Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Rauschproblem nicht auffindbar

+A -A
Autor
Beitrag
LisaK
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2011, 11:45
Hallo!

Habe mich vor kurzem dazu entschlossen ein vernünftiges Hifi-System anzuschaffen. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich zwar einen Ton aus den Boxen rausbekomme, allerdings mit einem extremen Rauschen kombiniert. Und irgendwie funktioniert auch nur die rechte oder nur die linke Box. Habe schon überprüft, ob ich die Kabel richtig angeschlossen habe, aber es ist alles richtig.
Folgende Komponenten habe ich: Yamaha 467 A/V Receiver, Magnat Supreme 200 als Frontlautsprecher und Omnitronic DD-2520 Plattenspieler.
Mir geht es halt erstmal darum, dass ich meine Platten vernünftig darüber abspielen kann und auch erstmal nur einen 2 Kanal Stereo Sound habe. Vernünftige Boxen sind schließlich teuer und alles auf einmal ist nicht drin.
Hat irgendwer vielleicht einen Tipp für mich, was ich noch ausprobieren könnte?
Vielleicht noch als Hinweis. Wenn ich Kopfhörer direkt an den Receiver anschließe, habe ich ebenfalls das Rauschen und nur links oder rechts ist ein Ton zu hören. Von daher vermute ich, dass es irgendwas mit der Verbindung von Plattenspieler zu Receiver zu tun hat.

Gruß, Lisa
andre11
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2011, 14:04
Hallo und wilkommen im Forum!

LisaK schrieb:
... dazu entschlossen ein vernünftiges Hifi-System anzuschaffen.

...und warum dann der Omni-irgendwas?
Nächstes mal bitte vorher fragen.
Aber hinterher meckern ist ja einfach, also wollen wir auch versuchen Dein Problem zu lösen.

Und irgendwie funktioniert auch nur die rechte oder nur die linke Box.

Was heißt ODER? Wechselt das ständig von links nach rechts?

Habe schon überprüft, ob ich die Kabel richtig angeschlossen habe, aber es ist alles richtig.

Welche Kabel hast Du wo angeschlossen?

...dass ich meine Platten vernünftig darüber abspielen kann und auch erstmal nur einen 2 Kanal Stereo Sound habe.

Mehr als 2 Kanäle wird Dir leider keine Schallplatte bieten können.


Gruß

André
Airwalker1
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2011, 14:06
Dein Rückschluss erscheint logisch.

Um festzustellen, an was es jetzt genau liegt, kann man laienhaft per Ausschlußverfahren weiterverfahren.

Besitzt Du einen anderen Plattenspieler? Schliesse den an den neuen Verstärker an. Funktioniert dies problemlos, kannst Du Fehler am Receiver und der Phonovorstufe ausschließen und die weitere Suche auf den PS eingrenzen.

Hast Du keinen zweiten Plattendreher, kannst Du alternativ Deinen neuen per USB an Deinen Rechner anstöpseln und von dort eine Aufnahm einer beliebigen Platte anfertigen. Klingt diese sauber, liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach am Receiver bzw. der Verkabelung; rauscht diese auch, liegt das Problem am Plattenspieler und da wahrscheinlich am System bzw. der Montage.
cptfrank
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jan 2011, 14:19
Hallo Lisa,
der Yamaha hat keinen Phono-Eingang.
Der Omni ist ein USB-Plattenspieler aber ich glaube, der Yamaha hat keinen dafür geeigneten Eingang.
Kann mich natürlich auch täuschen. Vielleicht solltest Du genauer beschreiben, wie Du alles miteinander verkabelt hast.
Gruß
Frank
andre11
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2011, 14:19
Ich glaube, wir brauchen hier nichts mehr auszuschließen...
Der YAMAHA hat keinen Phono-Eingang!

Das, was Dir bis zum Platte hören noch fehlt ist z.B. sowas
amazon.de

Und nächstes Mal bitte vorher fragen, spart Geld und Ärger!


[Beitrag von andre11 am 11. Jan 2011, 14:32 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2011, 10:54

andre11 schrieb:
Ich glaube, wir brauchen hier nichts mehr auszuschließen...
Der YAMAHA hat keinen Phono-Eingang!

Und nächstes Mal bitte vorher fragen, spart Geld und Ärger!


...und der Omnitronic einen integrierten PreAmp, bitte vorher schlau machen!



@TE

LisaK schrieb:

[...]
Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich zwar einen Ton aus den Boxen rausbekomme, allerdings mit einem extremen Rauschen kombiniert. Und irgendwie funktioniert auch nur die rechte oder nur die linke Box. Habe schon überprüft, ob ich die Kabel richtig angeschlossen habe, aber es ist alles richtig.
[...]
Vielleicht noch als Hinweis. Wenn ich Kopfhörer direkt an den Receiver anschließe, habe ich ebenfalls das Rauschen und nur links oder rechts ist ein Ton zu hören. Von daher vermute ich, dass es irgendwas mit der Verbindung von Plattenspieler zu Receiver zu tun hat.

Gruß, Lisa


Ich denke, dass es weniger an der Verkabelung liegt. Deine Problemschilderung interpretier ich so, dass nur ein Kanal funktioniert, je nach Verkabelung also links oder rechts.

Dass es rauscht, liegt wenn dann am PS selbst (miserable Qualität des PreAmps) oder am System/Nadel bzw. den Kontakten.

Bleibt nunr die Frage offen, ob du mit Rauschen auch wirklich Rauschen oder Brummen meinst...

Wenn es wirklich rauscht, dann schick ihn zurück, denn das kann imo dann wirklich nur vom Pre kommen. Ich hoffe, du hast ihn noch nicht allzulang und die Rechnung/Beleg aufgehoben.


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
omnitronic dd-1220 anschluss für tonabnehmer defekt ?
soia am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  15 Beiträge
Yamaha P-550 - Nur aus einer Box kommt Ton!
Thidir am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  13 Beiträge
Welchen PLattenspieler habe ich nun ???
lapje am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  16 Beiträge
bei omnitronic dd-2550 turntable masse/erdung?
magicmeyer am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  2 Beiträge
Plattenspieler richtig angeschlossen?
Marc-Andre am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
Plattenspieler funktioniert nicht richtig!
DerHifiRookie am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  19 Beiträge
Was für ein Denon-System habe ich ?
tobitobsen am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  7 Beiträge
Dual HS 52 nur eine Box funktioniert!
crazymoose am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  2 Beiträge
Kassettenspieler nimmt nicht richtig auf
julie- am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  2 Beiträge
Omnitronic DD-4220
oliverkorner am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Omnitronic

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 109 )
  • Neuestes Mitgliedschulz3633
  • Gesamtzahl an Themen1.345.316
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.076