Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


DUAL HS14 Stereo Koffer Plattenspieler 2x6W - als Einsteigerplattenspielr geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
loeki80
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2011, 13:47
Ich habe die Möglichkeit mir einen o.g. nannten Plattenspieler zuzulegen. Leider bin ich absoluter Plattenspiel- Neuling. Ist ein solch "antikes" Gerät für Einsteiger geeignet? Worauf sollte ich bei der Benutzung achten? WIe sieht es mit Ersatzteilen aus sollte der Plattenspieler mal defekt sein?Über sonstige Pflegtipps etc wäre ich sehr dankbar.
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2011, 15:31
Ich würde eher abraten.

Wenn ich es richitg ergooglt habe, wurde in der HS 14 ein Dual 1210 verwendet -- dürfte kein so tolles Gerät sein, vor allem wenn da ein Keramik-Tonabnehmer verbaut ist.

Für den allerallerersten Anfang -- wie fühlt sich ein Plattenspieler an -- vielleicht noch okay, für mehr aber auch nicht.

Zum Rest der Anlage habe ich noch nichts gesagt, das kenne ich nicht. Je nach Zustand könnte das noch was halbwegs passables sein, oder auch nicht mehr. Das mit dem "antik" oder "nur" 2x 6Watt wäre für mich kein Ausschlusskriterium; eher das Problem, dass es sich um ein ziemliches Einsteigermodell handelt.

---

Etwas anderes wäre es, wenn Du eher versierter Bastler denn Audiofreak bist -- da kann man dann schon erste Erfahrungen mit der WArtung der Geräte machen -- und wenn etwas kaputt geht, was auch nicht soo schlimm

Ansonsten schau mal in den Analog-Bereich sowie das Dual-Board. Wie gesagt, wenn es sich wirklich um einen Dual 1210 handelt -- lieber stehen lassen.

Ich weiß nicht, ob ich so ein Gerät vor dem SChrottcontainer retten wollen würde.
thom53281
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2011, 21:12
Kann ich so unterschreiben. Es ist ein 1210 eingebaut und der ist mit einem Keramiksystem (CDS 640) ausgestattet.

Für einen Liebhaber ist das sicher ein tolles Gerät - als Einsteigerplattenspieler kann ich ihn aber nicht empfehlen.

Das Keramiksystem klingt ziemlich schrecklich (auch wenn Dual die besseren Vertreter der Gattung gebaut hat), die Nadel davon muss auf jeden Fall getauscht werden. Das Umrüsten auf einen modernen Magnettonabnehmer ist schlecht möglich, da der Arm recht schwergängig ist und dem Gerät ein passender Vorverstärker fehlt.

Der Antrieb (Reibrad) braucht bestimmt auch einiges an Zuwendung, gleiches gilt auch für die Mechanik (verharzt).


Wenn also mit "Plattenspieler zulegen" gemeint war, das Gerät zu kaufen, würde ich das nicht tun. Da gibt's auf dem Gebrauchtmarkt bedeutend bessere Geräte, die nicht viel mehr kosten werden. Wenn das eher "vor dem Wertstoffhof retten" war, dann auf jeden Fall mitnehmen.

Grüße
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual Plattenspieler?
musikmonster am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  6 Beiträge
DUAL?
Gorbi! am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  8 Beiträge
Plattenspieler Dual 1249 Fragen
Robinluca13 am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  41 Beiträge
Welches System geeignet?
Moeffz am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  11 Beiträge
Alter Dual Plattenspieler / Unterboden?
Dölerich am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  4 Beiträge
Schmieranweisung für Dual Plattenspieler
rastafahnda am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  16 Beiträge
Dual 1010 für Vinyl?
paulih98 am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  3 Beiträge
Dual 704 kein Stereo mehr
OBI66 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  9 Beiträge
Plattenspieler Dual CS 450 Bedienungsanleitung
BlueXanadu am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  3 Beiträge
Plattenspieler Dual CS 415-2
Honk71 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Nokia

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 53 )
  • Neuestes Mitgliedm4rcs
  • Gesamtzahl an Themen1.345.540
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.782