Störgeräusch - Omnitronic DD-5220L

+A -A
Autor
Beitrag
madjes
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2023, 12:57
Hallo,
ich habe mir vor einem Jahr einen Omnitronic DD-5220L Plattenspieler gebraucht erworben. Dieser war allerdings nur im Schaufenster und daher wie neu. Er funktionierte bis dato einwandfrei, ohne Störgeräusche. Irgendwann war plötzlich ein Störgeräusch da, bei welchem ich nicht genau sagen kann woher es kommt (vielleicht nach einem Umzug).

Das Störgeräusch kommt sobald das Cinchkabel des Plattenspielers in Kontakt mit dem Input des Mixers kommt. Der Plattenspieler ist dabei nicht einmal angeschaltet. Er ist lediglich über einer Leiste am Strom angeschlossen. Wenn das Stromkabel nicht am Plattenspieler angeschlossen ist und ich das Cinchkabel am Input anschließe, kommt es nicht.

Ich habe schon folgendes versucht:

- anderes Cinchkabel
- anderer Input am Mixer (Xone 23)
- anderer Tonabnehmer
- anderes Stromkabel
- anderer Stromkreislauf
- andere Lautsprecher

Zudem habe ich das Störgeräusch einmal aufgenommen. Egal wie laut der Master am Regler steht, dass Geräusch ist immer konstant gleich laut und verändert sich nicht. Selbst wenn Master und Gain komplett runter gedreht sind, ist das Störgeräusch da.

Störgeräusch: https://on.soundcloud.com/Li69N

Ich habe den baugleichen Synq X-TRM1 daneben stehen und habe keine Probleme mit diesem. Ein extra Erdungskabel habe ich bei diesen Plattenspieler nicht dabei und wüsste auch nicht wo ich die anschließen sollte.

Nun bin ich leider wirklich ein Laie und würde gerne euren Rat bekommen, wie ich den Plattenspieler kostengünstig reparieren lassen kann oder es vielleicht sogar selbst tun kann.

Vielen Dank schonmal im voraus, Greetz, Madjes
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2023, 15:00
Hallo,

nutzt Du den Phonoausgang auf Line oder Phono-Pegel?

Vergiss nicht wenn Du auf LINE-Pegel änderst es auch am Mischpult umzustellen.

Peter
madjes
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2023, 15:02
Hallo Peter,
ich habe beides probiert. Aber wenn ich auflege ganz normal Phono auf Phono. Daran liegt es nicht.
Liebe Grüße
schmiddi
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2023, 07:44
Ich würde auf die LED Beleuchtung tippen und nicht auf ein Massebrummen. Die Frequenz des Brummens ist einfach zu hoch. Ich habe aber keine Idee wie man diese Vermutung überprüfen könnte.

Jörg
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2023, 08:01
Hallo,

ja, die Freuquenz ist für Trafobrumm zu hoch.

Oder sitzt dort ein Schaltnetzteil drin?

Peter
madjes
Neuling
#6 erstellt: 26. Apr 2023, 10:24
Also auf der Herstellerseite habe ich verschiedene Ersatzteile gefunden:

https://www.steinigk...0-ei-57-dd-5250.html

https://www.steinigk...schluss-dd-5250.html

Ich weiß nicht genau was ein Schaltnetzteil ist. Der Plattenspieler wird auf jeden Fall hinten mittels Schalter am Netzteil eingeschaltet.



Ich würde auf die LED Beleuchtung tippen und nicht auf ein Massebrummen. Die Frequenz des Brummens ist einfach zu hoch. Ich habe aber keine Idee wie man diese Vermutung überprüfen könnte.

Jörg


Die Nadelbeleuchtung lässt sich abnehmen, allerdings gibt es keine Veränderung dadurch.
Und ja, mit der anderen LED am Pitchfader kann ich es nicht überprüfen.

Grüße, Madjes


[Beitrag von madjes am 26. Apr 2023, 10:30 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2023, 12:54
Hallo,

also ein normaler Trafo. Daran liegt es also nicht.

Ändern sich die Störgeräusche wenn Du eine Platte abspielst?

Peter
Tauern
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2023, 14:43
Wurde der Synq im Rahmen der Fehlersuche schon einmal am selben Eingang des Mixers wie der Omnitronic angeschlossen?

Ich habe den Mixer im Verdacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnitronic DD-4220
oliverkorner am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
PLattenspieler Omnitronic DD 2250
SABA-Queen am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  29 Beiträge
Omnitronic DD 4250
harald64646 am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  4 Beiträge
Omnitronic DD-2250 - Pitch Fader
floert am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  3 Beiträge
bei omnitronic dd-2550 turntable masse/erdung?
magicmeyer am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  2 Beiträge
omnitronic dd-1220 anschluss für tonabnehmer defekt ?
soia am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  15 Beiträge
Omnitronic
pj_online am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  6 Beiträge
Omnitronic D 2220 + Verstärker?
de_robbert am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Plattenspieler Omnitronic DD 2220, wie ist Eure Meinung ?
nightbird am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  6 Beiträge
Upgrade des Tonabnehmers/Nadel am Omnitronic DD-2520
Yogi91 am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen