Upgrade des Tonabnehmers/Nadel am Omnitronic DD-2520

+A -A
Autor
Beitrag
Yogi91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Sep 2020, 14:10
Hallo zusammen,

ich würde gerne Tonabnehmer/Nadel an meinem Omnitronic DD-2550 upgraden.
Nutze diesen "DJ-Turntable" nur zur Wiedergabe von Platten, keine DJ-Spielereien oder so.
Aktuell ist die (vermutlich vom Hersteller mitgelieferte) Audio Technica (vermutlich ATN 3600 L) verbaut.

Nun weiß ich, dass die Meinungen zu dem Dreher hier im Forum eher durchwachsen sind, aber jetzt steht das Teil nunmal schon bei mir und ich bin im Grunde auch sehr zufrieden. Langfristig soll was neues her, aber das ist im Moment keine Option.

Was kann man für dieses Gerät empfehlen, ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schießen? Ich möchte ungern in ein sehr hochpreisiges System investieren ohne dessen Potenzial richtig ausschöpfen zu können.

Danke schonmal im Voraus für Informationen
sensor123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Sep 2020, 19:18
Hmm.. ich sag jetzt einfach mal: die üblichen Verdächtigen werden auch am DD-2520 tun.
Und Dank SME-Bajonett und Standard-Headshell vergibst Du Dir ja praktisch nichts - im Zweifel kaufst Du einfach den neuen TA mit neuer Headshell.

Und dann - was lohnt sich hier? AT-VM95ML ist wohl der meistgebrauchte Tip, da es durch den ML-Schliff ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Wenn das jetzt zu teuer ist, ein AT-VM95E oder EN ist schon ein Schritt in die richtige Richtung und bietet theoretisch die Upgrade-Option auf die ML-Nadel. Ob sich das lohnt ist eine andere Frage...

Ansonsten ist vielleicht vorher interessant, welche anderen Glieder in Deiner Kette sind, welche Art von Musik gehört werden soll, und wo Dein Budget liegt...
Yogi91
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Sep 2020, 19:58
Das sind ja schon mal drei Tipps für den Beginn, Dankeschön dafür

Zu den anderen Gliedern in der Kette:
-Receiver: Sony STRDH130
-Vorverstärker im Dreher
-Kopfhörer: Superlux HD681 (sollen demnächst auch ersetzt werden)
Boxen habe ich keine (brauchbaren), die folgen irgendwann einmal, wenn der Platz da ist.

Tendenziell ist das Budget eher begrenzt. 100 Euro sind da so ziemlich das Limit.

Höre hauptsächlich Rock/Classic Rock, Blues, aber auch ein wenig modernen Jazz, Hip Hop und Reggae.
sensor123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Sep 2020, 20:17
Nunja... dann ist das AT-VM95ML schonaml raus.
Die typischen Kandidaten wären dann wohl ein immer noch zu bekommendes Ortofon OM10 - oder eben das als "grüne Pest" verschriene AT-VM95E...
Tattermine
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2020, 20:28
Bei dem Budget würde ich zum simplen Nadeltausch raten - die hier sollte einen deutlichen Sprung nach vorne bringen und reizt das Budget gerade mal zu einem Drittel aus (da bleibt dann noch was für Platten über ).
Yogi91
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Sep 2020, 20:33
Die Testberichte zum AT-VM95E lesen sich ja prächtig.

Lohnt sich denn der Aufpreis von 12 Euro für den AT-VM95E Tonabnehmer inkl. Nadel im Vergleich zur ATN 3651 E Nadel aus Tattermines Link?
sensor123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Sep 2020, 22:01
Der Aufpreis zur Nadel lohnt m.M.n nur wenn Interesse/Bedarf besteht, später auf die Microline-Nadel umzusteigen. Gut möglich, das Du da gar keinen Grund für hast - dann wäre der Mehrpreis versenkt.
Yogi91
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: Heute, 19:13
Ich denke, die 12 Euro Aufpreis kann ich mit meinem Gewissen rechtfertigen, um mir die Tür für das Upgrade später offen zu halten. Vielen Dank für die Tipps.


[Beitrag von Yogi91 am 20. Sep 2020, 21:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnitronic DD-4220
oliverkorner am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
PLattenspieler Omnitronic DD 2250
SABA-Queen am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  29 Beiträge
Omnitronic DD-2250 - Pitch Fader
floert am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  3 Beiträge
Omnitronic 1550 - Nadel springt direkt am Anfang
Mille462 am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  28 Beiträge
Omnitronic BD-1520 Nadel beschädigt
Lukäse am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  9 Beiträge
Omnitronic Plattenspieler geschenkt bekommen - Hilfe!
firefl7 am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  30 Beiträge
bei omnitronic dd-2550 turntable masse/erdung?
magicmeyer am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  2 Beiträge
omnitronic dd-1220 anschluss für tonabnehmer defekt ?
soia am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  15 Beiträge
AT70K, Quali? Nadel-Upgrade?
CC_Ryder am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  2 Beiträge
Nadel upgrade fuer AT120Eb?
hifrido am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder887.940 ( Heute: 50 )
  • Neuestes MitgliedWharfedale_11
  • Gesamtzahl an Themen1.480.144
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.148.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen