Probleme mit Pegel - Karat 23R

+A -A
Autor
Beitrag
Armageddon1
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 00:02
Hallo Forum,

bin neu im Forum und suche einen Rat, wie ich mein Problem mit dem Pegel vom System lösen könnte. Nach langen Jahren, wo der Plattenspieler (Thorens 126) nicht betrieben wurde, habe ich mir vorgenommen, meine alte LP-Sammlung (Vinyl)zu digitalisieren. Dazu habe ich mir einen CD-Recorder von Philips (CDR-880) zugelegt, der an analoge Quelle angeschlossen werden kann. Den Phonosignal habe ich über den Phono-Eingang am Verstärker (Yamaha RX-396RDS) eingesteuert, zum CD-Recorder dann über die Tape Rec Eingänge des Verstärkers. Bei dem Aussteuern des analogen Signals am CD-Recorder bekomme ich nur sehr schwachen Pegel (-30 dB peak bei vollem herausdrehen des Aussteuerreglers). Das System am Plattenspieler ist ein Dynavector Karat 23R mooving coil. Ich merke auch, dass wenn man die Vinyl Platte hören will, weit über das gewohnte Maß den Lautstärkeregler am Verstärker drehen muss, um eine Zimmerlautstärke zu erhalten. Das alles könnte eventuell am schwachen Signal des Plattenspielersystems liegen, leider kenne ich mich aber nicht aus. Ist eventuell etwas am Verstärker deffekt?

Für Hinweis habt Ihr vielen Dank im voraus!

Gruß

Armageddon1
Albus
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 00:20
Tag,

Dein Tonabnehmer Karat 23R liefert ein Kleinstsignal, der Phono-Zweig des Receivers RX-396RDS ist für derartige Kleinstsignale nicht vorgesehen; somit ist die Ausgangsspannung zum CD-Rekorder zu gering.

Grund: Der Tonabnehmer ist vom sogenannten MC-Typ, der Receiver ist im Phono-Zweig dagegen nur für den sogenannten MM-Typ vorbereitet. MC = Moving Coil, d.i. Bewegte Spulen; MM = Moving Magnet, d.i. Bewegter Magnet. Ein MC-Tonabnehmer erzeugt vergleichsweise zum MM-Tonabnehmer typisch nur ein Zehntel von dessen Ausgangsspannung (0,5 mV gegen 5 mV, in beispielhaften Zahlen ausgedrückt).

Du hast die Wahl: Entweder für den Digitalisierungslauf einen MM-Tonabnehmer anschaffen oder einen zusätzlichen sogenannten MC-Vorverstärker anschaffen. Kosten kann man in etwa als gleich ansehen (oder ähnlich halten), Minimum € 100, meine ich.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 19. Jan 2011, 00:31 bearbeitet]
Armageddon1
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 00:46
Hallo Albus,

vielen Dank für die schnelle Reaktion und für den Hinweis!
Ein Bischen habe ich es vermutet, die Frage wird sein, welchen Weg ich gehen soll. Das Plattenspielersystem ist nicht allzu alt und wurde immer sehr pfleglich behandelt, so dass ich wahrscheinlich zu dem MC-Vorverstärker greifen werde. Die Frage ist nur, welchen ich am Besten wählen sollte. Ich habe dann vor, nachdem ich den LP-Stapel digitalisiert habe, mit der Analogtechnik Schluss zu machen und möchte daher diese Ausgabe möglicht gering halten.

Noch einmal vielen Dank!

Gruß

Armageddon1
Albus
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2011, 13:23
Tag,

in einer so klar vorausbestimmten Situation käme ich auf den NAD PP 2; ein Gerät der mittleren Anspruchsklasse (***) zu typisch - neu - € 99, eigentlich überall im Handel. Der PP 2 könnte auch direkt an den CDR angeschlossen werden. - Das Karat 23R sollte dann gut zur Geltung kommen.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 19. Jan 2011, 13:36 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2011, 15:06
Solltest du dich in naher Zukunft von deinem Karat trennen wollen, wende dich doch vertrauensvoll an mich .

Gruß
Haakon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynavector Karat 23r Retipping
Hilko_Samuels am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  16 Beiträge
Wechsel von Dynavector Karat 23R zu MM Tonabnehmer - Beratung benötigt
Zvt86 am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  14 Beiträge
Dynavector Karat aufmöbeln lassen?
Mr._Cosmo am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  2 Beiträge
Kellerfund: Dynavector Karat
Sunlion am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  7 Beiträge
Pegel bei DIN-Ausgängen
Sovebamse am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  41 Beiträge
zu hoher pegel
phi1212 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  13 Beiträge
Pegel-Regler beim Schallplattenarchivieren
pavelle am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  19 Beiträge
Pegel aktueller Schallplatten zu hoch?
yoss am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  45 Beiträge
Unterschiedlicher Pegel bei Philips N4510
B.Hanses am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  2 Beiträge
Hilfe:Plattenspieler - Verzerrung bei hohen Pegel?
Osyrys77 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen