Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dumpfer Sound bei Phono (Denon PMA-510AE)

+A -A
Autor
Beitrag
dr_roxo
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2010, 17:13
Hallo Hifi-Freunde. Für gewöhnlich melde ich mich nicht extra für ein Problem in einem Forum an, aber laut vieler Empfehlungen von Bekannten sind hier hilfsbereite Leute die nicht gleich jeden Newbie vergraulen. Naja, time will tell.

Äh, also nun zu meinem Problem. Ich habe mir ein neues System zugelegt. Bzw. einen Verstärker und neue Boxen. Beim Amp handelt es sich um den Denon PMA-510AE. Probleme verursacht nun mein Plattenspieler, oder zumindest gehe ich davon aus. Das wäre der Denon DP-27F. Eigentlich ein recht billiges Teil, habe ich vor etwa 2 Jahren zu Weihnachten bekommen. Aber der Sound ist eigentlich wirklich sehr gut. Bei jedem anderen Anschluss als bei Phono zumindest...
Wenn ich das Teil an den Phono-Anschluss meines PMA-510AE schliesse, ist das Klangerbenis unheimlich dumpf und matschig. Erklären kann ich mir das nicht, wenn ich ihn jetzt in einen anderen Eingang stöpsel, kriege ich den ganz normalen, klaren Ton. Ich habe mir aber nicht extra einen Phono-Vollverstärker gekauft, damit ich den Player dann über einen Pre-Amp laufen lassen muss (was ich erst noch kaufen müsste).

Der PMA-510AE unterstützt nur MM, aber das wird vom DP-27F laut der Homepage eigentlich auch geboten. Auf dem Produkt selber gibt's leider nicht so viele Informationen. Ist das nun einfach ein total rotziges System und ich wäre mit einem teureren Plattenspieler besser bedient, oder mache ich irgendwas falsch? Es kann doch nicht sein, dass ein Player von Denon auf einem Verstärker von Denon so mies klingt. Also nicht, dass ich mir extra einen Denon Amp gekauft hab deswegen, das war eher Zufall. Und wenn der Phono von dem Verstärker Dreck ist, bereuhe ich den Kauf wirklich, aber so ein Ergebnis wird wohl kaum normal sein. Hoffe ich. Anyways, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
stbeer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mai 2010, 19:37
Roxo,

wenn der Plattenspieler einen eingebauten Phonovorverstaerker hat, musst Du ihn am Verstaerker natuerlich am Line-Eingang anstoepseln! Daher klingt er auch an jeden anderen Eingang als Phono besser (und klingt an Phono dumpf) ...

Stefan
andreas3
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2010, 20:02
Hi, habe gerade den Nachfolger DP 29F gegoogelt:

Er hat einen eingebauten Phono- Enzerrer. Das heisst dass er keine Phono- Vorstufe benötigt sondern korrekt über einen der Line- Eingänge angeschlossen werden kann.

Schau mal auf der Rückseite des Plattenspielers, möglicherweise gibts da einen kleinen Schiebeschalter mit der Beschriftung Line/phono oder so ähnlich. Da kann man den eingebauten Phono- Pre aktivieren bzw deaktivieren.

In Stellung Line musst du an den Aux- Eingang des Verstärkers.

Ich besitze den 700AE und die Phonostufe ist gut, Denon legt da Wert drauf, daran liegts nicht.
dr_roxo
Neuling
#4 erstellt: 17. Mai 2010, 20:21
Es hat geklappt, yes! Vielen Dank, Leute. Der eingebaute Entzerrer war das Problem. Ich hatte schon vorher nachgeschaut ob irgendwo ein Schalter ist, habe aber nichts gesehen und dachte, das liesse sich gar nicht ändern. Jetzt habe ich mal unter dem Teller nachgeschaut und tatsächlich, da war ein Kippschalter. Zwar nur mit On und Off beschriftet, aber das war's. Yay.
stbeer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Mai 2010, 21:55
... und wieder ein gluecklicher Zeitgenosse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 521 an Denon Verstärker PMA-510AE?
daniel_82 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  6 Beiträge
Phono-Eingangskapazität Denon PMA-700AE
johnny78 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  5 Beiträge
NAD 3020 Phono Out dumpfer Klang
Eroice am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  14 Beiträge
Denon PMA 860 Brummt -Phono Eingang
FSGDr.No am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  5 Beiträge
Kombination - Thomson cs550 - Pro-Ject Debut III - Denon PMA 510 AE
chrisstiansen am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  4 Beiträge
Plattenspieler - dumpfer Sound
SwedishDeathMetal am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  16 Beiträge
Denon pma 920 MC Vorstufe
Wood0rGer am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  6 Beiträge
Denon PMA 495R + Dual 704
Kaleu96 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  12 Beiträge
Denon PMA 700V sucht Plattenspieler
b0ol am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  8 Beiträge
Dumpfer Klang
Klee am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Denon
  • Focal

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 72 )
  • Neuestes MitgliedCeldrig
  • Gesamtzahl an Themen1.345.574
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.668.184