Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Lohnt sich heute noch ein Plattenspieler?

+A -A
Autor
Beitrag
Jeck-G
Inventar
#51 erstellt: 05. Jun 2012, 23:26

Deswegen sind die Bässe in dem Frequenzbereich auf der Schallplatte auch nur noch in Mono...
Eigentlich nicht nur da, zumindest wenn eine Bassdrum o.Ä. kommt (egal ob künstlich (Techno & Co.) oder echt (Rock, Metal & Co.)), gehen an der Mische beide Pegelanzeigen gleich hoch.
8erberg
Inventar
#52 erstellt: 06. Jun 2012, 10:20
Hallo,

das Mischen der tiefen Frequenzen für eine Schallplattenproduktion ist ein Thema für sich: bei Samplern wurde (für längere Spieldauer) auch schon mal das "Filterschwert" angelegt.
Auch sonst braucht das Erfahrung die langsam ausstirbt. Mein Schwippschwager der früher als Tontechniker selber am Mischpult für etliche Produktionen stand sitzt heutzutage auch lieber auf Malle und mischt und produziert Radiowerbung...

Peter
68-hardy
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 10. Jun 2012, 10:57
Die Frage, ob CD oder Vinyl ist doch eine absolut subjektive - die kann absolut und objektiv gar nicht beantwortet werden.

Dass heute die Abmischungen auf LPs schlechter sein sollen als auf CD, halte ich für einen Irrtum - es werden mehr LPs denn je wieder gepresst, es gibt audiophile Neuauflagen, viele Bands veröffentlichen NUR auf Vinyl - dieses Medium ist einfach nicht totzukriegen - und das zu Recht! Ich bestelle, wenn möglich, nur das schwarze Gold - und es sind mehr und mehr Titel wieder verfügbar. Man braucht halt nur den richtigen Dealer, grins...

Vorausgesetzt, man pflegt seine Scheiben (was ja auch schon rituellen Charakter hat...), leben diese ewig!

Zum Thema Klang/Klangreinheit: Ich habe diverse 'Dingers' sowohl auf LP als auch auf CD - und soundtechnisch gewinnt meines Erachtens fast immer das Vinyl.

Der obenstehende Tip mit dem Einsteiger-Dreher ist auch sehr gut; für nicht zu viel Geld kann man heute schon sehr vernünftige High-End-Einsteiger erstehen.

Gut zum Einstieg (und auch immer wieder in einschlägigen 'Bestenlisten' gelobt) sind beispielsweise
der REGA RP1 oder der PROJECT DEBUT - guter Tonabnehmer vorausgesetzt. Hier sind für deutlich unter 500 € im Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gute Geräte verfügbar!

Mein Fazit: LP lohnt sich immer (noch) - Vinyl rules!

Gruß
8erberg
Inventar
#54 erstellt: 10. Jun 2012, 11:37
Hallo,

wer erzählt denn das? Die Menge der neugepressten Schallplatten ist auf niedrigem Niveau stabil.

Von einer ewigen Lebensdauer kann man nicht ausgehen, denn PVC ist schließlich ein Polymer und alle Polymere werden - auch wenn es lange dauert - irgendwann zersetzt. Also wenn die alten Ägypter schon die Produktion von PVC gekannt hätten wäre heute davon nichts mehr erhalten...

Und zu den Brettspielern sag ich garnix, denn ich bin seit über 40 Jahren Automatik gewohnt und verwöhnt.

Selber hab ich einen Schrank voll mit Platten aus meiner Jugend und bis ca. Ende der 80er Jahre (danach kamen noch ab & an ein paar Dinge dazu). Ich war und bin zu geizig der Phonoindustrie nochmals Geld in den Rachen zu werfen für das Gleiche auf Silberlingen. Daher hab ich auch einen guten Dreher und pflege meine Schätzchen. Neu anfangen "lohnt" sich nur für den, der Spaß an Technik und am Tüfteln hat. Für den der "nur" Musik hören will und kein Vinyl hat - Finger weg.

Peter
Stefanvde
Inventar
#55 erstellt: 10. Jun 2012, 11:59
Wenn man nicht nur Musik hören will sondern auch gut Musik hören will dann braucht man heute einen Plattenspieler.

Die MI zwingt einen quasi dazu.

Also zumindest wenn man auch links und rechts des heutigen Mainstream Pops Musik genießen will,besonders wenn man auch gern mal ältere Alben der 70er und 80er geniessen will.

Und das liegt mit Sicherheit nicht daran das die CD irgendwie schlechter wäre wie die Platte,nur die Originalausgabe gibt es nicht auf CD,vieles wurde erst Jahre später auf CD aufgelegt und ist anders abgemischt (Remastering).

In manchen Fällen klingt das remasterte Material auch Besser,allerdings in den meisten Fällen nicht.

Da braucht es dann zum richtigen Geniessen halt doch den dreher und ein gut erhaltenes Originalexemplar auf Vinyl.

Das liegt nicht an der CD selbst sondern an der Unfähigkeit der MI die sie herstellt,es ginge besser wenn man wollte.
Jeck-G
Inventar
#56 erstellt: 10. Jun 2012, 14:17

Vorausgesetzt, man pflegt seine Scheiben (was ja auch schon rituellen Charakter hat...), leben diese ewig!
Dennoch werden sie mit jeden Abspielen unhörbar schlechter, aber die Summe machts und dann wird es hörbar.

Aber man kann die Platte auch auf CD (oder Festplatte) konservieren und die CD für den Alltagsgebrauch nehmen ohne die Platte abzunudeln.
luckyx02
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 10. Jun 2012, 14:43

Dennoch werden sie mit jeden Abspielen unhörbar schlechter, aber die Summe machts und dann wird es hörbar.


.... (richtig) nass abspielen ! Dann hält sie ewig.....
peacounter
Inventar
#58 erstellt: 10. Jun 2012, 14:47
da muß man aber schon echt spaß am aufwand haben...
Smoke_Screen
Inventar
#59 erstellt: 10. Jun 2012, 14:51
Q: Lohnt sich heute noch ein Plattenspieler?
A: Auf diese Frage wird es wohl keine ausschließlich sachlich begründete Antwort geben
und liegt ähnlich wie z.B. die Frage ob sich ein Glass guter irischer Whisky lohnt.
Rein technisch gesehen ist die CD das überlegene Medium. Allein schon die Störgeräusch-
freiheit und der bequeme Umgang mit dem Medium CD sprechen dafür.
Der Aussage mancher das die CD schlechter "klingt" als die Schallplatte stehe ich sehr
kritisch gegenüber,weil das erfahrungsgemäß zu sehr vom spezifischen Titel/Album abhängt.
Längst nicht jede Schallplatte ist eine Master Half Speed und bei etlichen CDs frage ich mich
auf was für Equipment die Sache abgemischt worden ist oder auf welchen Chemikalien der
Toningeneur gerade war er als sie abgemischt hat.
Andersherum,wer z.B.an siebziger Jahre Musik (Rock,Jazz,Blues,etc.pp) einen Narren gefressen
hat wird im Laufe der Zeit feststellen das der Erwerb eines Plattenspielers ansteht,weil halt
viele interessante Sachen auch heute noch nur gebraucht auf Schallplatte zu haben sind.
Als Beispiel seien hier nur mal die LPs des Release Music Orchestras oder Munju`s genannt.
peacounter
Inventar
#60 erstellt: 10. Jun 2012, 14:58

Smoke_Screen schrieb:

Andersherum,wer z.B.an siebziger Jahre Musik (Rock,Jazz,Blues,etc.pp) einen Narren gefressen
hat wird im Laufe der Zeit feststellen das der Erwerb eines Plattenspielers ansteht,weil halt
viele interessante Sachen auch heute noch nur gebraucht auf Schallplatte zu haben sind.

oder schlichtweg fies remastered wurden.
ist aber nicht nur bei den genannten genres so, sondern eigentlich in jedem.

marley-scheiben auf vinyl klingen auch besser.
da hat man bei den cd's gemein zugelangt.
im ersten moment begeistern die höhen, im zweiten nerven sie dann.

aus japan gibts n paar gute remasters, aber ehrlich gesagt hab ich keine lust, mich ewig mit der suche nach ordentlichem material rumzuärgern.
genauso, wie ich auch keine lust auf tonabnehmertausch oder plattenwaschen hab.
ich will einfach musik hören und deswegen lohnt sich auch für mich ein plattenspieler.
ich hab schließlich platten

P
luckyx02
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 10. Jun 2012, 15:06

da muß man aber schon echt spaß am aufwand haben...


Alles eine Frage der Organisation.....
peacounter
Inventar
#62 erstellt: 10. Jun 2012, 15:07
ich will mich aber garnicht organisieren.

ich will faul sein

P
luckyx02
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 10. Jun 2012, 15:35
...dann nimm dir einen 5TB-Musikserver wie ich ihn auch besitze, mit roundabout 20.000 Alben in komprimierter Form und ein paar tausend als Flac oder Ape. Einiges auch in DTS oder Dolby Audio. Das nutzt du ein Jahr maximal zwei Jahre, danach kannst du den Dreck nicht mehr hören...... ;

Ich kann gerne per mail eine "Tracklist" schicken für alle die jetzt hier so ungläubig dreinschauen....

PS: Auf meiner Website ist es der grosse blaue Servertower (lautlos aufgebaut !) hinter dem Flatscreen, ganz oben im Regal.....ganz unten sieht man noch so gerade die Tascam 122 "designed by Frontier" als Ein- und Ausgabegerät und eine Ecke vom "Plextor Premium 2" ist auch noch drauf....:angel

PICT0064


[Beitrag von luckyx02 am 10. Jun 2012, 17:25 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#64 erstellt: 10. Jun 2012, 17:34
nee, ich hab alles was ich brauche und bin sogar zu faul, neues auszuprobieren

hier steht auch ne 5stellige anzahl an tonträgern rum, die hab ich ein mal mit system geordnet und alles neue wird einfach reinsortiert.

ich hör auch zuhause nicht mehr sehr viel musik.
das mache ich schon jeden tag auf der arbeit ca 8 von den 10 stunden, die ich dort bin.
da nutz ich die übrige zeit meist anders.

P
luckyx02
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 10. Jun 2012, 17:37
...finde ich gut ! Beweist es wieder das du dich von der "Klangtapete" schon hast einlullen lassen..... schrecklich, Musik nicht mehr BEWUSST wahr zu nehmen ist glaube ich, das schlimmste was passieren kann.....


[Beitrag von luckyx02 am 10. Jun 2012, 17:38 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#66 erstellt: 10. Jun 2012, 17:38

luckyx02 schrieb:
Beweist es wieder das du dich von der "Klangtapete" schon hast einlullen lassen.....

woraus entnimmst du das?
luckyx02
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 10. Jun 2012, 17:39

das mache ich schon jeden tag auf der arbeit ca 8 von den 10 stunden, die ich dort bin.


....???
peacounter
Inventar
#68 erstellt: 10. Jun 2012, 17:40
was meinst du mit den fragezeichen?
luckyx02
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 10. Jun 2012, 17:52
...was sagst du noch, wann kommt der Arzt ?


[Beitrag von luckyx02 am 10. Jun 2012, 17:53 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#70 erstellt: 10. Jun 2012, 17:54
tut mir leid, ich kann dir nicht folgen.
das führt zu nix.

auf jeden fall höre ich dort konzentriert und nehme die musik bewußt wahr.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich ein Plattenspieler??
seidi am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  44 Beiträge
Lohnt sich ein Plattenspieler?
Giustolisi am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  113 Beiträge
Lohnt sich ein Plattenspieler objektiv?
cappucco am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  3206 Beiträge
Plattenspieler von Dual, lohnt Restauration?
joff am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  17 Beiträge
Beogram 4500 Plattenspieler, Reparieren lohnt sich?
HellmutR am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  2 Beiträge
Technics SL-BD3 Plattenspieler - lohnt sich Reparatur?
mr-satchmo am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  7 Beiträge
Lohnt sich Selbstbau?
jazzfusion am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  16 Beiträge
Plattenspieler mit USB - welcher lohnt sich?
waldorfstatler am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  6 Beiträge
Lohnt sich der Plattenspieler? Gutes Gerät?
wassermelone3 am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  23 Beiträge
Pro-ject Plattenspieler: Lohnt Reparatur?
wush1 am 20.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen