Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Telefunken s80

+A -A
Autor
Beitrag
Kaleu96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2010, 10:13
Hallo an alle!

Ich habe gestern einen "Telefunken semi automatic Turntable s80" geschenkt bekommen.

Leider finde ich nichts über diesen Plattenspieler.

Kennt den wer und kann mir etwas über ihn erzählen?

MfG
Kaleu96
filthhound
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Feb 2010, 11:46
Die Bezeichnung sagt mir jetzt so nichts. Meinst Du nicht zufällig den "S 800"? Wenn er so aussieht: http://telefunken.pytalhost.eu/1979/telefunken79-34.jpg

Ansonsten wären Bilder ganz gut
Kaleu96
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2010, 13:43
Nein der ist es nicht.

Die Bezeichnung habe ich 1-zu-1 vom Plattenspieler übernommen.

Er hat den Markennamen auf der Linken Seite, und der Plattenteller ist in das Gehäuse eingelassen, sodass nur noch ein paar Millimeter heraussehen. Das Stroboskop hat er an der Vorderseite. Man muss durch ein Plastikfenster durchsehen, wo es durch ein rotes Licht angeleuchtet wird.

Der Tonarm ist gerade und hat einen Audio Technica Tonabnehmer drauf, der auch keine Bezeichnung trägt. Er ist Mono und rot. dürfte sich um etwas älteres Handeln, da ich Ihn bis jetzt nicht bei Audio Technica gefunden habe.

Wenn ich zu Hause bin, stelle ich Fotos ein.

MfG
Kaleu96
Kaleu96
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2010, 17:04
Hallo,

hier die Fotos!












MfG
Kaleu96
germi1982
Moderator
#5 erstellt: 02. Feb 2010, 17:15

filthhound schrieb:
Die Bezeichnung sagt mir jetzt so nichts. Meinst Du nicht zufällig den "S 800"? Wenn er so aussieht: http://telefunken.pytalhost.eu/1979/telefunken79-34.jpg

Ansonsten wären Bilder ganz gut ;)



Wie man sieht passt nicht nur das Bild nicht...der S800 ist kein Halbautomat sondern rein manuell...

Sieht mir nach Gerät aus der Thomson-Ära aus...ich kenne die meisten der Spieler aus der Zeit als die noch zur AEG gehörten und qualitativ ordentliche Geräte lieferten.

Als die AEG ins Straucheln kam haben die Telefunken an den französischen Thomson-Konzern verkauft. Der fuhr die Schiene diese auszupressen und nur noch den Namen zu behalten unter dem dann aller möglicher Kram vertickt wurde. Haben die bei Dual, Nordmende und SABA auch gemacht.
Kaleu96
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2010, 18:24
Habe gerade herausgefunden, dass es sich bei dem Tonabnehmer um den: AT72K handelt!

MfG
Kaleu96
filthhound
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2010, 12:23

germi1982 schrieb:

filthhound schrieb:
Die Bezeichnung sagt mir jetzt so nichts. Meinst Du nicht zufällig den "S 800"? Wenn er so aussieht: http://telefunken.pytalhost.eu/1979/telefunken79-34.jpg

Ansonsten wären Bilder ganz gut ;)



Wie man sieht passt nicht nur das Bild nicht...der S800 ist kein Halbautomat sondern rein manuell...

Sieht mir nach Gerät aus der Thomson-Ära aus...ich kenne die meisten der Spieler aus der Zeit als die noch zur AEG gehörten und qualitativ ordentliche Geräte lieferten.

Als die AEG ins Straucheln kam haben die Telefunken an den französischen Thomson-Konzern verkauft. Der fuhr die Schiene diese auszupressen und nur noch den Namen zu behalten unter dem dann aller möglicher Kram vertickt wurde. Haben die bei Dual, Nordmende und SABA auch gemacht.


Stimmt, ist definitiv kein S800

Würde auch sagen, daß das Gerät aus der Thomson-Ära stammt (ca. Mitte 80er). Müßte aus Fernost zugekauft sein, vom Tonarm her sieht es eher nach unterer Mittelklasse aus. Nichts besonderes, aber bestimmt auch nicht schlecht.
Kaleu96
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2010, 12:29
Der läuft auf jedenfall besser als ein Project Debut III!

Hab aber den Tonabnehmer mit dem Shure 97xE getauscht und bin zufrieden mit dem Ergebnis!

MfG
Kaleu96
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Semi Automatic Turntable S 89
egon_chile am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  9 Beiträge
Telefunken HS 1800 - Plattenspieler
olinn am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  7 Beiträge
Telefunken Plattenspieler - kennt den wer von euch?
Didaaa am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  4 Beiträge
Kennt den Telefunken Jemand?
HighEnderik am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  11 Beiträge
Kaufberatung: Telefunken Partyset 208
da_mane am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  8 Beiträge
Telefunken S500 gehimmelt
scotland am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  7 Beiträge
telefunken contessa 305 electronic
krutgiwre am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  9 Beiträge
telefunken w240 hifi plattenspieler
Walle_Kirsch am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  2 Beiträge
Telefunken Plattenspieler Motor-Problem
vinylius am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  8 Beiträge
Telefunken S400
Tradesman am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pro-Ject

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 58 )
  • Neuestes Mitgliedprophet4K
  • Gesamtzahl an Themen1.345.966
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.658