Blaupunkt Santiago Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Jaguar_S-Type
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2011, 11:38
Also ich habe mir vor kurzem das HiFi
Steuergerät Santiago mit dazugehörigen
Boxen (25.960) und einen Blaupunkt PE34
(Perpetuum Ebner)

Folgendermaßen :

Wenn ich beide Boxen anschließe
sind beide zwar gleich laut aber
Der Rechte Ausgang lässt die Rechte
Boxe am tieftöner raspeln.

Woran liegt das?
Kann man das beheben?
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2011, 15:04
Tausche mal die Boxen gegeneinander. Dann weißt Du, ob der Fehler beim Steuergerät liegt, oder beim Tieftöner der Box.

Die Blaupunkt 25.960 sind großartige Lautsprecher. Sie haben die einmalige Eigenschaft, den feinen Breitbänderklang zu entfalten, ohne eine Überhöhung im Präsenzbereich zu zeigen. Alles hört sich offen, warm und rund an.

Wegen des Alters solltest Du die Geschmeidigkeit der Tieftönersicken überprüfen und die beiden Elkos der Frequenzweiche gegen neue austauschen. Das Ergebnis wird für sich sprechen.

PIC_4891
Jaguar_S-Type
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2011, 18:09
Ich habe sie ja schon längst getauscht.

Das ist ja das Problem !

Es liegt garantiert an der Endstufe
WinfriedB
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2011, 16:28
Dann läßt aber wohl kaum die Endstufe die Tieftöner raspeln, es wird wohl eher ein Defekt in der Endstufe sein, der einen "raspeligen" Klang ergibt.
Jaguar_S-Type
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jul 2011, 18:27
Wie kann man den Defect denn beheben.?
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2011, 05:15
Ich habe leider kaum Erfahrung mit der Reparatur von Röhrengeräten. Typische Defekte sollten gealterte Röhren und Kondensatoren sein. Den Spezialisten hier ist bekannt, welche Kondensatorenbauformen Probleme machen. Außerdem kann man anhand des Glühzustandes der Röhren erkennen, ob da etwas nicht stimmt. Vielleicht kannst Du Fotos von Innenleben einstellen.
hf500
Moderator
#7 erstellt: 16. Jul 2011, 20:51
Moin,
wenn es der Santiago ist, an den ich jetzt denke (und den ich im anderen Thread kurz beschrieben habe), dann hat das Geraet einen roehrenbestueckten Empfangsteil und einen transistorisierten Verstaerker. Solche Hybride waren oefter zu sehen, man hatte Erfahrung mit Roehrenempfaengern und wollte mit der Transistorisierung den stromfressenden Roehrenverstaerker loswerden. Ausserdem konnte man so mit dem eingesetzten Geld leichter hoehere Leistungen erzielen.

Man darf bei dem hier diskutierten Geraet nur hoffen, dass keine Endtransistoren defekt sind. Die Germanium-Leistungstransistoren sind schwer zu bekommen, ausserdem bestanden damalige Schaltungskonzepte gerne auf ausgemessenen Paaren in Treiber- und Endstufe.
Ich hatte da mal ein Blaupunkt STG-2291, schon mit 2N3055 in der Endstufe. Beide tot und mit "irgendwelchen" damals vor etwa 30 Jahren erhaeltlichen 2N3055 nicht ans Laufen zu bekommen. Eine Anfrage bei Blaupunkt ergab, dass das Geraet selektierte Treiber- und Endstufentransistoren haben will...

73
Peter
Jaguar_S-Type
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jul 2011, 23:54
Ich habe auch noch einen anderen defecten
Santiago wo aber noch eine Endstufe funktioniert.

Ist es möglich diese in den anderen einzubauen?
Egal ob er vom linken oder rechten Ausgang ist?
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2011, 00:02
Hallo,

das sollte gehen. Wichtig wäre, dass wie oben beschrieben, Treiber UND Endstufentransistoren der intakten Seite komplett getauscht werden. Glimmerscheiben an den Kühlkörpern (sofern vorhanden) nicht vergessen bzw. beschädigen!

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Santiago HiFi Steuergerät
Jaguar_S-Type am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  2 Beiträge
Reparieren eines Blaupunkt Santiago
Jörg_von_Arberg am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  19 Beiträge
Perpetuum Ebner Rex
myrgatroyd am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  3 Beiträge
Perpetuum Ebner PE-33 Studio
MAC666 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  4 Beiträge
Perpetuum Ebner 2020L braucht Headshell !
franx1 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  3 Beiträge
rechte Box knistert!
sadburai am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  2 Beiträge
Verstärker rechte Endstufe knackt
Speakerfan77 am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.11.2021  –  2 Beiträge
Perpetuum Ebner: welches Modell ist das?
luckypunk am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  4 Beiträge
Blaupunkt STG 1291 und AUX
X-TR4 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  2 Beiträge
Blaupunkt MX 70 Endstufe, PX 70 Vorverstärker
Sit085 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.772