Zusatzgewicht / Zusatzgegengewicht MK II 1210er MC Turbo 1 Ortofon

+A -A
Autor
Beitrag
feb2010
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Feb 2010, 02:58
Hallo Hi-Fi Fans,

ich würde mich freuen, wenn mir hier im Forum geholfen werden kann.

Ich habe schon seit vielen Jahren einen Technics MK II 1210er mit einem Clubsystem von Ortofon genutzt.
Nun habe ich mir von Ortofon das MC Turbo 1 zugelegt und bin mir nicht sicher, wie ich die Gewichte am Tonarm justieren soll respektive korrekt einstelle?

- Tonarm (original): 12 g
- Headshell (original): 7.5 g

- Tonabnehmersystem (MC-Turbo 1): 4.1 g


In der Technics-Anleitung steht für Tonanbnehmersysteme von 3.5 - 6.5 g irgendwas von "Zusatzgewicht" verwenden.

Und für Tonabnehmersysteme von 9.5 -13 g "Zusatzgegengewicht".

Und für Tonabnehmersysteme von 6 -10 g keine Gewichtsart (vermutlich großes Gegengewicht gemeint).

Ist meine Vermutung richtig, dass man bei 6-10 g Tonabnehmnern nur das große Gegengewicht verwendet und in meinem Fall für das MC Turbo 1 mit einem Gewicht von 4.1 g bei dem Standard-Tonarm / Headshell (12 g / 7.5 g) zum großen Gegengewicht (ohne Verwendung des kleinen Zusatzgegengewichtes) noch ein Zusatzgewicht vorn auf der Headshell mit anbringen muss?

Und ist das diese kleine schwarze rechteckige Metallscheibe mit der Prägung "SFPZB3501"? Ich kann mich nicht mehr erinnern, der Kauf ist zu lange her.

Ich frage nur, weil man mir beim Kauf des Mc Turbo 1 Systems gesagt hat, ich muss das Zusatzgegengewicht verwenden, nur macht das keinen Sinn laut Technics-Anleitung.

Ich danke euch für eure Bemühungen.


[Beitrag von feb2010 am 28. Feb 2010, 03:17 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2010, 17:52
Hallo!

Ja, das kleine schwarze Plättchen ist das Zusatzgewicht. (ca. 1,2 Gramm) Eventuell reicht das Plättchen allerdings nicht aus um den Toarm auszutarieren.

Das Zusatzgegengewicht das du in diesem Fall ganz bestimmt nicht benötigst befindet sich am Tonarmende und sollte in diesem Fall abgeschraubt werden.

Eeventuell brauchst du eine etwas scherere Headshell, hier bietet sich die überall erhältliche einfache Reloop-Headshell an die ein Eigengewicht von 9,5 Gramm hat.

MFG Günther
Mr.Postman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2010, 20:50
Hallo Feb2010!

Ich habe das Zusatzgewicht gerade vor mir liegen, und bei
meinem lautet die Bezeichnung "SFB2B3501".
Wird wohl nur ein Lesefehler von Dir gewesen sein.

Jürgen
feb2010
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mrz 2010, 17:14
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge und die Information darin.

Hat also alles seine Richtigkeit, wie ich es verstanden habe und es war wohl eine Lesefehler mit der Bezeichung auf dem Zusatzgewicht..

Die Original-Headshell ist nicht zu leicht oder zu schwer, lässt sich mit dem Zusatzgewicht alles wunderbar justieren für das Turbo MC 1.

Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortofon X3-MC und MC3 Turbo baugleich?
rorenoren am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  4 Beiträge
MC 1 Turbo auf Thorens 147 TP 16 MK III?
howardmanson am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  28 Beiträge
Ortofon MC 10 MKII
Furbie am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  17 Beiträge
Ortofon Concorde 10 Zusatzgewicht
Teasy40 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  16 Beiträge
ORTOFON VMS 20 MK II
am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  19 Beiträge
Ortofon Concorde Nightclub MK II
DOSORDIE am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  57 Beiträge
Ortofon MK II Nadel trägerröhrchen
geromike am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  2 Beiträge
Ortofon Tubo Mc 1 oder Mc 3
alphawal am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  2 Beiträge
Welcher Übertrager passt zum ortofon mc 30 super mk II?
thrillhouse83 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  9 Beiträge
Ortofon MC Quintet Blue.
holzohr33 am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen