Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Zusatzgewicht / Zusatzgegengewicht MK II 1210er MC Turbo 1 Ortofon

+A -A
Autor
Beitrag
feb2010
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Feb 2010, 00:58
Hallo Hi-Fi Fans,

ich würde mich freuen, wenn mir hier im Forum geholfen werden kann.

Ich habe schon seit vielen Jahren einen Technics MK II 1210er mit einem Clubsystem von Ortofon genutzt.
Nun habe ich mir von Ortofon das MC Turbo 1 zugelegt und bin mir nicht sicher, wie ich die Gewichte am Tonarm justieren soll respektive korrekt einstelle?

- Tonarm (original): 12 g
- Headshell (original): 7.5 g

- Tonabnehmersystem (MC-Turbo 1): 4.1 g


In der Technics-Anleitung steht für Tonanbnehmersysteme von 3.5 - 6.5 g irgendwas von "Zusatzgewicht" verwenden.

Und für Tonabnehmersysteme von 9.5 -13 g "Zusatzgegengewicht".

Und für Tonabnehmersysteme von 6 -10 g keine Gewichtsart (vermutlich großes Gegengewicht gemeint).

Ist meine Vermutung richtig, dass man bei 6-10 g Tonabnehmnern nur das große Gegengewicht verwendet und in meinem Fall für das MC Turbo 1 mit einem Gewicht von 4.1 g bei dem Standard-Tonarm / Headshell (12 g / 7.5 g) zum großen Gegengewicht (ohne Verwendung des kleinen Zusatzgegengewichtes) noch ein Zusatzgewicht vorn auf der Headshell mit anbringen muss?

Und ist das diese kleine schwarze rechteckige Metallscheibe mit der Prägung "SFPZB3501"? Ich kann mich nicht mehr erinnern, der Kauf ist zu lange her.

Ich frage nur, weil man mir beim Kauf des Mc Turbo 1 Systems gesagt hat, ich muss das Zusatzgegengewicht verwenden, nur macht das keinen Sinn laut Technics-Anleitung.

Ich danke euch für eure Bemühungen.


[Beitrag von feb2010 am 28. Feb 2010, 01:17 bearbeitet]
Hörbert
Moderator
#2 erstellt: 28. Feb 2010, 15:52
Hallo!

Ja, das kleine schwarze Plättchen ist das Zusatzgewicht. (ca. 1,2 Gramm) Eventuell reicht das Plättchen allerdings nicht aus um den Toarm auszutarieren.

Das Zusatzgegengewicht das du in diesem Fall ganz bestimmt nicht benötigst befindet sich am Tonarmende und sollte in diesem Fall abgeschraubt werden.

Eeventuell brauchst du eine etwas scherere Headshell, hier bietet sich die überall erhältliche einfache Reloop-Headshell an die ein Eigengewicht von 9,5 Gramm hat.

MFG Günther
Mr.Postman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2010, 18:50
Hallo Feb2010!

Ich habe das Zusatzgewicht gerade vor mir liegen, und bei
meinem lautet die Bezeichnung "SFB2B3501".
Wird wohl nur ein Lesefehler von Dir gewesen sein.

Jürgen
feb2010
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:14
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge und die Information darin.

Hat also alles seine Richtigkeit, wie ich es verstanden habe und es war wohl eine Lesefehler mit der Bezeichung auf dem Zusatzgewicht..

Die Original-Headshell ist nicht zu leicht oder zu schwer, lässt sich mit dem Zusatzgewicht alles wunderbar justieren für das Turbo MC 1.

Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MC 1 Turbo auf Thorens 147 TP 16 MK III?
howardmanson am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  28 Beiträge
Welcher Übertrager passt zum ortofon mc 30 super mk II?
thrillhouse83 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  4 Beiträge
Ortofon Tubo Mc 1 oder Mc 3
alphawal am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  2 Beiträge
Ortofon X3-MC und MC3 Turbo baugleich?
rorenoren am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  4 Beiträge
Technics 1200: Denon 103 vs. Goldring Eroica, Ortofon MC 3 Turbo?
boneshaker335 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  4 Beiträge
Ausstattung für Thorens TD Mk II
Ohaxx am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  9 Beiträge
ORTOFON VMS 20 MK II
am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  19 Beiträge
Ortofon Concorde Nightclub MK II
DOSORDIE am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  57 Beiträge
Ortofon 2M Bronze an Technics SL 1210 Mk II
LP-Fan am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  11 Beiträge
Neue MC Systeme bei Ortofon ?
Prince_Yammie am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Skullcandy

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 29 )
  • Neuestes Mitglied*Steba*
  • Gesamtzahl an Themen1.345.831
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.951