte Trigger-Worte/Sätze fallen und dafür sorgt dass wieder eine seitenlange, sinnlose Diskussion entfacht wird, ist selbige die bestimmt viele Leute davon abhält, sich in Foren wie solchen hier zu registrieren. Das ist schade.

Seit mir nicht böse, aber da kommt der liebe Tywin mir die ganze Zeit mit seinem "geeigneten Hörvergleich" und dass ich auf so einen"maßgeblich relevanten Punkt" ja nicht genügend Eingegangen wäre. Da hast du Recht lieber Tywin, habe ich das denn behauptet ?

Selbst wenn meine Eindrücke Illusion oder Serienstreeung waren, sie waren da und das zählt für mich.

Ich habe wie gesagt, wieder Lust noch Zeit mich hier rhetorisch im Kreis zu drehen.
Ich wollte lediglich eine gute Empfehlung für Aktivboxen und die habe ich bekommen, ist doch alles paletti.


[Beitrag von Karuzo am 12. Feb 2021, 18:00 bearbeitet]
Taugenix_!
Stammgast
#21 erstellt: 11. Feb 2021, 20:54
Als Fazit kannst du vielleicht mitnehmen, dass wenn du 1150€ zur Verfügung hast, eher 1000€ für die Lautsprecher ausgeben solltest und 150€ für den DAC statt umgekehrt.

Ich wünsche dir viel und ein langes Vergnügen mit deine Neumänners
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Feb 2021, 21:13

Karuzo (Beitrag #20) schrieb:
Zuerst vielen Dank an Taugenix, Sealpin und Eleassar für die super Empfehlungen und auch DJBonoBobound MarsianC# für die Kommentare, die es um eine Haaresbreite geschäft hätten mich zu bekehren.

Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass das vorherig mitgeteilte einfach meine Erfahrungen widerspiegelt und ich nicht, wie schon mehrmals gesagt, angehalten bin ewige Diskussionen in Foren, über was auch immer, zu führen.


Bitte und viel Spaß mit den KH120. Wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass DACs für dich unterschiedlich gut geklungen haben, steht das ja erstmal für sich. Woran auch immer das gelegen haben mag - ist ja auch egal. Sowohl mit dem RME als auch den Neumann hast du jedenfalls technisch hervorragende, un-esoterische Geräte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Also meines Erachtens alles "richtig" gemacht.

Falls du aber wirklich über einen Sub nachdenkst, ist meines Erachtens der KH 750 mit MA 1 als Gesamtpaket zu den 120ern einfach unschlagbar gut. Es wäre "schade" (für dich), wenn du das nur wegen der AD/DA-Wandlung ausschließen würdest. Selbst wenn die zusätzliche Wandlung irgendwelche hörbaren Auswirkungen hätte, stehen die nach meiner Erfahrung in keinem Verhältnis zu den Verbesserungen. Im schlimmsten Fall ist es immer noch wie Winterreifen an einem Auto bei Schnee und Eis. Selbst wenn man glaubt, dass Winterreifen unter perfekten Bedingungen schlechter sind als Sommerreifen, überwiegen die Vorteile einfach. (Ich finde den Vergleich selbst schräg, aber nur so als Krücke).
dirk12345
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Feb 2021, 21:44
Hallo
Glaube kaum das man für 2000€ brauchbare aktiv Lautsprecher bekommt.(paar)
Wollte das doppelte ausgeben aber der hifi händler sagte brauchbare DSP aktiv lautsprecher fangen im 5stelligen bereich an.
Habe deshalb davon abstand genommen.
Habe vor kurzen die Quadral Platinum M40 mir gekauft.(super Klang und noch sehr günstig .Auslaufmodel)
Als Verstärker nutze ich den Musical Fidelity M3i
MFG
dirk
Taugenix_!
Stammgast
#24 erstellt: 11. Feb 2021, 21:59
Würde ich als Hifi Händler auch sagen 💰
... aber der Hifi Bereich hinkt da auch mächtig hinter her.
Ich habe bei Hifi Lautsprecher das Gefühl, dass Konzepte aus dem letzten Jahrtausend hoch gehalten werden, warum auch immer.

Ich halte mich da lieber an die Profis, da wird weniger geschwurbelt.


[Beitrag von Taugenix_! am 11. Feb 2021, 22:04 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#25 erstellt: 11. Feb 2021, 22:12
Die Nubert nuPro X-4000RC kriegst Du um unter 2000 das Paar. Eine ganze Reihe anderer Top AktivLS ebenso wie die Canton Smart Vento 3.
5-stellig braucht es da sicher nicht um sehr gute Aktive zu bekommen. Und ab 3000 gibt es die Buchardt uvm.


[Beitrag von Synercon am 12. Feb 2021, 01:22 bearbeitet]
WiC
Inventar
#26 erstellt: 11. Feb 2021, 23:33

Karuzo (Beitrag #20) schrieb:
Seit mir nicht böse, aber da kommt der liebe Tywin mir die ganze Zeit mit seinem "geeigneten Hörvergleich" und dass ich auf so einen"maßgeblich relevanten Punkt" ja nicht genügend Eingegangen wäre. Da hast du Recht lieber Tywin, habe ich das denn behauptet ?

Du hast also keinen geeigneten Hörvergleich gemacht und machst auch keinen Hehl daraus, sehr löblich.
Allerdings sind dann solche Behauptungen:

Ich habe es doch am eigenen Leibe erfahren, angefangen mit dem SMSL M3(wurde auch hier im Forum schon als gut und empfehlenswert benannt), welcher schrille Höhen hatte, weiter mit einem Dr.Dac 3 (ca.380€), welcher im Kontrast zum vorherigen total zurückgesetzte,dumpfe Höhen und Mitten hatte.

hahnebüchener Unsinn, darum wird es wohl Tywin gehen und damit hat er völlig Recht.

Was könnt ihr mir hier im Hinblick auf die obigen klanglichen Präferenzen bis 2000€ empfehlen?
Für einen drastischen Mehrgewinnn an klanglicher Qualität würde ich das Budget notfalls auch sprengen.

Wenn es dir damit Ernst ist würde ich mich hier als Vorbesteller betätigen:

Buchardt Audio A500

LG
Prim2357
Inventar
#27 erstellt: 12. Feb 2021, 01:12

WiC (Beitrag #26) schrieb:
Du hast also keinen geeigneten Hörvergleich gemacht und machst auch keinen Hehl daraus, sehr löblich.


Na wenigstens hat der TE überhaupt einen Hörvergleich gemacht,
anders wie du und Tywin,
welche sich diesbezüglich alles nur angelesen haben.

Und behauptet bitte nicht ihr hättet den RME auch schon gehabt,
Tywin ist so etwas zu teuer und du hättest schon davon berichtet...
Karuzo
Neuling
#28 erstellt: 12. Feb 2021, 13:53
Es ist doch auch einfach nur anmaßend, andere Meinungen zu diskreditieren und zu behaupten man würde sich alles einbilden, ohne auch nur ansatzweise selber einen Vergleich zu haben.

Die Tatsache dass ein Reviewer auch noch genau die gleichen Eindrücke hat wie ich, sind für mich mehr Bestätigung meiner Erfahrung, als irgendwelche Aussagen von selbsternannten , oder auch wirklichen, Tontechnikern aus einem Forum eine Widerlegung dessen für mich sind.

Und warum kann man eine normale Beratung in einem Thread nicht einfach normal laufen lassen?
Warum müssen sich jedes mal irgendwelche "Forenspezis" verpflichtet fühlen die Threads jedes Mal mit der Sülze zu kapern, die auf den letzten Seiten eines jeden Threads schon zu lesen sind, völlig egal mit welchem Thema diese gestartet sind.

Man will einfach nur beraten werden oder seine Erfahrungen kundtun und schon findet man sich gefühlt in einem TÜV-Audit wieder.
Apropos, gibt es für die berüchtigten Hörvergleiche in diesem Forum eigentlich schon eine DIN-Norm ?
Also nur damit ich weiß wie ich demnächst, falls der Sub doch noch kommt, meine Höreindrücke zu schildern habe.


[Beitrag von Karuzo am 12. Feb 2021, 13:55 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#29 erstellt: 12. Feb 2021, 14:06
Ja das stört viele hier. Man stelle sich mal vor in einem Autoforum ginge es so zu. Dann würden immer die gleichen kommen, die meinen würden "Der BMW 750 (hier kann nun jeder das Auto seiner Wahl einsetzen) darf und kann Dir gar nicht besser als der Golf gefallen, da man in Blindversuchen festgestellt hat, dass man keinen Unterschied merkt und überhaupt der Golf ebenso von A nach B kommt." Und jeder, der sich daher einen BMW kauft ist daher ein unwissender Idiot..
Natürlich stimmt das. Dennoch habe ich persönlich den BMW lieber, mehr Freude damit und kaufe ihn. Und andere den Golf, Peugeot oder sonst was und haben Freude damit. Es gibt eben individuelle und subjektive Unterschiede jenseits von von A nach B zu kommen. Dazu gehört natürlich auch Optik, Haptik, Image uvm. Das sind Werte, die dem einen wichtiger sind, dem anderen wieder nicht. Ebenso ist es bei Hifi. Und auch Motoren klingen und fühlen sich beim Fahren bei einigen Modellen anders an, auch wenn sie gleichen Hubraum, PS- und Drehmomentkurve haben.......
Prim2357
Inventar
#30 erstellt: 12. Feb 2021, 14:30

Karuzo (Beitrag #28) schrieb:
Apropos, gibt es für die berüchtigten Hörvergleiche in diesem Forum eigentlich schon eine DIN-Norm ?


Na klar gibt es die, behaupten das alles gleich klingt darf jeder Dödel,

wer von seinen Erfahrungen berichtet und irgendwo etwas in Nuancen unterschiedlich wahrgenommen hat,
muss dies wissenschaftlich belegen, einen Doppel Blindtest dreifach bestanden haben, und das alles unter notarieller Aufsicht.

Ist dies dann trotzdem zu dem erstmals behaupteten Ergebnis gekommen, gibt es daraus nur eine Kenntnis, das Gerät war defekt....
Synercon
Inventar
#31 erstellt: 12. Feb 2021, 14:36
und natürlich nur auf nüchternen Magen und bei Neumond
Karuzo
Neuling
#32 erstellt: 12. Feb 2021, 15:00
Soetwas erinnert mich immer an die Europäische Union.
Schöne Idee (Forum) , steht sich aber alles nur selbst im Weg (Diskussionskultur innerhalb des Mediums)

Solch eine Mentalität zerstört doch einfach nur jegliche Diskussionskultur und den Spaß an selbiger.
Ein Forum lebt von dem Mitteilen gegenseitiger Erfahrungen und Meinungen und nicht davon, dass man diese danach wissenschaftlich belegen muss.


Um die Analogie zu den Autos zu ziehen:

Auf dem AMG-Training ich glaube das war 2018, hat mir auch jeder gesagt, es wäre unmöglich die Keramikbremse innerhalb von 3 Runden (Hockenheim, nicht komplett auf) zum faden zu bringen, haben mir thermische Regeln um die Ohren gehauen und wie viel der Keramik-Carbon-Verbund doch aushalten würde. War übrigens der einzige unter 40 und damit der mit am wenigsten Lebens- und /-Rennerfahrung.

Was glaubt ihr wer Recht hatte ?

Man kann in der Theorie alles wissen und in der Praxis doch so wenig.
Genauso sehe ich das hier auch.


Praxis ohne Theorie leistet immer noch mehr als Theorie ohne Praxis.
Zitat: Marcus Fabius Quintilianus, römischer Rhetor, Schriftsteller

Edit: Ethisch unkorrekten Teil gelöscht.


[Beitrag von Karuzo am 12. Feb 2021, 18:48 bearbeitet]
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 12. Feb 2021, 15:15
Diese Aktivboxen mal anschauen und anhören - bin selbst ein großer Klipsch Fan.
Klipsch - The Fives

Ich habe zwischen einem 20,00 Euro FiiO Taishan D03K DAC und einer 199,00 Euro Pro-Ject DAC Box S2+ auch Unterschiede wahrnehmen können, da ich beide DACs habe und direkt vergleichen kann. Die Pro-Ject Box klingt in jeder Beziehung besser, plastischeres Klangbild, feiner und differenzierter aufgelöste Höhen, impulsivere, dynamischere Basswiedergabe.
Und ja Michael, ich habe in gehörrichtiger Lautstärke verglichen!
Es stimmt einfach nicht, was hier immer wieder von den gleichen Leuten behauptet wird, das man keine Unterschiede hört.
Woher nehmt ihr eure Aussagen?
Habt ihr die jeweiligen DACs tatsächlich mal real angeschafft und beim Musikhören miteinander verglichen?
Wieso sollte ein 1000 Euro RME ADI 2 DAC mit einem 20 Euro DAC gleichzusetzen sein?
Das erschließt sich mir einfach nicht!
Da hat Karuzo vollkommen recht, hört einfach Musik, anstatt alles zu theoretisieren, denn um das geht´s doch eigentlich.


[Beitrag von skyranger73G am 12. Feb 2021, 15:51 bearbeitet]
dirk12345
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Feb 2021, 21:36
Hallo

habe mit den Khadas tone DAC mit kleinem alu gehäuse gekauft ( 130€ )und glaube das er es mit vielen teueren Dac aufnehmen kann.
Die Einspeisung des Khadas tone erfolgt bei mir mit einer 5V 10000mA Powerbank.
Er hat den ESS ES9038Q2M welcher auch in den teueren Dac eingebaut ist.

habe keinen klanglichen unterschied zu meinem Musical Fidelity SDAC gehört.(Hat mal 800€ gekostet.)
Hat aber viele einstellmöglichkeiten was der Khadas tone nicht hat.
Will nur sagen wenn es um Klang geht braucht man nicht so viel ausgeben.(besser das geld für gute lautsprecher ausgeben)
MFG
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue lautsprecher bis 2000 ?
MB1996 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  17 Beiträge
Suche ein paar Lautsprecher bis ca. 2000?
meff am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  45 Beiträge
Standlautsprecher bis 2000? (Paar)
TOGOR am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  8 Beiträge
Stand-Lautsprecher bis 2000,-?
mmtour am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  31 Beiträge
(Stand-)lautsprecher bis 2000?
Florian45 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  6 Beiträge
Kompaktlautsprecher bis 2000?/Paar
120wattsinus am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  6 Beiträge
Lautsprecher-Empfehlung bis 2000?
rob67 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
Neue Lautsprecher bis 2000?
Penneth am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  21 Beiträge
Suche: Stereo Stand Lautsprecher bis 2000?
Jo$eN am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  8 Beiträge
Welche Lautsprecher bis 2000? empfehlen?
MK1275 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  65 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen